ABS Schalter

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Soviel ich weiß, unter der Mittelkonsole, Alf.

M.
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Alf
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Beitrag von Alf »

Hi Mättu,

nicht ganz richtig. Dort befindet sich der G-Sensor. Die Steuereinheit befindet sich beim langen V20 unter der Drittsitz-Abdeckung (laut Werkstatthandbuch: rechts).

Ciao,
Alf
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Achso, war nur ein Wissenstest. Naja, wieder nicht bestanden...

M.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
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Sebastian

ABS-Abschaltung mit Relais und Fehlerspeicher

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen,

so weit ich weiß hatte Guido an seinem Pajero häufiger das Problem, dass die ABS-Leuchte ohne Grund an ging :? . Also ist er zum Mitsubishihandler gefahren um den Fehler auslesen zu lassen. :idea: Der freundliche Meister teilte im aber mit, dass der Speicher für ABS-Fehler beim ausschalten der Zündung gelöscht wird, da es kein "wichtiger" Fehler sei. :P

Ich habe dieses Relais seit fast zwei Jahren drin und bis jetzt noch NIE Probleme gehabt. :D :!:

Noch einen schönen Abend.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ach ja,

dass ABS-Steuerteil beim langen müsste in der rechten Kofferraumverkleidung recht weit vorne liegen (lt. Mitsubishi "Werkstatthandbuch Elektrik").

nochmal einen schönen Abend.
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Alf
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Beitrag von Alf »

Hi ABSler,

Scheinbar gibt es noch weitere Möglichkeiten

Ziat


Augie,

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
I just disconnect one wheel speed sensor. The one I disconnect is from drivers' side rear wheel. I just disconnect the socket near the trailing arm frame bracket. Its a water proof connector so It would need to be sealed if you want to diconnect it from there.
--------------------------------------------------------------------------------

Got a better idea. Sure witout a switch, but much easier and cleaner:
I followed the harnes from the rear left trailing arm into the cabin. Found a connector under the rear left seat, inside the jack compartment.
It was not easy to find: when you look into the compartment, there is a round hole with two harneses geting in. The hole is protected by a plastic ring. Remove the ring and pull the thinner harnes carefuly, intil a plug connector comes out. The connector is white plastic, wraped in sponge, and has 4 wires.
Replace the protecting plastic ring back in the hole, keeping the connector near the jack this time.
Now when you go offroad, just disconnect the connector. Only have to reach inside the jack compartment. The ABS light will light up.
To enable ABS, reconnect and reset (turn ignition off and restart) ABS light will not blink.

a Just back from a trail ride in the Judean Desert, and it worked perfectly.
Kobi


Aber gilt vielleicht "nur" für die V6 3500er Pajeros???

Ciao,
Alf
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Alf
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Beitrag von Alf »

Hi,

noch was. Kann mir jemand sagen, für was der Gyro-Sensor gut sein soll?

Ciao,
Alf
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Alf
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Beitrag von Alf »

Hi ABS Freaks,

Borsty und ich haben es heute geschafft, dass ABS via Schalter im Innenraum (Armaturenbrett) abschalten zu können.

Zuerst wollten wir direkt nach der ABS Sicherung (an der Batterie) ein Relais (60A) zwischenschalten, aber das funktionierte nicht, weil das ganze Auto keinen Strom mehr erhielt!!! (statt eine ABS Abschaltung produzierten wir eine Wegfahrsperre :lol:)

Trennt man die rechte Steckerverbindung beim ABS Modul (zwei Kabel, im Motorraum links [in Fahrtrichtung]) so kann man das ABS manuell abschalten. (ABS erhält kein Strom). Zwischen den beiden Steckern schalteten wir dann das Relais und so funktioniert es nun prima. Schalter aus - ABS aus/Relais aus. Schalter ein - ABS ein/Relais ein.

@Sebastian wo genau hast Du das Relais montiert?

Ciao,
Alf
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Fazil
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Beitrag von Fazil »

@ALF
für die weniger betagten Elektroniker :oops: :

wofür ist das Relais denn jetzt gut ?

Gruss

Fazil
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Alf
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Beitrag von Alf »

Hi Fazil,

das Relais braucht es, damit man mit dem kleinen Schalter die 60A Stromleitung öffnen und schliessen kann.

So braucht es auch nur rel. dünnes Steuerstromkabel vom Motorraum zum Innenraum (12V Zigarettenanzünder).

Ciao,
Alf
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Es gibt noch eine ABS-Steuergerät Versteckmethode mehr. Bei Alf liegt sie auf der Beifahrerseite im Fussraum rechts. Da ist auch das Kabel des Magnetabschaltventils usw. das zum Motormanagment gehört. Die Japaner haben sich wohl bei keinem Langen oder kurzen an ein Vereinheitlichung gehalten :wink: Aber man lernt nie aus. Jedenfalls wissen Alf und ich jetzt wie man ein WFS selbst macht und das erst noch günstig und für Laien nicht rekonstruierbar. :wink: :lol:
Gruss UWE
BORSTY
Jojo

Beitrag von Jojo »

Hi,

Auf der Suche nach dem ABS-Steuergerät bin ich bisher leider nur unter der rechten Abdeckung der dritten Sitzreihe fündig geworden. Leider habe ich keine Ahnung, welcher Kasten mit Kabeln im Auto welche Bedeutung hat und ob ich mit diesem Fund schon am Ende der Suche bin:

Ist es das?

Bild
Bild

Wenn nicht, wie müsste das Teil denn ausschauen?
Und wenn doch, kann man generell sagen, welches Kabel mit dem Relais versehen werden muß?

Hoffe, ihr könnt mir helfen

viele Grüße,

Johannes.

...und weiß zufällig jemand, wofür diese Stecker sind?

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Jojo am 04.09.2004 - 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Jojo
Leider kann ich die Bilder nicht sehen. :cry:
Die beiden Hauptstecker befinden sich im Motorraum. Sollte jedenfalls bei allen so sein.
Gruss UWE
BORSTY
Jojo

Beitrag von Jojo »

Hi,

hab die Bilder verschoben und neu verlinkt. Ich hoffe, man kann sie jetzt sehen.
Sonst hier der direkte Link:

http://home.arcor.de/j.landwehr/ABS/abs1.jpg
http://home.arcor.de/j.landwehr/ABS/abs1.jpg
http://home.arcor.de/j.landwehr/ABS/stecker1.JPG
http://home.arcor.de/j.landwehr/ABS/stecker2.JPG

Wäre toll, wenn ihr mir da nochmal helfen könntet, denn gerade sind die Plastikverkleidungen noch demontiert.

Grüße aus Bonn,

Johannes.
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Jojo
Die Stecker tippe ich auf elektr. Fensterheber, wenn Du keine hast. Bei mir liegen da auch viele Stecker und viel zu viel Kabel hinter den Abdeckungen rum. Ich denke, da wurde nur ein Kabelstrang für Alle gemacht. Von den Farben her könnte es auch noch für die Musikanlage sein. Auch da ist so ziemlich alles mit drin.
Zum Steuergerät. Ich muss erst die Schemas angucken und die Farben vergleichen. Auf dem Bild sehe ich zwar viele gelb-weiss und gelbe und weisse Kabel, aber bin nicht sicher. Das ABS hat mehrheitlich diese Kabelfarben. Bei Alf haben wir eben vorne im Motorraum die Abänderung vorgenommen, weils da auch schnell rückbaubar ist. An mani325 seinem Pajero ist der Stecker auch einfach zu finden gewesen. Er konnte in Ederswiler dann ohne ABS rumkurven.
Gruss UWE
BORSTY
mani325

Beitrag von mani325 »

So ihr Stromer!

Ich habs jetzt auch geschaft das ABS vom Innenraum abzuschalten. Da die Zeit bis Lettland kurz ist, düftelte ich an einer schnellen Lösung. Da ich schon einmal Probleme mit einem Sensor hatte (Kabelbruch) wusste ich, dass es so funktionieren muss.
Also habe ich ein VW-Relais (uralt) verbaut, das einen Schliesser - und Öffner-Kontakt hat. Die Steuerung habe ich mit dem Nebenscheinwerfer-Signal (vorne) realisiert, da diese eh abgebaut worden sind. Den Öffnerkontakt habe ich mit einer Sensorleitung (Steckerbatterie unten am Holmen rechts) verbunden so dass wenn das Relais betätig wird, der Kontakt aufgeht.
Simpel, aber es funktioniert!
Nur sind noch einige Schönheitsfehler vorhanden:
- Der Schalter funktioniert nur wenn das Licht eingeschltet ist (eigentlich egal, denn nach dem Aktivieren ist das ABS bis zum Neustart abgeschaltet)
- Das Wiedereinschalten ist nicht ganz einfach. Es muss ein paar Mal ein- und ausgeschalten werden bis nach einer Wartezeit (~10s) die ABS-Leuchte beim Neustart erlischt. Warum dass es nicht immer funktioniert habe ich noch nicht herausgefunden. Kontaktwiderstand?

Gruss Steff, der noch daran arbeitet
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Alf
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Beitrag von Alf »

Hi Steff,

Die Sensorunterbrechung ist eine einfache, aber leider nicht die cleverste Lösung, weil dadurch der Fehlerspeicher überfüllt wird. Der Gang zur Garage ist also vorprogrammiert.

Unsere Lösung (Borsty/Alf) beeinflusst den Fehlerspeicher nicht ;)

Ciao,
Alf
Zuletzt geändert von Alf am 03.10.2004 - 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
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mani325

Re: ABS-Abschaltung mit Relais und Fehlerspeicher

Beitrag von mani325 »

Sebastian hat geschrieben:Hallo zusammen,

... Der freundliche Meister teilte im aber mit, dass der Speicher für ABS-Fehler beim ausschalten der Zündung gelöscht wird, da es kein "wichtiger" Fehler sei.
Ich habe dieses Relais seit fast zwei Jahren drin und bis jetzt noch NIE Probleme gehabt.
Ich dachte, dass der Fehler gelöscht wird. Aber ich kann mich auch täuschen...

Gruss Steff
Stoppelhopser

Beitrag von Stoppelhopser »

ABS Abschaltung, die nächste:
Ich habe bei mir das ABS Relais unterbrochen, das mit "Zündung an" Strom bekommt. Das sitzt bei mir in der Mittelkonsole und so bleiben die Kabelwege kurz und man kann auf ein zusätzliches Relais verzichten.
So weit alles gut - ABS während der Fahrt zu- und abschaltbar. :)
Leider zeigte sich die Lösung nicht als vollendet - im Gelände tourte der Motor plötzlich schlecht ab bzw hatte ich eine Leerlaufdrehzahl von 1500 u/min. So kam es, das mir bei Bergabfahrten die Schweißperlen liefen 8O
Das veränderte Motorverhalten ist mit der ABS-Abschaltung reproduzierbar, jedoch nicht sofort - das heisst, man muss erst etwas fahren, damit es auftritt.
Hat da jemand eventuell einen Tip, warum das so ist? ...oder eine bessere Variante der Abschaltung? :wink:
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lotte
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Beitrag von lotte »

an dieser stelle würde ich vermuten das das steuergerät in den notlauf oder einen diagnoselauf ? schaltet.
die erhöhte motordrehzahl im leerlauf deutet für mich darauf hin.

grüße, alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
tinker20
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Beitrag von tinker20 »

Hallo,

ich bin nun am gleichen Punkt, deswegen krame ich diese Sache hier nochmal raus.

Ich spreche hier speziell Alf und Borsty an:

Wie habt Ihr das jetzt ganz genau gelöst?
Ich möchte mir die Abschaltung auch reinbauen, und zwar so daß der Fehlerspeicher nicht
davon beeinflußt wird.

Die Abschaltmöglichkeit brauche ich unbedingt, da ich beim letzten Treffen in LAH
das erste mal richtig feststellen konnte, wie saugefährlich das ABS an Steigungen werden kann.

Weiterer Punkt:
Es gibt von Mitsubishi für den V20 ein Nachrüstkit, das mit 130 EUR zu Buche schlägt und eine Eintragung
nach sich zieht.
Hat hier irgendjemand von diesem Nachrüstteil die ABE oder das Gutachten?


Gruß Andreas
Pritt

Beitrag von Pritt »

Hallo :wavey:
macht es doch so wie ich........L040 ohne ABS fahren , sorry war ein Scherz , ABS ist aus meiner Sicht eines der sinnvollsten Systeme die die Automobilbaukunst je zum Vorschein gebracht hat . Das ABS im hardcore Gelände eher hinderlich ist / sein kann glaube ich gerne , aber im Alltag ist es unschlagbar (zumindest für Otto-Normalverbraucher).
Gruss aus dem Harz
Thomas

PS:Bei einem ABS-Lehrgang in der Bosch-Schule in Wernau wurde das Kürzel "ABS" ganz anders abgeleitet....... da hiess das "A"kut "B"esoffen "S"ein.........[/b]
tinker20
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Beitrag von tinker20 »

Hi Thomas,

das ist mir alles klar.

Ich warte weiterhin auf Detailinfos von Alf und Borsty.....

Gruß Andreas
cybotronic

Beitrag von cybotronic »

Hallo,
ich hab die von Mitsubishi angebotene ABS-Abschaltung eingebaut. Kann ABS uneingeschränkt ein- und ausschalten. Sogar während das ABS einsetzt kann ich es abschalten. Sehr Praktisch. Ist alles im Fahrzeugschein eingetragen, das entsprechende Gutachten ist irgendwie an die 20 Seiten stark (naja, wir sind ja schließlich in Deutschland :roll: ).

Das ABS ist im Gelände nicht nur hinderlich sondern, wie du schon sagst, auch echt gefährlich, also ist eine solche Abschaltung für denjenigen der wirklich offroad fahren will in jedem Fall sinnvoll.

Gruß Benno
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Beitrag von Borsty »

Hi Andreas
Habe es Dir per PN geschickt.
Noch eine Kurzfassung die ich angedacht habe und sehr einfach ist.
Die beiden Kabel(weiss/gelb) der Pumpe auftrennen sauber in den Innenraum verängern und wieder raus. Im Innenraum eine Stromkreisunterbrecher(grosse rote Schlüssel) dazwischen und fertig.
Wie schon mal erwähnt wurde mir gesagt, das wenn man Sensoren unterbricht das Steuergerät das gespeichert hält. Wenn man aber den Stromkreis unterbricht zur Pumpe, resp. Steuerung, dann wird das als Sicherungsausfall nur solange gespeichert bis wieder Strom ansteht.
Bei Alf werden wir es in Kürze wissen was gespeichert wird. bei ihm ist anderswo ein Fehler aufgetreten und daher schauen wir das wir über meinen Kollegen an ein Auslesegerät kommen und schauen können was los ist. Sehr wahrscheinlich ein Kabelbruch.
Gruss UWE der zum Glück keins hat.
BORSTY
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Beitrag von tinker20 »

cybotronic hat geschrieben:Hallo,
ich hab die von Mitsubishi angebotene ABS-Abschaltung eingebaut. Kann ABS uneingeschränkt ein- und ausschalten. Sogar während das ABS einsetzt kann ich es abschalten. Sehr Praktisch. Ist alles im Fahrzeugschein eingetragen, das entsprechende Gutachten ist irgendwie an die 20 Seiten stark (naja, wir sind ja schließlich in Deutschland :roll: ).

Das ABS ist im Gelände nicht nur hinderlich sondern, wie du schon sagst, auch echt gefährlich, also ist eine solche Abschaltung für denjenigen der wirklich offroad fahren will in jedem Fall sinnvoll.

Gruß Benno
Hi,

ich habe mir jetzt auch das Zubehörteil bei Mitsu bestellt.
Bis ich es bekomme kann es jedoch noch ein wenig dauern.
Deswegen schonmal die Frage an Dich:

Wo genau setzt dieses Teil an? Am Steuergerät des ABS?
Das ist bei mir nämlich Beifahrerseite ungefähr über dem hinteren Radkasten unter der Innenraumverkleidung.
Was ist da für ein Schalter dabei?
Kannst Du vll. Fotos davon machen?

Nur zur Info:
Das ABS Steuergerät sitzt bei einem kurzen V20 Baujahr 2000 hier:


Bild


Der kleine schwarze Kasten mit den vielen Kabeln :-)

Gruß Andreas
tinker20
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Beitrag von tinker20 »

Hallo,

ich möchte nur mitteilen, daß die ABS Abschaltung von Mitsubishi nicht mehr lieferbar ist.
Im Motorraum befindet sich jedoch der Stecker vom ABS.
Also bevor man ins Gelände fährt den Stecker auseinander machen und gut is.

Bin nen ganzen Tag in LAH mit deaktiviertem ABS rumgefahren, und es kam zu keinerlei Nebenerscheinungen.

Gruß Andreas
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Beitrag von Borsty »

Hi Andreas
Diesen Stecker dann eben wie ich bei Alf es gemacht habe mit Relais und Schalter abschalbar machen. Ich nehme an, es ist der Stecker mit den 2 dicken weiss-gelben Kabel. Da fliessen einige Apere durch. Daher mit Relais das es aushält.
Gruss UWE
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Beitrag von hapaai »

Hallo,
ich möchte gerne den Thread aufleben lassen.
Nachdem ich schon mehrfach rückwärts abgerauscht bin, da mich das ABS einfach nicht an der Steigung stehenbleiben lassen wollte.
Alf, Borsty, Ihr habt doch eine elegante Lösung, wollt Ihr sie mit uns teilen?

Gruß, Walter
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Double
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Beitrag von Double »

Ich würde einfach die Sicherung ziehen. Geht am schnellsten. Oder machst dir zwischen Sicherung und ABS Stg. einen Schalter.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
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