ABS Schalter

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

mani325

Beitrag von mani325 »

So ihr Stromer!

Ich habs jetzt auch geschaft das ABS vom Innenraum abzuschalten. Da die Zeit bis Lettland kurz ist, düftelte ich an einer schnellen Lösung. Da ich schon einmal Probleme mit einem Sensor hatte (Kabelbruch) wusste ich, dass es so funktionieren muss.
Also habe ich ein VW-Relais (uralt) verbaut, das einen Schliesser - und Öffner-Kontakt hat. Die Steuerung habe ich mit dem Nebenscheinwerfer-Signal (vorne) realisiert, da diese eh abgebaut worden sind. Den Öffnerkontakt habe ich mit einer Sensorleitung (Steckerbatterie unten am Holmen rechts) verbunden so dass wenn das Relais betätig wird, der Kontakt aufgeht.
Simpel, aber es funktioniert!
Nur sind noch einige Schönheitsfehler vorhanden:
- Der Schalter funktioniert nur wenn das Licht eingeschltet ist (eigentlich egal, denn nach dem Aktivieren ist das ABS bis zum Neustart abgeschaltet)
- Das Wiedereinschalten ist nicht ganz einfach. Es muss ein paar Mal ein- und ausgeschalten werden bis nach einer Wartezeit (~10s) die ABS-Leuchte beim Neustart erlischt. Warum dass es nicht immer funktioniert habe ich noch nicht herausgefunden. Kontaktwiderstand?

Gruss Steff, der noch daran arbeitet
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Steff,

Die Sensorunterbrechung ist eine einfache, aber leider nicht die cleverste Lösung, weil dadurch der Fehlerspeicher überfüllt wird. Der Gang zur Garage ist also vorprogrammiert.

Unsere Lösung (Borsty/Alf) beeinflusst den Fehlerspeicher nicht ;)

Ciao,
Alf
Zuletzt geändert von Alf am 03.10.2004 - 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
mani325

Re: ABS-Abschaltung mit Relais und Fehlerspeicher

Beitrag von mani325 »

Sebastian hat geschrieben:Hallo zusammen,

... Der freundliche Meister teilte im aber mit, dass der Speicher für ABS-Fehler beim ausschalten der Zündung gelöscht wird, da es kein "wichtiger" Fehler sei.
Ich habe dieses Relais seit fast zwei Jahren drin und bis jetzt noch NIE Probleme gehabt.
Ich dachte, dass der Fehler gelöscht wird. Aber ich kann mich auch täuschen...

Gruss Steff
Stoppelhopser

Beitrag von Stoppelhopser »

ABS Abschaltung, die nächste:
Ich habe bei mir das ABS Relais unterbrochen, das mit "Zündung an" Strom bekommt. Das sitzt bei mir in der Mittelkonsole und so bleiben die Kabelwege kurz und man kann auf ein zusätzliches Relais verzichten.
So weit alles gut - ABS während der Fahrt zu- und abschaltbar. :)
Leider zeigte sich die Lösung nicht als vollendet - im Gelände tourte der Motor plötzlich schlecht ab bzw hatte ich eine Leerlaufdrehzahl von 1500 u/min. So kam es, das mir bei Bergabfahrten die Schweißperlen liefen 8O
Das veränderte Motorverhalten ist mit der ABS-Abschaltung reproduzierbar, jedoch nicht sofort - das heisst, man muss erst etwas fahren, damit es auftritt.
Hat da jemand eventuell einen Tip, warum das so ist? ...oder eine bessere Variante der Abschaltung? :wink:
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

an dieser stelle würde ich vermuten das das steuergerät in den notlauf oder einen diagnoselauf ? schaltet.
die erhöhte motordrehzahl im leerlauf deutet für mich darauf hin.

grüße, alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hallo,

ich bin nun am gleichen Punkt, deswegen krame ich diese Sache hier nochmal raus.

Ich spreche hier speziell Alf und Borsty an:

Wie habt Ihr das jetzt ganz genau gelöst?
Ich möchte mir die Abschaltung auch reinbauen, und zwar so daß der Fehlerspeicher nicht
davon beeinflußt wird.

Die Abschaltmöglichkeit brauche ich unbedingt, da ich beim letzten Treffen in LAH
das erste mal richtig feststellen konnte, wie saugefährlich das ABS an Steigungen werden kann.

Weiterer Punkt:
Es gibt von Mitsubishi für den V20 ein Nachrüstkit, das mit 130 EUR zu Buche schlägt und eine Eintragung
nach sich zieht.
Hat hier irgendjemand von diesem Nachrüstteil die ABE oder das Gutachten?


Gruß Andreas
Pritt

Beitrag von Pritt »

Hallo :wavey:
macht es doch so wie ich........L040 ohne ABS fahren , sorry war ein Scherz , ABS ist aus meiner Sicht eines der sinnvollsten Systeme die die Automobilbaukunst je zum Vorschein gebracht hat . Das ABS im hardcore Gelände eher hinderlich ist / sein kann glaube ich gerne , aber im Alltag ist es unschlagbar (zumindest für Otto-Normalverbraucher).
Gruss aus dem Harz
Thomas

PS:Bei einem ABS-Lehrgang in der Bosch-Schule in Wernau wurde das Kürzel "ABS" ganz anders abgeleitet....... da hiess das "A"kut "B"esoffen "S"ein.........[/b]
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hi Thomas,

das ist mir alles klar.

Ich warte weiterhin auf Detailinfos von Alf und Borsty.....

Gruß Andreas
cybotronic

Beitrag von cybotronic »

Hallo,
ich hab die von Mitsubishi angebotene ABS-Abschaltung eingebaut. Kann ABS uneingeschränkt ein- und ausschalten. Sogar während das ABS einsetzt kann ich es abschalten. Sehr Praktisch. Ist alles im Fahrzeugschein eingetragen, das entsprechende Gutachten ist irgendwie an die 20 Seiten stark (naja, wir sind ja schließlich in Deutschland :roll: ).

Das ABS ist im Gelände nicht nur hinderlich sondern, wie du schon sagst, auch echt gefährlich, also ist eine solche Abschaltung für denjenigen der wirklich offroad fahren will in jedem Fall sinnvoll.

Gruß Benno
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Andreas
Habe es Dir per PN geschickt.
Noch eine Kurzfassung die ich angedacht habe und sehr einfach ist.
Die beiden Kabel(weiss/gelb) der Pumpe auftrennen sauber in den Innenraum verängern und wieder raus. Im Innenraum eine Stromkreisunterbrecher(grosse rote Schlüssel) dazwischen und fertig.
Wie schon mal erwähnt wurde mir gesagt, das wenn man Sensoren unterbricht das Steuergerät das gespeichert hält. Wenn man aber den Stromkreis unterbricht zur Pumpe, resp. Steuerung, dann wird das als Sicherungsausfall nur solange gespeichert bis wieder Strom ansteht.
Bei Alf werden wir es in Kürze wissen was gespeichert wird. bei ihm ist anderswo ein Fehler aufgetreten und daher schauen wir das wir über meinen Kollegen an ein Auslesegerät kommen und schauen können was los ist. Sehr wahrscheinlich ein Kabelbruch.
Gruss UWE der zum Glück keins hat.
BORSTY
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

cybotronic hat geschrieben:Hallo,
ich hab die von Mitsubishi angebotene ABS-Abschaltung eingebaut. Kann ABS uneingeschränkt ein- und ausschalten. Sogar während das ABS einsetzt kann ich es abschalten. Sehr Praktisch. Ist alles im Fahrzeugschein eingetragen, das entsprechende Gutachten ist irgendwie an die 20 Seiten stark (naja, wir sind ja schließlich in Deutschland :roll: ).

Das ABS ist im Gelände nicht nur hinderlich sondern, wie du schon sagst, auch echt gefährlich, also ist eine solche Abschaltung für denjenigen der wirklich offroad fahren will in jedem Fall sinnvoll.

Gruß Benno
Hi,

ich habe mir jetzt auch das Zubehörteil bei Mitsu bestellt.
Bis ich es bekomme kann es jedoch noch ein wenig dauern.
Deswegen schonmal die Frage an Dich:

Wo genau setzt dieses Teil an? Am Steuergerät des ABS?
Das ist bei mir nämlich Beifahrerseite ungefähr über dem hinteren Radkasten unter der Innenraumverkleidung.
Was ist da für ein Schalter dabei?
Kannst Du vll. Fotos davon machen?

Nur zur Info:
Das ABS Steuergerät sitzt bei einem kurzen V20 Baujahr 2000 hier:


Bild


Der kleine schwarze Kasten mit den vielen Kabeln :-)

Gruß Andreas
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hallo,

ich möchte nur mitteilen, daß die ABS Abschaltung von Mitsubishi nicht mehr lieferbar ist.
Im Motorraum befindet sich jedoch der Stecker vom ABS.
Also bevor man ins Gelände fährt den Stecker auseinander machen und gut is.

Bin nen ganzen Tag in LAH mit deaktiviertem ABS rumgefahren, und es kam zu keinerlei Nebenerscheinungen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Andreas
Diesen Stecker dann eben wie ich bei Alf es gemacht habe mit Relais und Schalter abschalbar machen. Ich nehme an, es ist der Stecker mit den 2 dicken weiss-gelben Kabel. Da fliessen einige Apere durch. Daher mit Relais das es aushält.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Hallo,
ich möchte gerne den Thread aufleben lassen.
Nachdem ich schon mehrfach rückwärts abgerauscht bin, da mich das ABS einfach nicht an der Steigung stehenbleiben lassen wollte.
Alf, Borsty, Ihr habt doch eine elegante Lösung, wollt Ihr sie mit uns teilen?

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Double »

Ich würde einfach die Sicherung ziehen. Geht am schnellsten. Oder machst dir zwischen Sicherung und ABS Stg. einen Schalter.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Servus Sebastian,
wenn Du den Thread angelesen hättest, wärest Du auch darauf gestoßen, allerdings unter der Rubrik der uneleganten Lösungen, wegen dem Fehlerspeicher.

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Double »

Ich hab leider nicht die ganzen 4 Seiten gelesen, aber gut wenns schon zur Sprache kam.
Die ganze Sache wird aber nur schwer ohne Fehler Funktionieren weil auch wenn man die Sensoren unterbricht kommt ein fehler.
Was man aber versuchen kann (ich weis nicht genau obs klappt) die Handbremse mal soweit anziehen bis die Lampe im Kombiinstrument leuchtet (natürlich nur mal zum probieren, nicht den ganzen Tag so rumfahren). Der Hintergrund ist der, das wenn man beim Fahren die Handbremse zieht macht das ABS ja nix weil es weis das die Handbremse gezogen wurde... woher weis es das? vom Sensor an der Handbremse. Wenn das Funktioniert kann man den Taster da dran ja manuell Bedienen und schon hat man sein abschaltbares ABS.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Double hat geschrieben:Ich würde einfach die Sicherung ziehen. Geht am schnellsten. Oder machst dir zwischen Sicherung und ABS Stg. einen Schalter.
Hallo zusammen,
beim Galloper hat das ABS mehrere Sicherungen.
Bei einer davon läßt sich das Abs so abschalten, daß die Kontrollleuchte brennt, aber kein Fehler gesetzt wird.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
creator

Beitrag von creator »

Hi,
Die Idee mit der Handbremse hört sich ja sehr interessant an. Vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren? Ich kann das grad nicht machen. Und vielleicht kann ja irgendjemand mal in dem Verdrahtungplan vom V20 schauen ob da irgendwas erkenntlich ist?
Grüße
Basho/creator
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Double hat geschrieben: Was man aber versuchen kann (ich weis nicht genau obs klappt) die Handbremse mal soweit anziehen bis die Lampe im Kombiinstrument leuchtet (natürlich nur mal zum probieren, nicht den ganzen Tag so rumfahren).
Hallo Sebastian,
ich kenne kein Auto, bei dem diese Verknüpfung existiert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von U Corsu »

Hallo Beda,

imho haben die lancer EVOs 7,8 und 9 diesen Sensor, aber "normale Autos" ?


Grüße aus Hamburg
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hi Stephan,
das darf man dann aber getrost Renntechnik nennen oder?
Ist die Handbremse beim Evo nicht überhaupt hydraulisch?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Double »

Beda hat geschrieben:Hi Stephan,
das darf man dann aber getrost Renntechnik nennen oder?
Ist die Handbremse beim Evo nicht überhaupt hydraulisch?
Nein ist nicht hydraulisch...
Und beim Evo ist der Sensor AUCH ! dafür da das bei hezogener HB das Mitteldiff die Hinterachse auf macht (also nur noch FWD). Das ABS beim EVO ist auch ein ganz anderes wie in "normalen" PKW.

Wie gesagt, obs klappt weis ich nicht, es kann aber durchaus sein.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
frederick112

ABS Schalter

Beitrag von frederick112 »

Hallo,
ich habe gehört es gib einen Schalter der das ABS im V20 Abschaltet. Den man nachträglich einbauen kann, wer kann mir mehr darüber erzählen?

Gruß, Fred

Beitrag hierher verschoben
Mod Florian
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Fred,
bitte beim nächsten mal gleich die Suchmaschine benutzen - dafür ist sie da: Ergebnis mit den Suchbegriffen ABS & V20.

Entsprechend habe ich diesen Beitrag verschoben


Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Double »

hats eigentlich mal jemand versucht mit handbremse und abs ?
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Antworten