Das orig. Fahrwerk vom J95 ist nicht gerade komfortabel und bietet wenig Verschränkung.
Eine größere Verschränkung bringt mehr Traktion, was gerade bei manchen J9-Modellen ohne HA-Sperre für mehr Vortrieb sorgt.
Vorteile eines OME-Fahrwerks, in meinem Falle mittlere Härte:
+ längere Federn und Dämpfer
+ größere Verschränkung, folglich bessere Traktion
+ Fahrkomfort, Schlaglöcher und andere Bodenungleichheiten werden angenehmer vernommen.
+ vorne 4-5cm mehr Bodenfreiheit. Hinten am Differenzial bleibt alles unverändert weil Starrachse.
Nachteil:
- mit 1,91m Dachhöhe gibt es schon Probleme bei Tiefgaragen
- höherer Einstieg zum Sitz
- OME reisst ein Schlagloch von 1000 Euro in den Geldbeutel, plus Einbaukosten.
Was ist für den Einbau notwendig:
Hebebühne und prof. Federnspanner.
Kleine Flex zum Abschneiden der hinteren Stoßdämpfer. Die verrostete Mutter ist schwer zugänglich und löst sich nicht. Das Zugseil für die hintere Handbremse wird durch die Höherlegung etwas gespannt und braucht eine verlängerte Aufhängung. Eine Auspuffgummihalterung erfüllte die Anforderung. Einbauzeit ca 3,5 Std.
Die Spureinstellung sollte geprüft werden und die Abnahme beim TÜV nicht vergessen.
Unbedingt zu beachten: Die Höhe der AHK wächst auch um 5cm und hat danach ca 54 cm Oberkannte Kugelkopf. Das kann bei Hängern mit Doppelachse ungemütlich werden. Durch die Neigung nach hinten verliert (evt.) die vordere Hängerachse Bodenkontakt. Der TÜV möchte eine Höhe von ca 43cm - mitte Kugelkopf.
Muttern und Federsitz gut einfetten.
Mit guter Verschränkung haben die Räder auch auf stark ausgewaschenen Wegen und Gräben immer Bodenkontakt und somit gute Traktion.
Einbau OME-Fahrwerk beim Land Cruiser J95 (Bilder)
- lehencountry
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Einbau OME-Fahrwerk beim Land Cruiser J95 (Bilder)
schöne Grüße
Werner
Werner
Re: Einbau OME-Fahrwerk beim Land Cruiser J95 (Bilder)
Servus Werner
Schöner Bericht
Jetzt gehören statt der Spielzeug-Räder nur noch ne anständige Größe in die Radkästen
Schöner Bericht
Jetzt gehören statt der Spielzeug-Räder nur noch ne anständige Größe in die Radkästen
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Jürgen
Re: Einbau OME-Fahrwerk beim Land Cruiser J95 (Bilder)
Die Verschränkung ist original jetzt nicht soo schlecht.lehencountry hat geschrieben:Das orig. Fahrwerk vom J95 ist nicht gerade komfortabel und bietet wenig Verschränkung.
Solange die Fahrwerksteile noch neu sind, solltest Du die gut konservieren. OME rostet recht schnell, schadet der Funktion aber nicht.
- lehencountry
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Re: Einbau OME-Fahrwerk beim Land Cruiser J95 (Bilder)
Servus Jürgen
da hast du Recht, die Räder wirken jetzt a bisserl klein. Mit grösseren Rädern (65) wird das Einsteigen noch höher !!
Hast du einen Tip wie ich meinen Hintern höher legen kann, damit ich leichter rauf komme?
aber nicht sowas:
Hi Andi
konservieren der Federn hab ich auch dran gedacht. Wie andere OME-Fahrer aber schreiben, ist der Lack bald ab und dann hält das Wachs auch nicht.
da hast du Recht, die Räder wirken jetzt a bisserl klein. Mit grösseren Rädern (65) wird das Einsteigen noch höher !!
Hast du einen Tip wie ich meinen Hintern höher legen kann, damit ich leichter rauf komme?
aber nicht sowas:
Hi Andi
konservieren der Federn hab ich auch dran gedacht. Wie andere OME-Fahrer aber schreiben, ist der Lack bald ab und dann hält das Wachs auch nicht.
schöne Grüße
Werner
Werner
Re: Einbau OME-Fahrwerk beim Land Cruiser J95 (Bilder)
Servus Walter
Wenn ich mir so Dein Avatar-Bildchen ansehe , bist Du doch höhere Einstiege gewöhnt
Ansonsten einfach eine kleine Trittstufe nehmen mit einem Seil dran.
Wenn Du eingestiegen bist kannst Du den Tritt mit dem Seil ins Auto ziehen
Ich ziehe mich auch immer am Lenkrad ins Auto
Wenn ich mir so Dein Avatar-Bildchen ansehe , bist Du doch höhere Einstiege gewöhnt
Ansonsten einfach eine kleine Trittstufe nehmen mit einem Seil dran.
Wenn Du eingestiegen bist kannst Du den Tritt mit dem Seil ins Auto ziehen
Ich ziehe mich auch immer am Lenkrad ins Auto
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Jürgen
- lehencountry
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Re: Einbau OME-Fahrwerk beim Land Cruiser J95 (Bilder)
Trittbrett a la Zugbrücke ! Ich glaub, die Kanadischen Züge haben sowas.
Aber guck mal, die Verschränkung haben wir heute mal genauer gemessen und sind mit einem Gabelstapler unten rein.
Aber guck mal, die Verschränkung haben wir heute mal genauer gemessen und sind mit einem Gabelstapler unten rein.
schöne Grüße
Werner
Werner
Re: Einbau OME-Fahrwerk beim Land Cruiser J95 (Bilder)
Die hinteren Stabikoppelstangen sind schon ziemlich auf Spannung.
Wie sieht es vorne bei der Einzelradaufhängung mit dem Rest-Ausfederweg aus?
Eins noch: Du solltest ne Achsvermessung lassen machen, um den Sturz an der Vorderachse wieder zu korrigieren
Gruß Andreas
Wie sieht es vorne bei der Einzelradaufhängung mit dem Rest-Ausfederweg aus?
Eins noch: Du solltest ne Achsvermessung lassen machen, um den Sturz an der Vorderachse wieder zu korrigieren
Gruß Andreas
- lehencountry
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Re: Einbau OME-Fahrwerk beim Land Cruiser J95 (Bilder)
Hallo Andi
ja, die Spur muss ich noch vermessen lassen.
Und kommenden Samstag gehts zum TÜV und dann gibts wieder unterschiedliche Kommentare zur AHK-Höhe. Da waren sich letztesmal schon einige TÜVler uneins.
ja, die Spur muss ich noch vermessen lassen.
Und kommenden Samstag gehts zum TÜV und dann gibts wieder unterschiedliche Kommentare zur AHK-Höhe. Da waren sich letztesmal schon einige TÜVler uneins.
schöne Grüße
Werner
Werner