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Hintere Räder ruckeln bei Kurvenfahrt

Verfasst: 04.07.2009 - 11:18
von wolfischauer
Hallo liebe Leute, hab mich ja schon vor längerem mal vorgestellt und mir jetzt den pajero L044 gekauft.
Jetzt ist aber folgendes Problem aufgetaucht.

Wenn ich gerade aus fahre und gasgebe dann ist nichts zu hören.. Bleibe ich stehen und schlage -beim Losfahren (Ergänzung von mod B.)- nach links oder rechts ein, dann ruckelts und macht so ein komisches kanttern.
Jetzt bin ich mal ausgestiegen und hab nen anderen fahren lassen und dann ist mir aufgefallen wenn derjenige wegfährt dann rattern die hinteren Räder ganz komisch.. So Art : Dack Dack Dack Dack und halt je schneller er vorwärts dreht umso schneller wirds und irgendwann wirds leise und verschwindet.

Kann das was mit der Verschränkung oder Verzerrung am Verteilergetriebe haben und bitte um Lösungsvorschläge....

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 04.07.2009 - 11:58
von Sven
Hallo,

das hört sich an als hättest du den Allrad eingeschaltet. Kann das sein?

Grüße
sven

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 04.07.2009 - 12:27
von wolfischauer
Hi Sven, nein der Allrad is draussen, fahre ganz behutsam damit nur auf Sand oder Gelände halt... Das ist bei normalen Hinterradbetrieb ist aber auch wenn ich den Allrad einschalte am Schotter so nur da is es nicht so laut zu hören..

Aber ja das würde sich in etwa gleich anhören da ein Freund mir das mit seinem Pajero mal vorgeführt hat ganz langsam auf der Straße.. Aber bei diesem Pajero war das nicht,, Der wurde von mir noch nicht im 4WD auf Straße betrieben...

Weißt du was das sein könnte.... ?

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 04.07.2009 - 13:32
von Beda
wolfischauer hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

Kann das was mit der Verschränkung oder Verzerrung am Verteilergetriebe haben und bitte um Lösungsvorschläge....
Hallo Christian,
wenn Du damit das Differential meinst, denke ich das schon.
Hat dein Auto eine Differentialbremse (LSD)?
Was ist, wenn ihr es ohne Antrieb rollt?
Wie sieht das Öl in der Hinterachse aus?

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 04.07.2009 - 19:58
von wolfischauer
Beim L044 ist das ja kein mitteldifferential sondern das Verteilergetriebe selbst soweit ich weiß.

Gestern hat mir eine Werkstatt in die hintere Diff bzw, Reibsperre an der Hinterachse einen neuen Simmering eingebaut und dann ist es so komisch geworden. Hab ich vergessen zu sagen, aber einen Simmering kann man doch nicht falsch einbauen dass sowas zustande kommt...

Ich kann das Geräusch gerne mal aufnhemen und euch schicken kann auch ein Video machen.
Wenn ich auskupple und bergabrollen lasse dann kommt das geräusch nicht auch wenn ich einschlage.. Aber sobald ich einkupple und einschlage sei es leicht nach links oder rechts dann knarrts solang ich gas gebe. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob das eher das Verteilergetriebe sein kann oder die hintere Reibsperre. Bevor der Werkstättenmeister dran war war aber das Geräusch mir nicht wirklich aufgefallen...

Ich brauche bitte Tipps egal auch wenns nur Vermutungen sind..

Lg Christian

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 04.07.2009 - 20:03
von wolfischauer
Und zum Thema differentialsperre... Ich glaube nicht aber ich finde halt keinen Schalter wo man die Diff einschalten könnte.. Ist ein L044 Exe ausführung EZ 1990...

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 04.07.2009 - 20:44
von wolfischauer
So Leute jetzt kann ich etwas konkreter werden:

Ich habe mir die Datenblätter angesehen von meinem Pajero Rear Axle und da steht dass hinten die Halterung zwischen Flansch Antriebsstrang und Simmering nur mit 0,5 Newtonmeter angezogen werden darf. Ich habe aber gesehen dass der Mechanikermeister dass mit ner Gewöhnlichen Ratsche angezogen hat. Nur jetzt denkt sich mein kopf gerade, 0,5 Newtonmeter ist doch nur ein Hauch von Kraft. Aber mit ner Ratsche macht man da ja um das vielfache mehr,.,..

Der Link zum Datenblatt lautet:
http://www.pajero4x4.ru/Manual/rear-axle.pdf
Auf Seite 34 steht das geschrieben. Ich bitte euch da um Vorschläge wie ich das am besten handhaben sollte und ob es sein kann dass jetzt schon das Getriebe schrott ist...

Lg Christian

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 04.07.2009 - 22:04
von Sven
Hallo Christian,

es ist leider schon eine Weile her, dass ich da rumgeschraubt habe, aber mit den 0,5Nm wird glaube ich das Lager vorgespannt. Wäre das wesentlich stärker angespannt könte es schon zu Problemen kommen. Aber zum Siriwechsel muss man die Schraube nicht öffnen.

Warum fährst du nicht in die Werkstatt und meldest den mit der Reparatur offensichtlich zusammenhängenden Schaden?

Grüße
sven

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 04.07.2009 - 22:16
von wolfischauer
Du Sven, ich weiß nicht ob es das genau ist aber vorher wars nicht, nur wenn ich jetzt in die Werkstätte fahre und das melde dann streiten dies sicher ab und schiebens auf was anderes.

Jetzt frage ich mich ob ich das in ner anderen Werkstätte auf einen Fehler der Werkstätte kontrollieren lassen sollte um etwas Handfestes in der Tasche zu haben falls sie es doch abstreiten... Jetzt weis ich halt ned recht was ich machen sollte nur wenn du den Simmering tauschen würdest, was könnte man da laut deiner Meinung nach falsch machen??

Bitte um alle Vorschläge

Lg Christian

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 04.07.2009 - 22:22
von wolfischauer
Und Sven bitte sieh dir nochmals das Werkstättenhandbuch auf Seite 34 unter dem Link von vorher an... Da sieht man folgendes:

4) Measure the drive pinion turning torque (with oil seal)
to verify that the drive pinion turning torque complies
with the standard value.
Standard value : 0.65475 Nm (5.6-6.5 in.lbs .I

Und da glaub ich ist der Punkt, laut Skizze befindet sich der Simmering unter dieser Schraube 2 Etagen weiter drinnen... Und diese Schraube wurde mit ner Ratsche angezogen..

Kanns das nicht sein??

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 04.07.2009 - 23:10
von Beda
Hallo Christian,
keine Panik! Ganz ruhig!

In deinem Zitat geht es um den Drehwiderstand der korrekt angezogenen Lagerung.
Das dieser Wert sehr klein ist, ist klar oder?
Der richtige Anzugswert steht auf Seite 31: 190-250Nm
Da ist es wahrscheinlicher, daß dein Schrauber mit der Ratsche darunter geblieben sein könnte.

Die einfachste Erklärung für diese Effekte wäre ein Ölwechsel mit ungeeignetem Öl.
Dabei unterstelle ich, daß ein LSD verbaut ist.
Wär das was?

Ein allgemeiner Tipp:
Wenn Du einfach schreiben würdest, was ihr alles verändert habt, welche Ausstattung dein Auto hat etc., und nicht wild rumspekulieren würdest, könnten wir uns einige Detektivspiele sparen.

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 04.07.2009 - 23:32
von wolfischauer
Ok Beda, ich wollte dich damit nicht nerven. Wie kann ich nun sehen ob es ein LSD ist dass ich das entgültig klären kann. Ich kann sagen es handelt sich um einen Mitsu L044 EZ 1990 und die Exe Version: Mehr weiß ich dazu auch nicht, ich kann dir ja gerne ein Foto von den Achsen schicken wenn es das leichter macht.
Typenschein werd ich mal checken.

Jetzt weiß ich leider nicht recht was ich dagegen machen soll, andere Werkstätte oder die Selbe?? Was würdest du vorschlagen, oder kann ich da selbst was machen. Öl wurde von der Werkstatt eingefüllt und jetzt steh ich ohne Plan da was ich machen soll...

Danke bzw, gib mir bitte bescheid was du noch wissen solltest um mir zu helfen..

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 04.07.2009 - 23:44
von Beda
Beda hat geschrieben:
wolfischauer hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

Kann das was mit der Verschränkung oder Verzerrung am Verteilergetriebe haben und bitte um Lösungsvorschläge....
Hallo Christian,
wenn Du damit das Differential meinst, denke ich das schon.
Hat dein Auto eine Differentialbremse (LSD)?
Was ist, wenn ihr es ohne Antrieb rollt?
Wie sieht das Öl in der Hinterachse aus?
Hhaaallo Christian,
das blaue sind 2 Links!
Einfach anklicken!

Also wurde ein Ölwechsel durchgeführt?
Womit? Bitte die genaue Bezeichnung!

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 04.07.2009 - 23:47
von wolfischauer
Sonst wurde an dem Auto noch nichts verändert nur der Simmering halt gewechselt, weils vorher getropft hat, aber das geknattere war nicht vorhanden und jetzt is es halt echt krass...

Tut mir leid wenn ich nicht so fachspezifisch dir antworten kann aber ich bin leider neu mit Pajeros und bitte sags mir wenn dir was an meiner Schreibens Art nicht passt. Ich versuch mein bestes und jetzt hol ich noch den Typenschein für weitere informationen...
Lg

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 04.07.2009 - 23:53
von wolfischauer
Jope es handelt sich um einen L044 mit Fahrzeugidentifikationsnr: JMBL144GVLJ40.............

das kann ich dazu mal sagen.....

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 04.07.2009 - 23:55
von Beda
Hallo Christian,
Du bist schon ziemlich konsequent darin, meine Versuche dir zu helfen, zu ignorieren.
Aber so leicht wirst Du mich nicht los.
Deshalb nochmal:
Das mit "?" am Ende sind Fragen.
Das blaue sind Links.

Sorry beda

Verfasst: 05.07.2009 - 00:07
von wolfischauer
So Beda Entschuldige bitte mein Fehlverhalten und danke dass ich dich nicht los werde...

Ich mache mich jetzt gleich daran deine punkte abzuarbeiten und werd das alles heute noch erledigen... hast du skype oder sonst was?? Ist einfacher??

Lg

Beda du hast recht!!!!!!!!

Verfasst: 05.07.2009 - 00:29
von wolfischauer
Es ist ein LSD, dreht alles in die gleiche richtung ... das mal zum ersten jetzt gehen die Tests weiter,,,,, du gibst mir hoffnung.. ;)

So und jetzt die Farbe des Öls:

Verfasst: 05.07.2009 - 01:01
von wolfischauer
Hab das Öl jetzt mit ner Spritze rausgeholt und sieht sehr gelb bis orange ausleicht dunkel gelb wenn mans so sagen darf... Und ist ziemlich dickflüssig da es sich nur sehr sehr langsam durch die Spritze aufsaugen lassen hat... aber man kann ganz leicht durchsehen durch das Öl .....

So jetzt hab ich alles gemacht was du gesagt hast......

Lg

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 05.07.2009 - 01:06
von wolfischauer
Und den genauen Namen des Öls weiß ich nicht da auf der Rechnung nur oben steht: Getriebeöl 1,5l 16,13 Euro....

Müsst ich am montag nachfragen.....LG

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 05.07.2009 - 12:21
von Sven
Hallo,

egal wie falsch eventuell die oben diskutierte Schraube angezogen sein sollte ... die hat keinen Einfuß darauf, ob das Auto geradeaus oder im Kreis fährt. Dein Fehler liegt also entweder im hinteren Differenzial das zu sehr sperrt, oder im Verteilergetriebe. Ich schätze ersteres, scheinbar wurde da das Öl gewechselt, und vielleicht das falsche eingefüllt.

Grüße
sven

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 05.07.2009 - 13:03
von wolfischauer
Sven, angenommen es wäre das falsche öl eingefüllt worden, wie könnte ich das erkennen? Ich muss morgen zu der Werkstätte und denen irgendwas liefern dass sie dafür verantwortlich sind und deshalb würde ich gerne das verdächtige Öl identifizieren...


Und kann man sagen ob da das SLD schaden genommen haben könnte vom falschen Öl auf ca 150 -200km?? Nur mal vermuten, damit ich weiß ob es eher schlecht is oda noch erträglich...
Lg

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 05.07.2009 - 13:28
von Beda
Hallo Christian,
Du kannst nicht erkennen, welches Öl eingefüllt wurde.
Hier im Forum gab es vor Jahren Diskussionen über dieses Thema.
Letztlich blieben die aber alle in der Theorie stecken.
Mehr als Du in meiner Kaufberatung: Galloper findest, gibt es hier nicht zu diesem Thema.
Glaube ich jedenfalls.
Ich bin optimistisch, daß sich dein LSD wieder erholt, sobald das richtige Öl drin ist.

Wie sah eigentlich das abgelassene Öl aus? Wie alt war es? Wieviel hat gefehlt?
Theoretisch möglich wäre schließlich auch, daß mit falschem, uralten und zuwenig Öl dein LSD nicht wahrnehmbar gearbeitet hat und es gerade dabei ist, sich von dieser Tortur zu erholen.

Das schlimmste was passieren kann, wäre der Totalausfall.
Dann hättest Du einen L040 wie alle anderen auch, nämlich ohne LSD.

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 05.07.2009 - 13:51
von wolfischauer
Ok Beda, das Öl war vorher nicht mehr bis zum Rand gefüllt da der Simmering undicht war und somit schon einiges gefehlt hat. Die Farbe war leicht bräunlich, ich kann aber das vorder Getriebe aufschrauben da ist noch das original drinnen.Nur halt keine LSD....

Beim Einbau des Simmerings kann man ja jetzt dank eurer Aufklärung ja nicht viel falsch machen deshalb wird es hoffentlich das Öl gewesen sein. Ich werde morgen einfach fragen ob der schon mal was von LSD gehört hat und welches Öl da rein gehört dann seh ich eh obs anders aussieht bzw. anders Viskos ist..

Das LSD hat halt bei jeder Kurve ordentlich krach gemacht und einige viele Kilometer bin ich ja gefahren in der Hoffnung es wird besser, was es halt nicht geworden ist. Und derjenige Werkstättenfachmann behauptete ja das sei nicht tragisch.

Somit werde ich ihn morgen direkt damit konfrontieren (incl Werkstatthandbuch) und wenn du glaubst dass es dem LSD nicht viel geschadet haben wird dann bin ich beruhigt... Welches Öl würdest du da nochmals verwenden?? Castrol Differential?? Die Farbe des Differentialöls Castrol weißt du ja nicht auswendig oder??

Danke Lg Christian

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 05.07.2009 - 13:53
von wolfischauer
Und zum öl kann ich nur sagen wie es in der Spritze aussieht:
Leicht gelblich bis orange.... und relativ zäh das ganze ging schwer durch die Spritzennadel durch zum aufsaugen...

Aja und da hast dir schon einen ganzen Patzen Arbeit angetan mit der Galloper kaufberatung, bedanke mich auch obwohl ich meinen schon habe, nur für unentschlossene Kaufinterresenten sehr sehr hilfreich.....

Lg

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 05.07.2009 - 14:13
von Beda
Hallo Christian,
den Hinweis auf ARAL hast Du in meinem Link gefunden?
Entscheidend ist, daß es ein "limited Slip"- Öl ist.
Ich würde kein Universalöl, daß alles können soll, verwenden,
sondern ein reinrassiges Hypoidöl z.B.
Aral Hyp LS 85W-90 (Hypoidöl GL5 limited slip)
oder
Castrol HYPOY LS
SAE 90 · API GL 5 · MIL-L-2105 B · Ford-ESW-M2C-119A

Spezial-Getriebeöl für Sperrdifferentiale. Mit besonderen Zusätzen zur Geräuschminderung. Einsatz entsprechend Hersteller-Vorschriften.
Alle Marken haben solch ein Öl im Programm.

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 05.07.2009 - 14:27
von wolfischauer
DAnke Beda nochmals, ich hab das alles notiert und werde morgen mal schauen ob die sowas überhaupt in der Werkstätte haben.. Die haben ws, auch noch nie was von Ls gehört gg

naja wie kann ich mich da revangiern??

Ich hoffe das war das Problem, aber was solls sonst gewesen sein....

Lg

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 05.07.2009 - 15:46
von bm
Hallo Christian

Wenn Du ein Öl für Limited Slip Differentiale einkaufst,
werden Dir gerne Syntetic Hightec , weltraumgetestet,schweineteuere Öle angeboten.
Muß nicht sein,es gibt auch noch geeignete mineralisch Öle,die nur 1/3 kosten.
Der Händler bestellt die Dir auch,auf Nachfrage.
Ein bezahlbarer Vorschlag wäre z.B.:

LIQUI MOLY
Hypoid-Getriebeöl
GL 5
LS SAE 85W-90
Art.-Nr. 1410
in 1L Flasche

Gruß Bernd
der nicht so recht an die "Falsches Öl Theorie" glauben mag.


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 05.07.2009 - 19:48
von wolfischauer
Danke für all die Ratschläge und Hilfen auch wenn ich sie teilweise unbemerkt ignoriert habe...

Ich werde euch morgen berichten dann hat der Spuk hoffentlich ein Ende..

Christian

Re: Bei Lenkeinschlag ruckelt es massiv.. Hinteren Räder ruckeln

Verfasst: 05.07.2009 - 20:22
von gboelter
wolfischauer hat geschrieben:Wenn ich gerade aus fahre und gasgebe dann ist nichts zu hören.. Bleibe ich stehen und schlage nach links oder rechts ein, dann ruckelts und macht so ein komisches kanttern.
Wann hast Du den nun dieses "komisches kanttern" - kantern = knattern? -, im Stand oder während der Fahrt?

Wenn's im Stand auftritt, dann hat deine Hydraulikpumpe ein 'kleines' Problem. Wenn's aber beim Kurvenfahren so komisch ruckelt, dann ist Deine Sperre eingeschaltet, egal, was Dir die Instrumente anzeigen.

Das ist aber kein wirkliches Problem, zumindest nicht, so Du nur im Gelaende unterwegs bist. Auf Asphalt duerfte das allerdings in Kuerze dann teuer werden ... :?

Gruss Guenther
Davao City, Philipienes, Plamnet Earth, 31.0 ℃