Anzahl Schmiernippel
Anzahl Schmiernippel
Hi, Ihr alle, erstmal frohe Weihnachten...
So, habe mich mal unter mein Auto (L200) gelegt und Schmiernippel gesucht. Dafuer musste ich ein Blech (Oelwannen-Schutzblech) entfernen. Vorne habe ich 11 Stueck (sorry, sind doch nur 9, zwei waren doppelt gezaehlt) gefunden. Weiss einer, wie viele es insgesamt sind? Im hinteren Teil des Autos hab ich noch nicht gesucht.
Habe alle gefundenen neu abgeschmiert, und kann sagen (90% Sicherheit), dass die Service-Werkstatt (Original Mitsu) da noch nie dran war. Aus mehreren Gelenk-Gummibaelgen kam nur Luft und Wasser beim Abschmieren raus. Ein Gelenk (Vorderrad rechts, ohne Demontage irgendwelcher Teile zugaenglich) liess sich gar nicht schmieren, weil der Kanal fuer das Fett nicht durchgebohrt ist. Werde ich wohl austauschen lassen muessen (Garantie).
Wie ist eure Erfahrung in der Richtung??
So, habe mich mal unter mein Auto (L200) gelegt und Schmiernippel gesucht. Dafuer musste ich ein Blech (Oelwannen-Schutzblech) entfernen. Vorne habe ich 11 Stueck (sorry, sind doch nur 9, zwei waren doppelt gezaehlt) gefunden. Weiss einer, wie viele es insgesamt sind? Im hinteren Teil des Autos hab ich noch nicht gesucht.
Habe alle gefundenen neu abgeschmiert, und kann sagen (90% Sicherheit), dass die Service-Werkstatt (Original Mitsu) da noch nie dran war. Aus mehreren Gelenk-Gummibaelgen kam nur Luft und Wasser beim Abschmieren raus. Ein Gelenk (Vorderrad rechts, ohne Demontage irgendwelcher Teile zugaenglich) liess sich gar nicht schmieren, weil der Kanal fuer das Fett nicht durchgebohrt ist. Werde ich wohl austauschen lassen muessen (Garantie).
Wie ist eure Erfahrung in der Richtung??
Zuletzt geändert von TomJones am 27.12.2002 - 02:23, insgesamt 1-mal geändert.
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Hallo
Das mit der Schmiernippelanzahl wuerde mich auch interessieren. Meiner ist allerdings ein Pajer V20 3.5 Ltr Benziner.
Habe ihn neulich zum 1.sten Mal abschmieren lassen und zusammen haben wir insgesamt 7 Nippel gefunden:
3 VR links, 2 VR rechts, 1 Kardan vorne und 1 Kardan hinten.
Wer bietet mehr ????
Froehliche Weihnachten aus Rio
Ciao Stefan
Das mit der Schmiernippelanzahl wuerde mich auch interessieren. Meiner ist allerdings ein Pajer V20 3.5 Ltr Benziner.
Habe ihn neulich zum 1.sten Mal abschmieren lassen und zusammen haben wir insgesamt 7 Nippel gefunden:
3 VR links, 2 VR rechts, 1 Kardan vorne und 1 Kardan hinten.
Wer bietet mehr ????
Froehliche Weihnachten aus Rio
Ciao Stefan
Hallo,
hierzu gabs schonmal eine Diskussion über die Anzahl der Nippel. Also, ich habe bei meinem L300 (P20W) 10 gefunden (an der Hecktüre habe ich nicht gesucht):
je 3 an beiden Vorderrädern (2 für Aufhängung, 1 für Lenkung)
Je 1 pro Kreuzgelenk (zusammen 4)
Also 10 Nippel, die von mir geschmiert werden. Habe ich welche übersehn? Wie werden die Antriebswellen der VA geschmiert? Durchs Vordere Diff.-Öl?
Wenn wir alle Nippel beieinander haben, dann könnte man den Thread ins Technikmuseum stellen. So könnte immer jeder nachschaun, ob er alle gefunden hat. Wäre außerdem das erste Verzeichnis über die Lage und Anzahl der Schmiernippel im ganzen Netz (glaube ich jedenfalls).
ciao,
Bernd
hierzu gabs schonmal eine Diskussion über die Anzahl der Nippel. Also, ich habe bei meinem L300 (P20W) 10 gefunden (an der Hecktüre habe ich nicht gesucht):
je 3 an beiden Vorderrädern (2 für Aufhängung, 1 für Lenkung)
Je 1 pro Kreuzgelenk (zusammen 4)
Also 10 Nippel, die von mir geschmiert werden. Habe ich welche übersehn? Wie werden die Antriebswellen der VA geschmiert? Durchs Vordere Diff.-Öl?
Wenn wir alle Nippel beieinander haben, dann könnte man den Thread ins Technikmuseum stellen. So könnte immer jeder nachschaun, ob er alle gefunden hat. Wäre außerdem das erste Verzeichnis über die Lage und Anzahl der Schmiernippel im ganzen Netz (glaube ich jedenfalls).
ciao,
Bernd
Hi folks,
Okay, ich versuch mal mit meinen Worten zu definieren (Nicht-Fachmann), wo ich welche gefunden habe (L200):
1. Direkt an den Vorderraedern je 2 Stueck, macht 4 an den Raedern.
2. An den Lenkhebeln? insgesamt 3 Stueck
3. Vordere Kardanwelle 2 Stueck ( 1 vorne, 1 hinten)
Sind zusammen 9. Wie geht´s weiter?
Schoene Gruesse
Okay, ich versuch mal mit meinen Worten zu definieren (Nicht-Fachmann), wo ich welche gefunden habe (L200):
1. Direkt an den Vorderraedern je 2 Stueck, macht 4 an den Raedern.
2. An den Lenkhebeln? insgesamt 3 Stueck
3. Vordere Kardanwelle 2 Stueck ( 1 vorne, 1 hinten)
Sind zusammen 9. Wie geht´s weiter?
Schoene Gruesse
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
@ Tom Jones: Komisch. Dann stelle ich meinen Komentar zurück, bis ich meinen Unterbodenschutz mal wieder demontiert habe und an die Kreuzgelenke rankomme...
aber: gerade eben den Galloper abgeschmiert: vorn links 4 Nippel f. Radaufhängung, 3 f. Lenkung; vorn rechts 4 f. Aufh. und 2 für Lenkung.
Sind 13 zusammen.
Gruß Stefan
aber: gerade eben den Galloper abgeschmiert: vorn links 4 Nippel f. Radaufhängung, 3 f. Lenkung; vorn rechts 4 f. Aufh. und 2 für Lenkung.
Sind 13 zusammen.
Gruß Stefan
Hi, ihr Schmierfinken...
So, noch ein Versuch, diesmal Foto-dokumentiert:
linkes Vorderrad 5 Stueck
rechtes Vorderrad 4 Stueck
Kreuzgelenke Kardanwelle hinten 2 Stueck
Kreuzgelenke Kardanwelle vorne 2 Stueck
@Stefan:
habe heute nochmal gruendlich gesucht. Kardanwelle hinten hat auch zwei. Wie man auf den Fotos sieht, sitzen die aber innen im Gelenk und nicht aussen wie bei der vorderen Kardanwelle. Nach Deiner Zaehlung haette ich aber vier Stueck zu wenig (zwei pro rad). Kannst Du beschreiben, wo die sitzen?
@all:
Jetzt komm ich insgesamt auf dreizehn. Hab ich welche vergessen???
Und wie sieht das bei Galopper, Pajero und L300 aus?
Viel Spass beim suchen...
Schoene Gruesse
Habe die Bilderlinks korrigiert
Mod Mario
So, noch ein Versuch, diesmal Foto-dokumentiert:
linkes Vorderrad 5 Stueck
rechtes Vorderrad 4 Stueck
Kreuzgelenke Kardanwelle hinten 2 Stueck
Kreuzgelenke Kardanwelle vorne 2 Stueck
@Stefan:
habe heute nochmal gruendlich gesucht. Kardanwelle hinten hat auch zwei. Wie man auf den Fotos sieht, sitzen die aber innen im Gelenk und nicht aussen wie bei der vorderen Kardanwelle. Nach Deiner Zaehlung haette ich aber vier Stueck zu wenig (zwei pro rad). Kannst Du beschreiben, wo die sitzen?
@all:
Jetzt komm ich insgesamt auf dreizehn. Hab ich welche vergessen???
Und wie sieht das bei Galopper, Pajero und L300 aus?
Viel Spass beim suchen...
Schoene Gruesse
Habe die Bilderlinks korrigiert
Mod Mario
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Die Schmiernippel habe ich soweit auch bei meinem Galloper gefunden.
Leider konnte ich kein Fett in den Schmirnippel der hinteren Kardanwelle einbringen,
weil da meine Fettpresse nicht reinkommt.
Die Nippel am oberen Querlenker ließen sich ab sehr schwer mit Fett versehen,
weil extremer Druck dafür notwendig war. Die Kugelgelenke hingegen füllen sich leicht und
"blasen" sich deutlich auf. Manche haben offensichtlich ein Überlaufloch, denn da kam das
Fett an der Seite raus.
Gruß
Hendrik
Leider konnte ich kein Fett in den Schmirnippel der hinteren Kardanwelle einbringen,
weil da meine Fettpresse nicht reinkommt.
Die Nippel am oberen Querlenker ließen sich ab sehr schwer mit Fett versehen,
weil extremer Druck dafür notwendig war. Die Kugelgelenke hingegen füllen sich leicht und
"blasen" sich deutlich auf. Manche haben offensichtlich ein Überlaufloch, denn da kam das
Fett an der Seite raus.
Gruß
Hendrik
Hi,
@Hendrik
Die Gummibaelge der Gelenke haben bei mir alle einen "Ueberlauf". Je nach Stellung der Raeder kann man das deutlich sehen.
Ich habe nur Probleme mit dem Schmiernippel unten links am rechten VR (s. Foto). Da krieg ich absolut nix rein. Geht alles "daneben" oder kommt an der Presse irgendwo raus...
Hab das Gefuehl, als ob der Kanal nicht richtig gebohrt ist. Der Nippel selber ist in Ordnung.
Werde aber nochmal versuchen mit entlastetem VR.
Sieht das denn bei Deinem Galopper genauso aus wie an meinem L200? Ich hab mal gehoert, die beiden haben nicht nur den gleichen Motor, sondern auch das gleiche Fahrwerk.
@Mario
Danke... Was hab ich verkehrt gemacht?
Schoene Gruesse
@Hendrik
Die Gummibaelge der Gelenke haben bei mir alle einen "Ueberlauf". Je nach Stellung der Raeder kann man das deutlich sehen.
Ich habe nur Probleme mit dem Schmiernippel unten links am rechten VR (s. Foto). Da krieg ich absolut nix rein. Geht alles "daneben" oder kommt an der Presse irgendwo raus...
Hab das Gefuehl, als ob der Kanal nicht richtig gebohrt ist. Der Nippel selber ist in Ordnung.
Werde aber nochmal versuchen mit entlastetem VR.
Sieht das denn bei Deinem Galopper genauso aus wie an meinem L200? Ich hab mal gehoert, die beiden haben nicht nur den gleichen Motor, sondern auch das gleiche Fahrwerk.
@Mario
Danke... Was hab ich verkehrt gemacht?
Schoene Gruesse
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
ja, außer daß meine Stoßdämpfer noch im Weihnachtsrot sind und der Rest ein Mischung ausTomJones hat geschrieben:Hi,
@Hendrik
Sieht das denn bei Deinem Galopper genauso aus wie an meinem L200? Ich hab mal gehoert, die beiden haben nicht nur den gleichen Motor, sondern auch das gleiche Fahrwerk.
Unterbodenschutzschwarz und rostbraun ist ;-), kann ich keine Unterschiede sehen.
Gruß
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13735
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
noch fehlen IMHO 4 Nippel und zwar die Lagerung der oberen Querlenker am Rahmen.
noch fehlen IMHO 4 Nippel und zwar die Lagerung der oberen Querlenker am Rahmen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Hallo.
TomJones, sehr gute Idee mit den Fotos ! Wenn die Serie fertig ist, dann stellen wir sie, wie HolzFlo vorschlägt, ins Technik-Forum!
P.S. Es gibt Kreuzgelenke ohne Schmiernippel (Dauergeschmiert), daher könnten die Abweichungen bei der "Suche" kommen.
Grüsse und günstige Beleuchtungsverhältnisse - kp
TomJones, sehr gute Idee mit den Fotos ! Wenn die Serie fertig ist, dann stellen wir sie, wie HolzFlo vorschlägt, ins Technik-Forum!
P.S. Es gibt Kreuzgelenke ohne Schmiernippel (Dauergeschmiert), daher könnten die Abweichungen bei der "Suche" kommen.
Grüsse und günstige Beleuchtungsverhältnisse - kp
So, ich bin´s nochmal...
@Stefan und Beda
Sind das die Lager des oberen Querlenkers? Wenn ja, wo sind da Schmiernippel. Ich habe keine gefunden... 8O
man liest sich... 8)
@Stefan und Beda
Sind das die Lager des oberen Querlenkers? Wenn ja, wo sind da Schmiernippel. Ich habe keine gefunden... 8O
man liest sich... 8)
Zuletzt geändert von TomJones am 30.12.2002 - 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Hi,
Ok, dann haetten wir die Orte zum suchen aber alle beisammen, oder gibt´s noch mehr??
Bis jetzt zaehle ich 17 Schmiernippel (Wenn ich denn welche an den oberen Querlenkern haette )
Dann stell ich die Bilder mal in die Technik-Abteilung...
man liest sich...
Ok, dann haetten wir die Orte zum suchen aber alle beisammen, oder gibt´s noch mehr??
Bis jetzt zaehle ich 17 Schmiernippel (Wenn ich denn welche an den oberen Querlenkern haette )
Dann stell ich die Bilder mal in die Technik-Abteilung...
man liest sich...
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
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Hi ihr Schmierer :)
Habe heute meinen V20 zum ersten Mal abgeschmiert. Habe bei den oberen Querlenkern auch keine Schmiernippel gefunden....
@V20-Fahrer: Bei euch auch so???
und übrigens kam ich mit der Fettpresse nicht an den hinteren Nippel der vorderen Kardanwelle ran
Ciao,
Alf
Habe heute meinen V20 zum ersten Mal abgeschmiert. Habe bei den oberen Querlenkern auch keine Schmiernippel gefunden....
@V20-Fahrer: Bei euch auch so???
und übrigens kam ich mit der Fettpresse nicht an den hinteren Nippel der vorderen Kardanwelle ran
Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Moin Alf!
Bei meinem GL habe ich da auch keine Schmiernippel.
Haben hier bei uns ja eine kleine Auswahl an Mitsu4x4!
Gleiche Erfahrung wie hier im Thread.
L040 und alter L200 hat ihn,
V20 und neuer L200 hat ihn nicht.
Ich komme aber an alle Nippel der Antriebswellen ran.
Gruß Mario
Bei meinem GL habe ich da auch keine Schmiernippel.
Haben hier bei uns ja eine kleine Auswahl an Mitsu4x4!
Gleiche Erfahrung wie hier im Thread.
L040 und alter L200 hat ihn,
V20 und neuer L200 hat ihn nicht.
Ich komme aber an alle Nippel der Antriebswellen ran.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13735
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
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Hallo Alf,Alf hat geschrieben:Hi ihr Schmierer :)
und übrigens kam ich mit der Fettpresse nicht an den hinteren Nippel der vorderen Kardanwelle ran
Ciao,
Alf
bei einem Kunden-Galloper stand ich gerade vor dem selben Problem.
Der Platz reicht einfach nicht für eine modernen 4-Backen-Hydraulikgreifkupplung für Schmiernippel H/DIN 71412.
Mit einer klassischen Stoßfettpresse müßte man aber zurecht kommen.
dazu ein Link
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Nach knapp vier Wochen Rumänien und extrem viel Schlamm und Wasser wollte ich meinem "langen" mal was gutes tun und abschmieren: siehe da, beim Bj. 2001 fehlen die Nippel an den Spurstangenköpfen Warum auch immer.
Diese Änderung auf Dauerschmierung finde ich eher einen Rückschritt beim Geländewagen. Wer gut schmiert der gut fährt.....
Gruß Stefan
Diese Änderung auf Dauerschmierung finde ich eher einen Rückschritt beim Geländewagen. Wer gut schmiert der gut fährt.....
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Bei meinem kurzen 99er ebenso. Im EPC sind allerdings Schmiernippel abgebildet und wenn ich mich recht erinnere sogar einzeln mit Bestellnummer versehen.Stefan hat geschrieben:...siehe da, beim Bj. 2001 fehlen die Nippel an den Spurstangenköpfen...
Auch an der hinteren Kardanwelle gibts bei mir keine Schmiernippel, somit habe ich an meinem Wagen lediglich 11 Stück (je 4 an den Radaufhängungen li. u. re., einmal am Lenkstockhebel und zwei an der vorderen Kardanwelle.
Auch an den Scharnieren der Hecktür Fehlanzeige.
Fettige Grüße
Uwe
Schmiernippel am Lenkgestänge nicht gefunden
Hi!
Oben sind ja Fotos gezeigt, wo beim linken Vorderrad 5 Schmiernippel markiert sind und beim rechten Vorderrad 4. Tolle Sachen mit den Fotos.
Leider finde ich jeweils 2 nicht und zwar die jeweils äußeren (Lenkgestänge). Ich sehe da (Galloper JK-T01 kurz) nur jeweils eine Gummimanschette, aber keinen Gummibalg und keinen Schmiernippel?
Vielen Dank,
Allterrain
Oben sind ja Fotos gezeigt, wo beim linken Vorderrad 5 Schmiernippel markiert sind und beim rechten Vorderrad 4. Tolle Sachen mit den Fotos.
Leider finde ich jeweils 2 nicht und zwar die jeweils äußeren (Lenkgestänge). Ich sehe da (Galloper JK-T01 kurz) nur jeweils eine Gummimanschette, aber keinen Gummibalg und keinen Schmiernippel?
Vielen Dank,
Allterrain
Zuletzt geändert von Allterrain am 11.10.2009 - 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Schmiernippel immer noch verschollen...
Hi Mario,
danke für die Hilfe. Kann die beiden Schmiernippel pro Seite an den Lenkgestängen aber immer noch nicht erkennen. Habe alles abgesucht, abgetastet und auch Fotos gemacht (siehe mein nächster Beitrag weiter unten).
Es scheint, dass der Galloper JK T01 von 2000 statt 17 Schmiernippel nur 13 hat, sprich die 2 an den Lenkgestängen an jeder Seite fehlen.
Viele Grüße,
Allterrain
danke für die Hilfe. Kann die beiden Schmiernippel pro Seite an den Lenkgestängen aber immer noch nicht erkennen. Habe alles abgesucht, abgetastet und auch Fotos gemacht (siehe mein nächster Beitrag weiter unten).
Es scheint, dass der Galloper JK T01 von 2000 statt 17 Schmiernippel nur 13 hat, sprich die 2 an den Lenkgestängen an jeder Seite fehlen.
Viele Grüße,
Allterrain
Zuletzt geändert von Allterrain am 11.10.2009 - 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
- gboelter
- Mitglied
- Beiträge: 713
- Registriert: 06.04.2008 - 18:14
- Wohnort: Davao City, Philippines
- Kontaktdaten:
Re: Schmiernippel am Lenkgestänge nicht gefunden
Hallo Bjoern,
Gruss Guenther
Gelenke mit Schmiernippeln kannst Du meist auch daran erkennen, dass diese Gummibaelge so einen 'Pickel' auf der Seite haben, aus denen beim Abschmieren ueberfluessiges Fett austreten kann.Björn hat geschrieben: Ich sehe da (Galloper JK T01 kurz) nur jeweils eine Gummimanschette, aber keinen Gummibalg und keinen Schmiernippel.
Gruss Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.
Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Schmiernippel immer noch verschollen... II
Hi Guenther, hi Mario!
Ja, genau, aber ich habe jetzt mal Bilder eingestellt.
Das oberste zeigt die Radaufhängung vorne links von der Stoßstange aus betrachtet. Zu sehen ist der Schmiernippel oben und der unten und der am Lenkhebel. Die beiden von Beda erwähnten sind in dieser Ansicht nicht zu sehen, aber da weiß ich, wo die sind.
Was ich gegenüber der Ansicht von TomJones vermisse, sind die beiden Schmiernippel am Lenkgestänge. Das zweite Foto zeigt das Ende des Lenkgestänges zum Rad hin.
Das dritte Foto zeigt die Untenansicht und das vierte die Draufsicht.
Ich sehe dort am Lenkgestänge keine Schmiernippel, auch keinen Balg, sondern nur eine Gummimanschette.
Viele Grüße,
Allterrain
Ja, genau, aber ich habe jetzt mal Bilder eingestellt.
Das oberste zeigt die Radaufhängung vorne links von der Stoßstange aus betrachtet. Zu sehen ist der Schmiernippel oben und der unten und der am Lenkhebel. Die beiden von Beda erwähnten sind in dieser Ansicht nicht zu sehen, aber da weiß ich, wo die sind.
Was ich gegenüber der Ansicht von TomJones vermisse, sind die beiden Schmiernippel am Lenkgestänge. Das zweite Foto zeigt das Ende des Lenkgestänges zum Rad hin.
Das dritte Foto zeigt die Untenansicht und das vierte die Draufsicht.
Ich sehe dort am Lenkgestänge keine Schmiernippel, auch keinen Balg, sondern nur eine Gummimanschette.
Viele Grüße,
Allterrain
Zuletzt geändert von Allterrain am 11.10.2009 - 16:08, insgesamt 4-mal geändert.