wenn der Laerm, den ich fuer Motorenlaerm gehalten habe, aus derGegend Kupplung/Getriebe kommt, dann duerfte Beda's Diagnose leider richtig sein.wolfischauer hat geschrieben: Das ganze wurde in der nähe der vorderen Achse aufgenommen nicht ganz unter dem Schaltgetriebe ...
Ich will mal versuchen diese Diagnose mit meinen Worten zu erklaeren:
Wenn die Lagerung der Eingangswelle aanfaengt sich zu verabschieden, dann faengt die Eingangswelle an zu vibrieren. Erst ein wenig, dann immer mehr. Am Ende der Welle, also auf der Motorseite, sitzt ein relativ kleines Kugellager, das sogenannte Pilotlager, welches diese Vibrationen voll abkriegt. Es dauert nicht lange, dann beginnt auch dieses Lager sich zu verabschieden. Unten mittendrin sitzt dann noch die Kupplung mit dem 'schwimmend' aufgehaegten Ausruecklager. Und nun kanst Du dir vielleicht vorstellen, welche "Geraeuschkulisse' da jetzt zustande kommt.
Ich hatte letztes Jahr genau dieses Problem mit meinem Ford Ranger. Der zeigte anfangs genau die gleichen Sympthome. Spaeter dann wurden die Vibrationen so stark, dass ich sie ab etwa 2.000 Umdrehungen im ganzen Auto gespuehrt habe. Ich habe dann die Kupplung samt Ausruecklager und Pilotlager getauscht, was dort relativ einfach ging, zumal das Getriebe mit schaetzungsweise 30 kg relativ leicht ist.
Danach war das Geraeusch weg, leider nur bis letzte Woche ....
Gruss Guenther