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Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 12.07.2009 - 14:11
von wolfischauer
Liebe Autofreunde, hallo erstmals,

Jetzt habe ich alle meine gröberen Problemchen an meinem Pajero L044 beseitigt bleibt nur mehr eins:

Wenn ich wegfahre geht der erste Gang "relativ" schwer rein, schalte ich auf den zweiten und nicht lange (länger als 1.5. sec ) auskupple dann kracht das Getriebe.

Auf die 3te 4te und 5te dann gar kein Problem mehr,..,. Also kupple ich jetzt länger als diese Zeit aus wenn ich fahre...

Letzte Woche war ich in der Werkstätte weil meine Kupplungsflüssigkeit leer war und da auch die Gänge nicht mehr richtig reingingen... Nur halt noch viel viel schwerer :(.. Die haben Flüssigkeit aufgefüllt und entlüftet... (sogar gratis) wie auch immer: Jetzt stört mich allerdings dieses komische Schalt geknarre und wollte fragen ob das normal ist oder ob ich da etwas justieren kann damit solch ein geknarre verschwindet.. Aja und wenn ich länger wie 1.5 sec beim auskuppeln warte und dann wieder einkupple ist das knarren weg, aber ein wenig mehr kraft brauch ich schon die zweite reinzubringen als die anderen Gänge. Das Verwendete Öl lautet: TAF-X SAE 75W90 von Castrol....

Die Suche habe ich verwendet und auch einiges dazu gefunden, nur nichts ob man da etwas justieren kann..
Bitte um Hilfe ,, ciao
Lg Christian

Re: Getiriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 12.07.2009 - 15:42
von MF
Moin

Du hast das falsche Getriebeöl drin.

Dein Öl ist ein GL4.

Bei sehr vielen L040 Getrieben macht sich ein GL5 Öl besser.

Das Kratzen des zweiten Ganges ist da ein markantes Anzeichen.
Lies auch mal diesen "kleinen " Thread.

Hit me

Gruß Mario

Re: Getiriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 12.07.2009 - 18:56
von wolfischauer
Hallo,
hey MF, meins ist ein Gl4. Hätte gedacht ich leere das richtige rein, da es in der http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =23&t=4988 (Galloper Beschreibung ) so drinnen steht. Hab mich dann auch noch genauer rumgeschaut und da hieß es dass es Ok ist. Bist du dir absolut sicher dass da ein GL5 reinsollte?? Bzw, welcher Unterschied besteht dadrinn ( GL5-GL4 )...

Danke und ciao derweil, Christian

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 12.07.2009 - 19:26
von Beda
Hallo Mario,
ich denke, daß Du dich irrst.
Ich finde die Wahl des Getriebeöls perfekt.
Aber vielleicht kannst Du deine Meinung ja begründen.

Hallo Christian,
was ist denn mit dem Rückwärtsgang?
Läßt der sich geräuschlos einlegen?
Wieviele km haben Kupplung und Getriebe denn hinter sich?

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 12.07.2009 - 19:34
von MF
Moin

Bin da vielleicht einem Irrglauben aufgesessen.

Aber haben wir hier im Forum nicht mal die Erkenntniss gewonnen dass,
die von MMC vorgeschriebennen Öle faktisch immer nicht die richtigen sind?

Hätte ich in diesem Punkt drauf schwören können das ich das mal gelesen habe
das GL4 gut ist, aber bei einiegen GL5 besser läuft.

Ich kann das so nicht belegen, war halt so im "Hinterstübchen" abgelegt.

Gruß Mario

Moin, noch mal als EDIT:

Hab eben noch mal gelesen, war doch glatt andersrum, GL5 macht Sorgen GL4 hält auch noch morgen. :grin:

Ok, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil´. :?

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 12.07.2009 - 20:00
von wolfischauer
Hallo Beda, und Mario, kein Problem das mit dem GL5 ich hinterfrage sowieso alles 3 mal bevor ich was mache.... Das haben auch schon manche festgestellt.

Der Rückwärtsgang ist absolut Problemlos, Beim Wegfahren geht der erste auch rein und wenn ich dann in den zweiten schalte dann brauch ich kraft und wenn ich nicht 1.5 sec mindestens vorher ausgekuppelt habe dann schleift das Getriebe (krrrrrr ) halt ab und zu ganz leise in der 3ten zu hören.. allerdings fast nicht bemerkbar....

Wenn ich dann von der zweiten auf die erste schalten will dann gehts relativ schwer rein..

Das Auto hat 186000 km auf der Uhr und Kupllung wurde ziemlich sicher nie gewechselt. Habe Getriebeöl erst vor kurzem gewechselt und eben das TAF-X SAE 75W90 von Castrol drinnen. Eigentlich kommt es erst seit dem wechsel...

Aber:

Da ich vor einigen Tagen wegfahren wollte und meine Kupplung erst am Bodenblech angefangen hatte zu greifen und ich die Gänge reinwürgen musste fuhr ich gleich in eine Mitsu Werkstätte die das angesehen haben:

Ergebnis:

Das Kupllungsöl im Behälter war zur gänze leer und wurde von denen mit Entlüften wieder aufgefüllt. Kann es sein dass da falsches Kupllungsöl drinnen ist und die Kupplung deswegen nicht mehr richtig trennt? Bzw kann da Kupllung einstellen mittels kupllungsschrauben am Geberzylinder was bewirken??

Danke, ciao Christian

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 12.07.2009 - 20:16
von Beda
Hallo Christian,
wenn der Rückwärtsgang sich sauber einlegen läßt, bedeutet das, daß die Kupplung trennt.
Daran gibt es nichts zu verbessern.
Vermutlich sind die Synchronringe des 1. und 2. Ganges einfach verschlissen.
Diese lassen sich natürlich ersetzen.
Allerdings heißt das, das Getriebe komplett zu zerlegen.
Auf die Lebensdauer des Getriebes hat das bei etwas Sorgfalt beim Schalten keinerlei Auswirkungen.
Der Blick ins Portemonnaie hilft Dir sicher, die richtige Entscheidung zu treffen.

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 12.07.2009 - 20:21
von gboelter
wolfischauer hat geschrieben:Kann es sein dass da falsches Kupllungsöl drinnen ist und die Kupplung deswegen nicht mehr richtig trennt? Bzw kann da Kupllung einstellen mittels kupllungsschrauben am Geberzylinder was bewirken??
Klare Antwort, "nein". Da kannst Du im Zweifel auch Motoren oder Salatoel einfuellen.

Ich wuerde eher mal so in Richtung Synchronringe nachdenken, deren Ableben man(n) aber moeglicherweise mit gutem Oel noch 'ne ganze Weile hinauszoegern kann.

Gruss Guenther

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 12.07.2009 - 20:23
von Sven
Beda hat geschrieben:Vermutlich sind die Synchronringe des 1. und 2. Ganges einfach verschlissen.
Hallo,

das denk ich auch. Ich kenn das von allen meinen L040 (3 Stück). Mann schaltet halt mit Muse ...

Grüße
sven, der gerade übt mit überhauptnicht synchronisiertem Getriebe zu schalten

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 12.07.2009 - 21:38
von wolfischauer
Hallo und:

DAnke für die absolut hilfreichen Antworten

Vorsichtshalber habe ich die Kupllungsstange zum Geberzylinder ein bisschen länger gemacht und den Aushubschrauben der Kupplung nach ausen gegeben und siehe da, der 2te Gang kommt gar nicht mehr zum krachen und kommt mir villeicht ein bisschen leichter gängig vor..

Gibt es ein spezielleres Öl wie ich derzeit drinnen habe dass dem Tod der Synchronringe verzögert? Hab gelesen das MTF 18-2 soll dem entgegenwirken.. Ist da was dran?? Sonst werde ich mich schön langsam daran gewöhnen ein nicht wirklich Synchronisiertes Getriebe zu fahren und langsam zu schalten....

P.s. Ist das eigentlich normal dass irgendwann mal die Kupplungsflüssigkeit leer werden kann oder muss da etwas undicht sein??


Danke Danke Leute, und ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.....

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 12.07.2009 - 22:48
von Beda
wolfischauer hat geschrieben:Hallo und:
P.s. Ist das eigentlich normal dass irgendwann mal die Kupplungsflüssigkeit leer werden kann oder muss da etwas undicht sein??
Danke Danke Leute, und ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.....
Hi,
nein und ja.

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 13.07.2009 - 07:54
von motorang
Da kommt die Technik, mit Zwischengas und Doppelkuppeln zu schalten, wieder zu Ehren ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischengas

Gryße!
Andreas, der motorang
der das beim LKW-Schein noch gelernt hat.

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 13.07.2009 - 14:16
von gboelter
wolfischauer hat geschrieben: Ist das eigentlich normal dass irgendwann mal die Kupplungsflüssigkeit leer werden kann oder muss da etwas undicht sein??
Wie Beda schon sagte, die Antwort heisst JAIN!

Also so 1 cm im Jahr wuerde ich schon fuer normal halten, denn da sifft immer ein wenig an der Dichtung im Zylinder vorbei. Wenn's mehr ist, wuerde ich mir das Teil mal naeher ansehen. Normalerweise gibt's dafuer auch so kleine Reparatursaetze, die nun wirklich nicht die Welt kosten.

Gruss Guenther

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 13.07.2009 - 15:15
von wolfischauer
Hallo,

Ich werde die Zylinder mal kontrollieren, aber meine eigentliche Frage: Kann das mi der synchronisation nicht doch am Getriebeöl liegen? Vor dem Kupplungsflüssigkeitsauffüllen und Getriebeölwechsel war das Problem ja nicht vorhanden.

Gibt es da kein besseres Öl wie das TAF-X SAE 75W90 von Castrol. Entschuldige bitte Beda, aber villeicht liegts wirklich daran,,, Ich will nur absolut sicher sein. Aber Beda wenn du meinst es gibt nichts besseres fürs Getriebe dann bedanke ich mich gleich nochmals bei dir... könnte ja sein dass ein Leichtlauf ÖL diese Synchronringe wieder in Gang bringt. Aber ich kenn mich mit Ölen so gut wie nicht aus drum frage ich ja.

Die Zwischengastechnik muss ich erst erlernen, hab das leider in der Fahrschule nicht glernt... Und habe den Führerschein ja erst 2 jahre... drum muss ich mir das live zeigen lassen..
Oder gibts da Lehrvideos wie das genau geht? Das Wikifile ist nur als Grundidee gedacht...

Ciao und danke,

Christian

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 13.07.2009 - 15:40
von Beda
wolfischauer hat geschrieben:Hallo,
Vor dem Kupplungsflüssigkeitsauffüllen

Ciao und danke,

Christian
Hallo Christian,
deine Wortwahl klingt, als wäre das Kupplungsystem garnicht entlüftet worden?
Dazu gibt es auch diversen Lesestoff.
Wie lange hast Du ihn denn ohne Flüssigkeit im Kupplungssystem rumgequält?

Das Getriebeöl halte ich nach wie vor für genau richtig gewählt:
Castrol TAF-X SAE 75W-90 Transaxle Fluid

Vollsynthetisches Getriebeöl für Schaltgetriebe und Transaxles-Systeme. (Schaltgetriebe und Achsantrieb in einem Gehäuse) von PKW, Transportern und Nutzfahrzeugen.

Castrol TAF-X (Transaxle Fluid) ist ein moderner Hochleistungs-Getriebeschmierstoff für Schaltgetriebe und Transaxle-Systeme (Schaltgetriebe und Achsantrieb in einem Gehäuse) von Pkw, Transportern und Nfz. Dank seiner hohen thermischen Stabilität und der Mehrbereichscharakteristik SAE 75W-90 deckt Castrol TAF-X auch die Viskositätsklassen SAE 80, SAE 90 und SAE 80W-90, selbst in gekapselten Getrieben ab.

Hauptvorteile:

# Minimierte Schaltkräfte unter allen klimatischen Bedingungen

# Kein Hakeln oder Kaltschaltkratzen während der Gangwechsel

# Dämpfung der Getriebegeräusche

# Kraftstoffeinsparung durch verbesserten Getriebewirkungsgrad

# Verringertes Temperaturniveau bei verlängerter Lebensdauer

Freigaben und Spezifikationen:

API GL 4 (+), MIL-L-2105, entspricht VW Norm 501 50

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 13.07.2009 - 15:56
von wolfischauer
Hallo Beda, ohne Flüssigkeit habe ich ihn cirka 100km gefahren um in die nächste Vertrauenswerkstätte zu kommen... Die haben Flüssigkeit nachgefüllt einer hat gleichzeitig an der Kupplung gepumpt und der andere hat unter dem Auto auf der Hebebühne Flüssigkeit augefangen und der andere hat immer wieder nachgeleert wenn er gesagt hat "geht". Der hat mit nem Schraubenschlüssel ne schraube aufgedreht und dann haben die zu dritt dran rumgemacht.

Von dem Ominösen Teil weiß ich nicht dass daran was gemacht worden ist. Diesen Thread habe ich schon einmal gelesen... Alles ganz durch im Überfliegen aber leider wurde ich nicht schlauer wo man jetzt wirklich überall entlüften muss dass man komplett alles entlüftet hat.

Villeicht haben die auch nicht richtig entlüftet.. Noch was: Wenn ich das Auto starte alle Fenster und Heizung geschlossen sind und es komplett still ist im Auto passiert folgendes. Wenn ich den Gang im Leerlauf habe und die Kupplung trete ist es komplett leise im Auto außer halt der Motor ist zu hören... Gehe ich von der Kupplung komplett runter und ist trotzdem kein Gang eingelegt vernehme ich ein ganz ganz (wirklich) leises schleifen. Aber es schleift definitiv etwas.. Trete ich die Kupplung wieder durch ist es weg... Dann kommts wieder wenn ich sie loslasse.. Es ist wirklich nur leise aber definitiv ein schleifen. Ich weiß nicht ob das normal ist...

Danke und ciao. Christian

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 13.07.2009 - 16:05
von Andreas Possenig
Hallo,

ich hab den Thread zu dem Ominösen Teil noch im Hinterkopf, soweit ich mich daran erinnern kann hat die Entfernung des Teils keine Verschlechterung gebracht, aber lies noch mal genau nach, nicht dass ich was falsches sag.

Zum Thema schleifen:

1. Fahr nicht mehr wenn nicht unbedingt nötig.

2. Setzt jemanden in die Fuhre und lass ihn kuppeln und hör es dir von außen genau an (evlt. gehts auch in der Garage bei offenem Fenster), wenn´s sich wie rasseln anhört, vielleicht ein wenig wie Ketten oder sowas dann lies mal hier weiter: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =36&t=9090 Ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber es könnte beim eingrenzen/bestimmen helfen wann, wo und wie/bei was das Geräusch genau auftritt.

3. Wenn nicht weiter weist fragen.

Gruß Andreas

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 13.07.2009 - 16:13
von wolfischauer
So Beda ich werde heute ein Youtube Video einstellen und es euch mal anhören lassen : Es ist sooo leise dass ich mir nicht sicher bin ob ich es aufnehmen kann. Aber nochmals ganz kurz:

Trete ich die Kupplung im Leergang ist kein Geräusch warnehmbar. Lasse ich die Kupplung los im Leergang ist ein minimales konstantes Schleifgeräusch zu hören. Kein Klirren oder sonst was nur ganz sanf "schleif" villeicht auch so: "chhhhhhhhhhhhhhhhh". Aber es ist glaub ich nicht das selbe schleifen wie in deinem Thread...

Aber ich werd deine Tipps heute ausführen...

Danke, ciao, Lg Christian

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 13.07.2009 - 16:24
von gboelter
Hallo Christian,
wolfischauer hat geschrieben:Die Zwischengastechnik muss ich erst erlernen, hab das leider in der Fahrschule nicht glernt... Und habe den Führerschein ja erst 2 jahre... drum muss ich mir das live zeigen lassen..
das mit dem "Zwsichengas" darfst Du nicht so ernst nehmen. Den Begriff gibt es zwar tatsaechlich, stammt aber aus einer Zeit, als die Getriebe noch nicht synchronisiert waren.

Im Grunde genommen geht es ja darum, zwei Zahnraeder ineinandergreifen zu lassen. Das geht ohne grosses Geknarze halt nur dann, wenn beide Zahnraeder sich gleich schnell drehen. Genauer gesagt, wenn beide Zahnraeder die gleiche Umfangsgeschwindigkeit haben. Und um das zu erreichen, hat man dann ausgekuppelt und dann durch Gasgeben das motorseitige Zahnrad schneller drehen lassen, um es dann in das gegenueberliegende Zahnrad sozusagen einrasten zu lassen.

Was Du aber durchaus mal probieren kannst, ist Schalten ohne die Kupplung zu treten. Dazu den Fuss vom Gas, damit der Wagen nicht mehr schiebt, also nach dem Gangrausnehmen aufheult. Dann mit Gefuehl langsam versuchen den naechsten Gang einzulegen.

Dazu einfach leicht mit der Hand gegen den Schalthebel druecken, bei richtiger Drehzahl rutscht der Gang dann sozusagen fast von alleine raus. Wenn Du jetzt den Schalthebel mit Gefuhl in Richtung des naechsten Ganges bewegst, kannst Du spueren, wie die beiden Zahnraeder sich beruehren und dann ineinandergreifen.

Aber bitte vorsichtig und um Zweifel schnell die Kupplung treten, sollte es anfangen zu knarzen.

Ich bin vor nicht langer Zeit mit meinem Ranger so quer durch die Stadt gefahren. An der Ampel immer den Motor aus und dann bei Gruen den Motor mit eingelegten Gang wieder gestartet und anschliessend nach vorgenannter Methode geschaltet.

Ist natuerlich mehr fuer Notfaelle gedacht, aber das Kennen und Beherrschen solcher Fertigkeiten kann manchmal nicht schaden.

Gruss Guenther

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 13.07.2009 - 16:31
von gboelter
wolfischauer hat geschrieben:Trete ich die Kupplung im Leergang ist kein Geräusch warnehmbar. Lasse ich die Kupplung los im Leergang ist ein minimales konstantes Schleifgeräusch zu hören. Kein Klirren oder sonst was nur ganz sanf "schleif" villeicht auch so: "chhhhhhhhhhhhhhhhh".
Du hast doch gerade das Oel gewechselt, wie sah das alte Oel denn aus? Hatte das so einen Grauschleicher oder einfach nur so dunkel-rot-braun?

Gruss Guenther

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 13.07.2009 - 16:37
von wolfischauer
Hallo Leute, ich muss jetzt dringend weg, tut mir leid aber noch ganz kurz : Das Öl sah komisch grünlich schimmernd aus... Foto habe ich gemacht und schicke ich am Abend noch durch,.,, Danke Lg Christian

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 13.07.2009 - 16:56
von Beda
Hallo Christian,
gut festhalten!
Diese Geräusche kommen vom Lager der Getriebeeingangswelle.
Dann hättest Du in Kürze ein richtig teures Problem.
Lesestoff zu diesem Thema gibt es hier vermutlich an die 100 Seiten.
Jetzt muß ich doch mal fragen, was für ein Auto Du genau hast:
Ohne Ladeluftkühler? Mit Blattfedern? Mit 87PS? Getriebe mit Blechdeckel?
Wie sah das abgelassene Getriebeöl denn aus? Schwarz? Silbrig? Wie Honig?

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 13.07.2009 - 19:16
von wolfischauer
Hallo, nun zu deiner Frage:

Das Auto ist ein pajero L044 EZ:1990, 87Ps soweit ich weiß TURBO INTERCOOLER EXE kurzer Radstand.. Ohne Blattfedern, Schraubfedern halt und dem besseren Getriebe, welches als 3.0 liter Getriebe in den Manuals angegeben ist.


Ich hab das jetzt als Video File aufgenommen und es ist ganz gut hörbar das Geräusch.

Getriebeölaufnahme habe ich auch gemacht..

Folgt in wenigen minuten,.... Danke Christian Ciao

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 13.07.2009 - 19:55
von wolfischauer
hallo : Hier sind die Fotos des Getriebeöls und der Link zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=2tZafADjBzg

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lg Christian

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 13.07.2009 - 20:22
von gboelter
Sorry Christian,

die Bilder sprechen zwar fuer Deine Faehigkeiten als Photograph, aber so kfz-technisch gesehen duerfte die Aussagekraft durch die Spiegelung eher gen Null tendieren.

Und auf dem Video kann ich bestenfalls einen Dieselmotor erkennen, der auch schon mal bessere Zeiten gesehen hat.

Aber leider nichts in Richtung Kupplung und/oder Getriebe ....

Gruss Guenther

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 13.07.2009 - 20:28
von gboelter
Sorry, ich habe was vergessen ...

Das war jetzt sicherlich das Geraeuch im Leerlauf, daher meine Frage:

Wo wurde das Geraeusch aufgenommen, wo also war das Micro postiert?

Und wenn's im Leerlauf war, was ist bei getretener Kupplung?

Gruss Guenther

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 13.07.2009 - 20:32
von Beda
Hallo zusammen,
ich höre genau das, was ich befürchtet habe.
Ich höre deutlich den Moment, wenn Du die Kupplung losläßt: Klack.
In der Folge dann das Geräusch der Lagerung der Getriebeeingangswelle.
Hast Du das Altöl noch?
Kannst Du mal eine Probe auf weißem Papier fotografieren?

Bist Du ganz sicher, daß dein Getriebe nicht so aussieht?

Bild

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 13.07.2009 - 20:51
von wolfischauer
Hallo, leider kann ich keine besseren Fotos machen, da ich das Altöl zusammen mit dem verteilergetriebeöl gemischt habe und in Flaschen gegeben habe. Und das Foto stammt noch von damals. Ich hab beide öle halt gemischt hinter der Garage stehen.. Das wird wohl nichts bringen glaub ich.

Eigentlich hört sich das Geräusch gleich an wie: http://motorang.mo.funpic.de/public/kupplung_L300.mp3

der Link stammt von : http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... A&start=45

Das ganze wurde in der nähe der vorderen Achse aufgenommen nicht ganz unter dem Schaltgetriebe und Beda, es sieht nicht aus wie das auf dem Foto... Die Platte unten ist nicht vorhanden....

Und Beda, am Schaltgetriebe und am Verteilergetriebe ist so eine Abdeckplatte höchstens auf der Seite aber nicht an der Unterseite....
Sieh bitte hier: http://www.pajero4x4.ru/Manual/manual-trany.pdf auf seite 31 ist genau 1:1 meines

Bei getrennter Kupplung ist das Geräusch weg.. sprich ich drücke die Kupplung.,... wenn ich sie loslasse dann kommt das Geräusch.....
ich werde noch versuchen ein besseres Video einzustellen... Ciao lg Christian

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 13.07.2009 - 22:10
von ralliart
Hey Christian,
so wie aus deiner beschreibung raushören kann, würde ich sagen das dein Ausrücklager defekt ist!
Es würde auch erklären das du die Gänge nicht reinbekommst!!!

Mfg Renè

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Verfasst: 14.07.2009 - 00:06
von wolfischauer
Hey alle mitsamt:

Wenn ihr wirklich glaubt dass es das Ausrücklager sein könnte, was sollte ich nach eurer Meinung tun. Das ganze ausbauen und wechseln oder ist das kein Problem.... Ich treibe das Auto weder noch ziehe ich schwere Lasten.... Ich fahre überall maximal 80km/h...

Hat das absolute Priorität oder eher nicht,...

Lg Christian Ciao