Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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wolfischauer
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von wolfischauer »

Hallo Beda, ohne Flüssigkeit habe ich ihn cirka 100km gefahren um in die nächste Vertrauenswerkstätte zu kommen... Die haben Flüssigkeit nachgefüllt einer hat gleichzeitig an der Kupplung gepumpt und der andere hat unter dem Auto auf der Hebebühne Flüssigkeit augefangen und der andere hat immer wieder nachgeleert wenn er gesagt hat "geht". Der hat mit nem Schraubenschlüssel ne schraube aufgedreht und dann haben die zu dritt dran rumgemacht.

Von dem Ominösen Teil weiß ich nicht dass daran was gemacht worden ist. Diesen Thread habe ich schon einmal gelesen... Alles ganz durch im Überfliegen aber leider wurde ich nicht schlauer wo man jetzt wirklich überall entlüften muss dass man komplett alles entlüftet hat.

Villeicht haben die auch nicht richtig entlüftet.. Noch was: Wenn ich das Auto starte alle Fenster und Heizung geschlossen sind und es komplett still ist im Auto passiert folgendes. Wenn ich den Gang im Leerlauf habe und die Kupplung trete ist es komplett leise im Auto außer halt der Motor ist zu hören... Gehe ich von der Kupplung komplett runter und ist trotzdem kein Gang eingelegt vernehme ich ein ganz ganz (wirklich) leises schleifen. Aber es schleift definitiv etwas.. Trete ich die Kupplung wieder durch ist es weg... Dann kommts wieder wenn ich sie loslasse.. Es ist wirklich nur leise aber definitiv ein schleifen. Ich weiß nicht ob das normal ist...

Danke und ciao. Christian
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Andreas Possenig
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

ich hab den Thread zu dem Ominösen Teil noch im Hinterkopf, soweit ich mich daran erinnern kann hat die Entfernung des Teils keine Verschlechterung gebracht, aber lies noch mal genau nach, nicht dass ich was falsches sag.

Zum Thema schleifen:

1. Fahr nicht mehr wenn nicht unbedingt nötig.

2. Setzt jemanden in die Fuhre und lass ihn kuppeln und hör es dir von außen genau an (evlt. gehts auch in der Garage bei offenem Fenster), wenn´s sich wie rasseln anhört, vielleicht ein wenig wie Ketten oder sowas dann lies mal hier weiter: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =36&t=9090 Ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber es könnte beim eingrenzen/bestimmen helfen wann, wo und wie/bei was das Geräusch genau auftritt.

3. Wenn nicht weiter weist fragen.

Gruß Andreas
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wolfischauer
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von wolfischauer »

So Beda ich werde heute ein Youtube Video einstellen und es euch mal anhören lassen : Es ist sooo leise dass ich mir nicht sicher bin ob ich es aufnehmen kann. Aber nochmals ganz kurz:

Trete ich die Kupplung im Leergang ist kein Geräusch warnehmbar. Lasse ich die Kupplung los im Leergang ist ein minimales konstantes Schleifgeräusch zu hören. Kein Klirren oder sonst was nur ganz sanf "schleif" villeicht auch so: "chhhhhhhhhhhhhhhhh". Aber es ist glaub ich nicht das selbe schleifen wie in deinem Thread...

Aber ich werd deine Tipps heute ausführen...

Danke, ciao, Lg Christian
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gboelter
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von gboelter »

Hallo Christian,
wolfischauer hat geschrieben:Die Zwischengastechnik muss ich erst erlernen, hab das leider in der Fahrschule nicht glernt... Und habe den Führerschein ja erst 2 jahre... drum muss ich mir das live zeigen lassen..
das mit dem "Zwsichengas" darfst Du nicht so ernst nehmen. Den Begriff gibt es zwar tatsaechlich, stammt aber aus einer Zeit, als die Getriebe noch nicht synchronisiert waren.

Im Grunde genommen geht es ja darum, zwei Zahnraeder ineinandergreifen zu lassen. Das geht ohne grosses Geknarze halt nur dann, wenn beide Zahnraeder sich gleich schnell drehen. Genauer gesagt, wenn beide Zahnraeder die gleiche Umfangsgeschwindigkeit haben. Und um das zu erreichen, hat man dann ausgekuppelt und dann durch Gasgeben das motorseitige Zahnrad schneller drehen lassen, um es dann in das gegenueberliegende Zahnrad sozusagen einrasten zu lassen.

Was Du aber durchaus mal probieren kannst, ist Schalten ohne die Kupplung zu treten. Dazu den Fuss vom Gas, damit der Wagen nicht mehr schiebt, also nach dem Gangrausnehmen aufheult. Dann mit Gefuehl langsam versuchen den naechsten Gang einzulegen.

Dazu einfach leicht mit der Hand gegen den Schalthebel druecken, bei richtiger Drehzahl rutscht der Gang dann sozusagen fast von alleine raus. Wenn Du jetzt den Schalthebel mit Gefuhl in Richtung des naechsten Ganges bewegst, kannst Du spueren, wie die beiden Zahnraeder sich beruehren und dann ineinandergreifen.

Aber bitte vorsichtig und um Zweifel schnell die Kupplung treten, sollte es anfangen zu knarzen.

Ich bin vor nicht langer Zeit mit meinem Ranger so quer durch die Stadt gefahren. An der Ampel immer den Motor aus und dann bei Gruen den Motor mit eingelegten Gang wieder gestartet und anschliessend nach vorgenannter Methode geschaltet.

Ist natuerlich mehr fuer Notfaelle gedacht, aber das Kennen und Beherrschen solcher Fertigkeiten kann manchmal nicht schaden.

Gruss Guenther
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von gboelter »

wolfischauer hat geschrieben:Trete ich die Kupplung im Leergang ist kein Geräusch warnehmbar. Lasse ich die Kupplung los im Leergang ist ein minimales konstantes Schleifgeräusch zu hören. Kein Klirren oder sonst was nur ganz sanf "schleif" villeicht auch so: "chhhhhhhhhhhhhhhhh".
Du hast doch gerade das Oel gewechselt, wie sah das alte Oel denn aus? Hatte das so einen Grauschleicher oder einfach nur so dunkel-rot-braun?

Gruss Guenther
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von wolfischauer »

Hallo Leute, ich muss jetzt dringend weg, tut mir leid aber noch ganz kurz : Das Öl sah komisch grünlich schimmernd aus... Foto habe ich gemacht und schicke ich am Abend noch durch,.,, Danke Lg Christian
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Beda
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von Beda »

Hallo Christian,
gut festhalten!
Diese Geräusche kommen vom Lager der Getriebeeingangswelle.
Dann hättest Du in Kürze ein richtig teures Problem.
Lesestoff zu diesem Thema gibt es hier vermutlich an die 100 Seiten.
Jetzt muß ich doch mal fragen, was für ein Auto Du genau hast:
Ohne Ladeluftkühler? Mit Blattfedern? Mit 87PS? Getriebe mit Blechdeckel?
Wie sah das abgelassene Getriebeöl denn aus? Schwarz? Silbrig? Wie Honig?
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von wolfischauer »

Hallo, nun zu deiner Frage:

Das Auto ist ein pajero L044 EZ:1990, 87Ps soweit ich weiß TURBO INTERCOOLER EXE kurzer Radstand.. Ohne Blattfedern, Schraubfedern halt und dem besseren Getriebe, welches als 3.0 liter Getriebe in den Manuals angegeben ist.


Ich hab das jetzt als Video File aufgenommen und es ist ganz gut hörbar das Geräusch.

Getriebeölaufnahme habe ich auch gemacht..

Folgt in wenigen minuten,.... Danke Christian Ciao
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von wolfischauer »

hallo : Hier sind die Fotos des Getriebeöls und der Link zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=2tZafADjBzg

Bild

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lg Christian
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von gboelter »

Sorry Christian,

die Bilder sprechen zwar fuer Deine Faehigkeiten als Photograph, aber so kfz-technisch gesehen duerfte die Aussagekraft durch die Spiegelung eher gen Null tendieren.

Und auf dem Video kann ich bestenfalls einen Dieselmotor erkennen, der auch schon mal bessere Zeiten gesehen hat.

Aber leider nichts in Richtung Kupplung und/oder Getriebe ....

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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von gboelter »

Sorry, ich habe was vergessen ...

Das war jetzt sicherlich das Geraeuch im Leerlauf, daher meine Frage:

Wo wurde das Geraeusch aufgenommen, wo also war das Micro postiert?

Und wenn's im Leerlauf war, was ist bei getretener Kupplung?

Gruss Guenther
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
ich höre genau das, was ich befürchtet habe.
Ich höre deutlich den Moment, wenn Du die Kupplung losläßt: Klack.
In der Folge dann das Geräusch der Lagerung der Getriebeeingangswelle.
Hast Du das Altöl noch?
Kannst Du mal eine Probe auf weißem Papier fotografieren?

Bist Du ganz sicher, daß dein Getriebe nicht so aussieht?

Bild
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Beda

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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von wolfischauer »

Hallo, leider kann ich keine besseren Fotos machen, da ich das Altöl zusammen mit dem verteilergetriebeöl gemischt habe und in Flaschen gegeben habe. Und das Foto stammt noch von damals. Ich hab beide öle halt gemischt hinter der Garage stehen.. Das wird wohl nichts bringen glaub ich.

Eigentlich hört sich das Geräusch gleich an wie: http://motorang.mo.funpic.de/public/kupplung_L300.mp3

der Link stammt von : http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... A&start=45

Das ganze wurde in der nähe der vorderen Achse aufgenommen nicht ganz unter dem Schaltgetriebe und Beda, es sieht nicht aus wie das auf dem Foto... Die Platte unten ist nicht vorhanden....

Und Beda, am Schaltgetriebe und am Verteilergetriebe ist so eine Abdeckplatte höchstens auf der Seite aber nicht an der Unterseite....
Sieh bitte hier: http://www.pajero4x4.ru/Manual/manual-trany.pdf auf seite 31 ist genau 1:1 meines

Bei getrennter Kupplung ist das Geräusch weg.. sprich ich drücke die Kupplung.,... wenn ich sie loslasse dann kommt das Geräusch.....
ich werde noch versuchen ein besseres Video einzustellen... Ciao lg Christian
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ralliart

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von ralliart »

Hey Christian,
so wie aus deiner beschreibung raushören kann, würde ich sagen das dein Ausrücklager defekt ist!
Es würde auch erklären das du die Gänge nicht reinbekommst!!!

Mfg Renè
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wolfischauer
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von wolfischauer »

Hey alle mitsamt:

Wenn ihr wirklich glaubt dass es das Ausrücklager sein könnte, was sollte ich nach eurer Meinung tun. Das ganze ausbauen und wechseln oder ist das kein Problem.... Ich treibe das Auto weder noch ziehe ich schwere Lasten.... Ich fahre überall maximal 80km/h...

Hat das absolute Priorität oder eher nicht,...

Lg Christian Ciao
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gboelter
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von gboelter »

Hallo Christian,
wolfischauer hat geschrieben: Das ganze wurde in der nähe der vorderen Achse aufgenommen nicht ganz unter dem Schaltgetriebe ...
wenn der Laerm, den ich fuer Motorenlaerm gehalten habe, aus derGegend Kupplung/Getriebe kommt, dann duerfte Beda's Diagnose leider richtig sein.

Ich will mal versuchen diese Diagnose mit meinen Worten zu erklaeren:

Wenn die Lagerung der Eingangswelle aanfaengt sich zu verabschieden, dann faengt die Eingangswelle an zu vibrieren. Erst ein wenig, dann immer mehr. Am Ende der Welle, also auf der Motorseite, sitzt ein relativ kleines Kugellager, das sogenannte Pilotlager, welches diese Vibrationen voll abkriegt. Es dauert nicht lange, dann beginnt auch dieses Lager sich zu verabschieden. Unten mittendrin sitzt dann noch die Kupplung mit dem 'schwimmend' aufgehaegten Ausruecklager. Und nun kanst Du dir vielleicht vorstellen, welche "Geraeuschkulisse' da jetzt zustande kommt.

Ich hatte letztes Jahr genau dieses Problem mit meinem Ford Ranger. Der zeigte anfangs genau die gleichen Sympthome. Spaeter dann wurden die Vibrationen so stark, dass ich sie ab etwa 2.000 Umdrehungen im ganzen Auto gespuehrt habe. Ich habe dann die Kupplung samt Ausruecklager und Pilotlager getauscht, was dort relativ einfach ging, zumal das Getriebe mit schaetzungsweise 30 kg relativ leicht ist.

Danach war das Geraeusch weg, leider nur bis letzte Woche .... :kopfgegenmauer:

Gruss Guenther
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von Beda »

wolfischauer hat geschrieben:Hey alle mitsamt:

Wenn ihr wirklich glaubt dass es das Ausrücklager sein könnte, was sollte ich nach eurer Meinung tun. Das ganze ausbauen und wechseln oder ist das kein Problem.... Ich treibe das Auto weder noch ziehe ich schwere Lasten.... Ich fahre überall maximal 80km/h...

Hat das absolute Priorität oder eher nicht,...

Lg Christian Ciao
Morgen Christian,
wäre es das Ausrücklager, hättest Du Geräusche bei getretener Kupplung und nicht umgekehrt.
Ich fürchte, daß Du nur 2 Möglichkeiten hast:
Sofort alles zerlegen, das vorhandene Getriebe überholen und mit neuer Kupplung und Pilotlager wieder zusammenbauen.
Oder:
Fahren bis es Kleinholz gibt, ein gebrauchtes Getriebe kaufen, es überprüfen bzw. überholen und das ganze mit neuer Kupplung und Pilotlager wieder zusammenbauen.
Darüber wie weit Du noch kommst, wage ich keine Prognose.

Eins könntest Du im Vorfeld noch probieren.
Das nagelneue Öl rausholen und auf Verfärbungen, Partikel etc. untersuchen.
Hattest Du eigentlich viele Späne am Magnet der Ablaßschraube?
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Beda

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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von wolfischauer »

Hallo Beda, danke dir für die "Aufmunternden" Worte, aber wenns so ist wird mir vermutlich nichts anderes überbleiben. Ich werde morgen in meine Vertrauenswerkstatt nach Salzburg fahren ( Denzel Mitsu ) und dann mir mal nen Kostenvoranschlag geben lassen.

Alle Wege führen nach Rom, auch wenns holprig ist..

Werde das untersuchen lassen und dann gebe ich euch bescheid.

Andere Frage: Brauche ich zum getriebeausbau Spezialwerkzeug oder geht das auch ohne... leiterwagen und Wagenheber sowie Spanngurte zum Sichern sind vorhanden und kann ich das auch machen wenn ich sowas noch nie gemacht habe,... Kann hoffentlich einen zweiten Mann für diese Aktion gewinnen..

Irgendwas was ich sonst noch dringend wissen muss?? Bitte alles erzählen,., Lieber jetzt als zu spät auch wenns nur vermutungen sind.

Und zu dem alten Öl:
Späne waren so gut wie gar keine im Öl, nur ganz ganz wenig am Magneten und das nur ganz ganz fein.. Lg CHristian ..

Aja und testen kann ich ob es am Ausrücklager liegt so: 4ten oder 5 Gang rein und dann die Welle drehen oder muss dazu der Gang raus?? dann sollte mans doch hören.. Hab das irgendwo hier im Forum mal gelesen..

Der im Moment daran denkt sein Getriebe auszubauen...
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von Beda »

Hallo Christian,
das Ausrücklager gehört zur Kupplungsbetätigung.
Es arbeitet nur, wenn Du die Kupplung trittst.

Bild
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 331#p96331
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von wolfischauer »

Ok Beda, danke habs nun auch verstanden. Das heißt es muss ein Lager sein.... Wozu ich ja trotzdem das Getriebe und die Kupplung ausbauen muss,.. deshalb eigentlich bleiben die gleichen Fragen wie oben nur halt ohne Ausrücklager...

Aja aber villeicht klingts blöd: Aber kann man die Wellenlagerung wie du meinst dass beschädigt ist nicht irgendwie schmieren ohne dass ich das ganze Getriebe gleich ausbauen muss?

Im Moment ist halt das Geld leicht knapp für die Reperatur... Drum gibt es da keinen anderen Weg dies einige Zeit rauszuzögern?
Lg
Danke und ciao derweilen... Christian
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von Beda »

Hi,
keine Chance.
Davon mal abgesehen ist ein Lager, das Geräusche macht, schon defekt.
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von wolfischauer »

Ok Beda dann werde ich deinen Rat penibelst befolgen.

WEnn ich mir so anschaue wie ihr mir alle geholfen habt würd ich am liebsten jeden von euch ne Kiste Bier spendiern... Aber per Post schicken bringts ja auch nicht. Drum sag ich jetzt mal danke und ich werde mein Schätzlein jetzt versuchen auf Vordermann zu bringen. Ich hoffe 600km schafft die Welle noch ohne Probleme denn das werde ich brauchen um alle Teile einzusammeln und zu besorgen.

Jetzt noch zur Ursprünglichen Frage: Schaff ich das mit viel einlesen das Getriebe wieder funktionsfähig zu machen oder muss da ne Werkstätte ran. Mir ist es egal ob ich 40ig Stunden daran arbeite aber brauch ich da auch Spezialwerkzeug.. Sowas hab ich natürlich nicht rumliegen.. So denne... Wenn euch was einfällt einfach posten. Freue mich über "fast" jede Meldung.. Außer es heißt dein Auto ist schrott :).... Danke und das ist hoffentlich die letzte Reparatur für das kommende Jahr... Lg Christian und danke vielmals
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ralliart

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von ralliart »

Hallo Beda,
das was du geschrieben hast mit dem Ausrücklager nur arbeitet im betätigtem zustand stimmt ja eben nicht!!!!
Weil wenn du die Kupplung betätigst, wird das Lager ja belastet. Und dadurch hört das Geräusch logischerweise auf!!!
Wenn die Kupplung nicht betätigt wird läuft es ja "frei", und ohne belastung entsteht diesen Geräusch dann.

Mfg René
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von Beda »

Hallo René,
das mag es schon mal geben.
Ich halte das aber für Ausnahmen.

Dann müßte das Geräusch bei leichtem Antippen des Pedals verschwinden.
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von Beda »

Hallo Christian,
Du wirst es nicht glauben.
Aber ich habe solch ein Getriebe noch nie aus- und eingebaut.
Das Hauptproblem dürfte das große Gewicht sein, vor allen Dingen beim Einfädeln.
Ob man zur Erleichterung erst das Zwischengetriebe und dann das Schaltgetriebe ausbauen kann, weiß ich nicht.
Gegen eine Getriebereparatur ist das Schrauben an Motoren vergleichweise trivial.
Wichtig sind eine Reparaturanleitung, sehr viel Platz, an dem alles in der Ausbaureihenfolge liegen bleiben kann, gutes Werkzeug und ein voll konzentrierter, kühlen Kopf.
Es gibt auch Firmen, die auf Getriebeinstandsetzungen spezialisiert sind.
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skoch81

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von skoch81 »

Erstmals mein Beileid,

Auch ich habe (nicht alleine) einmal ein Getriebe von meinem Ex-L040 ohne Hebebühne und nur mit normalen Werkzeug ein und ausgebaut.

Ich sage dir: da brauchst du viele Nerven :) aber es geht

Irgendwo in diesem Forum schwirren Anleitungen und Tipps rum :)

Aber ich drücke dir die Daumen und fühle mit.

Achja Denzel Österreich wird sicherlich schweineteuer, bitte sag mir den Preis des Kostenvoranschlages

Na dann LG

Simon
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von bm »

Hallo Christian

Damit die Entscheidung nicht zu leicht wird,Folgendes:

Das V5MT1 Getriebe in meinem Galloper hat schon länger solche Laufgeräusche wie bei Deinem Pajero.
Anfang 2007 habe ich Ausrücklager,Pilotlager,Lager und Nadellager der Eingangswelle, ersetzt,
im Rahmen des Sycnchronringwechsels.
Obwohl die,für die Laufgeräusche verantwortlich gemachten Bauteile ersetzt wurden,
hat sich das Laufgeräusch,wider Erwarten, nicht verändert.
Jetzt zwei Jahre und 20000 km später,klappert es immer noch munter,
die Industrial Sinfonie "Das Walzwerk",vor sich hin.

Ich hoffe es klappert auch die nächsten 100000km so munter weiter.

Sollten andere Faktoren,wie ungleichmäßige Kurbelwellendrehhung im Zündungstakt,
die Lagerung des Rückwärtsgangrades auf der Nebenwelle,verantwortlich sein?
Fragen ,über Fragen!

Fahr erst mal mit Deinem neuen,alten Pajero.
Vielleicht ergeben sich,mit der Zeit,noch andere Gründe das Getriebe zu demontieren.
dann kannst Du immer noch in das Getriebe gucken.
Think pink!

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von wolfischauer »

Jahallo mitsammen:

Danke für all eure Tipps und Bemühungen. Der Stand sieht derzeit so aus:

Ich habe das ganze in einer Mitsu WErkstatt ansehen lassen und hören lassen und die bestätigen mir dass es ein normales Geräusch sei und bei eigentlich allen Pajeros zu hören ist.

Jetzt habe ich einen Freund gefragt der den L049 fuhr bis der Rost ihm die Zulassung entzog und der sagt auch seiner hatte genau das gleiche und fuhr munter damit 3 Jahre so ohne Probleme. Er hat es sich natürlich auch angehört.

Morgen werde ich noch eine Werkstätte konsultieren und wenn die auch meinen das ist OK, ( könnten ja auch Geld verdienen wenn sie mich belügen würden) dann werd ich unbesorgt meine Runden drehen.

Aber Beda ich werd deine Vorschläge trotzdem alle mal im Kopf behalten...

Danke vielmals Leute und schöne Woche noch..

Lg Christian
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von Beda »

Morgen Christian,
ich habe mir das heute morgen noch mal angehört.
Vielleicht bin ich ja zu pessimistisch und Bernd (bm) hat recht.
Dann wäre es sinnvoll 1-3tausend km zu fahren und dann das Getriebeöl abzulassen und zu analysieren.
Wenn es aussieht wie beim Einfüllen, hat Bernd recht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von wolfischauer »

Hallo Beda, ist ja kein Problem, aber du könntest natürlich auch recht haben, lauter ist es schon geworden und jetzt hört es sich auch anders an:



Hier ist das neue File, aber ich hab mir nen anderen Pajero angehört, der hatte es genauso laut drauf wie meiner..
http://www.gmx.de/mc/mdofDg1cMZHY63jzKsPIij9ZlMivlu

Ich habe relativ oft und stark gekuppelt damit man auch alles hören kann. Am Anfang noch eher sanft und dann schnell springen lassen.

Wenn ich das Auto starte und noch nicht gekuppelt habe, dann ist am Anfang ein sehr lautes Mahlgeräusch, verschwindet aber nach ein paar sekunden wieder. Abundzu kommts auch wieder ( Laut Jetzt helfe ich mir selbst solle es das Ausrücklager sein.... ..

Hörst eh gleich am Soundfile am Anfang. Kurz in der Mitte wollt ich mal gas geben, ist aber auf dem Soundfile nicht gut zu hören außer ein kleiner Toneinbruch. Das Audio File ist relativ laut, da es in einer geschlossenen Garage aufgenommen wurde, weils draußen ziemlich laut war.

Aber das Getriebeöl ablassen, darf ich es dann nochmals verwenden wenn es ok ist, oder muss ich neues kaufen...

Lg Christian danke


Beda hat geschrieben:Morgen Christian,
ich habe mir das heute morgen noch mal angehört.
Vielleicht bin ich ja zu pessimistisch und Bernd (bm) hat recht.
Dann wäre es sinnvoll 1-3tausend km zu fahren und dann das Getriebeöl abzulassen und zu analysieren.
Wenn es aussieht wie beim Einfüllen, hat Bernd recht.
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
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