Getriebe bzw. Kupplung adjustieren
- Beda
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren
Hallo Christian,
diesmal höre ich nichts böses.
Das kurze harte Rasseln unmittelbar nach dem Einkuppeln ist bedeutungslos und kommt vom Spiel in den Verzahnungen und der Ungleichförmigkeit des Motorlaufs.
http://www.schaeffler.com/remotemedien/ ... reik_1.pdf
Klar darf man neuwertiges Öl wieder einfüllen.
diesmal höre ich nichts böses.
Das kurze harte Rasseln unmittelbar nach dem Einkuppeln ist bedeutungslos und kommt vom Spiel in den Verzahnungen und der Ungleichförmigkeit des Motorlaufs.
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Klar darf man neuwertiges Öl wieder einfüllen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren
Hi
gleiche Fragestellung, seitdem keine weiteren Probleme:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ung#p86751
Nur jetzt ist das passiert von dem ich noch nicht weiß warum:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... en#p119308
Zwischen den beiden Beiträgen liegen etwa 2 1/2 Jahre und 15.000 km ...
Gryße!
Andreas, der motorang
gleiche Fragestellung, seitdem keine weiteren Probleme:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ung#p86751
Nur jetzt ist das passiert von dem ich noch nicht weiß warum:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... en#p119308
Zwischen den beiden Beiträgen liegen etwa 2 1/2 Jahre und 15.000 km ...
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren
Moin
Mein Getriebe(??) macht seit der Rückfahrt aus BK auch ungewohnte Geräusche.
Nach aktuellen Fahrversuchen hört man es im ersten und zweiten Gang, im vierten nicht, und dann wieder im fünften.
Im Drehzahlbereich von Standgas bis 2000 U/min
Gestern hab ich das Getriebeöl gewechselt.
Auf der "Warmfahrtour" bei morgentlichen 12 Grad ,
und auch die Tage vorher war es eher kühl,
waren keine Geräusche zu hören.
Erst als Getriebe,Antriebs und Abgasstrang warm waren ginge es wieder los.
Vor einer Woche hatten wir Tagestemperaturen von über 22 Grad,
da waren die Geräusche schon ab Start leise zu vernehmen.
So sah die Ölablassschraube aus.
Das ÖL war jetzt ca. 40000KM drin.
Es war bräunlich mit leicht metallischen Glanz.
Filtern müßte ich es nochmal.
Wenn es das Getriebe ist werde ich mich an den vorangegangenen Orientieren.
Derweil werde ich mein Ersatzgetriebe pfleglich behandeln,
jedoch nicht revidieren.
Vielleicht raschelt aber auch was anderes und ich hab es nur noch nicht gefunden.
Definitiv hört man es aber nicht im Stand.
Schauen wir mal.
Gruß Mario
Mein Getriebe(??) macht seit der Rückfahrt aus BK auch ungewohnte Geräusche.
Nach aktuellen Fahrversuchen hört man es im ersten und zweiten Gang, im vierten nicht, und dann wieder im fünften.
Im Drehzahlbereich von Standgas bis 2000 U/min
Gestern hab ich das Getriebeöl gewechselt.
Auf der "Warmfahrtour" bei morgentlichen 12 Grad ,
und auch die Tage vorher war es eher kühl,
waren keine Geräusche zu hören.
Erst als Getriebe,Antriebs und Abgasstrang warm waren ginge es wieder los.
Vor einer Woche hatten wir Tagestemperaturen von über 22 Grad,
da waren die Geräusche schon ab Start leise zu vernehmen.
So sah die Ölablassschraube aus.
Das ÖL war jetzt ca. 40000KM drin.
Es war bräunlich mit leicht metallischen Glanz.
Filtern müßte ich es nochmal.
Wenn es das Getriebe ist werde ich mich an den vorangegangenen Orientieren.
Beda hat geschrieben: Fahren bis es Kleinholz gibt, ein gebrauchtes Getriebe kaufen, es überprüfen bzw. überholen und das ganze mit neuer Kupplung und Pilotlager wieder zusammenbauen.
Darüber wie weit Du noch kommst, wage ich keine Prognose.
Ich hoffe es hält minimum bis zum Winter.bm hat geschrieben: Obwohl die,für die Laufgeräusche verantwortlich gemachten Bauteile ersetzt wurden,
hat sich das Laufgeräusch,wider Erwarten, nicht verändert.
Jetzt zwei Jahre und 20000 km später,klappert es immer noch munter,
die Industrial Sinfonie "Das Walzwerk",vor sich hin.
Ich hoffe es klappert auch die nächsten 100000km so munter weiter.
Derweil werde ich mein Ersatzgetriebe pfleglich behandeln,
jedoch nicht revidieren.
Vielleicht raschelt aber auch was anderes und ich hab es nur noch nicht gefunden.
Definitiv hört man es aber nicht im Stand.
Schauen wir mal.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren
Moin Mario,
nach meinen Erfahrungen mit mehreren langjährig funktionierenden Getrieben mit kollernden Geräuschen ohne angetippte Kupplung, hast Du hier ein Problem und ich würde zur Reaktion tendieren.
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, daß das Kollern oder Rollen, wie Bernd es in Deinem Zitat beschreibt, (klingt wie das Rollen eines Lagers ohne Fett und ohne Last) vom unbelasteten Ausrücklager herrührt und beinahe völlig unschädlich ist.
Dein Geräusch in den unteren Gängen, sowie der starke Abrieb am Magneten deuten mir jedoch auf einen laufenden gesteigerten Verschleiß hin.
Schaltet er noch sauber? Spürst Du stärkere Vibrationen? Ich stelle mir die Frage, ob in diesem Zustand der Ersatz der Lager der Eingangswelle (Pilotlager, Getriebeeingangslager und evtl. Führungslager zur Hauptwelle) eine Beruhigung bewirken könnten.
Vermutlich habe ich ja selbige Probleme in verstärkter Form, aber dafür ist ja mein Ausrücklager noch fein leise....
Die Ölqualität hätte ich gern schon kontrolliert aber leider kamen vorerst andere Probleme - siehe andere Beitrag.
mit Grüßen von Kay, welcher nun in Gedanken wieder ganz bei Dir und Deinen Problemen ist
nach meinen Erfahrungen mit mehreren langjährig funktionierenden Getrieben mit kollernden Geräuschen ohne angetippte Kupplung, hast Du hier ein Problem und ich würde zur Reaktion tendieren.
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, daß das Kollern oder Rollen, wie Bernd es in Deinem Zitat beschreibt, (klingt wie das Rollen eines Lagers ohne Fett und ohne Last) vom unbelasteten Ausrücklager herrührt und beinahe völlig unschädlich ist.
Dein Geräusch in den unteren Gängen, sowie der starke Abrieb am Magneten deuten mir jedoch auf einen laufenden gesteigerten Verschleiß hin.
Schaltet er noch sauber? Spürst Du stärkere Vibrationen? Ich stelle mir die Frage, ob in diesem Zustand der Ersatz der Lager der Eingangswelle (Pilotlager, Getriebeeingangslager und evtl. Führungslager zur Hauptwelle) eine Beruhigung bewirken könnten.
Vermutlich habe ich ja selbige Probleme in verstärkter Form, aber dafür ist ja mein Ausrücklager noch fein leise....
Die Ölqualität hätte ich gern schon kontrolliert aber leider kamen vorerst andere Probleme - siehe andere Beitrag.
mit Grüßen von Kay, welcher nun in Gedanken wieder ganz bei Dir und Deinen Problemen ist
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren
Moin
Danke, ich bin gedanklich eben auch auf deiner Seite.
Sind wir beide doch auch in der selben glücklichen Lage
und besitzen ein Ersatzgetriebe, scheuen aber etwas die Arbeit das einzubauen.
Die Geräusche aus dem Ausrücklager kenne ich nach nunmehr 20 Jahren V5MT1 und V5MT2 zur Genüge. Das schockt mich nicht.
Zu meinem jetzigen Problem.
Sollte sich nach 335 000 KM schon Verschleiß einstellen .
Und ja, es vibriert unter Last im unteren Drehzahlbereich.
Das auch schon seit dem ich Jaqueline auf dem Hof hab.
Wie du dich erinnern kannst schaltet die Jaqueline butterweich.
Mit dem neuen Öl sogar noch geschmeidieger.
Ich würde wie gesagt weiter bis zum Saisonende fahren ohne jetzt zu reagieren.
Wenn ich bis dahin komme, kann man das Getriebe dann auf den Schaden untersuchen.
Wenn nicht, hole ich Kleinholz aus dem Getriebegehäuse und schaue was nicht hinüber ist.
Gruß Mario
Danke, ich bin gedanklich eben auch auf deiner Seite.
Sind wir beide doch auch in der selben glücklichen Lage
und besitzen ein Ersatzgetriebe, scheuen aber etwas die Arbeit das einzubauen.
Die Geräusche aus dem Ausrücklager kenne ich nach nunmehr 20 Jahren V5MT1 und V5MT2 zur Genüge. Das schockt mich nicht.
Zu meinem jetzigen Problem.
Sollte sich nach 335 000 KM schon Verschleiß einstellen .
Und ja, es vibriert unter Last im unteren Drehzahlbereich.
Das auch schon seit dem ich Jaqueline auf dem Hof hab.
Wie du dich erinnern kannst schaltet die Jaqueline butterweich.
Mit dem neuen Öl sogar noch geschmeidieger.
Ich würde wie gesagt weiter bis zum Saisonende fahren ohne jetzt zu reagieren.
Wenn ich bis dahin komme, kann man das Getriebe dann auf den Schaden untersuchen.
Wenn nicht, hole ich Kleinholz aus dem Getriebegehäuse und schaue was nicht hinüber ist.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren
Hallo Mario,
Angeblich hält das meine Getriebe ja auch schon drei Jahre in diesem Zustand....
mit gleichfühlenden Grüßen von Kay
Oh ja, komme ich doch momentan nicht einmal auf die Grube....MF hat geschrieben:Sind wir beide doch auch in der selben glücklichen Lage
und besitzen ein Ersatzgetriebe, scheuen aber etwas die Arbeit das einzubauen.
Nicht das ich den gleichen Test absolvieren will, aber etwas muß es noch halten, habe ich doch morgen einen Termin in Leipzig usw. usw..MF hat geschrieben:Ich würde wie gesagt weiter bis zum Saisonende fahren ohne jetzt zu reagieren.
Angeblich hält das meine Getriebe ja auch schon drei Jahre in diesem Zustand....
mit gleichfühlenden Grüßen von Kay
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren
Hallo,
und vorab bitte ich um Verzeihung da ich noch nicht die Zeit hatte, den ganzen Thread zu lesen.
Mein Getriebe schaltet sich seit dem Ölwechsel wieder schön, wenn auch nicht so perfekt wie beim V20. Nur desöfteren habe ich beim einlegen des Rückwärtsgangs ein lautes Krachen. Hört sich an als wenn ich die Kupplung nicht richtig durchgetreten habe, obwohl das der Fall ist. Wenn ich erst den ersten Gang einlege und dann wieder in den Rückwärtsgang gehe, geht er sauber und ohne Krachen rein. Das ganze ist aber auch nur wenn er kurz stand und ich zuvor gefahren bin. Bei Kaltstart aus der Garage raus geht alles einwandfrei.
Ist das soweit normal?
Gruß Justin
und vorab bitte ich um Verzeihung da ich noch nicht die Zeit hatte, den ganzen Thread zu lesen.
Mein Getriebe schaltet sich seit dem Ölwechsel wieder schön, wenn auch nicht so perfekt wie beim V20. Nur desöfteren habe ich beim einlegen des Rückwärtsgangs ein lautes Krachen. Hört sich an als wenn ich die Kupplung nicht richtig durchgetreten habe, obwohl das der Fall ist. Wenn ich erst den ersten Gang einlege und dann wieder in den Rückwärtsgang gehe, geht er sauber und ohne Krachen rein. Das ganze ist aber auch nur wenn er kurz stand und ich zuvor gefahren bin. Bei Kaltstart aus der Garage raus geht alles einwandfrei.
Ist das soweit normal?
Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren
Moin
Fahren bis es Kleinholz gibt.
Nun hat es noch gute 15000 KM gehalten.
Vor vier Wochen wurde es dann still im Getriebe .
Es passierte aber optimal. Nicht weit weg von zu Hause. Noch ausreichend Schwung um einen sehr guten Stellplatz zu erreichen.
Optimal.
Nun hab ich mir schon mal die passenden Dichtungen für die Antriebswellen besorgt und den Kurbelwellenwedi getriebeseitig.
Dann noch Getriebeöl und die von Beda empfohlene Kupplung von Herth&Buss.
Zudem hab ich das Ersatzgetriebe hervorgeholt.
Hier noch mal die Ablassschraube vom Hauptgetriebe.
Und so schlank ist sie eigentlich.
Gruß Mario
Ich hab's dann tatsächlci so gemacht.MF hat geschrieben:
Wenn es das Getriebe ist werde ich mich an den vorangegangenen Orientieren.
Beda hat geschrieben: Fahren bis es Kleinholz gibt, ein gebrauchtes Getriebe kaufen, es überprüfen bzw. überholen und das ganze mit neuer Kupplung und Pilotlager wieder zusammenbauen.
Darüber wie weit Du noch kommst, wage ich keine Prognose.bm hat geschrieben: Obwohl die,für die Laufgeräusche verantwortlich gemachten Bauteile ersetzt wurden,
hat sich das Laufgeräusch,wider Erwarten, nicht verändert.
Jetzt zwei Jahre und 20000 km später,klappert es immer noch munter,
die Industrial Sinfonie "Das Walzwerk",vor sich hin.
Ich hoffe es klappert auch die nächsten 100000km so munter weiter.
Fahren bis es Kleinholz gibt.
Nun hat es noch gute 15000 KM gehalten.
Vor vier Wochen wurde es dann still im Getriebe .
Es passierte aber optimal. Nicht weit weg von zu Hause. Noch ausreichend Schwung um einen sehr guten Stellplatz zu erreichen.
Optimal.
Nun hab ich mir schon mal die passenden Dichtungen für die Antriebswellen besorgt und den Kurbelwellenwedi getriebeseitig.
Dann noch Getriebeöl und die von Beda empfohlene Kupplung von Herth&Buss.
Zudem hab ich das Ersatzgetriebe hervorgeholt.
Hier noch mal die Ablassschraube vom Hauptgetriebe.
Und so schlank ist sie eigentlich.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren
Moin
So sieht das "Kleinholzgetriebe" unter der Kupplungsglocke aus.
An der Ablassschraube klebte auch noch ein größeres Stück Metal.
Gruß Mario
So sieht das "Kleinholzgetriebe" unter der Kupplungsglocke aus.
An der Ablassschraube klebte auch noch ein größeres Stück Metal.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren
Hallo
Heute hab ich den Getriebzapfen geschliffen und poliert.
Jetzt flutscht es schon ohne Fett.
Gruß Mario
Heute hab ich den Getriebzapfen geschliffen und poliert.
Jetzt flutscht es schon ohne Fett.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren
Moin
Das Getriebe hab ich nun komplett montiert und befüllt.
Die 5KM Probefahrt war vielversprechend.
Alles lief ruhig und sauber.
Das Auto ist nun auch ehrheblich leiser.
Aktuell aber wieder zu leise, dazu woanders mehr.
Gruß Mario
Das Getriebe hab ich nun komplett montiert und befüllt.
Die 5KM Probefahrt war vielversprechend.
Alles lief ruhig und sauber.
Das Auto ist nun auch ehrheblich leiser.
Aktuell aber wieder zu leise, dazu woanders mehr.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren
Moin
Da ich mich beim ersten befüllen des Getriebes doch gequält habe mit den 1Liter Flaschen Getriebeöl, und auch die 0.5L nicht besser funktionieren,
habe ich es mir beim zweiten mal leichter gemacht.
Ging super und wurde gleich in's Werkzeugregal aufgenommen.
Hier noch ein Video vom Getriebetestlauf bevor ich den Innenraum wieder zusammengebaut habe.
Gruß Mario
Da ich mich beim ersten befüllen des Getriebes doch gequält habe mit den 1Liter Flaschen Getriebeöl, und auch die 0.5L nicht besser funktionieren,
habe ich es mir beim zweiten mal leichter gemacht.
Ging super und wurde gleich in's Werkzeugregal aufgenommen.
Hier noch ein Video vom Getriebetestlauf bevor ich den Innenraum wieder zusammengebaut habe.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren
Hallo
Heute gab es dann noch eine Probefahrt im fertigen Zustand.
Das Getriebe ist immer noch unauffällig.
Alles tut was es tun soll.
Sogar die Allradleuchte und die Rückstrahler funktionieren auf Anhieb.
Mal sehen was die erste lange Strecke zu Tage bringt.
Auf Kurzstrecke ist wieder alles besser wie vorher.
Ich hatte, seit der Wagen bei mir ist, schon immer ein Wummern bei untertourigen Fahrten,
das hörte sich stark nach Getriebeausgangslager an.
Das ist nun auch weg.
Kein Kullern vom Ausrücklager und natürlich auch keine, wie auf den letzten 5000KM, ohrenbetäubende Geräuschkulisse in den Gängen 1,2,3 und 5.
Gruß Mario
Heute gab es dann noch eine Probefahrt im fertigen Zustand.
Das Getriebe ist immer noch unauffällig.
Alles tut was es tun soll.
Sogar die Allradleuchte und die Rückstrahler funktionieren auf Anhieb.
Mal sehen was die erste lange Strecke zu Tage bringt.
Auf Kurzstrecke ist wieder alles besser wie vorher.
Ich hatte, seit der Wagen bei mir ist, schon immer ein Wummern bei untertourigen Fahrten,
das hörte sich stark nach Getriebeausgangslager an.
Das ist nun auch weg.
Kein Kullern vom Ausrücklager und natürlich auch keine, wie auf den letzten 5000KM, ohrenbetäubende Geräuschkulisse in den Gängen 1,2,3 und 5.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren
Moin
Nach nun gut 700KM verschiedenster Strecken (AB,Landstrasse,Stadtverkehr und Feldwege),
Getriebe läuft (wie lange wird sich zeigen).
Der Wagen läuft so schön ruhig, so kannte ich ihn gar nicht.
Jetzt erst drängt sich der Motor wieder in den Vordergrund, wurde er doch die letzten 25000KM vom Getriebe übertönt.
Auch der Durchzug in den unteren Gängen ist besser als vorher.
Man kann wieder Schaltfaul fahren und auch in Steigungen einen Gang höher schalten oder eine Spitzkehre in einem höheren Gang durchfahren.
Auch durch eine Durchgangsortschaft im Fünften durchrollen und sachte wieder rausbeschleunigen
ging vorher nicht, ohne das sich das Getriebe ungesund bemerkbar machte.
Dachte immer es lag an den Reifen, schien wohl dann doch der schleichende Verschleiß gewesen zu sein.
Gruß Mario
Nach nun gut 700KM verschiedenster Strecken (AB,Landstrasse,Stadtverkehr und Feldwege),
Getriebe läuft (wie lange wird sich zeigen).
Der Wagen läuft so schön ruhig, so kannte ich ihn gar nicht.
Jetzt erst drängt sich der Motor wieder in den Vordergrund, wurde er doch die letzten 25000KM vom Getriebe übertönt.
Auch der Durchzug in den unteren Gängen ist besser als vorher.
Man kann wieder Schaltfaul fahren und auch in Steigungen einen Gang höher schalten oder eine Spitzkehre in einem höheren Gang durchfahren.
Auch durch eine Durchgangsortschaft im Fünften durchrollen und sachte wieder rausbeschleunigen
ging vorher nicht, ohne das sich das Getriebe ungesund bemerkbar machte.
Dachte immer es lag an den Reifen, schien wohl dann doch der schleichende Verschleiß gewesen zu sein.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed