Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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gboelter
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von gboelter »

Hallo Christian,
wolfischauer hat geschrieben: Das ganze wurde in der nähe der vorderen Achse aufgenommen nicht ganz unter dem Schaltgetriebe ...
wenn der Laerm, den ich fuer Motorenlaerm gehalten habe, aus derGegend Kupplung/Getriebe kommt, dann duerfte Beda's Diagnose leider richtig sein.

Ich will mal versuchen diese Diagnose mit meinen Worten zu erklaeren:

Wenn die Lagerung der Eingangswelle aanfaengt sich zu verabschieden, dann faengt die Eingangswelle an zu vibrieren. Erst ein wenig, dann immer mehr. Am Ende der Welle, also auf der Motorseite, sitzt ein relativ kleines Kugellager, das sogenannte Pilotlager, welches diese Vibrationen voll abkriegt. Es dauert nicht lange, dann beginnt auch dieses Lager sich zu verabschieden. Unten mittendrin sitzt dann noch die Kupplung mit dem 'schwimmend' aufgehaegten Ausruecklager. Und nun kanst Du dir vielleicht vorstellen, welche "Geraeuschkulisse' da jetzt zustande kommt.

Ich hatte letztes Jahr genau dieses Problem mit meinem Ford Ranger. Der zeigte anfangs genau die gleichen Sympthome. Spaeter dann wurden die Vibrationen so stark, dass ich sie ab etwa 2.000 Umdrehungen im ganzen Auto gespuehrt habe. Ich habe dann die Kupplung samt Ausruecklager und Pilotlager getauscht, was dort relativ einfach ging, zumal das Getriebe mit schaetzungsweise 30 kg relativ leicht ist.

Danach war das Geraeusch weg, leider nur bis letzte Woche .... :kopfgegenmauer:

Gruss Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
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Beda
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von Beda »

wolfischauer hat geschrieben:Hey alle mitsamt:

Wenn ihr wirklich glaubt dass es das Ausrücklager sein könnte, was sollte ich nach eurer Meinung tun. Das ganze ausbauen und wechseln oder ist das kein Problem.... Ich treibe das Auto weder noch ziehe ich schwere Lasten.... Ich fahre überall maximal 80km/h...

Hat das absolute Priorität oder eher nicht,...

Lg Christian Ciao
Morgen Christian,
wäre es das Ausrücklager, hättest Du Geräusche bei getretener Kupplung und nicht umgekehrt.
Ich fürchte, daß Du nur 2 Möglichkeiten hast:
Sofort alles zerlegen, das vorhandene Getriebe überholen und mit neuer Kupplung und Pilotlager wieder zusammenbauen.
Oder:
Fahren bis es Kleinholz gibt, ein gebrauchtes Getriebe kaufen, es überprüfen bzw. überholen und das ganze mit neuer Kupplung und Pilotlager wieder zusammenbauen.
Darüber wie weit Du noch kommst, wage ich keine Prognose.

Eins könntest Du im Vorfeld noch probieren.
Das nagelneue Öl rausholen und auf Verfärbungen, Partikel etc. untersuchen.
Hattest Du eigentlich viele Späne am Magnet der Ablaßschraube?
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Beda

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wolfischauer
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von wolfischauer »

Hallo Beda, danke dir für die "Aufmunternden" Worte, aber wenns so ist wird mir vermutlich nichts anderes überbleiben. Ich werde morgen in meine Vertrauenswerkstatt nach Salzburg fahren ( Denzel Mitsu ) und dann mir mal nen Kostenvoranschlag geben lassen.

Alle Wege führen nach Rom, auch wenns holprig ist..

Werde das untersuchen lassen und dann gebe ich euch bescheid.

Andere Frage: Brauche ich zum getriebeausbau Spezialwerkzeug oder geht das auch ohne... leiterwagen und Wagenheber sowie Spanngurte zum Sichern sind vorhanden und kann ich das auch machen wenn ich sowas noch nie gemacht habe,... Kann hoffentlich einen zweiten Mann für diese Aktion gewinnen..

Irgendwas was ich sonst noch dringend wissen muss?? Bitte alles erzählen,., Lieber jetzt als zu spät auch wenns nur vermutungen sind.

Und zu dem alten Öl:
Späne waren so gut wie gar keine im Öl, nur ganz ganz wenig am Magneten und das nur ganz ganz fein.. Lg CHristian ..

Aja und testen kann ich ob es am Ausrücklager liegt so: 4ten oder 5 Gang rein und dann die Welle drehen oder muss dazu der Gang raus?? dann sollte mans doch hören.. Hab das irgendwo hier im Forum mal gelesen..

Der im Moment daran denkt sein Getriebe auszubauen...
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von Beda »

Hallo Christian,
das Ausrücklager gehört zur Kupplungsbetätigung.
Es arbeitet nur, wenn Du die Kupplung trittst.

Bild
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 331#p96331
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wolfischauer
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von wolfischauer »

Ok Beda, danke habs nun auch verstanden. Das heißt es muss ein Lager sein.... Wozu ich ja trotzdem das Getriebe und die Kupplung ausbauen muss,.. deshalb eigentlich bleiben die gleichen Fragen wie oben nur halt ohne Ausrücklager...

Aja aber villeicht klingts blöd: Aber kann man die Wellenlagerung wie du meinst dass beschädigt ist nicht irgendwie schmieren ohne dass ich das ganze Getriebe gleich ausbauen muss?

Im Moment ist halt das Geld leicht knapp für die Reperatur... Drum gibt es da keinen anderen Weg dies einige Zeit rauszuzögern?
Lg
Danke und ciao derweilen... Christian
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von Beda »

Hi,
keine Chance.
Davon mal abgesehen ist ein Lager, das Geräusche macht, schon defekt.
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wolfischauer
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von wolfischauer »

Ok Beda dann werde ich deinen Rat penibelst befolgen.

WEnn ich mir so anschaue wie ihr mir alle geholfen habt würd ich am liebsten jeden von euch ne Kiste Bier spendiern... Aber per Post schicken bringts ja auch nicht. Drum sag ich jetzt mal danke und ich werde mein Schätzlein jetzt versuchen auf Vordermann zu bringen. Ich hoffe 600km schafft die Welle noch ohne Probleme denn das werde ich brauchen um alle Teile einzusammeln und zu besorgen.

Jetzt noch zur Ursprünglichen Frage: Schaff ich das mit viel einlesen das Getriebe wieder funktionsfähig zu machen oder muss da ne Werkstätte ran. Mir ist es egal ob ich 40ig Stunden daran arbeite aber brauch ich da auch Spezialwerkzeug.. Sowas hab ich natürlich nicht rumliegen.. So denne... Wenn euch was einfällt einfach posten. Freue mich über "fast" jede Meldung.. Außer es heißt dein Auto ist schrott :).... Danke und das ist hoffentlich die letzte Reparatur für das kommende Jahr... Lg Christian und danke vielmals
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ralliart

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von ralliart »

Hallo Beda,
das was du geschrieben hast mit dem Ausrücklager nur arbeitet im betätigtem zustand stimmt ja eben nicht!!!!
Weil wenn du die Kupplung betätigst, wird das Lager ja belastet. Und dadurch hört das Geräusch logischerweise auf!!!
Wenn die Kupplung nicht betätigt wird läuft es ja "frei", und ohne belastung entsteht diesen Geräusch dann.

Mfg René
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von Beda »

Hallo René,
das mag es schon mal geben.
Ich halte das aber für Ausnahmen.

Dann müßte das Geräusch bei leichtem Antippen des Pedals verschwinden.
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von Beda »

Hallo Christian,
Du wirst es nicht glauben.
Aber ich habe solch ein Getriebe noch nie aus- und eingebaut.
Das Hauptproblem dürfte das große Gewicht sein, vor allen Dingen beim Einfädeln.
Ob man zur Erleichterung erst das Zwischengetriebe und dann das Schaltgetriebe ausbauen kann, weiß ich nicht.
Gegen eine Getriebereparatur ist das Schrauben an Motoren vergleichweise trivial.
Wichtig sind eine Reparaturanleitung, sehr viel Platz, an dem alles in der Ausbaureihenfolge liegen bleiben kann, gutes Werkzeug und ein voll konzentrierter, kühlen Kopf.
Es gibt auch Firmen, die auf Getriebeinstandsetzungen spezialisiert sind.
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skoch81

Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von skoch81 »

Erstmals mein Beileid,

Auch ich habe (nicht alleine) einmal ein Getriebe von meinem Ex-L040 ohne Hebebühne und nur mit normalen Werkzeug ein und ausgebaut.

Ich sage dir: da brauchst du viele Nerven :) aber es geht

Irgendwo in diesem Forum schwirren Anleitungen und Tipps rum :)

Aber ich drücke dir die Daumen und fühle mit.

Achja Denzel Österreich wird sicherlich schweineteuer, bitte sag mir den Preis des Kostenvoranschlages

Na dann LG

Simon
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bm
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von bm »

Hallo Christian

Damit die Entscheidung nicht zu leicht wird,Folgendes:

Das V5MT1 Getriebe in meinem Galloper hat schon länger solche Laufgeräusche wie bei Deinem Pajero.
Anfang 2007 habe ich Ausrücklager,Pilotlager,Lager und Nadellager der Eingangswelle, ersetzt,
im Rahmen des Sycnchronringwechsels.
Obwohl die,für die Laufgeräusche verantwortlich gemachten Bauteile ersetzt wurden,
hat sich das Laufgeräusch,wider Erwarten, nicht verändert.
Jetzt zwei Jahre und 20000 km später,klappert es immer noch munter,
die Industrial Sinfonie "Das Walzwerk",vor sich hin.

Ich hoffe es klappert auch die nächsten 100000km so munter weiter.

Sollten andere Faktoren,wie ungleichmäßige Kurbelwellendrehhung im Zündungstakt,
die Lagerung des Rückwärtsgangrades auf der Nebenwelle,verantwortlich sein?
Fragen ,über Fragen!

Fahr erst mal mit Deinem neuen,alten Pajero.
Vielleicht ergeben sich,mit der Zeit,noch andere Gründe das Getriebe zu demontieren.
dann kannst Du immer noch in das Getriebe gucken.
Think pink!

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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wolfischauer
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von wolfischauer »

Jahallo mitsammen:

Danke für all eure Tipps und Bemühungen. Der Stand sieht derzeit so aus:

Ich habe das ganze in einer Mitsu WErkstatt ansehen lassen und hören lassen und die bestätigen mir dass es ein normales Geräusch sei und bei eigentlich allen Pajeros zu hören ist.

Jetzt habe ich einen Freund gefragt der den L049 fuhr bis der Rost ihm die Zulassung entzog und der sagt auch seiner hatte genau das gleiche und fuhr munter damit 3 Jahre so ohne Probleme. Er hat es sich natürlich auch angehört.

Morgen werde ich noch eine Werkstätte konsultieren und wenn die auch meinen das ist OK, ( könnten ja auch Geld verdienen wenn sie mich belügen würden) dann werd ich unbesorgt meine Runden drehen.

Aber Beda ich werd deine Vorschläge trotzdem alle mal im Kopf behalten...

Danke vielmals Leute und schöne Woche noch..

Lg Christian
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Beda
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von Beda »

Morgen Christian,
ich habe mir das heute morgen noch mal angehört.
Vielleicht bin ich ja zu pessimistisch und Bernd (bm) hat recht.
Dann wäre es sinnvoll 1-3tausend km zu fahren und dann das Getriebeöl abzulassen und zu analysieren.
Wenn es aussieht wie beim Einfüllen, hat Bernd recht.
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wolfischauer
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von wolfischauer »

Hallo Beda, ist ja kein Problem, aber du könntest natürlich auch recht haben, lauter ist es schon geworden und jetzt hört es sich auch anders an:



Hier ist das neue File, aber ich hab mir nen anderen Pajero angehört, der hatte es genauso laut drauf wie meiner..
http://www.gmx.de/mc/mdofDg1cMZHY63jzKsPIij9ZlMivlu

Ich habe relativ oft und stark gekuppelt damit man auch alles hören kann. Am Anfang noch eher sanft und dann schnell springen lassen.

Wenn ich das Auto starte und noch nicht gekuppelt habe, dann ist am Anfang ein sehr lautes Mahlgeräusch, verschwindet aber nach ein paar sekunden wieder. Abundzu kommts auch wieder ( Laut Jetzt helfe ich mir selbst solle es das Ausrücklager sein.... ..

Hörst eh gleich am Soundfile am Anfang. Kurz in der Mitte wollt ich mal gas geben, ist aber auf dem Soundfile nicht gut zu hören außer ein kleiner Toneinbruch. Das Audio File ist relativ laut, da es in einer geschlossenen Garage aufgenommen wurde, weils draußen ziemlich laut war.

Aber das Getriebeöl ablassen, darf ich es dann nochmals verwenden wenn es ok ist, oder muss ich neues kaufen...

Lg Christian danke


Beda hat geschrieben:Morgen Christian,
ich habe mir das heute morgen noch mal angehört.
Vielleicht bin ich ja zu pessimistisch und Bernd (bm) hat recht.
Dann wäre es sinnvoll 1-3tausend km zu fahren und dann das Getriebeöl abzulassen und zu analysieren.
Wenn es aussieht wie beim Einfüllen, hat Bernd recht.
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Beda
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von Beda »

Hallo Christian,
diesmal höre ich nichts böses.
Das kurze harte Rasseln unmittelbar nach dem Einkuppeln ist bedeutungslos und kommt vom Spiel in den Verzahnungen und der Ungleichförmigkeit des Motorlaufs.
http://www.schaeffler.com/remotemedien/ ... reik_1.pdf
Klar darf man neuwertiges Öl wieder einfüllen.
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Beda

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motorang
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von motorang »

Hi
gleiche Fragestellung, seitdem keine weiteren Probleme:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ung#p86751

Nur jetzt ist das passiert von dem ich noch nicht weiß warum:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... en#p119308

Zwischen den beiden Beiträgen liegen etwa 2 1/2 Jahre und 15.000 km ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
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MF
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von MF »

Moin

Mein Getriebe(??) macht seit der Rückfahrt aus BK auch ungewohnte Geräusche.

Nach aktuellen Fahrversuchen hört man es im ersten und zweiten Gang, im vierten nicht, und dann wieder im fünften.

Im Drehzahlbereich von Standgas bis 2000 U/min

Gestern hab ich das Getriebeöl gewechselt.

Auf der "Warmfahrtour" bei morgentlichen 12 Grad ,
und auch die Tage vorher war es eher kühl,
waren keine Geräusche zu hören.

Erst als Getriebe,Antriebs und Abgasstrang warm waren ginge es wieder los.
Vor einer Woche hatten wir Tagestemperaturen von über 22 Grad,
da waren die Geräusche schon ab Start leise zu vernehmen.

So sah die Ölablassschraube aus.

Bild

Das ÖL war jetzt ca. 40000KM drin.

Es war bräunlich mit leicht metallischen Glanz.
Filtern müßte ich es nochmal.

Wenn es das Getriebe ist werde ich mich an den vorangegangenen Orientieren.
Beda hat geschrieben: Fahren bis es Kleinholz gibt, ein gebrauchtes Getriebe kaufen, es überprüfen bzw. überholen und das ganze mit neuer Kupplung und Pilotlager wieder zusammenbauen.
Darüber wie weit Du noch kommst, wage ich keine Prognose.
bm hat geschrieben: Obwohl die,für die Laufgeräusche verantwortlich gemachten Bauteile ersetzt wurden,
hat sich das Laufgeräusch,wider Erwarten, nicht verändert.
Jetzt zwei Jahre und 20000 km später,klappert es immer noch munter,
die Industrial Sinfonie "Das Walzwerk",vor sich hin.

Ich hoffe es klappert auch die nächsten 100000km so munter weiter.
Ich hoffe es hält minimum bis zum Winter.

Derweil werde ich mein Ersatzgetriebe pfleglich behandeln,
jedoch nicht revidieren.

Vielleicht raschelt aber auch was anderes und ich hab es nur noch nicht gefunden.
Definitiv hört man es aber nicht im Stand.

Schauen wir mal.

Gruß Mario
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unbemerkt
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

nach meinen Erfahrungen mit mehreren langjährig funktionierenden Getrieben mit kollernden Geräuschen ohne angetippte Kupplung, hast Du hier ein Problem und ich würde zur Reaktion tendieren.

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, daß das Kollern oder Rollen, wie Bernd es in Deinem Zitat beschreibt, (klingt wie das Rollen eines Lagers ohne Fett und ohne Last) vom unbelasteten Ausrücklager herrührt und beinahe völlig unschädlich ist.

Dein Geräusch in den unteren Gängen, sowie der starke Abrieb am Magneten deuten mir jedoch auf einen laufenden gesteigerten Verschleiß hin.

Schaltet er noch sauber? Spürst Du stärkere Vibrationen? Ich stelle mir die Frage, ob in diesem Zustand der Ersatz der Lager der Eingangswelle (Pilotlager, Getriebeeingangslager und evtl. Führungslager zur Hauptwelle) eine Beruhigung bewirken könnten.

Vermutlich habe ich ja selbige Probleme in verstärkter Form, aber dafür ist ja mein Ausrücklager noch fein leise.... :hammerschlag:

Die Ölqualität hätte ich gern schon kontrolliert aber leider kamen vorerst andere Probleme - siehe andere Beitrag.

mit Grüßen von Kay, welcher nun in Gedanken wieder ganz bei Dir und Deinen Problemen ist
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von MF »

Moin

Danke, ich bin gedanklich eben auch auf deiner Seite. :-)

Sind wir beide doch auch in der selben glücklichen Lage
und besitzen ein Ersatzgetriebe, scheuen aber etwas die Arbeit das einzubauen. :wink:

Die Geräusche aus dem Ausrücklager kenne ich nach nunmehr 20 Jahren V5MT1 und V5MT2 zur Genüge. Das schockt mich nicht.

Zu meinem jetzigen Problem.

Sollte sich nach 335 000 KM schon Verschleiß einstellen :achselzuck: :wink: .

Und ja, es vibriert unter Last im unteren Drehzahlbereich.
Das auch schon seit dem ich Jaqueline auf dem Hof hab.

Wie du dich erinnern kannst schaltet die Jaqueline butterweich.
Mit dem neuen Öl sogar noch geschmeidieger.

Ich würde wie gesagt weiter bis zum Saisonende fahren ohne jetzt zu reagieren.
Wenn ich bis dahin komme, kann man das Getriebe dann auf den Schaden untersuchen.

Wenn nicht, hole ich Kleinholz aus dem Getriebegehäuse und schaue was nicht hinüber ist.

Gruß Mario
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,
MF hat geschrieben:Sind wir beide doch auch in der selben glücklichen Lage
und besitzen ein Ersatzgetriebe, scheuen aber etwas die Arbeit das einzubauen.
Oh ja, komme ich doch momentan nicht einmal auf die Grube.... :hammerschlag:
MF hat geschrieben:Ich würde wie gesagt weiter bis zum Saisonende fahren ohne jetzt zu reagieren.
Nicht das ich den gleichen Test absolvieren will, aber etwas muß es noch halten, habe ich doch morgen einen Termin in Leipzig usw. usw..
Angeblich hält das meine Getriebe ja auch schon drei Jahre in diesem Zustand....

mit gleichfühlenden Grüßen von Kay
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von Jero V6 »

Hallo,

und vorab bitte ich um Verzeihung da ich noch nicht die Zeit hatte, den ganzen Thread zu lesen. :oops:

Mein Getriebe schaltet sich seit dem Ölwechsel wieder schön, wenn auch nicht so perfekt wie beim V20. Nur desöfteren habe ich beim einlegen des Rückwärtsgangs ein lautes Krachen. Hört sich an als wenn ich die Kupplung nicht richtig durchgetreten habe, obwohl das der Fall ist. Wenn ich erst den ersten Gang einlege und dann wieder in den Rückwärtsgang gehe, geht er sauber und ohne Krachen rein. Das ganze ist aber auch nur wenn er kurz stand und ich zuvor gefahren bin. Bei Kaltstart aus der Garage raus geht alles einwandfrei.

Ist das soweit normal?

Gruß Justin
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von MF »

Moin
MF hat geschrieben:
Wenn es das Getriebe ist werde ich mich an den vorangegangenen Orientieren.
Beda hat geschrieben: Fahren bis es Kleinholz gibt, ein gebrauchtes Getriebe kaufen, es überprüfen bzw. überholen und das ganze mit neuer Kupplung und Pilotlager wieder zusammenbauen.
Darüber wie weit Du noch kommst, wage ich keine Prognose.
bm hat geschrieben: Obwohl die,für die Laufgeräusche verantwortlich gemachten Bauteile ersetzt wurden,
hat sich das Laufgeräusch,wider Erwarten, nicht verändert.
Jetzt zwei Jahre und 20000 km später,klappert es immer noch munter,
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Ich hoffe es klappert auch die nächsten 100000km so munter weiter.
Ich hab's dann tatsächlci so gemacht.
Fahren bis es Kleinholz gibt.


Nun hat es noch gute 15000 KM gehalten.

Vor vier Wochen wurde es dann still im Getriebe :wink: .

Es passierte aber optimal. Nicht weit weg von zu Hause. Noch ausreichend Schwung um einen sehr guten Stellplatz zu erreichen.
Optimal. :super:

Nun hab ich mir schon mal die passenden Dichtungen für die Antriebswellen besorgt und den Kurbelwellenwedi getriebeseitig.

Bild

Dann noch Getriebeöl und die von Beda empfohlene Kupplung von Herth&Buss.

Zudem hab ich das Ersatzgetriebe hervorgeholt.

Bild

Hier noch mal die Ablassschraube vom Hauptgetriebe.

Bild

Und so schlank ist sie eigentlich.

Bild

Gruß Mario
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von MF »

Moin

So sieht das "Kleinholzgetriebe" unter der Kupplungsglocke aus.

Bild

An der Ablassschraube klebte auch noch ein größeres Stück Metal.

Gruß Mario
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von MF »

Hallo

Heute hab ich den Getriebzapfen geschliffen und poliert.

Jetzt flutscht es schon ohne Fett.

Bild

Gruß Mario
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von MF »

Moin

Das Getriebe hab ich nun komplett montiert und befüllt.

Die 5KM Probefahrt war vielversprechend.

Alles lief ruhig und sauber.
Das Auto ist nun auch ehrheblich leiser.

Aktuell aber wieder zu leise, dazu woanders mehr. :?

Gruß Mario
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von MF »

Moin

Da ich mich beim ersten befüllen des Getriebes doch gequält habe mit den 1Liter Flaschen Getriebeöl, und auch die 0.5L nicht besser funktionieren,
habe ich es mir beim zweiten mal leichter gemacht.

Bild

Ging super und wurde gleich in's Werkzeugregal aufgenommen.

Hier noch ein Video vom Getriebetestlauf bevor ich den Innenraum wieder zusammengebaut habe.

Gruß Mario
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von MF »

Hallo

Heute gab es dann noch eine Probefahrt im fertigen Zustand.

Das Getriebe ist immer noch unauffällig.

Alles tut was es tun soll.
Sogar die Allradleuchte und die Rückstrahler funktionieren auf Anhieb.

Mal sehen was die erste lange Strecke zu Tage bringt.

Auf Kurzstrecke ist wieder alles besser wie vorher.

Ich hatte, seit der Wagen bei mir ist, schon immer ein Wummern bei untertourigen Fahrten,
das hörte sich stark nach Getriebeausgangslager an.

Das ist nun auch weg.

Kein Kullern vom Ausrücklager und natürlich auch keine, wie auf den letzten 5000KM, ohrenbetäubende Geräuschkulisse in den Gängen 1,2,3 und 5.

Gruß Mario
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MF
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Re: Getriebe bzw. Kupplung adjustieren

Beitrag von MF »

Moin

Nach nun gut 700KM verschiedenster Strecken (AB,Landstrasse,Stadtverkehr und Feldwege),

Getriebe läuft (wie lange wird sich zeigen).


Der Wagen läuft so schön ruhig, so kannte ich ihn gar nicht.
Jetzt erst drängt sich der Motor wieder in den Vordergrund, wurde er doch die letzten 25000KM vom Getriebe übertönt.

Auch der Durchzug in den unteren Gängen ist besser als vorher.
Man kann wieder Schaltfaul fahren und auch in Steigungen einen Gang höher schalten oder eine Spitzkehre in einem höheren Gang durchfahren.

Auch durch eine Durchgangsortschaft im Fünften durchrollen und sachte wieder rausbeschleunigen
ging vorher nicht, ohne das sich das Getriebe ungesund bemerkbar machte.

Dachte immer es lag an den Reifen, schien wohl dann doch der schleichende Verschleiß gewesen zu sein.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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