Alle Tips zum Thema Pajero Wartung und Umgang gefragt
- wolfischauer
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- Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg
Alle Tips zum Thema Pajero Wartung und Umgang gefragt
Hey offroad-keen-guys,,,
Ich würde euch noch gerne fragen was ihr an einem Pajero L044 alles machen würdet wenn ihr ihn gerade gekauft hättet und ihr nicht wisst ob Service oder sonstiges gemacht worden sind.
Die Getriebeöle wurden alle gewechselt, Motoröl und Kühlwasser ebenfalls.. und jetzt würd mich eure Meinung interessiern was ihr noch tun würdet um ein gutes Gefühl zu haben.
Ich bin auch froh um alle Tipps die ihr mir geben könnt um das Auto so lange wie möglich ( nat. ohne unfall) fahrbereit zu halten. IcUnd natürlich wenn mir jemand sagt ob ich die Freilaufnaben schmieren muss etc.. lauter kleine Sachen halt aber ein Pajero ( Montero ) will ja liebevoll behandelt werden und als newcomer kann man da ja einiges verkehrt machen...
Und villeicht noch etwas am Rande gefragt: Hat jemand von euch zuhause ein Soundfile rumliegen wie sich ein Pajero Intercooler TD so anhören muss... Motormäßig und Getriebemäßig .... Damit ich ein Vergleichsmodell im Kopf habe...
Danke und cul, Lg CHristian
Ich würde euch noch gerne fragen was ihr an einem Pajero L044 alles machen würdet wenn ihr ihn gerade gekauft hättet und ihr nicht wisst ob Service oder sonstiges gemacht worden sind.
Die Getriebeöle wurden alle gewechselt, Motoröl und Kühlwasser ebenfalls.. und jetzt würd mich eure Meinung interessiern was ihr noch tun würdet um ein gutes Gefühl zu haben.
Ich bin auch froh um alle Tipps die ihr mir geben könnt um das Auto so lange wie möglich ( nat. ohne unfall) fahrbereit zu halten. IcUnd natürlich wenn mir jemand sagt ob ich die Freilaufnaben schmieren muss etc.. lauter kleine Sachen halt aber ein Pajero ( Montero ) will ja liebevoll behandelt werden und als newcomer kann man da ja einiges verkehrt machen...
Und villeicht noch etwas am Rande gefragt: Hat jemand von euch zuhause ein Soundfile rumliegen wie sich ein Pajero Intercooler TD so anhören muss... Motormäßig und Getriebemäßig .... Damit ich ein Vergleichsmodell im Kopf habe...
Danke und cul, Lg CHristian
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Re: Alle Tips zum Thema Pajero Wartung und Umgang gefragt
Hallo Christian,
gratuliere zum "neuen" L040, wie steht´s denn um den Zahnriemen bestellt (beim TD)? Der darf ruhig alle 80.000 km gewechselt werden, d.h. im Zweifelsfall lieber erneuern.
Dann würde ich mir noch eine Fettpresse kaufen und regelmäßig die Schmiernippel an der VA und an den Gelenkwellen abschmieren.
Ein Soundfile habe ich leider nicht, ich könnte Dir ein Jetzt-schraube-ich-selber-dran-rum-Buch anbieten, habe aus versehen zwei Stück auf ebay ersteigert.
Gruß
Günter
gratuliere zum "neuen" L040, wie steht´s denn um den Zahnriemen bestellt (beim TD)? Der darf ruhig alle 80.000 km gewechselt werden, d.h. im Zweifelsfall lieber erneuern.
Dann würde ich mir noch eine Fettpresse kaufen und regelmäßig die Schmiernippel an der VA und an den Gelenkwellen abschmieren.
Ein Soundfile habe ich leider nicht, ich könnte Dir ein Jetzt-schraube-ich-selber-dran-rum-Buch anbieten, habe aus versehen zwei Stück auf ebay ersteigert.
Gruß
Günter
- wolfischauer
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Re: Alle Tips zum Thema Pajero Wartung und Umgang gefragt
Hallo
Ja danke, das angebot werd ich annehmen, was hättest denn gerne fürs Buch, weil ich nicht weiß was der Versand kostet.... Und danke ich hab ihn schon fast 2 Wochn.... Is ein L044 :) Lg Christian
Ja danke, das angebot werd ich annehmen, was hättest denn gerne fürs Buch, weil ich nicht weiß was der Versand kostet.... Und danke ich hab ihn schon fast 2 Wochn.... Is ein L044 :) Lg Christian
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Re: Alle Tips zum Thema Pajero Wartung und Umgang gefragt
Moin
Das wichtigste haste ja schon.
Abschmieren wurde schon gesagt.
Ansonsten, Luftfilter ,Dieselfilter wechseln.
Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge prüfen, ggf erneuern.
Ansonstenm ist der Pajero sehr Pflegeleicht.
Ölwechsel, Wasserkontrolle und Abschmieren.
Das alles regelmäßig, und du hast lange was vom L040.
Na, und auf aufblühenden Rost achten, ist bei dem Alter aber wohl eh klar.
Gruß Mario
Das wichtigste haste ja schon.
Abschmieren wurde schon gesagt.
Ansonsten, Luftfilter ,Dieselfilter wechseln.
Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge prüfen, ggf erneuern.
Ansonstenm ist der Pajero sehr Pflegeleicht.
Ölwechsel, Wasserkontrolle und Abschmieren.
Das alles regelmäßig, und du hast lange was vom L040.
Na, und auf aufblühenden Rost achten, ist bei dem Alter aber wohl eh klar.
Gruß Mario
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- Sven
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Re: Alle Tips zum Thema Pajero Wartung und Umgang gefragt
Hallo,
der Rahmen hat auf jeder Seite 2 Abflußlöcher, etwa Durchmesser 6mm, die sind jedoch meist verstopft. Die deutlich aufbohren (ich habe 16mm gewählt) und dann den Rahmen spülen und allen losen Kram raus (Geduld!). Dann trocknen lassen und mit Hohlraumversiegelung behandeln, in Zukunft darauf achten, dass diese Abflusslöcher immer frei sind.
Ansonsten den Rest des Rahmen mit Rostschutz behandeln, vor allem von innen.
Freilaufnaben mal zerlegen und dezent schmieren, sollte aber kein Problem sein.
Grüße
sven
der Rahmen hat auf jeder Seite 2 Abflußlöcher, etwa Durchmesser 6mm, die sind jedoch meist verstopft. Die deutlich aufbohren (ich habe 16mm gewählt) und dann den Rahmen spülen und allen losen Kram raus (Geduld!). Dann trocknen lassen und mit Hohlraumversiegelung behandeln, in Zukunft darauf achten, dass diese Abflusslöcher immer frei sind.
Ansonsten den Rest des Rahmen mit Rostschutz behandeln, vor allem von innen.
Freilaufnaben mal zerlegen und dezent schmieren, sollte aber kein Problem sein.
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
Re: Alle Tips zum Thema Pajero Wartung und Umgang gefragt
Hallo,Sven hat geschrieben:Hallo,
der Rahmen hat auf jeder Seite 2 Abflußlöcher, etwa Durchmesser 6mm, die sind jedoch meist verstopft. Die deutlich aufbohren (ich habe 16mm gewählt) und dann den Rahmen spülen und allen losen Kram raus (Geduld!). Dann trocknen lassen und mit Hohlraumversiegelung behandeln, in Zukunft darauf achten, dass diese Abflusslöcher immer frei sind.
die vorderen Abflußlöcher habe ich letztens mal gesehen, die hinteren werde ich auch noch finden und dann mal aufbohren. Wie habt ihr denn den Rahmen gespült? Durch die seitlichen Rahmenöffnungen mit dem Gartenschlauch rein? Bringt der denn genug Druck her, um den möglicherweise festgebackenen Schmodder rauszubekommen? Oder gibt es noch andere Öffnungen, wo man besser reinkommt (hab da noch nie bewußt drauf geachtet)?
Viele Grüße
Clemens
Re: Alle Tips zum Thema Pajero Wartung und Umgang gefragt
Moin,
ich muss demnächst auch ne Rahmenspülung machen. Ich habe mir dafür nen Rohrreiniger für den Kärcher gekauft. Hoffe, damit ein bisschen besser reinzukommen. Und dass es dann auch raus läuft.
Beste Grüße aus dem Norden!
Lars
ich muss demnächst auch ne Rahmenspülung machen. Ich habe mir dafür nen Rohrreiniger für den Kärcher gekauft. Hoffe, damit ein bisschen besser reinzukommen. Und dass es dann auch raus läuft.
Beste Grüße aus dem Norden!
Lars
Re: Alle Tips zum Thema Pajero Wartung und Umgang gefragt
So, komme eben vom Bohren zurück und habe alle 4 Löcher gefunden. Im Bereich der Hinterachse macht der Rahmen ja einen Bogen nach oben und geht dann wieder etwas tiefer zurück bis zum Heck. Ist da hinten kein Ablaufloch mehr? Kann das sein? Denn da käme ja auch Wasser/Schmodder rein, aber nicht mehr raus.
Habe ich da die Ablauflöcher womöglich übersehen? Macht es ggf. Sinn, dort einfach ein neues Ablaufloch reinzubohren?
Viele Grüße
Clemens
Habe ich da die Ablauflöcher womöglich übersehen? Macht es ggf. Sinn, dort einfach ein neues Ablaufloch reinzubohren?
Viele Grüße
Clemens
Re: Alle Tips zum Thema Pajero Wartung und Umgang gefragt
Moin Clemens,
habe ich auch so gesehen und zwei Löcher gebohrt...
LG
Stephan
habe ich auch so gesehen und zwei Löcher gebohrt...
LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made
"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Re: Alle Tips zum Thema Pajero Wartung und Umgang gefragt
Moin,
wie? Ihr habt Löcher in den Rahmen gebohrt? Ich dachte immer, der Rahmen wäre tabu. Und die Prüfer würden es gar nicht gerne sehen...
Beste Grüße aus dem Norden!
Lars
wie? Ihr habt Löcher in den Rahmen gebohrt? Ich dachte immer, der Rahmen wäre tabu. Und die Prüfer würden es gar nicht gerne sehen...
Beste Grüße aus dem Norden!
Lars
Re: Alle Tips zum Thema Pajero Wartung und Umgang gefragt
Moin Lars,
ja wenn Du dem Prüfer sagst das Du diese Löcher gebohrt hast dann findet er das
vieleicht nicht so toll, aber alle Löcher die in meinem Rahmen sind hat natürlich
der Hersteller da reingebohrt, der weiß ja das sonst das Wasser nicht aus dem
Rahmen kann
Und ich halte es für statisch unbedenklich wenn an drei Stellen im Rahmen 14mm
große Löcher sind, würde ich als Ex- Stahlschiffbauer einfach mal so sagen...
LG
Stephan
ja wenn Du dem Prüfer sagst das Du diese Löcher gebohrt hast dann findet er das
vieleicht nicht so toll, aber alle Löcher die in meinem Rahmen sind hat natürlich
der Hersteller da reingebohrt, der weiß ja das sonst das Wasser nicht aus dem
Rahmen kann
Und ich halte es für statisch unbedenklich wenn an drei Stellen im Rahmen 14mm
große Löcher sind, würde ich als Ex- Stahlschiffbauer einfach mal so sagen...
LG
Stephan
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"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
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Re: Alle Tips zum Thema Pajero Wartung und Umgang gefragt
So isses, Stephan!
Grüße: Matti
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Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Re: Alle Tips zum Thema Pajero Wartung und Umgang gefragt
Löcher sind (auf-)gebohrt - und schon wieder zugestopft
Gebohrt, gespült und trocknen lassen, soweit das bei diesem Wetter geht. So schlimm war der Inhalt garnicht mal... Heute mittag die Löcher wieder zugestopft und den Rahmen mit Liquid Fluid befüllt. Je nach Wetter lasse ich die Ablauflöcher nun ein paar Tage zu, damit sich das Öl schön verteilen und hochziehen kann. Dann werden die Abläufe wieder geöffnet
Viele Grüße
Clemens
Gebohrt, gespült und trocknen lassen, soweit das bei diesem Wetter geht. So schlimm war der Inhalt garnicht mal... Heute mittag die Löcher wieder zugestopft und den Rahmen mit Liquid Fluid befüllt. Je nach Wetter lasse ich die Ablauflöcher nun ein paar Tage zu, damit sich das Öl schön verteilen und hochziehen kann. Dann werden die Abläufe wieder geöffnet
Viele Grüße
Clemens