Blattfedern L300
Blattfedern L300
hallo,
die Blattfedern meines L300 4wd 2.4 Benzin Bj95 sind recht müde. Aufsprengen lassen bei unserem Dorfschmied hab ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings haben sich die Federlagen schon recht gut ineinander eingearbeitet. Er würde mir auch neue machen für nen guten Preis, allerdings kann er mir dann verständlicherweise nix zu den Fahreigenschaften versprechen...
Wer kann mir einen Hersteller/Bezugsquelle für 2 neue Pakete empfehlen? Wie viele Federlagen sind empfehlenswert?
Bisher habe ich gefunden:
* http://www.Blattfedern.de - 159€ das Paket
* http://automotive.lesjoforsab.com - ca 250€ das Paket
* http://www.off-road-stracke.de
* http://www.dff-autofedern.de
* http://cgi.ebay.de/Blattfeder-Mitsubish ... 5acf4a4c8f
(2+1 Blatt vom 2WD, Längen gleich, hier in DD ;-)
* http://cgi.ebay.de/Blattfeder-Mitsubish ... 562fe873f0
(4 Blatt für 4WD L300, hier in DD ;-)
* http://cgi.ebay.de/Blattfeder-Mitsubish ... 5acf0fdae1
(3+1 Blatt von Pajero L044)
Was gibt es noch für weitere Hersteller und hat schon jemand Erfahrungen damit? Die Mitsi wird häuptsächlich für Urlaubsfahrten genutzt. Kein Hard-Core-Off-Road...
Grüße
zwo.achta
die Blattfedern meines L300 4wd 2.4 Benzin Bj95 sind recht müde. Aufsprengen lassen bei unserem Dorfschmied hab ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings haben sich die Federlagen schon recht gut ineinander eingearbeitet. Er würde mir auch neue machen für nen guten Preis, allerdings kann er mir dann verständlicherweise nix zu den Fahreigenschaften versprechen...
Wer kann mir einen Hersteller/Bezugsquelle für 2 neue Pakete empfehlen? Wie viele Federlagen sind empfehlenswert?
Bisher habe ich gefunden:
* http://www.Blattfedern.de - 159€ das Paket
* http://automotive.lesjoforsab.com - ca 250€ das Paket
* http://www.off-road-stracke.de
* http://www.dff-autofedern.de
* http://cgi.ebay.de/Blattfeder-Mitsubish ... 5acf4a4c8f
(2+1 Blatt vom 2WD, Längen gleich, hier in DD ;-)
* http://cgi.ebay.de/Blattfeder-Mitsubish ... 562fe873f0
(4 Blatt für 4WD L300, hier in DD ;-)
* http://cgi.ebay.de/Blattfeder-Mitsubish ... 5acf0fdae1
(3+1 Blatt von Pajero L044)
Was gibt es noch für weitere Hersteller und hat schon jemand Erfahrungen damit? Die Mitsi wird häuptsächlich für Urlaubsfahrten genutzt. Kein Hard-Core-Off-Road...
Grüße
zwo.achta
MB 639...
Re: Blattfedern L300
Hi
bei Taubenreuther anfragen?
Gryße!
Andreas, der motorang
bei Taubenreuther anfragen?
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Blattfedern L300
Hab mal mehrere Anfragen gestellt, aber noch keine Rücknachricht erhalten oder brauch noch ein paar Maße...
Bei Taubenreuther gabs nix...
grüße
zwo.achta
Bei Taubenreuther gabs nix...
grüße
zwo.achta
MB 639...
Re: Blattfedern L300
Hallo,
bei Blattfedern.de gab es noch 2 Stück... werde nach dem Einbau mal über die Fahreigenschaften berichten...
Grüße
robert
PS: sind heut gekommen und die falschen (2+1-lagig...)
bei Blattfedern.de gab es noch 2 Stück... werde nach dem Einbau mal über die Fahreigenschaften berichten...
Grüße
robert
PS: sind heut gekommen und die falschen (2+1-lagig...)
MB 639...
Re: Blattfedern L300
Hallo,
inzwischen habe ich die richtigen Federn bekommen und eingebaut.
Fahrbericht folgt später...
Grüße
zwo.achta
inzwischen habe ich die richtigen Federn bekommen und eingebaut.
Fahrbericht folgt später...
Grüße
zwo.achta
MB 639...
- Sven
- Ex-Mod
- Beiträge: 5978
- Registriert: 19.02.2003 - 13:30
- Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
- Kontaktdaten:
Re: Blattfedern L300
Hallo,
habe für meinen L040 letzte Woche Blattfederpakete bei ebay "ersatzteile-kaufen" (der vorletzte deiner Links) gekauft und montiert, allerdings die verstärkte Version mit 5+1 Blätter (original 4+1, deshalb habe ich auch nicht bei Blatteder.de bestellt), da ich viel voll beladen fahre. Ergebnis: Karre leer knapp 10cm höher, fährt sich klasse. Die einzelnen Federlagen sind auch etwas stärker, 7 anstatt 6.5mm. Gerade mal wieder voll beladen gefahren, ein Traum im Vergleich zu früher (da fuhr ich bei der Beladung stets auf den Anschlägen).
Grüße
sven
habe für meinen L040 letzte Woche Blattfederpakete bei ebay "ersatzteile-kaufen" (der vorletzte deiner Links) gekauft und montiert, allerdings die verstärkte Version mit 5+1 Blätter (original 4+1, deshalb habe ich auch nicht bei Blatteder.de bestellt), da ich viel voll beladen fahre. Ergebnis: Karre leer knapp 10cm höher, fährt sich klasse. Die einzelnen Federlagen sind auch etwas stärker, 7 anstatt 6.5mm. Gerade mal wieder voll beladen gefahren, ein Traum im Vergleich zu früher (da fuhr ich bei der Beladung stets auf den Anschlägen).
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
Re: Blattfedern L300
Hallo,
so, die Federn sind jetzt schon eine Weile eingebaut und haben schon ein paar Kilometer hinter sich.
Die Fahreigenschaften sind im Vergleich zu den Serienfedern die verbaut waren nicht schlechter geworden, vielleicht etwas besser. Hauptsächlich wohl dadurch daß das ausgeleierte vordere Silentlager der Blattfeder jetzt neu ist.
Großer Nachteil der Federn: Sie haben keine Zwischenlagen und quietschen deshalb stark. Auch ein einsprühen mit Graphitöl bringt nur sehr kurzzeitig Abhilfe. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht... Beim nächsten mal würd ich die Federn vorher zerlegen und die Zwischenlagen nachrüsten.
Inzwischen bin ich auch noch auf eine deutlich günstigere Quelle für L300 Blattfedern gestoßen
http://www.milneroffroad.com/categories.asp?cID=12183
40 Pfund pro Blattfeder und die passenden PU Buchsen gibts auch...
Grüße
zwo.achta
so, die Federn sind jetzt schon eine Weile eingebaut und haben schon ein paar Kilometer hinter sich.
Die Fahreigenschaften sind im Vergleich zu den Serienfedern die verbaut waren nicht schlechter geworden, vielleicht etwas besser. Hauptsächlich wohl dadurch daß das ausgeleierte vordere Silentlager der Blattfeder jetzt neu ist.
Großer Nachteil der Federn: Sie haben keine Zwischenlagen und quietschen deshalb stark. Auch ein einsprühen mit Graphitöl bringt nur sehr kurzzeitig Abhilfe. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht... Beim nächsten mal würd ich die Federn vorher zerlegen und die Zwischenlagen nachrüsten.
Inzwischen bin ich auch noch auf eine deutlich günstigere Quelle für L300 Blattfedern gestoßen
http://www.milneroffroad.com/categories.asp?cID=12183
40 Pfund pro Blattfeder und die passenden PU Buchsen gibts auch...
Grüße
zwo.achta
MB 639...
Re: Blattfedern L300
Hallo,
hat schon wer Erfahrungen hier mit den Federn von Milners?
Gryße!
Andreas, der motorang
hat schon wer Erfahrungen hier mit den Federn von Milners?
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Blattfedern L300
Ein paar aktuelle Infos ...
* Milners sagt sie hätten einen "General Work Kit" der etwas verstärkt ist, zum Ziehen von Ahängern etc, für 78 GBP (ich glaube pro Seite, muss ich aber nochmal nachhaken). Das wäre wohl die preiswerteste Variante.
* Svens Hinweis auf ersatzteile-kaufen.com (Onlineshop von I-Parts Eichfeld = blattfeder-shop.de) folgend hatte ich ein kurzes Telefonat.
Es gibt für den L300 eine Originalvariante (230 Euro pro Seite plus Versand) oder eine verstärkte Variante (3+1 mit 9 mm Blattstärke um knapp 290 pro Seite).
Es gibt auch ein Verstärkungskit (knapp 300 Euro für beide Seiten) - man schickt die guten (!) Originalfedern hin - also keine ermüdeten - und es wird ein zusätzliches Blatt eingebaut. Muss aber von der Sprengung (Biegung) der Federn passen, daher nur bei fast neuen Federn sinnvoll.
* Roadmaster (Spezialsystem mit zusätzlicher Zugfeder) meint, für den L300 4x4 würde der MK I X funktionieren. Das System hat ein TÜV-Gutachten, aber kein Auflastungsgutachten. Das System wäre lieferbar und würde 681,81 Euro zuzüglich Fracht kosten, man müsste nochmal vorher sicherheitshalber die Originalfedern abmessen und per Formular bekanntgeben.
So far ...
Gryße!
Andreas, der motorang
* Milners sagt sie hätten einen "General Work Kit" der etwas verstärkt ist, zum Ziehen von Ahängern etc, für 78 GBP (ich glaube pro Seite, muss ich aber nochmal nachhaken). Das wäre wohl die preiswerteste Variante.
* Svens Hinweis auf ersatzteile-kaufen.com (Onlineshop von I-Parts Eichfeld = blattfeder-shop.de) folgend hatte ich ein kurzes Telefonat.
Es gibt für den L300 eine Originalvariante (230 Euro pro Seite plus Versand) oder eine verstärkte Variante (3+1 mit 9 mm Blattstärke um knapp 290 pro Seite).
Es gibt auch ein Verstärkungskit (knapp 300 Euro für beide Seiten) - man schickt die guten (!) Originalfedern hin - also keine ermüdeten - und es wird ein zusätzliches Blatt eingebaut. Muss aber von der Sprengung (Biegung) der Federn passen, daher nur bei fast neuen Federn sinnvoll.
* Roadmaster (Spezialsystem mit zusätzlicher Zugfeder) meint, für den L300 4x4 würde der MK I X funktionieren. Das System hat ein TÜV-Gutachten, aber kein Auflastungsgutachten. Das System wäre lieferbar und würde 681,81 Euro zuzüglich Fracht kosten, man müsste nochmal vorher sicherheitshalber die Originalfedern abmessen und per Formular bekanntgeben.
So far ...
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Blattfedern L300
Hallo zusammen,
ich wollte das Thema nochmal aufwärmen, weil ich mir vorstellen könnte, dass man das Problem zu schlaffer Federn bzw. zu niedriger Chassishöhe beim L300 auch anders beheben könnte. Die Blattfedern vom L200 und Pajero der älteren Baujahre haben beispielsweise die gleichen Einbaulängen. Was ich auf Bildern so gesehen habe mit deutlich stärkerem Flex (L200). Wenn jemand wüsste um wieviel die Federn einen Elch liften, wär zumindes mein Problem behoben. So könnte man auf ein reiches Angebot von qualitativ hochwertigen und auch verstärkten Blattfedern zurückgreifen das es für den L300 nicht gibt (Z.B. bietet OME keine an). Weiß jemand Bescheid von welchem anderen Modell die Federn passen, vielleicht hat schon jemand so einen Umbau gemacht?
Bei Toyota ist es angeblich möglich anhand der Teilenummer auf technische Daten rückzuschließen.Wenn ja wo gibt es solche Fachmänner? Mein örtlicher Händler mein das ginge nicht.
Wär super wenn jemand eine Idee/ Anregung hat!
Sers! Jannik
ich wollte das Thema nochmal aufwärmen, weil ich mir vorstellen könnte, dass man das Problem zu schlaffer Federn bzw. zu niedriger Chassishöhe beim L300 auch anders beheben könnte. Die Blattfedern vom L200 und Pajero der älteren Baujahre haben beispielsweise die gleichen Einbaulängen. Was ich auf Bildern so gesehen habe mit deutlich stärkerem Flex (L200). Wenn jemand wüsste um wieviel die Federn einen Elch liften, wär zumindes mein Problem behoben. So könnte man auf ein reiches Angebot von qualitativ hochwertigen und auch verstärkten Blattfedern zurückgreifen das es für den L300 nicht gibt (Z.B. bietet OME keine an). Weiß jemand Bescheid von welchem anderen Modell die Federn passen, vielleicht hat schon jemand so einen Umbau gemacht?
Bei Toyota ist es angeblich möglich anhand der Teilenummer auf technische Daten rückzuschließen.Wenn ja wo gibt es solche Fachmänner? Mein örtlicher Händler mein das ginge nicht.
Wär super wenn jemand eine Idee/ Anregung hat!
Sers! Jannik
Re: Blattfedern L300
Hallo Jannik!
Nachdem ja der L200 und L300 auf dem Pajero basieren sollte das schon möglich sein. Wenn die Längen die selben sind sollte es daher auch keine Probleme geben.
Gruß Florian
Nachdem ja der L200 und L300 auf dem Pajero basieren sollte das schon möglich sein. Wenn die Längen die selben sind sollte es daher auch keine Probleme geben.
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
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Re: Blattfedern L300
Hi ,
man kann auch Blattfederpakete trennen und neu zusammenstellen. Die Vorraussetzung dafür ist das die Federblattbreite identisch ist und auf beiden Seiten gleichmäßig gearbeitet wird. Das Tragblatt mit den Aufnahmen am Rahmen muss man natürlich beibehalten wenn das andere nicht passt.
So kann mann man aus einem Müden L300 Federpaket mit ein oder zwei anderen Federblättern ( L200 / Transit oder Leicht LKW ) pro Seiten den Hintern wieder hochbekommen. Das schlimmste was einem passieren kann ist das man etwas probieren muss bis es stimmig ist.
Olaf - hat das damals bei einem Lj gemacht.
man kann auch Blattfederpakete trennen und neu zusammenstellen. Die Vorraussetzung dafür ist das die Federblattbreite identisch ist und auf beiden Seiten gleichmäßig gearbeitet wird. Das Tragblatt mit den Aufnahmen am Rahmen muss man natürlich beibehalten wenn das andere nicht passt.
So kann mann man aus einem Müden L300 Federpaket mit ein oder zwei anderen Federblättern ( L200 / Transit oder Leicht LKW ) pro Seiten den Hintern wieder hochbekommen. Das schlimmste was einem passieren kann ist das man etwas probieren muss bis es stimmig ist.
Olaf - hat das damals bei einem Lj gemacht.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Re: Blattfedern L300
Sers!
Interessant... ich habe mittlerweile rausgefunden, dass die Blattfedern vom Pajero V20 (83-99) von der Einbaulänge passen (Vorn- Mitte: 520mm, Mitte- Hinten: 685mm). Beim L200 (vor 2006) ist die Länge die gleiche, allerdings ist der Herzbolzen um einen cm nach vorne versetzt. Mich würde interessieren wie die Blattfedern beim Pajero V20 in eingefedertem Zustand aussehen. Hätte da vielleicht jemand sogar ein Bild...? Sie sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall höher bauen, da beim Pajero die Federn unter der Achse angebracht sind.
Über Infos würd ich mich freuen!
Grüße Jannik
Interessant... ich habe mittlerweile rausgefunden, dass die Blattfedern vom Pajero V20 (83-99) von der Einbaulänge passen (Vorn- Mitte: 520mm, Mitte- Hinten: 685mm). Beim L200 (vor 2006) ist die Länge die gleiche, allerdings ist der Herzbolzen um einen cm nach vorne versetzt. Mich würde interessieren wie die Blattfedern beim Pajero V20 in eingefedertem Zustand aussehen. Hätte da vielleicht jemand sogar ein Bild...? Sie sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall höher bauen, da beim Pajero die Federn unter der Achse angebracht sind.
Über Infos würd ich mich freuen!
Grüße Jannik
Re: Blattfedern L300
Hallo Jannik!
Beim V20 sehen die Ferdn ganz komisch aus, nämlich verdreht
Da gabs so weit ich weiß nie ein Modell mit Blattfedern
Du meinst den L040
Gruß Florian
Beim V20 sehen die Ferdn ganz komisch aus, nämlich verdreht
Da gabs so weit ich weiß nie ein Modell mit Blattfedern
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Gruß Florian
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Re: Blattfedern L300
Servus Florian,
Blattfeder-V20 gab es schon. Wenngleich diese bei uns sehr selten waren.
HIER (KLICK) sieht man die Feder
Blattfeder-V20 gab es schon. Wenngleich diese bei uns sehr selten waren.
HIER (KLICK) sieht man die Feder
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Re: Blattfedern L300
Moin
Die V20 Afrika-Version mit 2.8L Saugdiesel hatte auch Blattfedern.
Die Aussie's haben auch einege im Land.
Hilft hier aber wohl weniger.
Kannst du den L300 nicht mit add-e-leaf verstärken?
Gruß Mario
Die V20 Afrika-Version mit 2.8L Saugdiesel hatte auch Blattfedern.
Die Aussie's haben auch einege im Land.
Hilft hier aber wohl weniger.
Kannst du den L300 nicht mit add-e-leaf verstärken?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Blattfedern L300
Servus!
Hab auch noch keinen 2,6er Pajero gesehen
Gruß Florian
Hab auch noch keinen 2,6er Pajero gesehen
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
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Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
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Re: Blattfedern L300
Hallo Florian,
Olaf - erinnert sich noch als er als Fahranfänger vor dem Riesentrumm stand - heute ist eine normale Mittelklassegröße
die ersten L040 hatten den 2,6 Benziner. Erkennbar an dem Kühlergrill wo das Emblem auf der Rechten Seite ist. War von 1982-86 wenn mich nicht alles täuscht. Parallel dazu gab es auch den 2,3 Diesel ....Bart hat geschrieben: Hab auch noch keinen 2,6er Pajero gesehen
Olaf - erinnert sich noch als er als Fahranfänger vor dem Riesentrumm stand - heute ist eine normale Mittelklassegröße
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Re: Blattfedern L300
Bei der Zusatzfeder ist mir das Risiko zu hoch ob es am Ende so federt wie ich will. Höherlegung zu gering....Fahrwerk zu hart....Aber danke für die Idee!
Eigentlich hab ich gehofft OME Blattfedern vom Pajero nehmen zu können. Die Bieten allerdings nur Federn mit 5+1 Lagen mit der Bezeichnung Medium an. Auf folgender Seite unten sind auch technische Daten wie Federrate usw. angegeben: http://www.sierraexpeditions.com/index. ... ail&p=1343
Allerdings kann ich damit nicht so viel anfangen, bzw. kenne die Werte der Orginalfeder nicht. Weiß jemand wie stark die Lagen von OME sind? Die von Mitsubishi haben glaub ich 8 mm. Bei gleicher Lagenstärke wäre die Feder CS022R dann warscheinlich zu hart....!?! Jedoch würde mich das wieder wundern, wenn die auch für den Pajero SWB geeignet sein soll mit kleinerem zulässigem Gesamtgewicht???
Die Suche geht weiter....
Grüße Jannik
Eigentlich hab ich gehofft OME Blattfedern vom Pajero nehmen zu können. Die Bieten allerdings nur Federn mit 5+1 Lagen mit der Bezeichnung Medium an. Auf folgender Seite unten sind auch technische Daten wie Federrate usw. angegeben: http://www.sierraexpeditions.com/index. ... ail&p=1343
Allerdings kann ich damit nicht so viel anfangen, bzw. kenne die Werte der Orginalfeder nicht. Weiß jemand wie stark die Lagen von OME sind? Die von Mitsubishi haben glaub ich 8 mm. Bei gleicher Lagenstärke wäre die Feder CS022R dann warscheinlich zu hart....!?! Jedoch würde mich das wieder wundern, wenn die auch für den Pajero SWB geeignet sein soll mit kleinerem zulässigem Gesamtgewicht???
Die Suche geht weiter....
Grüße Jannik
Re: Blattfedern L300
Hallo Olaf!Crazy.max hat geschrieben:Hallo Florian,
die ersten L040 hatten den 2,6 Benziner. Erkennbar an dem Kühlergrill wo das Emblem auf der Rechten Seite ist. War von 1982-86 wenn mich nicht alles täuscht. Parallel dazu gab es auch den 2,3 Diesel ....Bart hat geschrieben: Hab auch noch keinen 2,6er Pajero gesehen
Olaf - erinnert sich noch als er als Fahranfänger vor dem Riesentrumm stand - heute ist eine normale Mittelklassegröße
Das war aber auf den V20 bezogen. Das es die Motoren im L040 gab ist mir bewusst.
Gruß Florian
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Re: Blattfedern L300
Hallo Florian,
Olaf - denkt das der Florian verdammt undeutlich schreibt
Dann sag mir dochmal woher ich das hätte wissen sollenBart hat geschrieben:Hallo Olaf!Crazy.max hat geschrieben:Hallo Florian,die ersten L040 hatten den 2,6 Benziner. Erkennbar an dem Kühlergrill wo das Emblem auf der Rechten Seite ist. War von 1982-86 wenn mich nicht alles täuscht. Parallel dazu gab es auch den 2,3 Diesel ....Bart hat geschrieben: Hab auch noch keinen 2,6er Pajero gesehen
Olaf - erinnert sich noch als er als Fahranfänger vor dem Riesentrumm stand - heute ist eine normale Mittelklassegröße
Das war aber auf den V20 bezogen. Das es die Motoren im L040 gab ist mir bewusst.
Gruß Florian
Olaf - denkt das der Florian verdammt undeutlich schreibt
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Re: Blattfedern L300
Moin Zusammen,
mich hat es letztes Wochenende auf der Lausitzsafari erwischt, die oberste Lage ist gebrochen...halb so wild ich wollte die Federn eh etwas auffrischen, überarbeiten oder eben gegen neue wechseln. Nun eben schon dieses Frühjahr und nicht erst im Winter
@ Zwo.Achta ist zwar schon etwas her aber wo hattest Du Deine Federn gekauft damals?
Laut Mitsu Programm wurden die Federn in meinem in keinem weiteren Modell eingebaut, also nur im P45V.
Die Originalnummer lautet MB663706.
Hab jetzt mal bei Millners und den erstgenannten Bezugsquellen angefragt für 2 neue Pakete, vordere Buchsen und neue U Bügel, von den vier Schrauben auf der linken Seite sind gleich erstmal 3 abgerissen. Dem Bolzen in der vorderen Buchse werde ich morgen mal mit dem elektrischen Fuchschwanz zu Leibe rücken, bisher hat er sich beharlich geweigert aus der Buchse zu kommen...
Gibt es derweil andere neue Erkentnisse über geeignete, empfehlenswerte Bezugsquellen?
Viele Grüße aus Lübeck
Hans
mich hat es letztes Wochenende auf der Lausitzsafari erwischt, die oberste Lage ist gebrochen...halb so wild ich wollte die Federn eh etwas auffrischen, überarbeiten oder eben gegen neue wechseln. Nun eben schon dieses Frühjahr und nicht erst im Winter
@ Zwo.Achta ist zwar schon etwas her aber wo hattest Du Deine Federn gekauft damals?
Laut Mitsu Programm wurden die Federn in meinem in keinem weiteren Modell eingebaut, also nur im P45V.
Die Originalnummer lautet MB663706.
Hab jetzt mal bei Millners und den erstgenannten Bezugsquellen angefragt für 2 neue Pakete, vordere Buchsen und neue U Bügel, von den vier Schrauben auf der linken Seite sind gleich erstmal 3 abgerissen. Dem Bolzen in der vorderen Buchse werde ich morgen mal mit dem elektrischen Fuchschwanz zu Leibe rücken, bisher hat er sich beharlich geweigert aus der Buchse zu kommen...
Gibt es derweil andere neue Erkentnisse über geeignete, empfehlenswerte Bezugsquellen?
Viele Grüße aus Lübeck
Hans
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Re: Blattfedern L300
Moin Hans,
du hattest dich letztens ja mit angemeldet, was Volkers alte Blattfedern anging. Kommt für dich noch die Bastelei mit Zwischen/Zusatzlage in Frage oder hat sich das nun erledigt?
Der Volker hat übrigens schöne neue Blattfedern in heavy-duty Ausführung drunter. Die haben neu schon gleich ne Lage mehr. Wenn du nun neue drunterbaust, wäre das vielleicht ne bessere Wahl als selber friggeln. Wenn ich das gewußt hätte, dass es sowas gibt, hätte ich mir auch gleich diese HD-Ausführung drunter gebaut.
federnde Grüße Dirk
du hattest dich letztens ja mit angemeldet, was Volkers alte Blattfedern anging. Kommt für dich noch die Bastelei mit Zwischen/Zusatzlage in Frage oder hat sich das nun erledigt?
Der Volker hat übrigens schöne neue Blattfedern in heavy-duty Ausführung drunter. Die haben neu schon gleich ne Lage mehr. Wenn du nun neue drunterbaust, wäre das vielleicht ne bessere Wahl als selber friggeln. Wenn ich das gewußt hätte, dass es sowas gibt, hätte ich mir auch gleich diese HD-Ausführung drunter gebaut.
federnde Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
lieber dangeln als dengeln ;-)
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L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Re: Blattfedern L300
So wie es aussieht werde ich mir einen Satz HD Federn 4+1 bei DFF in Dingelstädt bestellen, der Komplette Kit inkl. Buchsen und 4 neuer, längerer Brieden kostet 460€ und ist lagermässig sofort verfügbar.
Milners haben die Dinger nicht mehr im Programm und alle anderen haben sich bisher noch nicht auf meine Anfrage gemeldet.
Milners haben die Dinger nicht mehr im Programm und alle anderen haben sich bisher noch nicht auf meine Anfrage gemeldet.
Re: Blattfedern L300
Hallo,
ein Bild aus dem 90kmh-Blog:
Die Blattfedern hatte ich wie oben zu lesen ist Winter 2009/10 *NEU* eingebaut.
Seitdem waren die bei Mir einmal Albanien, Korsika und ein paar Kurzurlaube gefahren und das was die Beiden gefahren sind. Also noch keine Weltumrundung. Die originalen Blattfederbuchsen sahen nach 240.000km noch deutlich besser aus.
Spricht nicht gerade für die Qualität der Federn von blattfeder.de.
Grüße
robert
ein Bild aus dem 90kmh-Blog:
Die Blattfedern hatte ich wie oben zu lesen ist Winter 2009/10 *NEU* eingebaut.
Seitdem waren die bei Mir einmal Albanien, Korsika und ein paar Kurzurlaube gefahren und das was die Beiden gefahren sind. Also noch keine Weltumrundung. Die originalen Blattfederbuchsen sahen nach 240.000km noch deutlich besser aus.
Spricht nicht gerade für die Qualität der Federn von blattfeder.de.
Grüße
robert
MB 639...
- Hirvi
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Re: Blattfedern L300
Hallo Robert!
Da hoffe ich mal das ich nicht das nächste Ersatzteil-Problem habe. Sieht ja übel aus.
Mit besten Grüßen
Volker
Da hoffe ich mal das ich nicht das nächste Ersatzteil-Problem habe. Sieht ja übel aus.
Mit besten Grüßen
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: Blattfedern L300
Moin und hallo vom khövsgul see.
Robert hatte unser blogfoto ja schon gepostet. Wir fahren nun mit 4+1 OME Lagen rum, plus Luftbälge. Wenn ich die mongolen richtig verstanden hatte sind die 'neuen' Lagen inkl. Der Buchsen vom Starex bzw H1. Denn auch Delica Blattfedern sind hier Goldware . Zu berücksichtigen ist, dass der Mittelbolzen aufgrund zusätzlicher Lage erneurt und verlängert werden muss. Nebenbei war ich erstaunt wie einfach der Wechsel vonstatten geht.
Schöne Grüße
Thomas
Robert hatte unser blogfoto ja schon gepostet. Wir fahren nun mit 4+1 OME Lagen rum, plus Luftbälge. Wenn ich die mongolen richtig verstanden hatte sind die 'neuen' Lagen inkl. Der Buchsen vom Starex bzw H1. Denn auch Delica Blattfedern sind hier Goldware . Zu berücksichtigen ist, dass der Mittelbolzen aufgrund zusätzlicher Lage erneurt und verlängert werden muss. Nebenbei war ich erstaunt wie einfach der Wechsel vonstatten geht.
Schöne Grüße
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
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Re: Blattfedern L300
Moin allerseits,
ich weiß gar nicht was Ihr habt, das sieht doch noch gut aus, der Gummi muß nur einmal gedreht werden, dann geht das wieder genau so lange.
Den entstanden Hohlraum könnte man ja noch mit etwas schwarzem Gummizeugs ausspritzen.
So jetzt muß ich aber leider wieder weiter....
Da habt Ihr ja richtig Glück gehabt und nun endlich etwas richtig Ordentliches über der Hinterachse. Nun kann von dieser Seite aber nix mehr anbrennen.
Erstaunlich das der Herzbolzen nicht genügte, das kenne ich von den L200 und L040 anders.
mit lieben Grüßen von Kay, welcher Euch hiermit zu einen Besuch vor Eurer evtl. nächsten Tour einlädt.
ich weiß gar nicht was Ihr habt, das sieht doch noch gut aus, der Gummi muß nur einmal gedreht werden, dann geht das wieder genau so lange.
Den entstanden Hohlraum könnte man ja noch mit etwas schwarzem Gummizeugs ausspritzen.
So jetzt muß ich aber leider wieder weiter....
Da habt Ihr ja richtig Glück gehabt und nun endlich etwas richtig Ordentliches über der Hinterachse. Nun kann von dieser Seite aber nix mehr anbrennen.
Erstaunlich das der Herzbolzen nicht genügte, das kenne ich von den L200 und L040 anders.
@Robert, daß muß nicht zwingend gegen die Qualität der Federn sprechen, die Buchsen kauft wohl jeder Schmied nur zu. Nach meiner Erfahrung halten jedwede vom Zweitmarkt gekauften Gummiformteile bei den Mitsus nicht so lange wie die Originale und die Wechselintervalle verkürzen sich deutlich.zwo.achta hat geschrieben:Die originalen Blattfederbuchsen sahen nach 240.000km noch deutlich besser aus.
Spricht nicht gerade für die Qualität der Federn von blattfeder.de.
mit lieben Grüßen von Kay, welcher Euch hiermit zu einen Besuch vor Eurer evtl. nächsten Tour einlädt.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: Blattfedern L300
Moin
Die midship's benötigen auch mehr Federung an der HA.
Die Federn gehen so langsam in die negative Biegung.
Aus Kostengründen ist bei den Beiden eine Neuanschaffung der Federn nicht erste Wahl.
Ich hab bei meinen verflossenen Blattfeder Auto's gute Erfahrungen mit add-a-leaf Zusatzfedern gemacht.
Den Vorteil sehe ich im Preis und das bei der Montage nichts an der Federaufhängung demontiert werden muß.
Nachteil wäre der Aspekt, ob dann nicht eine der anderen, alten, Lagen nachgibt.
Was wäre denn bei Federanbietern "gut&günstig"?
Und gibt es add-a-leaf noch für den L300?
Ich hab bisher nur Pajero und L200 gefunden.
Gruß Mario
Die midship's benötigen auch mehr Federung an der HA.
Die Federn gehen so langsam in die negative Biegung.
Aus Kostengründen ist bei den Beiden eine Neuanschaffung der Federn nicht erste Wahl.
Ich hab bei meinen verflossenen Blattfeder Auto's gute Erfahrungen mit add-a-leaf Zusatzfedern gemacht.
Den Vorteil sehe ich im Preis und das bei der Montage nichts an der Federaufhängung demontiert werden muß.
Nachteil wäre der Aspekt, ob dann nicht eine der anderen, alten, Lagen nachgibt.
Was wäre denn bei Federanbietern "gut&günstig"?
Und gibt es add-a-leaf noch für den L300?
Ich hab bisher nur Pajero und L200 gefunden.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Blattfedern L300
Hallihallo
Es gibt die Load-Plus Lösung:
http://www.euro4x4parts.com/parts/ula10 ... pring.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt die Load-Plus Lösung:
http://www.euro4x4parts.com/parts/ula10 ... pring.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300