Blattfedern L300
Re: Blattfedern L300
Moin
Die V20 Afrika-Version mit 2.8L Saugdiesel hatte auch Blattfedern.
Die Aussie's haben auch einege im Land.
Hilft hier aber wohl weniger.
Kannst du den L300 nicht mit add-e-leaf verstärken?
Gruß Mario
Die V20 Afrika-Version mit 2.8L Saugdiesel hatte auch Blattfedern.
Die Aussie's haben auch einege im Land.
Hilft hier aber wohl weniger.
Kannst du den L300 nicht mit add-e-leaf verstärken?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Blattfedern L300
Servus!
Hab auch noch keinen 2,6er Pajero gesehen
Gruß Florian
Hab auch noch keinen 2,6er Pajero gesehen
Gruß Florian
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- Crazy.max
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Re: Blattfedern L300
Hallo Florian,
Olaf - erinnert sich noch als er als Fahranfänger vor dem Riesentrumm stand - heute ist eine normale Mittelklassegröße
die ersten L040 hatten den 2,6 Benziner. Erkennbar an dem Kühlergrill wo das Emblem auf der Rechten Seite ist. War von 1982-86 wenn mich nicht alles täuscht. Parallel dazu gab es auch den 2,3 Diesel ....Bart hat geschrieben: Hab auch noch keinen 2,6er Pajero gesehen
Olaf - erinnert sich noch als er als Fahranfänger vor dem Riesentrumm stand - heute ist eine normale Mittelklassegröße
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Re: Blattfedern L300
Bei der Zusatzfeder ist mir das Risiko zu hoch ob es am Ende so federt wie ich will. Höherlegung zu gering....Fahrwerk zu hart....Aber danke für die Idee!
Eigentlich hab ich gehofft OME Blattfedern vom Pajero nehmen zu können. Die Bieten allerdings nur Federn mit 5+1 Lagen mit der Bezeichnung Medium an. Auf folgender Seite unten sind auch technische Daten wie Federrate usw. angegeben: http://www.sierraexpeditions.com/index. ... ail&p=1343
Allerdings kann ich damit nicht so viel anfangen, bzw. kenne die Werte der Orginalfeder nicht. Weiß jemand wie stark die Lagen von OME sind? Die von Mitsubishi haben glaub ich 8 mm. Bei gleicher Lagenstärke wäre die Feder CS022R dann warscheinlich zu hart....!?! Jedoch würde mich das wieder wundern, wenn die auch für den Pajero SWB geeignet sein soll mit kleinerem zulässigem Gesamtgewicht???
Die Suche geht weiter....
Grüße Jannik
Eigentlich hab ich gehofft OME Blattfedern vom Pajero nehmen zu können. Die Bieten allerdings nur Federn mit 5+1 Lagen mit der Bezeichnung Medium an. Auf folgender Seite unten sind auch technische Daten wie Federrate usw. angegeben: http://www.sierraexpeditions.com/index. ... ail&p=1343
Allerdings kann ich damit nicht so viel anfangen, bzw. kenne die Werte der Orginalfeder nicht. Weiß jemand wie stark die Lagen von OME sind? Die von Mitsubishi haben glaub ich 8 mm. Bei gleicher Lagenstärke wäre die Feder CS022R dann warscheinlich zu hart....!?! Jedoch würde mich das wieder wundern, wenn die auch für den Pajero SWB geeignet sein soll mit kleinerem zulässigem Gesamtgewicht???
Die Suche geht weiter....
Grüße Jannik
Re: Blattfedern L300
Hallo Olaf!Crazy.max hat geschrieben:Hallo Florian,
die ersten L040 hatten den 2,6 Benziner. Erkennbar an dem Kühlergrill wo das Emblem auf der Rechten Seite ist. War von 1982-86 wenn mich nicht alles täuscht. Parallel dazu gab es auch den 2,3 Diesel ....Bart hat geschrieben: Hab auch noch keinen 2,6er Pajero gesehen
Olaf - erinnert sich noch als er als Fahranfänger vor dem Riesentrumm stand - heute ist eine normale Mittelklassegröße
Das war aber auf den V20 bezogen. Das es die Motoren im L040 gab ist mir bewusst.
Gruß Florian
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Re: Blattfedern L300
Hallo Florian,
Olaf - denkt das der Florian verdammt undeutlich schreibt
Dann sag mir dochmal woher ich das hätte wissen sollenBart hat geschrieben:Hallo Olaf!Crazy.max hat geschrieben:Hallo Florian,die ersten L040 hatten den 2,6 Benziner. Erkennbar an dem Kühlergrill wo das Emblem auf der Rechten Seite ist. War von 1982-86 wenn mich nicht alles täuscht. Parallel dazu gab es auch den 2,3 Diesel ....Bart hat geschrieben: Hab auch noch keinen 2,6er Pajero gesehen
Olaf - erinnert sich noch als er als Fahranfänger vor dem Riesentrumm stand - heute ist eine normale Mittelklassegröße
Das war aber auf den V20 bezogen. Das es die Motoren im L040 gab ist mir bewusst.
Gruß Florian
Olaf - denkt das der Florian verdammt undeutlich schreibt
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Re: Blattfedern L300
Moin Zusammen,
mich hat es letztes Wochenende auf der Lausitzsafari erwischt, die oberste Lage ist gebrochen...halb so wild ich wollte die Federn eh etwas auffrischen, überarbeiten oder eben gegen neue wechseln. Nun eben schon dieses Frühjahr und nicht erst im Winter
@ Zwo.Achta ist zwar schon etwas her aber wo hattest Du Deine Federn gekauft damals?
Laut Mitsu Programm wurden die Federn in meinem in keinem weiteren Modell eingebaut, also nur im P45V.
Die Originalnummer lautet MB663706.
Hab jetzt mal bei Millners und den erstgenannten Bezugsquellen angefragt für 2 neue Pakete, vordere Buchsen und neue U Bügel, von den vier Schrauben auf der linken Seite sind gleich erstmal 3 abgerissen. Dem Bolzen in der vorderen Buchse werde ich morgen mal mit dem elektrischen Fuchschwanz zu Leibe rücken, bisher hat er sich beharlich geweigert aus der Buchse zu kommen...
Gibt es derweil andere neue Erkentnisse über geeignete, empfehlenswerte Bezugsquellen?
Viele Grüße aus Lübeck
Hans
mich hat es letztes Wochenende auf der Lausitzsafari erwischt, die oberste Lage ist gebrochen...halb so wild ich wollte die Federn eh etwas auffrischen, überarbeiten oder eben gegen neue wechseln. Nun eben schon dieses Frühjahr und nicht erst im Winter
@ Zwo.Achta ist zwar schon etwas her aber wo hattest Du Deine Federn gekauft damals?
Laut Mitsu Programm wurden die Federn in meinem in keinem weiteren Modell eingebaut, also nur im P45V.
Die Originalnummer lautet MB663706.
Hab jetzt mal bei Millners und den erstgenannten Bezugsquellen angefragt für 2 neue Pakete, vordere Buchsen und neue U Bügel, von den vier Schrauben auf der linken Seite sind gleich erstmal 3 abgerissen. Dem Bolzen in der vorderen Buchse werde ich morgen mal mit dem elektrischen Fuchschwanz zu Leibe rücken, bisher hat er sich beharlich geweigert aus der Buchse zu kommen...
Gibt es derweil andere neue Erkentnisse über geeignete, empfehlenswerte Bezugsquellen?
Viele Grüße aus Lübeck
Hans
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Re: Blattfedern L300
Moin Hans,
du hattest dich letztens ja mit angemeldet, was Volkers alte Blattfedern anging. Kommt für dich noch die Bastelei mit Zwischen/Zusatzlage in Frage oder hat sich das nun erledigt?
Der Volker hat übrigens schöne neue Blattfedern in heavy-duty Ausführung drunter. Die haben neu schon gleich ne Lage mehr. Wenn du nun neue drunterbaust, wäre das vielleicht ne bessere Wahl als selber friggeln. Wenn ich das gewußt hätte, dass es sowas gibt, hätte ich mir auch gleich diese HD-Ausführung drunter gebaut.
federnde Grüße Dirk
du hattest dich letztens ja mit angemeldet, was Volkers alte Blattfedern anging. Kommt für dich noch die Bastelei mit Zwischen/Zusatzlage in Frage oder hat sich das nun erledigt?
Der Volker hat übrigens schöne neue Blattfedern in heavy-duty Ausführung drunter. Die haben neu schon gleich ne Lage mehr. Wenn du nun neue drunterbaust, wäre das vielleicht ne bessere Wahl als selber friggeln. Wenn ich das gewußt hätte, dass es sowas gibt, hätte ich mir auch gleich diese HD-Ausführung drunter gebaut.
federnde Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
lieber dangeln als dengeln ;-)
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Re: Blattfedern L300
So wie es aussieht werde ich mir einen Satz HD Federn 4+1 bei DFF in Dingelstädt bestellen, der Komplette Kit inkl. Buchsen und 4 neuer, längerer Brieden kostet 460€ und ist lagermässig sofort verfügbar.
Milners haben die Dinger nicht mehr im Programm und alle anderen haben sich bisher noch nicht auf meine Anfrage gemeldet.
Milners haben die Dinger nicht mehr im Programm und alle anderen haben sich bisher noch nicht auf meine Anfrage gemeldet.
Re: Blattfedern L300
Hallo,
ein Bild aus dem 90kmh-Blog:
Die Blattfedern hatte ich wie oben zu lesen ist Winter 2009/10 *NEU* eingebaut.
Seitdem waren die bei Mir einmal Albanien, Korsika und ein paar Kurzurlaube gefahren und das was die Beiden gefahren sind. Also noch keine Weltumrundung. Die originalen Blattfederbuchsen sahen nach 240.000km noch deutlich besser aus.
Spricht nicht gerade für die Qualität der Federn von blattfeder.de.
Grüße
robert
ein Bild aus dem 90kmh-Blog:
Die Blattfedern hatte ich wie oben zu lesen ist Winter 2009/10 *NEU* eingebaut.
Seitdem waren die bei Mir einmal Albanien, Korsika und ein paar Kurzurlaube gefahren und das was die Beiden gefahren sind. Also noch keine Weltumrundung. Die originalen Blattfederbuchsen sahen nach 240.000km noch deutlich besser aus.
Spricht nicht gerade für die Qualität der Federn von blattfeder.de.
Grüße
robert
MB 639...
- Hirvi
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Re: Blattfedern L300
Hallo Robert!
Da hoffe ich mal das ich nicht das nächste Ersatzteil-Problem habe. Sieht ja übel aus.
Mit besten Grüßen
Volker
Da hoffe ich mal das ich nicht das nächste Ersatzteil-Problem habe. Sieht ja übel aus.
Mit besten Grüßen
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: Blattfedern L300
Moin und hallo vom khövsgul see.
Robert hatte unser blogfoto ja schon gepostet. Wir fahren nun mit 4+1 OME Lagen rum, plus Luftbälge. Wenn ich die mongolen richtig verstanden hatte sind die 'neuen' Lagen inkl. Der Buchsen vom Starex bzw H1. Denn auch Delica Blattfedern sind hier Goldware . Zu berücksichtigen ist, dass der Mittelbolzen aufgrund zusätzlicher Lage erneurt und verlängert werden muss. Nebenbei war ich erstaunt wie einfach der Wechsel vonstatten geht.
Schöne Grüße
Thomas
Robert hatte unser blogfoto ja schon gepostet. Wir fahren nun mit 4+1 OME Lagen rum, plus Luftbälge. Wenn ich die mongolen richtig verstanden hatte sind die 'neuen' Lagen inkl. Der Buchsen vom Starex bzw H1. Denn auch Delica Blattfedern sind hier Goldware . Zu berücksichtigen ist, dass der Mittelbolzen aufgrund zusätzlicher Lage erneurt und verlängert werden muss. Nebenbei war ich erstaunt wie einfach der Wechsel vonstatten geht.
Schöne Grüße
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
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Re: Blattfedern L300
Moin allerseits,
ich weiß gar nicht was Ihr habt, das sieht doch noch gut aus, der Gummi muß nur einmal gedreht werden, dann geht das wieder genau so lange.
Den entstanden Hohlraum könnte man ja noch mit etwas schwarzem Gummizeugs ausspritzen.
So jetzt muß ich aber leider wieder weiter....
Da habt Ihr ja richtig Glück gehabt und nun endlich etwas richtig Ordentliches über der Hinterachse. Nun kann von dieser Seite aber nix mehr anbrennen.
Erstaunlich das der Herzbolzen nicht genügte, das kenne ich von den L200 und L040 anders.
mit lieben Grüßen von Kay, welcher Euch hiermit zu einen Besuch vor Eurer evtl. nächsten Tour einlädt.
ich weiß gar nicht was Ihr habt, das sieht doch noch gut aus, der Gummi muß nur einmal gedreht werden, dann geht das wieder genau so lange.
Den entstanden Hohlraum könnte man ja noch mit etwas schwarzem Gummizeugs ausspritzen.
So jetzt muß ich aber leider wieder weiter....
Da habt Ihr ja richtig Glück gehabt und nun endlich etwas richtig Ordentliches über der Hinterachse. Nun kann von dieser Seite aber nix mehr anbrennen.
Erstaunlich das der Herzbolzen nicht genügte, das kenne ich von den L200 und L040 anders.
@Robert, daß muß nicht zwingend gegen die Qualität der Federn sprechen, die Buchsen kauft wohl jeder Schmied nur zu. Nach meiner Erfahrung halten jedwede vom Zweitmarkt gekauften Gummiformteile bei den Mitsus nicht so lange wie die Originale und die Wechselintervalle verkürzen sich deutlich.zwo.achta hat geschrieben:Die originalen Blattfederbuchsen sahen nach 240.000km noch deutlich besser aus.
Spricht nicht gerade für die Qualität der Federn von blattfeder.de.
mit lieben Grüßen von Kay, welcher Euch hiermit zu einen Besuch vor Eurer evtl. nächsten Tour einlädt.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Blattfedern L300
Moin
Die midship's benötigen auch mehr Federung an der HA.
Die Federn gehen so langsam in die negative Biegung.
Aus Kostengründen ist bei den Beiden eine Neuanschaffung der Federn nicht erste Wahl.
Ich hab bei meinen verflossenen Blattfeder Auto's gute Erfahrungen mit add-a-leaf Zusatzfedern gemacht.
Den Vorteil sehe ich im Preis und das bei der Montage nichts an der Federaufhängung demontiert werden muß.
Nachteil wäre der Aspekt, ob dann nicht eine der anderen, alten, Lagen nachgibt.
Was wäre denn bei Federanbietern "gut&günstig"?
Und gibt es add-a-leaf noch für den L300?
Ich hab bisher nur Pajero und L200 gefunden.
Gruß Mario
Die midship's benötigen auch mehr Federung an der HA.
Die Federn gehen so langsam in die negative Biegung.
Aus Kostengründen ist bei den Beiden eine Neuanschaffung der Federn nicht erste Wahl.
Ich hab bei meinen verflossenen Blattfeder Auto's gute Erfahrungen mit add-a-leaf Zusatzfedern gemacht.
Den Vorteil sehe ich im Preis und das bei der Montage nichts an der Federaufhängung demontiert werden muß.
Nachteil wäre der Aspekt, ob dann nicht eine der anderen, alten, Lagen nachgibt.
Was wäre denn bei Federanbietern "gut&günstig"?
Und gibt es add-a-leaf noch für den L300?
Ich hab bisher nur Pajero und L200 gefunden.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Blattfedern L300
Hallihallo
Es gibt die Load-Plus Lösung:
http://www.euro4x4parts.com/parts/ula10 ... pring.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt die Load-Plus Lösung:
http://www.euro4x4parts.com/parts/ula10 ... pring.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Blattfedern L300
Moin
Danke dir Andreas für den Hinweis.
Von den Load Plus halte ich nicht viel, kenne aber auch kein Fahrzeug welche diese verbaut hat.
An meinem L200 waren zu erst Zusatzlagen von Goldschmitt drin.
Als eine davon durchgebrochen ist, hab ich auf Black Diamond gewechselt.
So im Stile von denen.
Bei den Ami's scheinen die noch aktuell zu sein.
Auf unserem Kontinent finde ich ich viel.
Sabrina und Mathias wollen wahrscheinlich als nächstes in Richtung UK.
Ich hab ihnen empfohlen sich dort neue Federn zu besorgen, da ich denke das sie dort günstiger sind.
Edit: Goldschmitt hat das System immer noch
Und hier noch andere Varianten des Load Plus Systems aber von Roadmaster
Gruß Mario
Danke dir Andreas für den Hinweis.
Von den Load Plus halte ich nicht viel, kenne aber auch kein Fahrzeug welche diese verbaut hat.
An meinem L200 waren zu erst Zusatzlagen von Goldschmitt drin.
Als eine davon durchgebrochen ist, hab ich auf Black Diamond gewechselt.
So im Stile von denen.
Bei den Ami's scheinen die noch aktuell zu sein.
Auf unserem Kontinent finde ich ich viel.
Sabrina und Mathias wollen wahrscheinlich als nächstes in Richtung UK.
Ich hab ihnen empfohlen sich dort neue Federn zu besorgen, da ich denke das sie dort günstiger sind.
Edit: Goldschmitt hat das System immer noch
Und hier noch andere Varianten des Load Plus Systems aber von Roadmaster
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Blattfedern L300
Moin
Der blattfedern-shop hat
Verstärkungs-Kit's im Sortiment.
Das sieht auch nicht schlecht aus.
Gruß Mario
Der blattfedern-shop hat
Verstärkungs-Kit's im Sortiment.
Das sieht auch nicht schlecht aus.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Blattfedern L300
Moin allerseits,
einmal zum nachdenken.
Wenn ich meine Blattfedern verstärken wollte und hätte in meiner Werkstatt all den Kram der diversen Anbieter liegen, könnte also aus dem Vollen schöpfen, würde ich mich für eine alte obere Originallage aus dem gleichen Fahrzeug als zusätzliche Lage entscheiden, falls diese nicht schon an den Auflagestellen zu ausgeschliffen ist.
Meine zweite Wahl würde auf ein komplettes Paket eines erfahrenen Federnherstellers fallen und lediglich für eine Federlastverstellung würde ich eventuell noch auf einen zusätzlichen Luftbalg zurück greifen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß mir ein Schmied empfehlen würde, in einem Federpaket verschiedene Materialgüten unterschiedlicher Hersteller zu mischen oder Blatt- mit Spiralfedern zu verstärken.
Nicht das ich jetzt einen schönen Link vorlegen könnte, aber zu meinen L200-Zeiten gab es auch in Deutschland noch reine Federhersteller, bei denen man sich Pakete preiswert empfehlen und zusammen stellen lassen konnte.
Die Briten mögen bekannt sein, für preiswerte Einkäufe aus Down under, sicher aber nicht für ihren guten eigenen Stahl.
Muß weg, tut mir Leid...
mit lieben Grüßen von Kay
PS: Zu meinen L200-Zeiten hielten Blattfedern, speziell nach Verstärkung mit mitsubisieigenen Zusatzlagen zumeist auch ein oft überladenes Autoleben lang ohne Brüche und Fahrer anderer blattgefederter Pickuphersteller schauten neidisch auf die perfekte Abstimmung der Mitsus.
einmal zum nachdenken.
Wenn ich meine Blattfedern verstärken wollte und hätte in meiner Werkstatt all den Kram der diversen Anbieter liegen, könnte also aus dem Vollen schöpfen, würde ich mich für eine alte obere Originallage aus dem gleichen Fahrzeug als zusätzliche Lage entscheiden, falls diese nicht schon an den Auflagestellen zu ausgeschliffen ist.
Meine zweite Wahl würde auf ein komplettes Paket eines erfahrenen Federnherstellers fallen und lediglich für eine Federlastverstellung würde ich eventuell noch auf einen zusätzlichen Luftbalg zurück greifen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß mir ein Schmied empfehlen würde, in einem Federpaket verschiedene Materialgüten unterschiedlicher Hersteller zu mischen oder Blatt- mit Spiralfedern zu verstärken.
Nicht das ich jetzt einen schönen Link vorlegen könnte, aber zu meinen L200-Zeiten gab es auch in Deutschland noch reine Federhersteller, bei denen man sich Pakete preiswert empfehlen und zusammen stellen lassen konnte.
Die Briten mögen bekannt sein, für preiswerte Einkäufe aus Down under, sicher aber nicht für ihren guten eigenen Stahl.
Muß weg, tut mir Leid...
mit lieben Grüßen von Kay
PS: Zu meinen L200-Zeiten hielten Blattfedern, speziell nach Verstärkung mit mitsubisieigenen Zusatzlagen zumeist auch ein oft überladenes Autoleben lang ohne Brüche und Fahrer anderer blattgefederter Pickuphersteller schauten neidisch auf die perfekte Abstimmung der Mitsus.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Blattfedern L300
Moin
Danke für deine Einschätzung Kay.
Da die beiden in D nicht so oft auf ihrer Route W-Lan Zugang haben,hab ich mal angefangen die Eckdaten abzuklopfen.
Welchen Spielraum sie haben, kann ich nicht beurteilen.
Im Gespräch legte die Variante ,komplett neue Federn zu kaufen, dem Mathias Falten auf die Stirn.
Mal sehen was die beiden entscheiden.
Den Einbau der Federn könnten wir auch noch zusammen in
der heimischen Werkstatt erledigen.
Gruß Mario
Danke für deine Einschätzung Kay.
Da die beiden in D nicht so oft auf ihrer Route W-Lan Zugang haben,hab ich mal angefangen die Eckdaten abzuklopfen.
Welchen Spielraum sie haben, kann ich nicht beurteilen.
Im Gespräch legte die Variante ,komplett neue Federn zu kaufen, dem Mathias Falten auf die Stirn.
Mal sehen was die beiden entscheiden.
Den Einbau der Federn könnten wir auch noch zusammen in
der heimischen Werkstatt erledigen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Blattfedern L300
Hallo
Ich glaube ich würd mich langsam eher dazu durchringen zwischen Blattfeder und Rahmenanschlag eine Luftfeder zu dübeln ... von wegen einstellbar und so. Jedenfalls eher als fürs gleiche Geld einen Satz neuer Blattfedern zu kaufen.
Bin schon recht gespannt auf den Bericht aus der Mongolei, die haben inzwischen ihre Luftfedern ja bekommen und werden sie hoffentlich auch einbauen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich glaube ich würd mich langsam eher dazu durchringen zwischen Blattfeder und Rahmenanschlag eine Luftfeder zu dübeln ... von wegen einstellbar und so. Jedenfalls eher als fürs gleiche Geld einen Satz neuer Blattfedern zu kaufen.
Bin schon recht gespannt auf den Bericht aus der Mongolei, die haben inzwischen ihre Luftfedern ja bekommen und werden sie hoffentlich auch einbauen.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Blattfedern L300
Moin
Ja, von den Luftbälgen halte ich auch am meisten.
In den Gallero's und Landy's machen sie sich gut.
Laut ihrem Blog haben Sarah und Tom die Bälge drin.
Wüßte auch gern von welchem Hersteller.
Airlift bietet welche an, Goldschmitt auch.
Kostenpunkt 260€ für Blattfedernvariante.
Gruß Mario
Ja, von den Luftbälgen halte ich auch am meisten.
In den Gallero's und Landy's machen sie sich gut.
Laut ihrem Blog haben Sarah und Tom die Bälge drin.
Wüßte auch gern von welchem Hersteller.
Airlift bietet welche an, Goldschmitt auch.
Kostenpunkt 260€ für Blattfedernvariante.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Blattfedern L300
Hallo noch einmal,
wie schon angedeutet, dürfte die von mir favorisierte der "Zulage" einer originalen Altlage die geringsten Runzeln auf Stirnen und in Brieftaschen verursachen und dabei der allgemeinen Stabilität und Langzeithaltbarkeit am zuträglichsten sein. Die Erfindung der zusätzlichen Sicherheitslage unter der oberen Traglage ist ja nicht neu und nicht von mir, darf aber gewiss kopiert werden.
Luftbälge sind reiner Luxus, immer stirnfaltenbildend und nach Zusatzlage bestenfalls ein i-Tüpfelchen. Gut möglich, daß der Robert beim Takhi (ehemals Raupe) auf die Beda-Bälge zurück gegriffen hat,aber vielleicht meldet er sich noch dazu.
In den 14 Jahren oft überladener Pickupzeiten hatte ich auch auf und nach Wellblechpistentouren nie das gesteigerte Bedürfnis nach mehr oder anderer Federung, wobei ich nach 7 Jahren ordentlicher Tätigkeit des Originalpaketes lediglich eine um die Augen gekürzte originale alte Oberlage "nachgepackt" habe. Selbst die Länge der Herzbolzen genügten in diesem Fall, nach ordentlicher Glättung der Abriebkanten (halte ich für wichtig).
Die einzigen Probleme mit meiner Federung hatte ich einmal am Lagerfeuer, nach ganztägig harter Wellblechpistentour und der Erwähnung, daß ich froh bin, daß unsere Autos die Piste so wunderbar und mit recht anständigen Geschwindigkeiten gebügelt haben.
Nach eben jener Erwähnung der "erstaunlich angenehmen Fahrerei", wurde mir einmal von einigen Fahren von Land-Rover- und Toyota-Spezial-Offroad-Fahrzeugen eine körperliche Züchtigung bzw. unschöne heftige Klappse ins Gesicht angeboten.
So what, ich war zufrieden und habe zukünftig geschwiegen und leise genossen....
Das ich mit Vergnügen Altfedern diverser diamanten geschmückter Fahrzeuge im Tausch gegen alkoholhaltige Getränke abnehme, hatte ich ja schon erwähnt.
mit neuerdings fetten Grinsegrüßen von Kay, welcher gern die Spiralhopser vom Sport gegen die "ranzige Blattfedervariante" tauschen würde, aber zum Glück wenigstens die "utrastarken" OME für normale Fahreigenschaften hat.
wie schon angedeutet, dürfte die von mir favorisierte der "Zulage" einer originalen Altlage die geringsten Runzeln auf Stirnen und in Brieftaschen verursachen und dabei der allgemeinen Stabilität und Langzeithaltbarkeit am zuträglichsten sein. Die Erfindung der zusätzlichen Sicherheitslage unter der oberen Traglage ist ja nicht neu und nicht von mir, darf aber gewiss kopiert werden.
Luftbälge sind reiner Luxus, immer stirnfaltenbildend und nach Zusatzlage bestenfalls ein i-Tüpfelchen. Gut möglich, daß der Robert beim Takhi (ehemals Raupe) auf die Beda-Bälge zurück gegriffen hat,aber vielleicht meldet er sich noch dazu.
In den 14 Jahren oft überladener Pickupzeiten hatte ich auch auf und nach Wellblechpistentouren nie das gesteigerte Bedürfnis nach mehr oder anderer Federung, wobei ich nach 7 Jahren ordentlicher Tätigkeit des Originalpaketes lediglich eine um die Augen gekürzte originale alte Oberlage "nachgepackt" habe. Selbst die Länge der Herzbolzen genügten in diesem Fall, nach ordentlicher Glättung der Abriebkanten (halte ich für wichtig).
Die einzigen Probleme mit meiner Federung hatte ich einmal am Lagerfeuer, nach ganztägig harter Wellblechpistentour und der Erwähnung, daß ich froh bin, daß unsere Autos die Piste so wunderbar und mit recht anständigen Geschwindigkeiten gebügelt haben.
Nach eben jener Erwähnung der "erstaunlich angenehmen Fahrerei", wurde mir einmal von einigen Fahren von Land-Rover- und Toyota-Spezial-Offroad-Fahrzeugen eine körperliche Züchtigung bzw. unschöne heftige Klappse ins Gesicht angeboten.
So what, ich war zufrieden und habe zukünftig geschwiegen und leise genossen....
Das ich mit Vergnügen Altfedern diverser diamanten geschmückter Fahrzeuge im Tausch gegen alkoholhaltige Getränke abnehme, hatte ich ja schon erwähnt.
mit neuerdings fetten Grinsegrüßen von Kay, welcher gern die Spiralhopser vom Sport gegen die "ranzige Blattfedervariante" tauschen würde, aber zum Glück wenigstens die "utrastarken" OME für normale Fahreigenschaften hat.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Blattfedern L300
Hallo zusammen,
ich habe für meinen l300 letzte Woche 4 lagige Blattfedern bei DFF in Dingelstädt abgeholt. Super nette, kompetente Leute. Optisch machen sie einen guten Eindruck....mal sehen wie es dann in der Praxis aussieht.
Beim Ausbau bin ich heute an den Bolzen gescheitert. Die hinterem würde ich mit Gewalt vielleicht rausbekommen. Bei den vorderen sehe ich schwarz. Wenn ich an der Schraube drehen, zieht sich das komplette Auge der Feder zusammen bzw. auseinander. Scheint so, als wäre Bolzen und Gummiebuchse miteinander verheiratet. Bevor ich mir nun die Flex schnappe und die Bolzen durchtrenne, habt ihr einen Tipp für mich?
Und wo bekomme ich neue Bolzen her? Einfach in den Eisenwarenladen gehen und nach den entsprechenden Maßen Schrauben kaufen?
Liebe Grüße
Julius
ich habe für meinen l300 letzte Woche 4 lagige Blattfedern bei DFF in Dingelstädt abgeholt. Super nette, kompetente Leute. Optisch machen sie einen guten Eindruck....mal sehen wie es dann in der Praxis aussieht.
Beim Ausbau bin ich heute an den Bolzen gescheitert. Die hinterem würde ich mit Gewalt vielleicht rausbekommen. Bei den vorderen sehe ich schwarz. Wenn ich an der Schraube drehen, zieht sich das komplette Auge der Feder zusammen bzw. auseinander. Scheint so, als wäre Bolzen und Gummiebuchse miteinander verheiratet. Bevor ich mir nun die Flex schnappe und die Bolzen durchtrenne, habt ihr einen Tipp für mich?
Und wo bekomme ich neue Bolzen her? Einfach in den Eisenwarenladen gehen und nach den entsprechenden Maßen Schrauben kaufen?
Liebe Grüße
Julius
- Hirvi
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Re: Blattfedern L300
Hallo Julius!
Das Problem hatte ich auch. Ich habe dann auch nach Forenrat, die Flex genommen und den Weg der Gewalt beschritten. Hat mich schon etwas Überwindung gekostet.
Die Bolzen habe ich einfach durch M 14 8.8 ersetzt. Die hatten bei mir etwas Spiel, aber Mitzu gibt da auch keine andere Größe an.
Bis jetzt ohne Probleme, auch beim verstärkten Federsatz wiederverwendet. Wenn Du übrigens die Lagergummis tauscht, nimm einfach Geld in die Hand und kaufe vernünftige. Meine preiswerten aus der Bucht, für die Schäkel, beginnen nach ca. 3 Jahren schon zu schwächeln. Ich glaube ich tausche demnächst wieder auf die alten, die sehen immer noch besser aus als das neue Gummizeug.
Irgendwo im Rusty-Thread sind auch Bilder zu der Aktion ich such nachher mal.
Beste Grüße sendet
Volker
Das Problem hatte ich auch. Ich habe dann auch nach Forenrat, die Flex genommen und den Weg der Gewalt beschritten. Hat mich schon etwas Überwindung gekostet.
Die Bolzen habe ich einfach durch M 14 8.8 ersetzt. Die hatten bei mir etwas Spiel, aber Mitzu gibt da auch keine andere Größe an.
Bis jetzt ohne Probleme, auch beim verstärkten Federsatz wiederverwendet. Wenn Du übrigens die Lagergummis tauscht, nimm einfach Geld in die Hand und kaufe vernünftige. Meine preiswerten aus der Bucht, für die Schäkel, beginnen nach ca. 3 Jahren schon zu schwächeln. Ich glaube ich tausche demnächst wieder auf die alten, die sehen immer noch besser aus als das neue Gummizeug.
Irgendwo im Rusty-Thread sind auch Bilder zu der Aktion ich such nachher mal.
Beste Grüße sendet
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: Blattfedern L300
Hallo Volker,
das geht ja fix hier
Die Muttern der vorderen Aufnahme haben knapp 13mm ID und die der hinteren knapp 11mm. Sollte dann M12 und M10 sein?! Ich habe einen von 1996. Vielleicht gibts da Unterschiede?!
Die Gummis in den Federn sind schon ab Werk dabei gewesen. Die im Schäkel hab ich mir noch garnicht angeschaut.
Dann werde ich morgen mal versuchen schöne schlanke Trennscheiben zu besorgen. Schonmal vielen Dank für Hilfe. Ich werde sicherloch noch mit einigen Fragen hier antanzen. Auch wenn ich vom Mechanischen eher weniger Ahnung habe, will ich das Nötigste lernen. Eine zuverlässige, bezahlbare Werkstatt für so ein Auto zu finden ist ja fast unmöglich.
LG
Julius
das geht ja fix hier
Die Muttern der vorderen Aufnahme haben knapp 13mm ID und die der hinteren knapp 11mm. Sollte dann M12 und M10 sein?! Ich habe einen von 1996. Vielleicht gibts da Unterschiede?!
Die Gummis in den Federn sind schon ab Werk dabei gewesen. Die im Schäkel hab ich mir noch garnicht angeschaut.
Dann werde ich morgen mal versuchen schöne schlanke Trennscheiben zu besorgen. Schonmal vielen Dank für Hilfe. Ich werde sicherloch noch mit einigen Fragen hier antanzen. Auch wenn ich vom Mechanischen eher weniger Ahnung habe, will ich das Nötigste lernen. Eine zuverlässige, bezahlbare Werkstatt für so ein Auto zu finden ist ja fast unmöglich.
LG
Julius
- Hirvi
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Re: Blattfedern L300
Hallo Julius!
Wenn Du den Innendurchmesser ID der Mutter gemessen hast, sollte das M14 und M12 sein. Ich glaube das passt auch zu meiner Erinnerung.
Es grüßt
Volker
Wenn Du den Innendurchmesser ID der Mutter gemessen hast, sollte das M14 und M12 sein. Ich glaube das passt auch zu meiner Erinnerung.
Es grüßt
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: Blattfedern L300
Hi Volker,
schon wieder was dazu gelernt. Vielen Dank!
lG
Julius
schon wieder was dazu gelernt. Vielen Dank!
lG
Julius
Re: Blattfedern L300
Hallihallo,
jetzt auch noch ich ...
Nach Euren Erfahrungen und der DFF Bestellnummernbekanntgabe unseres Forenmitglieds "vergessen" per PN hab ich bei DFF in Dingelstädt angefragt und von Frau Rönick folgende kompetente Auskünfte bekommen:
Ja man habe einen Blattfedersatz Nummer 6159207 für den L300 zu 145 Euro pro Seite, 3+1, Standardhärte. Preis ist netto.
Verstärkung auf 4+1 ist problemlos möglich, kostet dann 195,- pro Seite.
Neue Bolzen und längere Federbügel haben sie auch da.
Die neuen Federn haben 2x Rundauge mit innen D=16, also kein ovale-Buchsen-Problem - und die Buchsen sind auch dabei (Gummi).
Die Federn haben keine Zwischenlagen zur Geräuschdämpfung (haben die originalen auch nicht).
Klingt doch alles gut?
Und das Beste: Versand mit GLS in Deutschland 2x 8 Euro, nach Österreich bezahlbare 2x 20 Euro.
Ich glaube da schlag ich zu ...
Gryße!
Andreas, der motorang
jetzt auch noch ich ...
Nach Euren Erfahrungen und der DFF Bestellnummernbekanntgabe unseres Forenmitglieds "vergessen" per PN hab ich bei DFF in Dingelstädt angefragt und von Frau Rönick folgende kompetente Auskünfte bekommen:
Ja man habe einen Blattfedersatz Nummer 6159207 für den L300 zu 145 Euro pro Seite, 3+1, Standardhärte. Preis ist netto.
Verstärkung auf 4+1 ist problemlos möglich, kostet dann 195,- pro Seite.
Neue Bolzen und längere Federbügel haben sie auch da.
Die neuen Federn haben 2x Rundauge mit innen D=16, also kein ovale-Buchsen-Problem - und die Buchsen sind auch dabei (Gummi).
Die Federn haben keine Zwischenlagen zur Geräuschdämpfung (haben die originalen auch nicht).
Klingt doch alles gut?
Und das Beste: Versand mit GLS in Deutschland 2x 8 Euro, nach Österreich bezahlbare 2x 20 Euro.
Ich glaube da schlag ich zu ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am 25.03.2016 - 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Blattfedern L300
Hallo Andreas,
was meinen die mit Federbügel? Federbriden, oder Schäkel? Um welches Maß sollen die Länger sein?
Meine Dingelstädter Federn haben erst ein paar Tausend km - und davon alle auf Asphalt. Bis jetzt bin ich zufrieden.
Liebe Grüße
Julius
was meinen die mit Federbügel? Federbriden, oder Schäkel? Um welches Maß sollen die Länger sein?
Meine Dingelstädter Federn haben erst ein paar Tausend km - und davon alle auf Asphalt. Bis jetzt bin ich zufrieden.
Liebe Grüße
Julius
Re: Blattfedern L300
Servus Julius,
die U-förmigen "Klammern" die die Achse auf den Federn halten. Weil mein Blattfederpaket durch die Zusatzlage höher wird, sind dann die originalen zu kurz.
Gryße!
Andreas, der motorang
die U-förmigen "Klammern" die die Achse auf den Federn halten. Weil mein Blattfederpaket durch die Zusatzlage höher wird, sind dann die originalen zu kurz.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300