Automatische Freilaufnabe wechseln
- wolfischauer
- Mitglied
- Beiträge: 409
- Registriert: 25.03.2009 - 19:34
- Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg
Automatische Freilaufnabe wechseln
Hi Leute, ich bins mal wieder..
Nach vielen Recherchen im Bücheli , Internet etc, habe ich trotzdem folgendes Problem die Automatischen Freilaufnaben abzubekommen..
Ich habe den Deckel geöffnet, dann die Schmiermittel heruasgewischt und dann kommt so ein komischer Sprengring der zu 90% geschlossen ist und ca einen halben cm offen ist..
Kann ich den mit ner Zange rausziehen, oder wie würdet ihr den abmachen,, Ich will keinen neuen kaufen müssen..
Danach muss ich nurmehr die Inbuss Schrauben lösen und die Nabe sollte runter gehen oder?
Villeicht kennt da jemand nen Trick die Nabe zu lösen..
Danke Lg Christian
Nach vielen Recherchen im Bücheli , Internet etc, habe ich trotzdem folgendes Problem die Automatischen Freilaufnaben abzubekommen..
Ich habe den Deckel geöffnet, dann die Schmiermittel heruasgewischt und dann kommt so ein komischer Sprengring der zu 90% geschlossen ist und ca einen halben cm offen ist..
Kann ich den mit ner Zange rausziehen, oder wie würdet ihr den abmachen,, Ich will keinen neuen kaufen müssen..
Danach muss ich nurmehr die Inbuss Schrauben lösen und die Nabe sollte runter gehen oder?
Villeicht kennt da jemand nen Trick die Nabe zu lösen..
Danke Lg Christian
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Re: Automatische Freilaufnabe wechseln
hi, ich habe den Sprengring mit zwei Zangen rausbekommen,
dieser sollte normalerweise nicht brechen.
Du musst ihn ja nur einwenig verkleinern, sodass er aus der Nut kommt.
Probiers einfach
LG Simon
dieser sollte normalerweise nicht brechen.
Du musst ihn ja nur einwenig verkleinern, sodass er aus der Nut kommt.
Probiers einfach
LG Simon
- Crazy.max
- Moderator
- Beiträge: 5001
- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Re: Automatische Freilaufnabe wechseln
Hallo zusammen,
darf ich mal fragen an welchen Autos ihr so rumbastelt ?
Ich habe beim Pajero L040 und beim L300 die Freilaufnaben folgendermaßen gewechselt :
Alle Inbusschrauben gelöst , Freilaufnabe abgezogen - etwas Fett auf die verzahnung der Antriebswelle und dann neue Freilaufnabe drauf und Inbusschrauben festgeschraubt. Hier ein Bild von manuellen FLN von AVM . Die brauchten zur Montage nichtmal geöffnet werden .
Wo bitte sitzt denn in den FLN ein Sprengring der die Demantage von der Verzahnung verhindert ? Und die Naben brauchen auch zum tausch nicht geöffnet werden.
Olaf - würde sich über ein Foto dieses Teiles sehr freuen
darf ich mal fragen an welchen Autos ihr so rumbastelt ?
Ich habe beim Pajero L040 und beim L300 die Freilaufnaben folgendermaßen gewechselt :
Alle Inbusschrauben gelöst , Freilaufnabe abgezogen - etwas Fett auf die verzahnung der Antriebswelle und dann neue Freilaufnabe drauf und Inbusschrauben festgeschraubt. Hier ein Bild von manuellen FLN von AVM . Die brauchten zur Montage nichtmal geöffnet werden .
Wo bitte sitzt denn in den FLN ein Sprengring der die Demantage von der Verzahnung verhindert ? Und die Naben brauchen auch zum tausch nicht geöffnet werden.
Olaf - würde sich über ein Foto dieses Teiles sehr freuen
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
- wolfischauer
- Mitglied
- Beiträge: 409
- Registriert: 25.03.2009 - 19:34
- Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg
Re: Automatische Freilaufnabe wechseln
Hi Crazymax ;)
In meiner Freilaufnabe sitzt so ein Sprengring der vermutlich verhindern soll dass die Antriebswelle nach hinten rutschen kann..
Ich hab nicht gewusst dass ich da schon einigermaßen mit der Zange ziehen und ein wenig hebeln muss um das Teil abzumachen..
Wie gesagt ich trau mich nicht wirklich gewalt anzuwenden. Mittlerweile hab ich das Teil heraußen und die FLN auch begutachten können.. Das Teil funktioniert so gar nicht mehr...
Am Montag fahre ich zum Freundlichen und hol mir ne Dichtung und dann gehts wieder ab.. Beim nächsten Mal werde ich mich villeicht ein weniger länger davor setzen und Das Problem mal studieren ;)
Foto kann ich dir morgen machen, aber war eigentlich die Frage im Forum nicht wert, muss ich zugeben..
Aber dennoch danke für dein Foto..
Lg Christian
In meiner Freilaufnabe sitzt so ein Sprengring der vermutlich verhindern soll dass die Antriebswelle nach hinten rutschen kann..
Ich hab nicht gewusst dass ich da schon einigermaßen mit der Zange ziehen und ein wenig hebeln muss um das Teil abzumachen..
Wie gesagt ich trau mich nicht wirklich gewalt anzuwenden. Mittlerweile hab ich das Teil heraußen und die FLN auch begutachten können.. Das Teil funktioniert so gar nicht mehr...
Am Montag fahre ich zum Freundlichen und hol mir ne Dichtung und dann gehts wieder ab.. Beim nächsten Mal werde ich mich villeicht ein weniger länger davor setzen und Das Problem mal studieren ;)
Foto kann ich dir morgen machen, aber war eigentlich die Frage im Forum nicht wert, muss ich zugeben..
Aber dennoch danke für dein Foto..
Lg Christian
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Automatische Freilaufnabe wechseln
Hallo Olaf,
entweder läßt Dich dein Gedächtnis im Stich oder Du hast nur Teile der FLN getauscht.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 97&start=0
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... fln#p47107
entweder läßt Dich dein Gedächtnis im Stich oder Du hast nur Teile der FLN getauscht.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 97&start=0
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... fln#p47107
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
- Crazy.max
- Moderator
- Beiträge: 5001
- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Re: Automatische Freilaufnabe wechseln
Hallo Beda ,
Ich hatte damals bei beiden Fahrzeugen die automatischen gegen manuelle AVM´s getauscht und dabei wie gesagt nie das Problem dort einen Sprengring demontieren zu müssen , deshalb auch diese Aussage aus dem von dir zitierten Fred von März 2005 :
Olaf - der meint das er dort nie einen gesehen hätte ....
Ich hatte damals bei beiden Fahrzeugen die automatischen gegen manuelle AVM´s getauscht und dabei wie gesagt nie das Problem dort einen Sprengring demontieren zu müssen , deshalb auch diese Aussage aus dem von dir zitierten Fred von März 2005 :
Meine damalige Reaktion darauf:jorgo hat geschrieben:Hallo Nochmals,
also nun habe ich heute die neuen- alten Freilaufnaben(autom)vom Hendrik montiert! Kann mir mal jemand erklären was ich falsch mache! Ich öffnete die großen Imbusschrauben und schon liesen sich die alten Problemlos herunterziehen! Die neuen habe ich dann gefettet und aufgesteckt! Von aussen den Deckel mit den kleinen Torx verschraubt und fertig-plus fett! Hätte ich evtl. diese längliche Nabe die in den Freilauf´naben lag irgendwo aufstecken müssen (in den neuen)! Problem ist dieselbigen stecken doch gesichert mit Ring auf der Antriebswelle? Diese habe ich mal entfernt um die Welle nach hinten rauszuziehen als ich Traggelenke gewechselt habe. Aber für das Freilaufnaben montieren noch nie! ich denke ich begehe da gerade einen Fehler bei der Montage!
Bitte kann mir jemand Tipps dazu geben! Die Suchmaschine spuckt nicht brauchbares aus:
Besten Dank!
Jörg der zwar bayerische Flitzer entwickelt aber bei den Japanern keinen durchblick hat!
Auch heute kann ich das nicht nachvollziehen da ich zumindest mit dem Roten Pajero über 100Tkm so unterwegs gewesen bin ohne das ich einen Sprengring dort vermisst hätte.Crazy.max hat geschrieben:Hallo Jörg
Mach doch mal ein paar fotos , dann wissen Wir wovon Du Sprichst , denn an eine "längliche Nabe" kann Ich Mich nicht errinnern . Normal ist es so wie Du sagst . Schrauben los , alte Nabe abziehen , neue Nabe etwas einfetten , aufschieben , festschrauben , fertig .jorgo hat geschrieben:
Hätte ich evtl. diese längliche Nabe die in den Freilauf´naben lag irgendwo aufstecken müssen (in den neuen)! Problem ist dieselbigen stecken doch gesichert mit Ring auf der Antriebswelle?
Wo hakts denn nun bei Dir ?
Olaf - der das trara um die Freilaufnaben sowieso nicht verstanden hat , da es nicht nachvollziehbar war .
Olaf - der meint das er dort nie einen gesehen hätte ....
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Automatische Freilaufnabe wechseln
Hallo Olaf,
so sieht das beim Galloper und vermutlich auch beim L300/L040 aus:
Die Teile ohne Nummer sind ein Distanzring und ein Sicherungsring.
so sieht das beim Galloper und vermutlich auch beim L300/L040 aus:
Die Teile ohne Nummer sind ein Distanzring und ein Sicherungsring.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
- Crazy.max
- Moderator
- Beiträge: 5001
- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Re: Automatische Freilaufnabe wechseln
Hallo Beda,
Auch als ich die automatischen Naben an meinem Vitra demontiert und manuelle Aisin montiert habe bin ich da ebenso vorgegangen. Alte Naben runter und neue drauf - fertig.
Vielleicht hab ich auch immer nur Glück bei den kleinen Dingen des Lebens
Olaf - wartet nun auf das Foto
Wie schon gesagt, ich hab die alten Naben runter und die neuen drauf gemacht und alles hat über 100Tkm wunderbar funktioniert. Vielleicht waren die Dinger wie so vieles im Leben von vornherein überflüssig und ohne Funktion, oder bei AVM nicht vorgesehen ?Beda hat geschrieben:Hallo Olaf,
so sieht das beim Galloper und vermutlich auch beim L300/L040 aus:
Die Teile ohne Nummer sind ein Distanzring und ein Sicherungsring.
Auch als ich die automatischen Naben an meinem Vitra demontiert und manuelle Aisin montiert habe bin ich da ebenso vorgegangen. Alte Naben runter und neue drauf - fertig.
Vielleicht hab ich auch immer nur Glück bei den kleinen Dingen des Lebens
Olaf - wartet nun auf das Foto
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
- Sven
- Ex-Mod
- Beiträge: 5978
- Registriert: 19.02.2003 - 13:30
- Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
- Kontaktdaten:
Re: Automatische Freilaufnabe wechseln
Also meine Rudis haben alle diesen Ring, den ich immer mit einem kleinen (elektro) Schraubenzieher rausheble.
Grüße
sven
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
Re: Automatische Freilaufnabe wechseln
Hallo Christian
Die Automtiknaben kann man wohl abziehen und wieder aufschieben
ohne den Sprengring zu entfernen.
Da bleibt halt ein Teil der Nabe auf der Welle zurück und muss nur dann ab
wenn eine andere Nabe,z.B.die Standart AVM,montiert wird.
Eine Sprengring oder Seegerringzange,für Aussenringe wäre jetzt nicht schlecht,
alternativ scharfer Schraubendreher,
aber Vorsicht die Sprengringe werden oft zu Springringen.
Das kann,wortwörtlich ins Auge gehen und dann dauert Suche
nach den kleinen Dingern noch länger.
Ist auch unerheblich ob an den gebrauchten Fahrzeugen vom Olaf Sprengringe
an besagter Stelle waren als er die Naben demontierte.
Die können ja schon von den Vorbesitzern versaubüddelt worden sein.
Jedenfalls gehört da ein Sprengring hin,Ersatzteillisten,Reparaturanleitungen und demokratischen Mehrheitsbeschluss des Forums folgend.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Die Automtiknaben kann man wohl abziehen und wieder aufschieben
ohne den Sprengring zu entfernen.
Da bleibt halt ein Teil der Nabe auf der Welle zurück und muss nur dann ab
wenn eine andere Nabe,z.B.die Standart AVM,montiert wird.
Eine Sprengring oder Seegerringzange,für Aussenringe wäre jetzt nicht schlecht,
alternativ scharfer Schraubendreher,
aber Vorsicht die Sprengringe werden oft zu Springringen.
Das kann,wortwörtlich ins Auge gehen und dann dauert Suche
nach den kleinen Dingern noch länger.
Ist auch unerheblich ob an den gebrauchten Fahrzeugen vom Olaf Sprengringe
an besagter Stelle waren als er die Naben demontierte.
Die können ja schon von den Vorbesitzern versaubüddelt worden sein.
Jedenfalls gehört da ein Sprengring hin,Ersatzteillisten,Reparaturanleitungen und demokratischen Mehrheitsbeschluss des Forums folgend.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2