Rost an Dieselleitung

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Bruno

Rost an Dieselleitung

Beitrag von Bruno »

Hallo zusammen!

Eine Bekannte von mir fährt einen kurzen Galloper als 2,5 TD.

Jetzt hat eine Werkstatt bei der Durchsicht vor einem anstehenden TÜV Termin bemängelt, dass die Dieselleitung zu stark verrostet sei und sie hat mich um Hilfe gebeten...
Jetzt zu meiner Frage:

Kann man den Rost beseitigen durch abbürsten / schleifen und neu anstreichen mit Hammerit o.ä. :dreifragen:
Oder ist ein Austausch der Leitung sinnvoller und mit welchem Aufwand wäre das verbunden?

Dank & Gruß
Bruno
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Bart
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Re: Rost an Dieselleitung

Beitrag von Bart »

Servus!

Wenn sie noch nicht saut würd ich se abbürsten und einfetten des hält dann schon. Kann aber natürlich siein das wenn die irgendwan durch is das sie dan steht :hammerschlag:

Gruß Florian
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wolfischauer
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Re: Rost an Dieselleitung

Beitrag von wolfischauer »

Seas Bruno, wie Bart schon sagt wenn sie noch nicht leckt und nur rostig ist dann ist das in den Griff zu bekommen.

Hatte selbst auch bedenken den Tank zu demontieren ist aber ganz ganz easy:

Bitte vorher den Tank ganz leer fahren bzw ablassen!!! Nicht vergessen

1:) Mach die Wartungsklappe im Kofferaum unter dem Teppich auf. Da sind so ca 7-8 Schrauben die du öffnen musst. Gegebenfalls mit Rostlöser einspritzen damit die Schrauben leicht aufgehen.. Etwas einwirken lassen natürlich.

2:) Wenn der Deckel offen ist, kannst du die Dieselleitungen Vor und Rücklauf vom Tank trennen. Kann sehr schwer gehen die vom Tank zu lösen, deshalb wieder einige Stunden mit Rostlöser die Schläuche und Schellen einsprühen um die Leitungen abzubekommen. Eventuell mit nem Schraubenzieher nachhelfen, aber bitte vorsicht.

3:) Ab unters Auto: Da kannst du gleich mal die Tankhalterungen um den Tank erkennen. Ich meine es sind 3 Stück so Art Flacheisen wo du einfach die Schrauben bzw Muttern lösen kannst.-.
Notfalls wieder einsprühen mit Rostlöser.. Vorher unbedingt ein geeginetes Holz bzw eine Platte unter den Tank legen, damit du ihn abstützen kannst, damit die restlichen Leitungen nicht abbrechen. Dann kannst du die weiteren Schläuche vorsichtig abklemmen die von und zu den Kohlefiltern führen.. Bitte vorsichtig, die sind eigentlich die empfindlichsten. Bei mir leider gerissen, aber die waren schon so demoliert kein Wunder.

Danach kannst du wo der Tankeinfüllstuzen sich befindet das Blech im Radkasten demontieren. Dahinter sitzt ein Entlüftungs bzw Rückschlagsystem welches du einfach abklemmen kannst.. Ev. wieder Rostlöser. Das selbe mit dem Haupttankrohr zum Befüllen des Tanks.. Das kann etwas Geduld erfordern. Bei mir gings nur sehr schwer ab und mit viel Rostlöser.. Aber es ging.

Dann kannst du den Tank vorsichtig ablassen und unter deinem Auto hervorholen um dein Sorgenkind zu begutachten. Sollte der Tank dicht sein, dann schleife den groben Rost mal mit nem Feinen Schleifpapier ab. Ich habe dann mit Bremsenreiniger entfettet und mit Pelox Metal Ready das Metall blank gemacht.. Danach ne Grundierund drauf und nen ordentlichen Lack und gut ist es..

Und manche Schritte kannst du natürlich auch vorher bzw nach anderen machen, aber das war meine ungefährer Reihenfolge mit motorrang ( Andreas ) beim ausbau..
Solltest du weitere Fragen haben schieß los.
Soweit so gut.

Ich hoffe dir helfen zu können.. Fang gleich an, ist ein bisschen arbeit, lohnt sich aber..

Lg Christian... Pajero L044 der mehr als genug Rost kennt
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
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MF
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Re: Rost an Dieselleitung

Beitrag von MF »

Moin

Schön beschrieben :super:

Aber es muß nicht unbedingt so aufwendig sein.

Ich hab vor drei Jahren am L040 lang meines Vaters die Dieselleitung erneuert.

Die war nämlich wirklich durch.

Ich habe die feste Leitung getauscht, die am Rahmen entlang geht.

Die ist am Dieselfilter und nähe Tank verschraubt.

Nähe Tank war es sogar nur ein Schlauchschelle, da vom Tank ein Schlauch kommt.

Das war in ein Paar Stunden erledigt.
Auch die Leitung ist nicht teuer.

Ich denke das würde schon reichen.
Stark rosten tun ja typischerweise nur die Teile die frei unter dem Auto hängen.

Also ich würd da am Tank gar nichts machen,
nur das Stück unter dem Auto tauschen,mehr kann der TÜV auch nicht gesehen haben.

Gruß Mario
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Bruno

Re: Rost an Dieselleitung

Beitrag von Bruno »

Morgen!

Danke schon mal für die detaillierten Beschreibungen :super:

Ich werde mich aber wohl darauf beschränken den Teil der leitung zu bearbeiten, den man sieht.
Der freiliegende Teil unter dem Auto ist halt stark verrostet.
Wenn ich den Rost entfernt habe, womit kann ich die Leitung dann am Besten "streichen"?
Einfache Hammerit aus dem Baumarkt, oder ist da unter dem auto eine zu große Hitzeentwicklung, so dass ich eine hitzebeständige Farbe / lack nehmen muss ?

Dank & Gruß

Bruno
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tuxsam
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Re: Rost an Dieselleitung

Beitrag von tuxsam »

Hallo Bruno,

bei meinem Sport ist die Leitung nach weniger als 8 Jahren schon stark angerostet. Im Moment wird noch bei jeder Wartung mit Schutz gepinselt, aber spätestens im kommenden Jahr ist der Wechsel vorprogrammiert.

Die Ölleitung zum Kühler und die Heizungsrohre zur hinteren Sitzbank waren auch schon durch und mussten gewechselt werden.

Das nennt sich Rostvorsorge - M. hat vorgesorgt, dass die Leitungen rosten :kopfgegenmauer:

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
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Beda
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Re: Rost an Dieselleitung

Beitrag von Beda »

Bruno hat geschrieben:Morgen!

......oder ist da unter dem auto eine zu große Hitzeentwicklung, so dass ich eine hitzebeständige Farbe / lack nehmen muss ?

Dank & Gruß

Bruno
Morgen Bruno,
Nein. Nicht nötig.
Es spricht auch nichts dagegen, die alte Stahlleitung hängen zu lassen und einen Schlauch zu verlegen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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MF
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Re: Rost an Dieselleitung

Beitrag von MF »

Moin

Bei unserem Galloper ist just die Dieselleitung durchgerostet.

Der "klagende" Anrufer sprach vom Rücklauf,da der Wagen noch tadellos läuft,
aber eindeutig undicht ist.

Ich würde gern am Wochenende die Dieselleitungen ersetzen.
Es sollte sich um die lange Leitung handeln die vom Filter bis zum Tank verläuft.

Kann mir jemand mit den Mitsubishi Nummern aushelfen?

Vielleicht gibt es am Wochenende eh mehr zu schrauben :wink: , dann lohnt es sich doch.

Danke und

Gruß Mario
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bm
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Re: Rost an Dieselleitung

Beitrag von bm »

Hi Mario

Ich würde da wahrscheinlich Meterware VA-Rohr und für den Rücklauf schlauch verarbeiten,
aber O.K. hier die Ersatzteilnummern für Hyundai.

MB554903A Hauptleitung,also die zum Filter,ca.50,- €
MB554907A Rücklaufleitung, ca. 35,- €

Bei Mitsubishi gleiche Nummern,nur das A weglassen,
sind für den Pajero L149G von 1990,können da etwas teuerer sein.

Gruß Bernd


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MF
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Re: Rost an Dieselleitung

Beitrag von MF »

Moin

Danke Bernd.

Ich weiß du hast dir die Leitungen selbst hergestellt.

Ist langfristig natürlich schöner wenn man da flexibel ist.

Ich beschränke mich noch auf das Teiletauschen.

Aber in das Thema sollte ich mich mal einlesen.
Solche Leitungen brauchen ja nicht nur unsere Auto's sondern auch die Trecker.

Hab mir gestern auch noch den EPC auf diesen Rechner ( Leihgerät von meinem Bruder) gezogen. Jetzt weiß ich aber ganz genau das ich richtig nachgesehen habe.

Gruß Mario
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MF
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Re: Rost an Dieselleitung

Beitrag von MF »

Moin

Heute mal beim MMC Partner nach Preisen gefragt.

MB554903A Hauptleitung 83,06€
MB554907A Rücklaufleitung 55,49€

@Bernd: Deine Preise hab ich bei eparts auch so rausgelesen. Hast du sie von dort?

Bei eparts kommt noch Versand und Mindermengenzuschlag drauf,
dann kann ich auch den Freundlichen" unterstützen.

Oder gibt es doch noch Alternativen?

Ich scheue jetzt nicht direkt die Kosten,
aber ich würde die Leitung auch erstmal flicken und , so zu Übungszwecken, nach dem besten Preis Ausschau halten.

Gruß Mario
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bm
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Re: Rost an Dieselleitung

Beitrag von bm »

Hi Mario

Hab ja schon auf die höheren Preise bei MMC,für speziell diese Teile,hingewiesen.
Die genannten Preise sind von Genuine Carparts http://eshop.original-teile.de" onclick="window.open(this.href);return false;
für die Hyundai Teile.
Also auf zum freundlichen Hyundaihändler,auch wenn der weiter weg ist.

Ich hab weder Treibstoff,noch Bremsleitungen erneuern müssen,
da hab ich immer ein Auge drauf.
Dreck,Rost,wird entfernt und die Leitungen mit Fett konserviert,
die rostigen Haltebleche habe ich aber,schon sehr früh,gegen Eigenbau aus verzinktem Bandstahl getauscht.

Gruß Bernd


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Re: Rost an Dieselleitung

Beitrag von grisu3 »

Hallo an alle Mithelfer,

Danke für eure Hilfe, brauch ich garnicht die Suche bemühen.

Gestern hab ich mal schnell meine Rücklaufleitung mit Schlauch geflickt und wollte heute mal ins Board schauen, ob ich da vielleicht Teilenummer finde bzw. ob es die Leitung überhaupt als ET gibt.
... und da springt mir schon dieser Eintrag entgegen.

Ich find euch echt super, danke für eure telepathische Unterstützung

Schönes Wochenende, Rupert
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MF
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Re: Rost an Dieselleitung

Beitrag von MF »

Moin

@Bernd: Hattest du nicht mal davon erzählt das du Zangen und Werkzeuge zum Leitungspressen
hast, und da deine Erfahrungen mit gesammelt hast?

Ich war jetzt noch bei Hyundai. Ist nur 5 min von mir weg, aber ich hatte da auch schon mal etwas angefragt, da war die Antwort nicht so positiv.

Aber heute passte alles.
Nette Betreuung. Es gab sogar Hoffnung das die den Galloper in der Datenbank haben.
Seit es einen neue Software gibt, sind wohl auch wieder Exoten dabei,
aber nicht alle wie der Meister meinte.

Aber mit den mitgebrachten Nummern war er schon sehr zufrieden.

Wenn die Teile am Dienstag denn noch passen hat sich das "Experiment" gelohnt
und hat auch Spass gebracht.

Schön wenn man Urlaub und dadurch Zeit hat.

Für die Statistik:

MB554903A Hauptleitung
MB554907A Rücklaufleitung

Mitsubishi=83,06€+55,49€ =138,55€
Hyundai =49,39€+34,99€ = 84,38€
eparts =45,79€+32,44€ = 78,23€ ( dann zuzüglich 50€ Mindemengenzuschlag und Versand
= 154,83€)


Edit:

Hier noch Fotos von der Leckage.

Bild

Bild


Gruß Mario
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hapaai
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Re: Rost an Dieselleitung

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
bezüglich Originalteile-Onlinehändler kann ich nur
http://www.kfzteile-profis.de" onclick="window.open(this.href);return false;
empfehlen. Keinen Mindermengenzuschlag, keine überzogenen Versandkosten.
MF hat geschrieben: MB554903A Hauptleitung
MB554907A Rücklaufleitung

Mitsubishi=83,06€+55,49€ =138,55€
Hyundai =49,39€+34,99€ = 84,38€
eparts =45,79€+32,44€ = 78,23€ ( dann zuzüglich 50€ Mindemengenzuschlag und Versand
= 154,83€)

Bei http://www.kfzteile-profis.de" onclick="window.open(this.href);return false;
sind's
MB554903A Hauptleitung 26,80€
MB554907A Rücklaufleitung 35,60€

+5,90€ Versand


Schönen Sonntag, Walter
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Re: Rost an Dieselleitung

Beitrag von MF »

Moin

Ja prima, das kommt ja genau.... zu spät :(

Jedenfalls diesesmal. :wink:

Diese Preise gibt es bei eparts so ja auch, aber eben die Zuschläge. :kopfgegenmauer:

Werd ich mir gleich notieren den Link.

Danke Walther :super:

Gruß Mario
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Re: Rost an Dieselleitung

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Die Bremsleitung sieht ja grausslich aus.
Die gehört ausgetauscht.

Bild

Gruß Bernd


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Re: Rost an Dieselleitung

Beitrag von MF »

Moin

Wohl war. :?

Da kann ich ja mal Walthers Tip ausprobieren.

Gruß Mario
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Re: Rost an Dieselleitung

Beitrag von MF »

Moin

Heute morgen waren die Teile da. :grin:

Hat alles gut geklappt.

Insgesammt fast vier Stunden arbeit.
Ist jedenfalls nichts für Leute ohne Geduld. :wink:

So fing es an.

Bild

Hier geht`s los.

Der RL ist noch einmal auf der Motorthalterung geschraubt.

Nächstes mal würde ich aber erst die flexiblen Leitungen abziehen und dann
die festen lösen. Ist nicht das Problem aber so sicher noch eleganter.

Bild

Das ist die einziege Schraube die schwer zu erreichen ist.
Ist die Halterung hinter der vorderen Kardanwelle.

Bild

Alle anderen sind gut zu erreichen.

Die Leitungen hab ich nach vorne rausgezogen und die neuen auch von vorne
durchgefädelt.

Das Getriebe-Lager auf der Fahrerseite sollte man ausbauen,
dann hat man ausreichend Platz zum einfädeln.

Vorher hab ich schon die Halterung der Handbremse abgeschraubt, dasbringt auch Bewegungsfreiheit.

Bild

Dann alles an den passenden Ort bringen und anschrauben.

Die Leitungen haben rote Kennzeichnugen die die Position der Haletklemmen angeben.
Passt nicht immer perfekt.

Bei der Halterung vor dem Tank ist doch glatt die Schraube abgerissen. :hammerschlag:
Da suche ich noch eine gute Lösung, derzeit halten da zwei Kabelbinder die Halterung und Leitungen.

Bild

Hier hörts auf
Als nächstes kommt schon der Tank.

Bild

Und das ist der "Rest vom Schützenfest"

Bild

Super wäre es gewesen wenn ich die Zeit und vor allem das Material
für die Bremsleitung gehabt hätte.

Man kann nicht alles haben.

Jetzt flutschen aber alle Schrauben da ist die Bremsleitung auch kein Akt.

Gruß Mario
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M4ny
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Re: Rost an Dieselleitung

Beitrag von M4ny »

Moinsens,
sollte da nicht eine wartungsklappe sein ?
:idee03: :kopfgegenmauer:
LG Many
Ps: das Bild ist vom Handy aufgenommen.
Dateianhänge
Hab keine Wartungsklappe
Hab keine Wartungsklappe
20180930_120219.jpg (1.29 MiB) 4538 mal betrachtet
M4ny = Many ;)

Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
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Re: Rost an Dieselleitung

Beitrag von MF »

Moin

Die Pajero's haben das.

Bei Galloper wurde sie halt nicht mehr ausgestanzt.

Kannst selbst reinschneiden.

Gruß Mario
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