Galloper, HBZ defekt?

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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roblack

Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von roblack »

Hallo,

ich habe eben beim Galloper einige Bremsleitungen getauscht und habe nun Schwierigkeiten beim entlüften. Im Gegensatz zu manchen Threads hier über Mitsus hat der Galloper nur eine Bremsleitung vom HBZ zum linken hinteren RBZ und hinten eine Querleitung von links nach rechts. Entlüftet wird rechts hinten. In der Leitung gibt es keinen Verteiler und kein Lastventil. Die Bremsanlage war dicht und mit sehr guten Werten, ich musste bloß eine Leitung wegen Rost auswechseln.

Entlüftet wird nach der Pumpmethode, in der Reihenfolge links vorn, rechts vorn und dann rechts hinten. Den ganzen Spaß habe ich nun 4x durchgespielt, jeweils mit 5x Pumpen, dann Entlüftungsschraube auf/zu, das 10x pro RBZ und damit die Anlage auch leidlich luftfrei gekriegt. Nun geht das Bremspedal beim drauftreten langsam aber kontinuierlich bis zum mechanischen Anschlag durch. In diesem Fall würde jeder vernünftige Mensch sofort auf eine Undichtigkeit in der Bremsanlage tippen - überhaupt keine Frage. Was mich verwundert - es tritt keine Bremsflüssigkeit aus und der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter ändert sich auch nicht.

Daher die Frage: Wer kennt den Aufbau des HBZ? Ich vermute dass es sich um eine kaputte Manschette im HBZ handelt, so dass es zu einem Flüssigkeitsaustausch zwischen den beiden Bremskreisen kommt. Das ist für mich die einzige Möglichkeit dieses Symptom der Undichtigkeit ohne Flüssigkeitsverlust zu erklären.

LG, Roli
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Beda
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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von Beda »

Hallo Roli.
fast perfekt deine Analyse.
Derlei Effekte entstehen leicht, da bei dieser Entlüftungsmethode die Manschetten über Flächen laufen, die sie beim normalen Bremsen nie berühren würden.
Abrieb und Dreck im System, wenn der Bremsflüssigkeitswechsel nicht regelmäßig durchgeführt wurde, tun ein Übriges.
Einmal neu, bitte!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von guido »

Hi Beda,

also zur Vermeidung solcher Fehler beim Entlüften nur die Variante mit dem Unterdruckgerät wählen?

Gruß Guido
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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von Beda »

.......oder nur kleine Pedalbewegungen machen.
Das gilt natürlich auch nach dem Wechsel der Bremsklötze.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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roblack

Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von roblack »

Beda hat geschrieben:.......oder nur kleine Pedalbewegungen machen.
Hihi ... gepumpt hat meine Frau. Gefühl ist halt doch eine männliche Eigenschaft;)

Ärgerlich ist, dass es wieder einmal am Freitag nachmittag so weit ist dass ich nix weitermachen kann.

Ciao!
roblack

Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von roblack »

Was auch gesagt werden muss: Danke, Beda!
roblack

Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von roblack »

Hi,

woran man sich als Galloper-Fahrer gewöhnen muss, tritt auch hier wieder ein. HBZ gibts natürlich in fast keinem Lieferantenkatalog, nur ATE hat einen HBZ für den Galloper mit ABS - meiner hat natürlich keins. Daher die logisch nächste Frage: Sind die HBZ mit/ohne ABS austauschbar? Oder kann man HBZ von Mitsus nehmen - wenn ja, von welchen? Die Juwelierpreise des örtlichen Hyundai-Händlers zu bezahlen sollte der letzte mögliche Ausweg sein ...

LG, Roli
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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von Beda »

roblack hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:.......oder nur kleine Pedalbewegungen machen.
Hihi ... gepumpt hat meine Frau. Gefühl ist halt doch eine männliche Eigenschaft

Ciao!
Hallo Roli,
das hat ja nichts mit Gefühl zu tun sondern etwas mit fachspezifischem Wissen und Erfahrung.
Zum Thema: Wo kaufen? Was paßt? Mehr am Montag.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von Beda »

Hi,
im Galloper-EPC bleiben 3 Varianten in der engeren Wahl.
Höchstwahrscheinlich paßt HR235390.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von bm »

Hi Beda

HR 235390 ist aber Hauptbremszylinder +Verstärker +Kleinteile.
Gibt es einen bestimmten Grund für das teure Komplettpaket.
HR 235109 wäre der entsprechende Hauptbremszylinder einzeln.

Ich hab im Netz Preise von 180 € bis 230 € für neue original Galloper Hauptbremszylinder gefunden.

Gruß Bernd


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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von Beda »

Morgen Bernd,
Du hast völlig recht.
Das kommt davon, wenn man nicht genau genug hinschaut.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von roblack »

Hallo Bernd,

wo findet man neue HBZ im Netz? Ich hatte kein Glück ...

LG,
Roli
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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von bm »

Hi Roli

Hier bei
Q-11
Bei Suche nach Fahrzeug,Galloper,Baujahr und PS Zahl eingeben.
Die bieten Hauptbremszylinder mit und ohne ABS an.

Nachschlag:
Och,ich seh grade die versenden nur innerhalb BRD.

Gruß Bernd


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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von roblack »

Hi Bernd,

tscha, Pech gehabt. Dann gehe ich halt morgen zum Goldschmied, äh Hyundaihändler. HBZ von diversen Mitsus (z.B. L040) hätte ich recht günstig im Teilehandel gekriegt. Deshalb auch die Fragen nach der Kompatibilität.

LG, Roli
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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von 4doggies »

Hallo Roli,

schau doch mal HIER nach.

Da gibt es einen Holländer der verschickt überall hin: Ich weiß allerdings nicht wie die Preise sind.

Beste Grüße
Hans-Jürgen
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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von roblack »

Hallo Hans-Jürgen,

danke für den Tip, den werde ich mir merken. Allerdings riskiere ich keinen gebrauchten HBZ. Ich fahre den Galloper meist mit ca. 3t hinten dran, da möchte ich mich auf die Bremsen schon verlassen können. Übrigens ist dieser Autoverwerter in Potsdam, also hübsch ein paar Meter von Holland entfernt :mrgreen:

Am schönsten wäre halt wirklich gewesen wenn ich einen baugleichen Mitsu-HBZ kriegen könnte.

LG, Roli
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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von 4doggies »

Hi Roli,

neee das sieht nur so aus: da scheinen sich eine ganze Reihe von Firmen (Schrotter) zusammengetan zuhaben. Ich selbst habe bei meinen Anfragen für meinen V60 nur aus Holland eine Antwort bekommen.

LG
Hans-Jürgen
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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von Beda »

Morgen Roli,
ich finde einen einzigen Lieferanten:
http://www.ashika.eu/tedesco/index.php
http://www.japanparts.it/deu/home.php
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von roblack »

Hallo Beda,

aus Zeitgründen (Sommer ist Hausbauzeit) bin ich doch beim Goldschmied gelandet. 312 Euros, aber dafür habe ich das Ding morgen und kann am Freitag wieder mit dem Hänger fahren.

Danke für deine Links - im Winter muss ich noch ein paar Sachen erledigen und da drückt die Zeit nicht so.

LG, Roli
roblack

Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von roblack »

Hallo,

wird wohl nix mit dem Hänger fahren ...

Habe den neuen HBZ eingebaut und gestern entlüftet. Was soll ich sagen, verhält sich genau so wie der alte. Genau gesagt, kann man das Bremspedal mit leichtem Widerstand etwa bis zur Hälfte durchdrücken, dann sinkt es recht schwergängig bis zum Bodenblech durch. Weiteres Pumpen bringt gar nichts mehr.

Hat jemand noch eine Idee was dies sein kann? Was kann ich noch checken?

Ich mein, das ist wirklich nicht das ich das erste Mal dass ich Bremsen mache. Letztes Jahr habe ich meinen Triumph restauriert und vor ein paar Monaten die hinteren RBZ am Astra getauscht - beide funzen astrein. Was ist an dem Galloper anders?

Grüße,
Roli (der an seinen Mechanikerkünsten zu zweifeln beginnt)
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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von Beda »

Hallo Roli,
dieses Ergebnis ist aber nicht elegant.
Dein Galloper müßte einen Bremskraftregler haben, der könnte als Übeltäter in Frage kommen.
Es gibt mehrere Varianten mit und ohne Entlüftung, mit Failsafekolben etc.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... raftregler
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von roblack »

Hallo Beda,

leider regelt da gar nichts. Von vorn geht eine, nunmehr neue Bremsleitung bis in Nähe Hinterachse, dann gehts per Schlauch zur HA und mit einer Leitung weiter zum linken RBZ. Von links geht halt noch die übliche Leitung nach rechts. Den hier oftmals beschriebenen Bremskraftregler gibts bei meinem Galloper nicht. Ich habe alle 3 festen Leitungen nach hinten getauscht - da wäre mir ein Regler wohl aufgefallen.

Irgendwie bin ich immo etwas ratlos ...

Grüße,
Roli
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Anaconda.44
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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von Anaconda.44 »

Hi Roli,

ich bin zwar der Neue hier, jedoch bin ich ein alter Mechaniker und deswegen maße ich mir mal an hier zu schreiben.

Zu 99% hast Du Luft in der Anlage.

Da Du den HBZ nun schon gewechselt hast, hast Du das Stößelspiel kontrolliert?

Nimm jemanden zum Entlüften der was davon versteht. Ehefrauen sind da in der Regel nicht so für geeignet. Wichtig ist, dass das Pedal ganz losgelassen wird damit Flüssigkeit aus dem Behälter nachläuft und dass beim loslassen keine Luft über das Ventil zurück gezogen wird.

Ich rate Dir dass Du nicht pumpen lässt sondern dass Du das Ventil öffnest und dann das Pedal runtertreten lässt. Wenn es unten ist gibt der "Treter" bescheid und Du drehst das Ventil wieder zu. Wenn zu, dann erst Pedal loslassen. Das machst Du ca. 20 bis 30 mal.
Zur Erleichterung kannst Du an der Seite ohne Ventil die Leitung losdrehen die zum anderen Rad führt. Ventil und Leitung immer nur ca. 1/4 bis 1/2 Umdrehung losdrehen.

Nach der Prozedur sollte es deutlich besser sein. Es kann sein dass Du das einige Male wiederholen musst.
Ich erinnere mich an einen Mini da haben wir mal die Leitungen komplett gewechselt. Wir haben einen ganzen Tag!!!!! entlüftet bis das
Ding wieder so bremste wie es sollte.

Hoffe es hilft,
Gruss, Frank

Edit: Zwischenzeitlich wurde geschrieben dass kein BKR vorhanden ist.
Beste Grüsse, Frank

Pajero V20 GLS Bj. 1999, 179.000 Km, LWB, 2,8 TD, Klima, Webasto Standheizung
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Wie sich doch die Zeiten geändert haben.
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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von Beda »

Hi,
weißt Du denn welcher Kreis betroffen ist?
Hast Du auch Leitungen der Vorderbremsen ersetzt?
Die einzigen Stellen, die mir einfallen, wo sich größere Luftblase aufhalten könnten, sind die Bremssättel.
Drück doch mal die Kolben ganz zurück und blockiere sie mit Holzkeilen o.ä.
Dann nochmal entlüften. Besser?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von bm »

Hallo Roli

Um den Hauptbremszylinder als Schuldigen auszuschließen
sollte man zwei Blindstopfen einsetzen und schauen wie das Pedal reagiert.
Material wird ja vorhanden sein.

Der Verteilerblock unter dem Hauptbremszylinder wird im Katalog VALVE ASSY P.C.R.V.
genannt.Steht bei mir in Verdacht,proportional den Bremsdruck zu beeinflussen,
hab aber keine Dokumentation dazu.


Gruß Bernd


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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von roblack »

Hallo Bernd,

ja wegen dem Teil wollte ich auch gerae nachfragen. Hab eben heftig geflucht weil sich das Ding nicht ordentlich fotografieren lässt. Valve Assembly klingt interessant. Ich hielt das für einen simplen Verteiler. Gut, ich werde das Ding morgen mal zerlegen ... und vorher noch 2l DOT4 kaufen - ich fürchte ich werds brauchen. Bedas Vorschlag mit den Bremszangen ist dann auch gleich dran.

Die Idee mit den Blindstopfen und HBZ allein testen ist gut. Mal sehen was dabei rauskommt.

Zu euren Fragen:
@Frank: Stößelspiel ... ich habe leider keine Unterlagen für den Galloper, aber 2mm sollte so etwa hinkommen.
@Beda: An der Vorderachse habe ich nichts zerlegt. Trotzdem ist durch den HBZ-Wechsel die Luft natürlich in der ganzen Anlage.

Ich danke euch allen für die Unterstützung!

Grüße,
Roli
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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von bm »

Hallo Roli

Hier ein Bild vom PCRV(Pressure Concious Reduce Valve),
also Ventil für beabsichtigte Druckreduzierung.

Bild

Ich komm geradewegs aus der Garage und habe bei meinem
Galloper,(kein ABS,kein lastabhängiger Bremskraftregler,aberPCRV)
den Bremspedaldurchsack-Test gemacht.
Jawoll,auch hier gibt das Pedal langsam nach erreicht aber nicht das Bodenblech.
Ist so,war schon vor ein paar Jahren so,scheint normal in Galloper Kreisen.
Zwei Bremsenprüfungen beim TÜV,letzte Prüfung vor 5Monaten.ohne Beanstandung.
Bin damit kürzlich,mit 750kg Anhängsel,ca. 3000km über die Alpen und Retour,
ohne unsicheres Gefühl.

Hast Du vor dem Austausch der Bremsleitung schon so einen Test mit vollem Pedaldruck gemacht?
Bedenke,die Pedaldrücke,die bei den Druckprüfungen in den Reparaturanleitungen vorgegeben werden,
liegen bei 10kg bis 30kg.

Andererseits,wäre nicht das erste Mal,wo einer das defekte Teil durch ein ebenso defektes Ersatzteil austauscht
und verzweifelt nach einem anderen Fehler sucht.

Wenn eine Bremswirkung vorhanden ist,versuch auf einen Bremsprüfstand zu kommen und lass
vorher noch jemanden mit einem Entlüftungsgerät daran.

Gruß Bernd


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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von roblack »

Hallo Bernd,

danke für diesen Link. Den Beitrag hatte ich noch nicht gefunden - ist höchst interessant was da geschrieben steht.

Genau gesagt ist es auch bei mir so dass das Pedal unter hohem Druck (garantiert mehr als 30kg, ich bin kein Fliegengewicht) nachgibt und nach einiger Zeit einen harten Anschlag erreicht. Und ja, ich hatte auch schon vorher schon das Gefühl dass das Pedal beim draufstehen leicht nachgibt, nur bei weitem nicht so deutlich wie jetzt. Ok, könnte eine Folge von Luft im System sein.

Durchfallen bis zum Bodenblech war eher sprichwörtlich gemeint. Tatsächlich passt noch die Schuhspitze zwischen Pedal und Blech. Der Anschlag dürfte also in der Pedalmechanik liegen und ist möglicher Weise beabsichtigt um die Innereien des HBZ vor allzu unsanfter Behandlung oder bei einem echten Bremsdefekt zu schonen. Der verbleibende Bremsdruck ist übrigens recht nett - ich kann den Motor im 1. Gang im Allrad ganz locker abwürgen - auch mit Gas.

Könnte es sein dass dieses PCRV da eine Rolle spielt? "Pressure Concious Reduce Valve" ließe sich recht gut mit "druckbewusstes Reduzierventil" übersetzten, also ein Bauteil dass Überdruck reduziert. Ist dieses Begrenzungsventil vielleicht dafür gedacht, die Bremsanlage, speziell die Manschetten vor übermäßigem Druck zu schützen?

Der Vollständigkeit halber sei angemerkt das ich dieses Verhalten auch beim Astra vermutet habe. Auch da habe ich einige Zeit unregelmäßig beobachtet dass das Pedal wenn ich vor einer Ampel darauf stehe, langsam nachgibt. War aber minimal und fast nicht spürbar. Daher habe ich die Beobachtung auf Ermüdung am Ende des Arbeitstages geschoben.

Ok, wegen dem durchsacken brauche ich mir also keine Sorgen zu machen. Fragt sich nur wie ich die Luft rauskriege ... ich kaufe heute besser nicht nur 2l DOT4 sondern auch eine große Portion Geduld ;-)

Grüße,
Roli
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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von Beda »

Hallo Bernd, hallo Roli,

Bild Bild

Laut EPC führt
1 zur linken Vorderbremse
2 zur Hinterachse
3 zur rechten Vorderbremse
4 und 5 kommen vom Hauptbremszylinder
Im EPC mit A u. B bezeichnet, also nicht vorne oder hinten zugeordnet.

Soweit die Fakten.
Jetzt etwas Gehirnakrobatik.
Es könnte sich um ein Sicherheitsventil handeln.
Es könnte im Normalfall den Druck zu allen 3 Teilkreisen durchlassen.
Also trotz TandemHBZ im Alltag einkreisig.
Fiele 1 aus, würde von 3/5 der Ventileinsatz so verschoben, daß 2 über 4 und 3 über 5 weiter arbeiten würden.
Fiele 2 aus, würde von 3/5 der Ventileinsatz so verschoben, daß 1 über 4 und 3 über 5 weiter arbeiten würden.
Fiele 3 aus, würde von 1/4 der Ventileinsatz so verschoben, daß 1 über 4 und 2 über 5 weiter arbeiten würden.
Würde jetzt noch ein weiterer Teilkreis ausfallen, könnten V.L., V.R. oder HA noch immer über den HBZ angesteuert werden.
Ob das zutrifft? :achselzuck:

Jedenfalls würde ein derartiges System sich Entlüftungsversuchen mit Pumpen heftig widersetzen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Galloper, HBZ defekt?

Beitrag von bm »

Mein lieber Beda,

die sicherheitsbewußten Scandinavier haben dich wohl verwöhnt.
So mit Dreikreisbremssystem,Hosenträger plus Gürtel und so.

Ich glaube,das PCRV ist nur ein Druckreduzierventil,welches ein Überbremsen der Hinterradbremsen
und somit ein ausbrechendes Heck verhindert.Die Bremskreise sind immer getrennt,wobei der Druck im vorderen Bremskreis,
den Druck im hinteren BK ,beeinflusst.
Die Bezeichnung PCRV und Technik scheint Standart zu sein.
Beim L040 gab es z.B.ein Blend Proportional Valve,wenn kein Lastabhängiges Regelventil eingebaut war,
das entspricht in der Funktion dem PCRV und ist auch dokumentiert.
In meiner spanischen Hyundai Reparaturanleitung ist aber das PCRV nicht aufzufnden .

Anmerkung zu Bedas Zuordnung der Anschlüsse am PCRV,
bei meinem Galloper ohne ABS und LSPV sieht das so aus:
1 zur linken Vorderbremse
2 zur rechten Vorderbremse
3 zur Hinterachse
4 und 5 kommen vom Hauptbremszylinder

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 17.07.2010 - 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
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