Wieder Probleme mit dem Getriebe => aber Fehler gefunden

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Potter

Wieder Probleme mit dem Getriebe => aber Fehler gefunden

Beitrag von Potter »

Hi Forumsgemeinde

Habe bei meinem L200 das gleiche Problem wieder gehabt
siehe diesen Beitrag: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 36&t=11485

Aber jetzt hab ich das Problem gefunden!! :coolman:

Ich konnte das Problem ungewollt reproduzieren.
Wollte bei uns in der Firma gerade in die Einfahrt fahren und es stand ein LKW aber darin.
Also bremsen und die Retourgang einlegen und es hat wieder ein komisches Geräusch gemacht und ich stand
obwohl ich den Retourgang drinnen hatte. :kopfgegenmauer: *Fluch Brüll Fluch*

OK, dachte ich mir es kann ja nicht so schlimm sein beim letzten mal ist es auch von selber wieder gegangen.
Es muß auf jeden Fall ein Gang drinnen sein, weil beim Aufbocken hab ich probiert ob sich die Räder
drehen wenn der Motor läuft oder ob etwas gebrochen ist und somit verspießt.
Siehe da, die Räder haben sich mit einer hohen Drehzahl gedreht => es muß ein hoher Gang drinnen sein.
Nur wie geht das? Habe den 2.Gang drinnen gehabt als ich in den Retourgang geschaltet habe. :achselzuck:

Hab dann das Öl vom Getriebe abgelassen, damit ich sehen kann welcher Gang eingelegt ist.
Beim V5M21 Getriebe sieht mann aber nur die ersten 4 Gänge wenn man den Deckel entfernt.
Diese waren aber ordnungsgemäß in Neutralstellung.

Ich konnte die Schaltstange vom 5 und Retourgang sehen, dass hier die 5 eingelegt war.
Der Ganghebel bewegte sich aber frei in herum, es war aber nicht möglich einen anderen Gang einzulegen.

Nach ein bißchen mit der Hand drehen bei den Rädern und ein anderer versucht zu schalten
ging der 5 Gang wieder raus und alles passte wieder.

Gott sei danke!

Werde in Zukunft nur mehr bei völligem Stillstand den Retourgang schalten um das Problem zu vermeiden! :grin:
Antworten