Kreuzgelenk defekt V24

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Kreuzgelenk defekt V24

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Die Tage war bei meinem kleinen das hintere Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle defekt.

Sieht dann im Ausgebauten zustand so aus:

Bild

Bild
Laufleistung ~ 208000 km
In der Werkstatt haben se gmeitn es war Mangelschmierung oder es ist bei eienr meiner diversen Wasserduchfahrten Wasser eignetreten. 2 Lager warn noch gut, von den anderen beiden war praktisch nur noch die Trommel vorhanden. Bei der vorderen Kardan ist auch ein Kreuzgelenk angenaagt.

Aufgefallen ists mir durch immer stärkerwerdende Vibrationen im Fahrzeug. Zum Schluss war er praktisch unfahrbar.

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
andy.we

Re: Kreuzgelenk defekt V24

Beitrag von andy.we »

Hi!
Das sieht aus als hätte das nie Fett gesehen...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kreuzgelenk defekt V24

Beitrag von MF »

Moin

Sieht wirklich übel aus.

Allgemein hält sich die Ansicht,
das man beim Abschmieren so lange fetten soll bis aus allen viel Nadellagern neues
Fett rauskommt.

Hast du da beherzt?

Zudem, scheinst du ja häufiger dein Auto "versenkt" zu haben,
da sollte man dann auch die Wartungsintervalle verkürzen.

Kannst aber einfach auch nur Pech gehabt haben. :grin:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Kreuzgelenk defekt V24

Beitrag von Crazy.max »

Hallo,

originalen Kreuzgelenke haben keine Schmiernippel, deshalb ist das mit dem schmieren etwas schwieriger. Und was das baden angeht so passiert das eigentlich immer wenns regnet und man dann richtig auf den Straßen unterwegs ist - alles, aber wirklich alles Nass ist und dann die Karre in die Garage fährt.

Und wenn bei 200Tkm mal ein Kreuzgelenk den Geist aufgibt :achselzuck: kismet - passiert schonmal öfter das was teureres kaputtgeht.

Olaf- hat bei allen seinen Mitsubishis regelmäßig Kreuzgelenke erneuert und anschließend die Autos verkauft :finger:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenk defekt V24

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,

abschmierbare Kreuzgelenke in guter Qualität gibt es im Landmaschinenzubehör, meist erheblich preiswerter als Originalteile.

Z.B. hier

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kreuzgelenk defekt V24

Beitrag von MF »

Moin

Mit Verlaub.

Bei meinem V20 sind alle 4 Kreuzgelenke abschmierbar.

Und ich behaupte mal das ist bei allen MMC 4x4 die ich bisher in der Garage hatte
auch so gewesen.

Zudem, Kreuzgelenek gehen wirklich halt mal kaputt und sind nicht sonderlich teuer und
kosten auch nicht viel Arbeit beim Austausch.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenk defekt V24

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Das Kruezgelenk hat schon fett gesehen nur halt zu wenig. Bevor es von der karad abgebaut wurd wurds gekärchert, deswegen sieht man kein Fett mehr :wink:

Ich kenn die Kruezgelenke bei MMC auch nur abschmierbar. Und mir ist klar das es sich dabei um ein Verschließteil handelt, wollt das nur mal zur allgemeinen Info einstellen.
@Peter Ich seh dabei den Unterscheid ned, oder glaubsd du die Lagerung ist beid en Landwirtschaftlichen besser? Würde ja gerne die ganze Kardanwelle gegen eine landwirtscahfltiche tauschen, da die ja von den Knickwinkeln definitiv mehr können, aber da hat ja MMC leider nen Strich durch die Rechnung gmacht.

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenk defekt V24

Beitrag von gboelter »

Sorry Florian,

Bild

Kaercher hin, Kaercher her, aber diese Kreuzgelenk hat seit Ewigkeiten kein Fett mehr gesehen, auch nicht 'zu wenig' Fett.

Moeglicherweise hatte sich der der Schmiernippel bereits zugesetzt, und das Fett kam trotz regelmaessigem Abschmieren nie da an, wo es eigentlich hin sollte. Wer hat da denn immer abgeschmiert, Du selbst oder der Freundliche ...?

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenk defekt V24

Beitrag von Bart »

Hallo Günther!

Hab ich selbst gmacht, den freundlichen sieht der dicke nur noch wen ich mich wo nicht auskenne oder einfach keine Zeit oder Möglichkeit hab des selbst zu machen :roll:
Eventuell hab ichs etwas vernachlässigt aber immer im zeitrahmen von Mitsubishi, nur das ich den Pajero wohl extremer genutz hab als das bei Mitsubishi bedacht wurde :achselzuck:

In Zukunft wird vor jeder Fahrt ins Gelände abgeschmiert und gut is.
Bei der vorderen KW werd ich wohl den Schmiernippel tauschen müssen weil da beim abschmieren die Traverse vom Getriebe "nervt"


Gruß Florian, der solche Vorkommnisse lieber zuhause hat als irgendwo im Urlaub
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenk defekt V24

Beitrag von gboelter »

Hallo Florian.
Bart hat geschrieben: Eventuell hab ichs etwas vernachlässigt aber immer im zeitrahmen von Mitsubishi, nur das ich den Pajero wohl extremer genutz hab als das bei Mitsubishi bedacht wurde :achselzuck:
ich vermute mal, da hatten sich schon vor sehr langer Zeit die ersten Bohrungen zugesetzt, so dass das Fett nicht mehr da ankam, wo es eigentlich hin sollte. Du solltest zukuenftig beim Abschmieren darauf achten, dass an allen vier Seiten frisches Fett austritt. Sollte das nicht der Fall sein, dann mal die Kardanwelle in eine andere Position bringen.
Bart hat geschrieben: Gruß Florian, der solche Vorkommnisse lieber zuhause hat als irgendwo im Urlaub
Stimmt auch wieder ... :grin:

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Kreuzgelenk defekt V24

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Mario,
MF hat geschrieben:
Und ich behaupte mal das ist bei allen MMC 4x4 die ich bisher in der Garage hatte
auch so gewesen.
Beim L300 und beim L040 hatte ich keine abschmierbaren Kreuzgelenke verbaut, allerdings waren die von Mitsubishi gekauften Ersatzteile ( ca 55 € , wenn ich recht errinnere ) allesamt mit Schmiernippeln versehen. Vielleicht waren die abschmierbaren bei der Produktion meiner Fahrzeuge grade nicht am Lager :achselzuck: . Ist aber nu eigentlich auch egal.

Olaf - hat grade am Vitara die Wapu erneuert
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kreuzgelenk defekt V24

Beitrag von MF »

Moin
Crazy.max hat geschrieben:Hallo Mario,

Beim L300 und beim L040 hatte ich keine abschmierbaren Kreuzgelenke verbaut, allerdings waren die von Mitsubishi gekauften Ersatzteile ( ca 55 € , wenn ich recht errinnere ) allesamt mit Schmiernippeln versehen. Vielleicht waren die abschmierbaren bei der Produktion meiner Fahrzeuge grade nicht am Lager :achselzuck: . Ist aber nu eigentlich auch egal.

Olaf
Da ich am Wochenende am und unter einem L300 (midship) gewerkelt habe, viel schon vor dem Schmierdienst ein Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle negativ mit etwas spiel auf.

Beim Abschmieren stellten wir dann fest das dieses, im Gegensatz zu allen anderen , auch keinen Schmiernippel hatte.

Es hatte aber eine kurze Schraube an passender Position.
Also, Schraube raus und Schmiernippel rein. :grin:

Es ist zu befürchten das dieses Gelenk zum ersten mal Fett bekommen hat. :?

Mal abwarten wie es sich macht.
Ein Kreuzgelenk wechselt ein mongolischer oder südamerikanischer Mechaniker sicher in Minuten.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenk defekt V24

Beitrag von Bart »

Servus Mario!

Das mit den nicht vorhandenen Schmiernippeln ist wohl ab Werk so zumindest bei Nissan. Wenn das Fahrzeug dann den ersten Kundendienst bekommt sollten eigentlich die Schmiernippel eingesetzt werden. Was das für nen Sinn macht frag mich nicht... Bei meinem W160 sind an den Gelenken bis heute keine Schmiernippel verbaut :achselzuck:
Hab mir auch sagen lassen das wenn schn gelaufene Kreuzgelenke dauerhaft in nem anderen Winkel laufen sie in naher Zukunft Probleme machen... Weiß aber nicht ob das bei meinem Pajero durchs Farwerk der Fall war oder ob sie einfach durch die Geländeausflüge geschädigt waren...

Gruß Florian der es toll findet das sein 'Uraltfred' wieder ans Licht kommt ;)
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Antworten