Manuelle Freilaufnaben

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patrow85

Manuelle Freilaufnaben

Beitrag von patrow85 »

Hi Leute

Habe manuelle Freilaufnaben eingebaut, weil die automatischen def. waren.Bin auch sehr zufrieden. Habe da noch ein paar fragen an euch. Fahre einen Galloper Diesel.

Kann ich mit offenen FLN im kleinen Getriebe fahren. Auch längere Strecken oder nur kurz.
Und kann man mit geschlossenen FLN von 2H auf 4H schalten und zurück. Muß ich was beachten. Wäre über tipps froh. Hab schon was in Bedas Kaufberatung gelesen. Wäre aber um Antworten froh.

Gruß Patrick
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MF
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Re: Manuelle Freilaufnaben

Beitrag von MF »

Moin

Bei geschlossenen Naben kannst du munter
zwischen 2H und 4H hin und herschalten, bei jedem Tempo.

Naben auf und 4L bitte nur langsam und behutsam.
Da geht dann die Antriebskraft für zwei Achsen nur noch auf eine. Das kann einem die HA auch mal krumm nehmen.

Ich rangiere so schwere Anhänger kupplungsschonend.

Gruß Mario
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Dominik82
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Re: Manuelle Freilaufnaben

Beitrag von Dominik82 »

Hi,

auch wenn ich hier nen alten Thread ausgrabe, hätte ich ne Frage:

Ist es bedenklich, längere Strecken mit geschlossenen FLN im 2wd-Modus zu fahren? Bzw. ist es sinnvoll, öfter mal mit geschlossenen FLN zu fahren, egal ob 4wd oder 2wd, um das vordere Differential zu schmieren?

Dankschen :)
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bm
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Re: Manuelle Freilaufnaben

Beitrag von bm »

Tach Dominik

Im Winter fahr ich auch 100 km Autobahn,am Stück,
mit geschlossenen Freilaufnaben,in 2WD.
Geschwindigkeit über 120 km/h vermeide ich aber wegen leichter Vibrationen
von der vorderen Kardanwelle.

Also ich halte es für sinnvoll den vorderen Antriebsstrang,
so alle 6-8 Wochen,auf einer längeren Strecke,mal in Bewegung zu bringen,
mit 2 WD und Freilaufnaben geschlossen.
Das Kondenswasser kann verdunsten,die Lager,Kreuzgelenke und besonders
die Nadellager im Radträger werden geschmiert,
die Radialdichtringe kriegen keine Standplatten.

Hat jedenfalls nicht geschadet,in 13 Jahren und 160.000 km.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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Bart
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Re: Manuelle Freilaufnaben

Beitrag von Bart »

Servus Dominik!

Sollte iohnen normalerweise mncihts machen, ich fahr eigentlich auch den ganzen Winter mit geschlossenen Freilaufnaben. Andere Hersteller wie z.B. Landrover hatte garkeine Freilaufnaben. Punkt ist halt der etwas höhere Verbrauch...

Gruß Florian
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unbemerkt
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Re: Manuelle Freilaufnaben

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Ihr Freiläufer,
Punkt ist halt der etwas höhere Verbrauch...
speziell dies ist der Punkt, welchen ich zumindest an meinem L040 V6 BJ. 89 nie nachweisen konnte.
Der gönnte sich im Stadtverkehr immer um 14 bis 15 Liter und ich habe die Naben dann irgendwann immer seltener mal aufgemacht. Das Auto hat später sogar noch eine kleine Trial-Karriere gemacht und steht heute noch funktionierend im Hof.

Gruß von Kay
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Dominik82
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Re: Manuelle Freilaufnaben

Beitrag von Dominik82 »

Hey,

danke für die Antworten! Ich denke, dass die Auswirkungen im Verbrauch eher vernachlässigt werden können. Ich werd die FLN dann wohl öfter mal schließen, um die "Stillstandsspuren" zu verringern :super:
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Joe
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Re: Manuelle Freilaufnaben

Beitrag von Joe »

Moin,

die folgende Aussage von Mario möchte ich gern noch ergänzen:
MF hat geschrieben:Bei geschlossenen Naben kannst du munter
zwischen 2H und 4H hin und herschalten, bei jedem Tempo.
Einzige Ausnahme wären schneller gefahrene Kurven, denn da kann es dann doch mal einen Drezahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse geben ...

Da die meisten Hersteller die Umschaltung in Ihren Anleitungen auf max. 80 - 100 Km/h begrenzen, halten wir uns da auch dran. Allerdings hatte ich bisher auch noch nie wirklich das Bedürfnis, bei höheren Geschwindigkeiten von 4H auf 2H oder umgekehrt zu wechseln. Wenn es unterwegs unerwartet glatt wird, sollte man eh erst mal seine Geschwindigkeit runterkriegen, bevor man durch Zuschalten der Vorderachse die Kiste entgültig richtig ins Rutschen bringt :roll:

Wir entriegeln unser FLNs im Winter nur, wenn es mal längere "Warmphasen" gibt, wir eine längere Strecke >100 Km/h vorhaben oder zwischendurch so alle 2 Monate mal, damit sie nicht "eingammeln" sondern einfach mal wieder bewegt wurden :wink:

Ich frage mich allerdings, warum wir über 26 Jahre mit automatischen Naben rumgefahren sind, bevor wir letztes Jahr dann auf manuelle umgestiegen sind (16 Jahre Pajero L040 und gut 10 Jahre Löppel). Wahrscheinlich weil auch wir laaange glaubten, automatische FLNS seien bequemer ... :hammerschlag:

Grüße aus dem Norden

Rolf
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Bart
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Re: Manuelle Freilaufnaben

Beitrag von Bart »

Hallo Rolf!

Ich weiß nur eins was bequemer als die manuellen Freilaufnaben ist. Und zwar die pneumatisch betätigten Naben vom Super Select Pajero :wink:

Ich hab aber trotzdem das Gefühl das ein Mehrverbrauch besteht weil jede bewegte Masse zum Beschleunigen Energie verbraucht =D

Gruß Florian
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