Tankausbau L040 2.5TD

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Tankausbau L040 2.5TD

Beitrag von Reto »

Hallo Leute

hat einer schon mal den Kraftstofftank an einem L040 2.5TD Jg. 1989 (langer Radstand) runter genommen? Hat die Ablassschraube eine Dichtung, die ersetzt werden muss. Wie gross ist der zu erwartende Arbeitsaufwand? Risiken? Probleme?

Thx
Reto
PeterT

Beitrag von PeterT »

Hallo Reto,

bei einem 88 2,5 TD (allerdings kurz und daher kleinerer Tank) hab ich das einmal gemacht. War im großen und ganzen eine harmlose Sache.
Du musst den Wagen nur hinten ordentlich hochbocken (Hebebühne ist natürlich das optimum).
Die Treibstoffschläuche, die den Tankanschluß mit den am Rahmen befestigten Rohren verbinden, schneidest du am besten ab und verwendest bei der Montage neue. Da kommst du nämlich an beiden enden schlecht hin solange der Tank oben ist und die können ganz gut an den Anschlüssen festgammeln.
Die Ablassschraube habe ich nicht geöffnet, sondern den Tank leer gefahren (bis auf ein paar Liter).
Di beiden Anschlußrohre, die aus dem Tank rausragen haben ganz gerne Korrosionsprobleme, dann brechen die beim abziehen oder aufstecken der Schläuche ab (das hatte ich mal bei einem Lancer Diesel), das ist dann blöde, da muss dann einer ran, der gut hartlöten kann, und da neue Anschlüsse ranmachen.
Wenn die aber so dünn sind, daß sie abreissen, ists eigentlich nicht mehr schade drum.
Das eigentliche abnehmen des Tanks ist simple schrauberei, die Schrauben können evtl etwas festsitzen. Am besten bereits am Vortag gut einsprühen und mit einer guten Stecknuß aufmachen. Bei mir ist damals eine abgerissen, die hab ich dann halt rausgebohrt und eine neue Mutter hingeschweist.

Alles in allem nicht so schlimm, der Große Tank ist möglicherweise etwas schwer...

gut schraub

Peter

PS: Warum muß er den runter??
Antworten