Neue Bremssättel für L300: Immer diese Auswahl...

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
DerAlex

Neue Bremssättel für L300: Immer diese Auswahl...

Beitrag von DerAlex »

Hallo zusammen!

Als hoffentlich letzte Elch-Großbaustelle steht eine Überholung der kompletten vorderen Bremsanlage an.
Vorne rechts ist der Bremssattel dermaßen auf dem oberen Gleitbolzen festkorrodiert, dass wohl nur noch abflexen hilft. Dann wird natürlich ein neuer Bremssattel fällig. Und da ich sowas ungerne nur einseitig tauschen würde, werden also gleich zwei Sättel fällig :motzen:

Bei den Kollegen von Daparto stößt man ja auf eine Vielzahl an Modellen, die anscheinend großteils nur für das Akebono-Bremssystem geeignet sind. Da ich zumindest hinten aber das Sumitomo-System verbaut habe (hatte versehentlich schon einmal nicht passende Akebono-Trommelbremsbeläge bestellt), gehe ich davon aus dass auch vorne Sumitomo verbaut ist. Leider gibt es anscheinend keine Sättel die explizit für Sumitomo geeignet sind, entweder steht dort Akebono oder gar nichts :achselzuck:

Weiß jemand von euch wo genau dort die Unterschiede liegen und ob es bei einem kompletten Austausch des vorderen Bremssystems (sprich Scheiben, Beläge, Belagzubehör, Sättel) egal ist bzw. sich das System mit diesen drei Komponenten auf Akebono umbauen lässt? Als einzige "Schnittpunkte" nach außen blieben dann ja nur noch die Anschlüsse für die Bremsschläuche und der Bremssattelträger...
Antworten