Fahrzeug zieht nach rechts

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Dicker1

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo Walter,

gute Idee.

Ich hatte mal vor Jahren einen festen Sattel hinten rechs, ist auch nur aufgefallen weil es roch und Leistungsabfall.
Werde die Karre am Wochenende Hochbocken und alle vier Räder prüfen. Wenn eine Bremssattel fest sein sollte wird dieser sofort gewechselt.
Bis dato sind neu hinten rechts ca.2005 auch schon wieder lange her.
Hinten links 2010.
Vielleicht hat es jetzt die Vorderachse erwischt.

Gruß
Andreas
Dicker1

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo Zusammen,

habe gestern unterm Auto gelegen und die Bremsen gepüft. Die Lage hat sich verbessert.
Meine Feststellung: Die Führungsbolzen der Schwimmsättel gehen bei mir in regelmäßigen abständen so ca. halbjährlich sehr schwergängig. Ich habe gestern an allen vier Bremsen diese Bolzen rausgenommen, gesäubert und mit Fett wieder eingesetzt und es fluppt wieder.
Es ist aber immer nur der untere kleinere Bolzen der am Ende diese Gummidichtung sitzen hat, der sehr schwergängig ist. Der obere Bolzen zeigt diese schwäche nicht.

Hat einer eine Langzeitlösung für dieses Phänomen??

Ansonsten bedanke ich mich für die Tipps und wünsche ein schönes Wochenende

Gruß
Andreas
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gboelter
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von gboelter »

Dicker1 hat geschrieben: Hat einer eine Langzeitlösung für dieses Phänomen??
Was fuer ein Fett hast Du genommen?

Da gehoert ein Spezialfett rein, 'normales' Fett waescht sich zu schnell wieder aus.

Gruss

Guenther
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Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Dicker1

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo Günter,

natürlich ein normals Fett. Was sollte den da dran kommen? Bitte genau Bezeichnung so das ich umgehend bestellen kann.

weitere Frage.
Diese Führungsbolzen Nummer 1: durchgehender Bolzen
Nummer 2: Bolzen hat am Ende diesen Gummipuffer
Wo gehört welcher Bolzen hin????
Vorne ist die Nummer 2 unten
Hinten ist die Nummer 2 oben

Ist das so richtig?? Kann ich die Bolzen einsetzen wo ich will, würde mir entgegenkommen, da ich an die unteren Schrauben immer dran komme die oberen werden von den Bremsleitungen blockiert.

Danke für eure Antworten
Gruß
Andreas
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gboelter
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von gboelter »

Dicker1 hat geschrieben: Wo gehört welcher Bolzen hin????
Der mit der Buchse (Gummipuffer) gehoert nach unten.

Wie das Fett heisst kann ich Dir leider nicht sagen, das war bei Mitsubishi beim Reparatursatz dabei.

Beda wird Dir da aber sicherlich was zu sagen koennen.

Gruss

Guenther
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MF
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von MF »

Moin

Der Sattel wird nur mit der unteren Schraube befestigt.

Die obere kann drin bleiben.

Gruß Mario
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Dicker1

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Danke für die Infos brauche jetzt nur das richtige Fett für diese Bolzen.

Wie ist das denn bei euren Fahrzeugen?? Ich lese sehr viel über feste Bremsen.
Liegt das bei euch am Kolben der hängt oder auch wie bei mir an den Führungsbolzen für den Schwimmsattel??

Gruß
Andreas
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MF
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab ja nun schon viele Probleme gehabt mit den Bremsen.

Am Ende waren immer die Kolben fest.

Ob es mit den Führungsbolzen anfing kann man so gar nicht
mehr sagen.

Noch mal zum Bolzen.
Der untere befestigt nicht wirklich den Sattel,
das tut der obere in dem Sinne auch.

Aber wenn der untere raus ist, kannst du den Sattel hochklappen und
abziehen.

Dann liegt auch der obere Bolzen frei.

Gruß Mario
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von gboelter »

Dicker1 hat geschrieben: Wie ist das denn bei euren Fahrzeugen?? Ich lese sehr viel über feste Bremsen.
Liegt das bei euch am Kolben der hängt oder auch wie bei mir an den Führungsbolzen für den Schwimmsattel??
Ich tippe auch eher auf Kolben ... :nichtgut:

Den Artikel hier kennst Du schon?

Gruss

Guenther
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo,

habe jetzt für vorne zwei neue Bremssättel bestellt aus der Bucht. Waren sogar bezahlbar (134,- Euro für beide) die alten Sättel gehen als Pfand zurück.
Die kann dann einer von euch Kaufen :lol:
Natürlich erst nachdem sie generalüberholt sind :super:
Habe diese Reperatur früher immer selbst gemacht genau wie Günter aber ich habe heute nicht mehr die Zeit diese Fummelarbeiten zu machen daher der Austausch.

Brauche jetzt nur noch infos über das Spezialfett für die Führungsbolzen, damit ich nicht alle halbe Jahre unterm Auto liege und Bolzen gängig machen muß.

Danke
Gruß
Andreas
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Godesberger »

Wie waers mit Kupferpaste?
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Beda
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Beda »

Hallo Michel,
kurze Antwort.
Nein!
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... *+bremszyl*
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Godesberger »

Ok,
ich spreche nur aus eigener Erfahrung, mache das seit ueber 20 Jahren bei diversen Stiften und
Bremsbelagrueckseiten von anderen Fahrzeugen: kein Quietschen, kein festgammeln oder sonstiges.
Regelmäßige Wartung natuerlich vorausgesetzt. Für das einsetzen des Kolbens wird das natuerlich
nicht benutzt!

+++ Godesberger +++
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von gboelter »

Godesberger hat geschrieben:Wie waers mit Kupferpaste?
Ich schliesse mich Beda's Meinung an, nein, keine Kupferpaste an den Bremsen.

Gruss

Guenther
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo,

habe am Wochende die neuen Bremssättel verbaut, und dabei festgestellt das das rechte Vorderrad sich schwerer drehen läst als das linke. Habe darauf hin das Radlager geprüft und das Spiel so eingestellt, dass da nichts klappert und alles fest ist (so fest wie nötig so locker wie möglich). Kann keine verbesserung feststellen.
Rechts ist immer noch schwerer als links (mit oder ohne Bremssattel).
Hat noch jemand eine Idee wo ich nachschauen kann?? :achselzuck:

Das ziehen nach rechts ist nicht mehr viel, reicht aber immer noch das Fahrzeug langfristig nach rechts zu bewegen, wobei sich die gesammte Situation schon wesentlich verbessert hat.

Gruß
Andreas
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von MF »

Moin

Eine Idee könnte noch der Actuator sein.
Der könnte evntl. für die Schwergängigkeit zuständig sein.

Mal im Forum suchen, ist eine lange Story.

Du hast mit der ARB und den Räder aber auch schon einieges
auf die VA gelegt.

Hast du neue Dämpfer oder stärkere Federn verbaut?

Gruß Mario
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von gboelter »

Dicker1 hat geschrieben: Hat noch jemand eine Idee wo ich nachschauen kann?? :achselzuck:
So leid es mir fuer Dich tut, aber ich fuerchte, Radlager einstellen bringt da nicht mehr viel. Da wird eher ein Radlager kurz vor Exitus sein. Also aufmachen und die Radlager anschauen oder besser gleich erneuern.

Ja, ich weiss, das ist jetzt nicht die Antwort, die Du gerne haettest ... :kopfgegenmauer:

Gruss

Guenther
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von MF »

Moin

Ja, die Idee ist noch besser.

Würde auch besser zu meiner Theorie mit der "gebeutelten" VA passen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo Männer,

Radlager sind bestellt und das nächste Wochenende ist gesichert mit Arbeit.

Danke für eure nette Unterstützung :evil: :lol:

Wenn es die Lösung ist, macht auch sinn für mich. :super:

Hatte letztes Jahr im Sommer neu Stoßdämpfer von Koni eingebaut, da die oldman EMU ausgeschlgen waren(Die Gummilagerungen waren verschlissen und die Dämpfer schlugen gen die Schrauben).

werde mal unter Actuator nachlesen :idea:

Gruß
Andreas
Dicker1

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Habe Actuator verworfen da sich bei mir alles schalten häst, und egal ob Allrad oder Heckantrieb, im Leerlauf dreht das rechte Vorderrad halt schwerer als das Linke.
Hoffe nun das der Radlagerwechsel hier das quentchin an der Wage ist. :super:

Bin da guter Hoffnung

Gruß
Andreas
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Beda »

Dicker1 hat geschrieben:Hallo,

Kann keine verbesserung feststellen.
Rechts ist immer noch schwerer als links (mit oder ohne Bremssattel).

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
waren bei diesem Experiment die Antriebswellen angekoppelt oder nicht?

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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo Beda,

was habe ich darunter zu verstehen??
Die Antriebswellen laufen immer mit wenn ich das Rad drehe ob ich nun den Allrad eingelegt habe oder nicht. In meinem Fall war nur der Heckantrieb eingelegt, kein gang und dann Räder gedreht. Rechts weniger Umdrehungen als links.
Wenn ich rechts drehe geht das linke rad auch mit und umgekehrt.


Gruß
Andreas
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von tinker20 »

Mal nen anderen Radsatz draufmachen hast Du schon versucht oder?

Oftmals liegt es an den Reifen. Tauscht man dann vorne gegen hinten aus ist oftmals auch das ziehen weg.
Und auf den korrekten Luftdruck achten!

Gruß Andreas
Dicker1

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo Andreas,

Auto ist vorne komplett hochgebockt, dann die Räder drehen dann feststellen rechts geht schwerer als links. :achselzuck:
hat glaube ich (weiß ich) nichts mit Radsatz und Luftdruck in den Reifgen zu tun.

Gruß
Andreas
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Beda »

Hallo Andreas,
wie konntest Du denn die Radlager einstellen, ohne Teil Nummer 5 auszubauen?

Bild

Sobald dieser Flansch ausgebaut ist, dreht sich die Antriebswelle nicht mehr mit.
Erst dann kannst Du prüfen, ob die Radlagerung schwergängig ist.
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo Beda,

Natürlich hatte ich Teil 5 draußen sonnst kommste nicht an die anderen Teile zum einstellen des Lagerspiels. Habe aber auch in diesem Zusatnd (hatte das Radlager entlastet Nr.6 und 7 etwas gelöst) das schwergängige Drehen der rechten Seite.
Gehe daher auch von der version Radlager aus.

Gruß
Andreas
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Beda »

Hi,
genau das wollte ich wissen.
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Dicker1

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Noch ne Frage bevor ich mich an die Radlager mache.

Immer beide gleichzeitig oder nur das defekte wechseln.??

Gruß
Andreas
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Beda »

Dicker1 hat geschrieben: Immer beide gleichzeitig?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
wenn Du achsweise meinst: Nein.
Solltest Du radweise meinen: Ja.
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Dicker1

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo,

Habe jetzt Radlager rechts und Bremssättel neu. Es hat sich verbessert, aber es ist nicht wirklich weg. Ich habe den Eindruck das es was mit dem Lenkgetriebe / Lenkung zu tun haben könnte, kann das aber nicht genau verifizieren. Auf manchen Streckenabschnitten läuft er gerade aus, und dann zieht er wieder zu einer Seite meist nach rechts. Kann ich denn damals als ich die Lenkradwelle vom Lenkgetriebe getrennt hatte (um den Klimakompressor zu tauschen ) einen Fehler beim Zusammenbau, oder beim runterhebeln gemacht haben?? :achselzuck:

Würde mich freuen wenn Ihr nochmal mitdenken würdet.

Gruß
Andreas
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