Fahrzeug zieht nach rechts

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Dicker1

Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo Zusammen,

mein Pajero 2,8td Bj:2000 zieht bei geradeausfahrt immer nach rechts. Ich habe bereits mehrmals die Spur einstellen lassen, aber es ist keine Besserung eingetreten. Ich habe den Eindruck das dieser Zustand besteht, nachdem ich meinen Klimakompressor getauscht hatte, denn hierzu musste ich um den Klimakompressor aus dem Fahrzeug zu bekommen die Lenkstange vom Lenkgetriebe trennen. Dazu habe ich die Lenkstange mit einem Schraubendreher von der Achse des Lenkgetriebes geknippt. Nach der Reparatur des Klimakompressors habe ich die Lenkung wieder aufgesteckt und gut. Drehstäbe sind gleich hoch und Fahrzeug steht auch gerade. Ihr seht ich habe schon versucht über die Suchfunktion was zu finden, leider ohne befriedigenden Erfolg für mich.
An meinem Wagen wurde vor x Jahren mal der rechte Umlenkhebel getauscht war damals eine Rückrufaktion von Mitsubischi. Ich habe im letzten Jahr alle Kugelköpfe oben und unten und rechts und links und die Spurstangen rechts und links aussen getauscht.
Lenkung ist leichtgängig und ohne erkennbares Spiel. Habe auch gelesen das man das Lenkgetriebe einstellen kann, kann das diesen Zustand beheben??

Ich hoffe ich habe alle infos in den Text gebracht die man für weitere Überlegungen braucht.

Woran kann das liegen und wie kann ich das prüfen.

Über Tips und Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Beda »

Hallo Andreas,
zeig doch mal das Vermessungsprotokoll.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Dicker1

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo Beda,

werde ich morgen früh einscannen und zur Verfügung stellen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Anaconda.44
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 13.07.2010 - 21:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Anaconda.44 »

Dicker1 hat geschrieben:Dazu habe ich die Lenkstange mit einem Schraubendreher von der Achse des Lenkgetriebes geknippt. Nach der Reparatur des Klimakompressors habe ich die Lenkung wieder aufgesteckt und gut.
Hallo Andreas,
hattest Du den Lenkstockhebel markiert?
Oder kann es sein dass Ddu ihn einen Zahn versetzt wieder aufgesteckt hast?
Beste Grüsse, Frank

Pajero V20 GLS Bj. 1999, 179.000 Km, LWB, 2,8 TD, Klima, Webasto Standheizung
_________________________________
Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Verbrecher im Gefängnis.
Wie sich doch die Zeiten geändert haben.
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von hapaai »

Hi,
ich glaube nicht, dass Andreas den Lenkstockhebel abgenommen vom Lenkgetriebe gehebelt hat, das geht kaum mit einem Schraubendreher, da ist doch eine 32er Mutter drauf.
Andreas meint wohl mit mit Lenkstange die Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe auf der Oberseite. Dort ist auch eine Keilwelle, aber wenn man die verdreht aufsetzt, das steht nur das Lenkrad schief, sonst nichts.
Ich hätte vorab mal schon an Reifen-Luftdruck oder festgebackene Bremsen gedacht. Ansonsten sollte das Messprotokoll mehr Aufschluss geben.

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Dicker1

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Guten Morgen,

ich hoffe ich mache das richtig mit dem hochladen des Vermessungsprotokolls mals sehen.
Walter hat natürlich recht ich habe unten am Lenkgetriebe die 10ner Schraube gelöst und die Keilwelle mit dem Schraubendreher runtergeknippt. Wenn ich die um einen Zahn versetzen würde hat dies hoffe ich nur Einfluss auf die Lenkradstellung.
Hier nuin das Vermessungsprotokoll meines Fahrzeuges.
Vermessung Vorderachse Pajero.pdf
(47.95 KiB) 311-mal heruntergeladen
Ich hoffe Ihr könnt damit arbeiten.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von gboelter »

Ich haette jetzt vermutet, dass die 'Nachher'-Daten irgendwie im Bereich der 'Min/Max'-Daten liegen wuerde. :(

Aber Beda wird sich da bestimmt noch zu melden ...

Ansonsten, wie stark zieht er denn zur Seite, kannst Du das mal irgendwie in 'cm pro Fahrstrecke' oder wie auch immer etwas genauer definieren?

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Dicker1

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo,

sobald ich das Lenkrad los lasse geht es nach rechts Richtung Bordstein, und das sehr schnell so das ich das Lenkrad nicht nur für sekunden los lassen kann.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Beda »

Morgen Andreas,
die Messwerte bieten keine Erklärung für dein Problem.
Hast Du mal die Räder vorne getauscht?
Was ist mit der Bremse?
Zieht er während des Bremsens auch nach rechts?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von gboelter »

Moin Andreas'
Dicker1 hat geschrieben: sobald ich das Lenkrad los lasse geht es nach rechts Richtung Bordstein, und das sehr schnell so das ich das Lenkrad nicht nur für sekunden los lassen kann.
wenn das so krass ist, dann tippe ich mal. dass vorn rechts die Bremse nicht richtig loest. Hast Du ihn mal angehoben und geschaut, ob sich die Raeder gleichmaessig schwer drehen lassen?

Wie sehen die Reifen aus, ist da einer sehr ungleichmaessig abgelaufen?

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von gboelter »

Mir faellt gerade ein, dass ich mal ein aehnliches Problem hatte, nachdem ich - unfreiwillig - vorn das Reserverad aufziehen musste. Das war ein anderes Fabrikat mit sonst gleichen Werten. Tatsaechlich aber hatte dieses Rad einen ca. 20 mm groesseren Durchmesser.

Ganz so einfach wird die Loesung bei Dir aber wohl nicht sein ... :?
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
hinten nicht vergessen. Auch wenn die Bremse hinten fest ist kann es zur Seite ziehen.
Bremsbeläge auf gleichmäßigen Verschleiß prüfen. (Geht nur wenn schon länger fest ist)
gboelter hat geschrieben:......, dann tippe ich mal. dass vorn rechts die Bremse nicht richtig loest.......


Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Dicker1

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo,

werde am Wochenende, wenn Zeit bleibt die Bremsen prüfen, an allen vier Rädern.
Hoffe das ich dort das Problem in den Griff bekomme.

Hallo Bedra,
beim Bremsen läuft er gerade aus.
Reifen sind alle gleich und nicht gewechselt worden, und auch nicht ungleich abgefahren. Auch nicht von hinten nach vorne getauscht worden.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von gboelter »

Nur mal so als Idee fuer zwischendurch:

Wenn ich mit 'vorn rechts' richtig liege, dann sollte eigentlich nach einer gewissen Fahrstrecke das rechte Rad (Radnabe/Felge) deutlich waermer sein als auf linken Seite ..

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von hapaai »

Hi Guenther,
guter Ansatz!
Doch manchmal ist der Temperaturunterschied nicht mit dem Finger wirklich fühlbar. Letztlich hab ich den festen Kolben bei mir hinten links mit dem Infrarot-Fieberthermometer meiner Frau identifiziert - und mir böse Blicke eingefangen als ich es mit schwarzen Schmierflecken zurückbrachte...... :motzen:

Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Dicker1

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo Walter,

gute Idee.

Ich hatte mal vor Jahren einen festen Sattel hinten rechs, ist auch nur aufgefallen weil es roch und Leistungsabfall.
Werde die Karre am Wochenende Hochbocken und alle vier Räder prüfen. Wenn eine Bremssattel fest sein sollte wird dieser sofort gewechselt.
Bis dato sind neu hinten rechts ca.2005 auch schon wieder lange her.
Hinten links 2010.
Vielleicht hat es jetzt die Vorderachse erwischt.

Gruß
Andreas
Dicker1

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo Zusammen,

habe gestern unterm Auto gelegen und die Bremsen gepüft. Die Lage hat sich verbessert.
Meine Feststellung: Die Führungsbolzen der Schwimmsättel gehen bei mir in regelmäßigen abständen so ca. halbjährlich sehr schwergängig. Ich habe gestern an allen vier Bremsen diese Bolzen rausgenommen, gesäubert und mit Fett wieder eingesetzt und es fluppt wieder.
Es ist aber immer nur der untere kleinere Bolzen der am Ende diese Gummidichtung sitzen hat, der sehr schwergängig ist. Der obere Bolzen zeigt diese schwäche nicht.

Hat einer eine Langzeitlösung für dieses Phänomen??

Ansonsten bedanke ich mich für die Tipps und wünsche ein schönes Wochenende

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von gboelter »

Dicker1 hat geschrieben: Hat einer eine Langzeitlösung für dieses Phänomen??
Was fuer ein Fett hast Du genommen?

Da gehoert ein Spezialfett rein, 'normales' Fett waescht sich zu schnell wieder aus.

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Dicker1

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo Günter,

natürlich ein normals Fett. Was sollte den da dran kommen? Bitte genau Bezeichnung so das ich umgehend bestellen kann.

weitere Frage.
Diese Führungsbolzen Nummer 1: durchgehender Bolzen
Nummer 2: Bolzen hat am Ende diesen Gummipuffer
Wo gehört welcher Bolzen hin????
Vorne ist die Nummer 2 unten
Hinten ist die Nummer 2 oben

Ist das so richtig?? Kann ich die Bolzen einsetzen wo ich will, würde mir entgegenkommen, da ich an die unteren Schrauben immer dran komme die oberen werden von den Bremsleitungen blockiert.

Danke für eure Antworten
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von gboelter »

Dicker1 hat geschrieben: Wo gehört welcher Bolzen hin????
Der mit der Buchse (Gummipuffer) gehoert nach unten.

Wie das Fett heisst kann ich Dir leider nicht sagen, das war bei Mitsubishi beim Reparatursatz dabei.

Beda wird Dir da aber sicherlich was zu sagen koennen.

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von MF »

Moin

Der Sattel wird nur mit der unteren Schraube befestigt.

Die obere kann drin bleiben.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Dicker1

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Danke für die Infos brauche jetzt nur das richtige Fett für diese Bolzen.

Wie ist das denn bei euren Fahrzeugen?? Ich lese sehr viel über feste Bremsen.
Liegt das bei euch am Kolben der hängt oder auch wie bei mir an den Führungsbolzen für den Schwimmsattel??

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab ja nun schon viele Probleme gehabt mit den Bremsen.

Am Ende waren immer die Kolben fest.

Ob es mit den Führungsbolzen anfing kann man so gar nicht
mehr sagen.

Noch mal zum Bolzen.
Der untere befestigt nicht wirklich den Sattel,
das tut der obere in dem Sinne auch.

Aber wenn der untere raus ist, kannst du den Sattel hochklappen und
abziehen.

Dann liegt auch der obere Bolzen frei.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von gboelter »

Dicker1 hat geschrieben: Wie ist das denn bei euren Fahrzeugen?? Ich lese sehr viel über feste Bremsen.
Liegt das bei euch am Kolben der hängt oder auch wie bei mir an den Führungsbolzen für den Schwimmsattel??
Ich tippe auch eher auf Kolben ... :nichtgut:

Den Artikel hier kennst Du schon?

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Dicker1

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo,

habe jetzt für vorne zwei neue Bremssättel bestellt aus der Bucht. Waren sogar bezahlbar (134,- Euro für beide) die alten Sättel gehen als Pfand zurück.
Die kann dann einer von euch Kaufen :lol:
Natürlich erst nachdem sie generalüberholt sind :super:
Habe diese Reperatur früher immer selbst gemacht genau wie Günter aber ich habe heute nicht mehr die Zeit diese Fummelarbeiten zu machen daher der Austausch.

Brauche jetzt nur noch infos über das Spezialfett für die Führungsbolzen, damit ich nicht alle halbe Jahre unterm Auto liege und Bolzen gängig machen muß.

Danke
Gruß
Andreas
Godesberger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 09.11.2011 - 15:17
Wohnort: Bad Godesberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Godesberger »

Wie waers mit Kupferpaste?
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Beda »

Hallo Michel,
kurze Antwort.
Nein!
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... *+bremszyl*
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Godesberger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 09.11.2011 - 15:17
Wohnort: Bad Godesberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Godesberger »

Ok,
ich spreche nur aus eigener Erfahrung, mache das seit ueber 20 Jahren bei diversen Stiften und
Bremsbelagrueckseiten von anderen Fahrzeugen: kein Quietschen, kein festgammeln oder sonstiges.
Regelmäßige Wartung natuerlich vorausgesetzt. Für das einsetzen des Kolbens wird das natuerlich
nicht benutzt!

+++ Godesberger +++
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von gboelter »

Godesberger hat geschrieben:Wie waers mit Kupferpaste?
Ich schliesse mich Beda's Meinung an, nein, keine Kupferpaste an den Bremsen.

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Dicker1

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo,

habe am Wochende die neuen Bremssättel verbaut, und dabei festgestellt das das rechte Vorderrad sich schwerer drehen läst als das linke. Habe darauf hin das Radlager geprüft und das Spiel so eingestellt, dass da nichts klappert und alles fest ist (so fest wie nötig so locker wie möglich). Kann keine verbesserung feststellen.
Rechts ist immer noch schwerer als links (mit oder ohne Bremssattel).
Hat noch jemand eine Idee wo ich nachschauen kann?? :achselzuck:

Das ziehen nach rechts ist nicht mehr viel, reicht aber immer noch das Fahrzeug langfristig nach rechts zu bewegen, wobei sich die gesammte Situation schon wesentlich verbessert hat.

Gruß
Andreas
Antworten