Fahrzeug zieht nach rechts

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Dicker1

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo Zusammen,

Achsvermessung wurde immer von der gleichen Person durchgeführt. Die Einstellung des Sturzes ist dort aber nicht möglich da der ja über "Distanzscheiben/Platten" durchgeführt wird. Ich kann mich erinnern das der Sturz im roten Bereich lag, wieviel weiß ich nicht mehr.
Wenn da was zu machen ist müsste ich zum Mitsubischihändler?.
Die Temperaturmessung ist bei uns im Industriegebiet gemacht worden dort gibt es eine Lange gerade ca 5 Km die ich zwei mal gefahren bin wobei die Bremse nur ganz sachte betätigt wurde.

Die Räder sind alle gleich Luftdruck auch und auch der Radius. Stoßdämpfer sind letztes Jahr im Sommer von mir gemacht worden sind Konis drin. Panhardstab habe ich, aber noch nie was dran gemacht.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Beda »

Hallo Andreas,
Das kennst Du schon?
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 36&t=11178

Unterstellt, daß die Vermessung wirklich korrekt durchgeführt wurde,
sind alle Werte tolerabel.
Der Nachlauf ist deutlich zu gering und hat eine Differenz von 32'.
Erfahrungsgemäß problemlos.
Der Sturz ist nahezu perfekt gleichmäßig mit 10' Abweichung.
Daß er in Richtung - außerhalb der Toleranz ist, finde ich sogar günstig.
Auch alle sekundären Maße sind in Ordnung.

Der nächste Verdächtige: Reifen und Räder
Nach allem, was Du schreibst, aus der Haft entlassen.
Oder hast Du einseitig eine Spurplatte montiert? :duck:

Der dritte Verdächtige: Erhöhte Rollwerte

Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Dicker1

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo Zusammen,

ich werde diese Baustelle weiter beobachten und von Zeit zu Zeit nochmals prüfen.
Bei nächster Gelegenheit und gutem Wetter (zwischen Weihnachten und Neujahr) werde ich mir die Vorderachse und die Bremsen nochmal im Detail anschauen. Werde dann nochmal berichten.
Vielen Dank für Eure Hilfe ich habe wieder das eine und andere gelernt.

Danke
Andreas
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von gboelter »

Dicker1 hat geschrieben: Die Einstellung des Sturzes ist dort aber nicht möglich da der ja über "Distanzscheiben/Platten" durchgeführt wird.
Und warum ist das nicht mehr moeglich, sind euch die 'Platten' ausgegangen? :nichtgut:

Wenn ich's richtig erinnere, dann hat der Thread damit begonnen, dass Dein Auto beim Fahren deutlich nach rechts zieht. Und dann sprichst Du ploetzlich davon, dass er meist nach rechts zieht. Daraus schliesse ich, dass er gelegentlich dann auch mal nach links zieht. Die Frage nach dem 'was denn nun' hast Du meines Wissen bisher nicht beantwortet, obwohl die Antwort darauf schon wichtig waere, denn alles andere ist nun 'Heiteres Glaskugel-Raten' ...

Also, wohin zieht er jetzt und wie hoch ist die Abweichung denn nun tatsaechlich?

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Dicker1

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo Günther,

Nein die Platten sind nicht ausgegangen. Die Leute in meiner freien Wekstatt kennen sich damit nicht aus und machen das dann auch nicht. Dazu müsste ich eine Mitsubishiwerkstatt aufsuchen. Die wollen je nach Aufwand (Lösen von Schrauben ist beim Pajero halt immer ein Problem) bezahlt werden. So wie Beda schreibt ist ja auch alles soweit gut, das hat mir meine Mitsubishiwerkstatt auch bestätigt, das der Sturz "keine" Auswirkungen auf mein Problem hat.
Das Ziehen nach rechts ist vom original Problem (ca. 1m nach rechts auf 5m Streck) nun nach allen Änderungen die ich beschrieben habe auf (ca. 1m nach rechts auf 50m Strecke) reduziert worden.
Den Eindruck das das Fahrzeug nach links zieht hatte ich nachdem ich die Vorderräder gewechselt hatte ( Von rechts nach links und von links nach rechts) dieser Eindruck wurde aber nicht bestätigt.

Ich werde, wie bereits gesagt bei einer güstigen Gelegenheit und Zeit, mir die komplette Vorderachse nochmals anschauen.


Gruß
Andreas
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von motorang »

Hi

Straßen sind mehr oder weniger pombiert (in der Mitte höher) damit das Wasser seitlich abläuft. Eventuell ist nach der ganzen Instandsetzerei Deine Lenkung jetzt so leichtgängig und exakt dass der Wagen deswegen seitlich wegläuft. Ein Gegenversuch mittig auf einer einspurigen Straße oder auf einer ebenen Fläche wäre interessant.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Dicker1

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo Zusammen,

habe vorgestern alle Getriebeöle gewexhselt und hatte Wagen zu diesem Anlass auf der Bühne.
Habe auch gleich an der Vorderachse grüttelt alles bestens. :achselzuck:
Jedoch haber ich festgestellt das der reachte Drehstab nicht bis zum Anschlag hochgedreht war. :hammerschlag:
Also hochgedreht festgesetzt und alles wieder bestens. :super:

Danke für eure Hilfe

Wünsche allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von guido »

Hallo Andreas,

ich wunder mich ein wenig. Bei mir sind die Drehstäbe auch unterschiedliche eingestellt und mein langer V20 zieht trotzdem nicht zu einer Seite. Hm. Wenn es bei Dir hilft. :achselzuck:

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von gboelter »

Moin Andreas,
Dicker1 hat geschrieben: Jedoch haber ich festgestellt das der rechte Drehstab nicht bis zum Anschlag hochgedreht war.
ich will Dir ja nicht Deine Illusionen rauben, aber die Erkenntnis selbst bringt Dich nicht wirklich weiter und Drehstaebe bis zum Anschlag hochdrehen macht auch nicht wirklich Sinn.

Entscheidend ist naemlich, dass der Wagen auf beiden Seiten gleich hoch ist, was Du mittels Zollstock an den Radlkaesten relativ genau kontrollieren kannst. Ob's dann auch die 'richtige' Hoehe ist bleibt auch dann immer noch fraglich. Wenn Du ihne naemlich zu hoch drehst, dann haut er dir vorn immer schoen auf die Gummis ... :huepfen:

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von hapaai »

Hi Andreas,
Du erinnerst Dich:
hapaai hat geschrieben:..........
Hast Du schon mal die Höhe gemessen, also von Nabemitte(damit werden Reifen/Luftdruckabweichungen ausgeschlossen) bis zur Radlaufkante? Vorne und hinten?
Sind die links/rechst gleich?
....................
Wie meine Vorredner schon sagten, die Gleichmäßigkeit in der Höhe entscheidet, weniger die Stellung der Stellschraube.

Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Dicker1

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo,

sobald der Wagen wieder in zu hause ist werde ich die Höhe nachmessen.

Bis dahin guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2012

wünscht
Andreas
Dicker1

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Dicker1 »

Hallo Zusammen,

Frohes und gesundes neues Jahr :super:

Habe die vorderen Räder nach euren Angaben gemessen, beide Seiten sind gleich hoch. Fahrzeug fährt auch wieder gerade aus wenn die Fahrbahn gerade ist ( nicht bombiert).

Danke für die Hilfe bis zum nächsten mal

Gruß
Andreas :-)
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Habe gerade noch was zum Thema Rechts-oder Linksziehen.
Die Aufhängung meines Durangos ist ja fast identisch mit der der Pajeros und Galoppers. Unterschied eigentlich nur in den Blattfedern, aber das gibts ja auch bei den Galoppern.
Ich hatte ja vor längerer Zeit mal die Drehstäbe hochgedreht und musste daher die Lenkgeometrie machen lassen. Beim Durango ändert sich leider die Spur und nicht nur der Sturz wie bei den Pajeros. In letzter Zeit hatte ich auch ein leichtes nach rechts ziehen und habe die Lenkgeometrie wieder überprüfen lassen. Das Resultat war eigentlich bis auch eine kleine Abweichung von der HA zur VA im grünen Bereich. Die letzten Tage wurde es aber wieder schlimmer. Ich habe dann mal meine Airlifts kontrolliert ob dort was nicht i.O ist. Sie sind zwar zusammen gehängt, aber man kann ja nie wissen. Druck war bei Beiden weg. Da fiel mir auf das er ein bisschen schräg stand. Da habe ich mir gedacht, na gut, tauschen wir endlich die Blattfedern aus da sie ja schon lange rumliegen. Gesagt getan. Die Alten Dinger waren unterschiedlich erlahmt. Also das linke Paket war noch besser als das rechte Paket. Man konnte gute 4 cm Differenz messen als beide Pakete auf den Augen am Boden lagen. Die Neuen waren zudem sehr stark gebogen was auch in der Länge natürlich einen Riesenunterschied ergab. Die Neuen sind jetzt drin und das Rechtsziehen ist auch wieder weg.
Mir ist bei der Montage aufgefallen, dass wenn man ein Blattfederpaket ein bisschem mehr drück als das Andere, schiebt sich auch die Achse gleich nach Vorne oder Hinten. Da die Alten ja ziemlich unterschiedlich waren, denke ich das es auch genau deswegen der Grund war.
Bei den Schraubengefederten denke ich das sowas nicht unbedingt Einfluss hat, da die Achse ja an anderen Punkten geführt wird als beim Blattgefederten. Beim Schraubenfederer kann man aber die Längsträger verstellen oder die Gummis könnten durch sein. Dann würde sich wohl auch sowas ähliches einstellen wie bei mir.
Jedenfalls ne komische Sache und die Ursache zu finden war auch recht schwer. Dasselbe Resultat mit unterschiedlich vorgespannten Drehstäben hatte ich übrigens dann auch ein paar Tage bis ich sie korrekt beide auf gleiche Höhe eingestellt habe. Durch den Blattfederwechsel sind da wieder ein paar Zentimeter an Höhe hinzugekommen. Die Neuen sind ein bisschen stabiler ausgefallen obwohl es ein Originalersatzteil ist.
Also gegen irgend eine Seite ziehen, könnte auch eine Ursache an der HA sein. :wink: Das nur so als Info weil mir das eben gerade passiert ist.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von MF »

Moin

Beim Galloper meines Vater's macht sich auch ein ziehen zu einer Seite bemerkbar.

Ich habe das Gefühl, beim Fahren will er eher nach links,
man lenkt ungewollt etwas gegen.

Beim Bremsen will er nach rechts.

Ich hab heute folgendes kontrolliert:

Beide Bremskolben vorne, sind freigängig.
Beide Räder vorne Luftdruck, sind identisch.

Was noch zu tun wäre:
Räder tauschen.
Bremsen hinten Prüfen ( wenn ich mich recht erinnere war die hintere Bremse links nicht mehr so frisch)
Lenkstockhebel hat Luft, ersetzen, Ersatz liegt schon parat.

Gibts noch weitere Punkte die zu testen wären?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

ein verbogener bzw. schief in Halterungen klemmender Stabi kann, z.B. bei einem L200 zum "seitlich Ziehen" auf gerade Fahrbahnfläche führen, wie ich leider nach einem nicht näher zu erklärendem "Aufsetzer" feststellen mußte.

Ein wieder "schön Biegen" war in meinem Falle nicht möglich. Das originale Unterfahrblech darf nur als Windleitblech bezeichnet werden. Härteren Medien (so auch Hydranten) kann es bestenfalls einmal standhalten, aber das war vorab zu erwarten.

mit Grinsegrüßen von Kay, welcher auch das Betreiben von Mitusbishi-Allradern ohne vorderen Stabi, zumindest über längere Zeiträume ebenfalls nicht empfehlen möchte. :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von MF »

Moin
unbemerkt hat geschrieben:Moin Mario,


Das originale Unterfahrblech darf nur als Windleitblech bezeichnet werden. Härteren Medien (so auch Hydranten) kann es bestenfalls einmal standhalten, aber das war vorab zu erwarten.
Ui, du machst ja Experimente der besonderen Art. :wink:

Ungewollte Kaltverformung kann ich beim Galloper ausschließen. :grin:

Ich gehe derzeit stark von fortschreitenden Verschleiß in den relevanten Bauteilen aus.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von MF »

Moin

Heute noch mal auf Fehlersuche gegangen.

Reifen von vorne nach hinten ,und umgekehrt, gewechselt.
Keine Verbesserung.

Bremsen hinten geprüft, alles bestens,daran liegt es nicht.

Ich hab aber wahrscheinlich den Übeltäter entdeckt.

Dieser Umlenkhebel hat Luft.
Ich kann ihn gut 3mm vertikal bewegen.

Bild

Hier mal der von meinem Galloper.
Der sieht nicht so "knusprig" aus.

Bild

Und diesen Umlenkhebel hab ich schon liegen, der wird auch mit ersetzt.

Bild

So, jetzt muß ich nur mein EPC wieder zum Laufen bringen. :?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Bei ganzen Spurstangen,HB568-120,links und HB568-200,rechts,ist die Welt im EPC II noch in Ordnung.
Aber einzelne Kugelgelenke oder komplett,da wird es konfus.
Wenn Du nur ein einzelnes,äußeres Kugelgelenk,links oder rechts, willst,dann gibt es die Nummer S2370706 und aus einem Onlinekatalog noch HB568-120.

EPC II läuft auch auf Windows 7,bei richtiger Einstellung.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von MF »

Moin

Danke Bernd.

Welche Einstellung für W7?

Ich hab derweil immer den XP Modus benutzt.
Dieser stürzte dann vor einieger Zeit ständig ab.

Jetzt, wo auch mein XP Laptop "abgeraucht" ist, hab ich wieder einen neuen XP-Modus geladen.
Die Installation von der Windows HP klappte diesmal besser und XP-Modus ist jetzt auf dem W7 Rechner drauf.

Den EPC II muß ich noch ,wieder, installieren.

Ginge es noch einfacher?

Zum Lenkhebel.

In der Bucht gibt es den ganzen Arm für ~ 50€.
Sowas wirds dann werden.
Wer weiß ob das Gewindestück noch gangbar ist,
und der obere Lenkhebel kann sicher auch neu.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von bm »

Hallo Mario

In "Eigenschaften,Kompatibilität den Kompatibilitätsmodus XP (Service Pack 3 ) wählen und Häkchen machen bei "Skalierung bei hohen Auflösungen deaktivieren",dann läuft EPC II ohne Probleme auf Windows 7.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Beda »

MF hat geschrieben:Moin

Zum Lenkhebel.

In der Bucht gibt es den ganzen Arm für ~ 50€.
Sowas wirds dann werden.
Wer weiß ob das Gewindestück noch gangbar ist,
und der obere Lenkhebel kann sicher auch neu.

Gruß Mario
Hallo Mario,
vor dem Einbau zerlegen und schmieren!
Dann hält der ewig.
Beda hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:Hi,

komisch - bei meinem ist noch der erste drin - noch nix ausgschlagennach knapp 130.000km.

Hmm - haben die AndenTaxis was stabileres?

Gruß

Hendrik
Hallo Hendrik,
vielleicht hat deiner ja irgendwann einen Schmierstoff gesehen.

Bild

45.000km mit Wasserschmierung ist doch gar nicht so schlecht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von MF »

Moin

Danke Bernd ,danke Beda :super:
Werde ich umsetzen bzw beherzigen.

Die beiden Stehbolzen die aus dem Rahmen kommen
um den Umlenkhebel zu befestigen,
sind die eingeschweißt oder geht da tatsächlich ein Bolzen durch den Rahmen?

Da ist ansonsten ja Mehrarbeit zu befürchten.

Die Schraube oben hat ja eigentlich nichts mit der Befestigung zu tun,
das ist aber ein Bolzen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Die unteren Schrauben gehen durch den Rahmen(Stützhülsen,innen).
Also gegenhalten mit Schraubenschlüssel, bei der De- und Montage,
besonders fummelig die obere,kurze Schraube zu erreichen,wenn die nach innen fällt,wird es spassig.
Aber Galloper Fahrer haben ja Humor.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von MF »

Moin

Genau, den wer zu letzt lacht ...:wink:


Schau mal oben auf mein Bild.
Die obere hatte ich schon gelöst und mit Kupferpaste erneut angezogen.

Nur unten wollte ich noch nicht ran,
wenn die Bolzen am Samstag abgerissen wären hätte das Auto stehen müßen.

Aber mit der Info von dir :super: kann ich da ja ganz entspannt rangehen, und schon mal die Woche über die Gewinde einsprühen und vorbehandeln.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
gionatill

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von gionatill »

Guten Abend allerseits,

Ich habe gerade die ganzen 6 Seiten gelesen und werde die verschiedenen "Experimente" in den folgenden Wochen durchführen, ich habe seit kurzem einen 1989 l300 4x4 2.5, dieser zieht stark nach links, ich habe jetzt notdürftig die linken reifen auf 2.5bar und die rechten auf 2 bar eingestellt, dadurch ist es etwas besser geworden aber ich will das Problem natürlich ganz beheben.

Ich habe ein camping umbau drin, mit Wasser tank, kühler und die ganzen schränke auf der linken Seite, wo auch der Benzin tank ist, kann es sein, dass das Gewicht mein Problem verursacht?

ich werde als erstes das ding mal aufbocken, an den Räder drehen (bremsen), und diese auch mal tauschen mahl sehen. werde auch mal die höhe messen es sieht zwar ok aus aber ich checke lieber mal die Sachen die nicht kosten, was würdet ihr empfehlen?

vielen dank schon mal, das forum hat mir schon recht viel geholfen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von MF »

Moin

Das ist schon mal der richtige Weg.
Bremsen , Lenkung ,Federn,Spur/Sturz prüfen
und Räder untereinander tauschen.

Dann weiterschauen wenn's nichts gebracht hat.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin Hr.Unbekannt ??? :wink:

herzlichen Glückwunsch zum Elch erstmal! :super:

Vielleicht magst du dich hier: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewforum.php?f=10" onclick="window.open(this.href);return false; ja mal ein bisschen vorstellen. Wir sind auch große Freunde von bunten Bildern mit tollen Autos drauf! :wink: :super:


Dein Problem hatte ich bei meinem anfangs auch, nur nach rechts ziehend. Bei mir war es die Bremse, die etwas hing. Die Bremsen vom L sollen da wohl gern zu neigen. Ich hatte damals den Sattel zerlegt, incl. Kolben raus und alles schön gesäubert und gängig gemacht und seit dem ist Ruhe und er spurt ohne groß zu ziehen. Ich finde der L reagiert aber auch sehr gern auf die leichte Seitenneigung der Strassendecke. Am besten mal bei freier Strasse mittig testen, da merkst du es am besten.

Willkommensgruß Dirk :grin:
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Matthias »

Hallo Dirk,

danke!

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Joe »

Moin,
gionatill hat geschrieben:Ich habe ein camping umbau drin, mit Wasser tank, kühler und die ganzen schränke auf der linken Seite, wo auch der Benzin tank ist, kann es sein, dass das Gewicht mein Problem verursacht?
um das auszuschließen, kannst Du ja einfach mal, z.B. mit einigen Wasserkanistern oder Sandsäcken, auf der rechten Seite für entsprechenden Gewichtsausgleich sorgen :wink: Allein schon dass es durch den unterschiedlichen Reifendruck besser wird, spricht ja dafür. Mal ganz davon abgesehen, dass 2,0 Bar sicherlich deutlich zu wenig für so ein schweres Fahrzeug sind. Versuch mal, ob es mit ringsrum 2,5 Bar wieder deutlich schlechter wird, was ich bezweifel. Bei nur 2,0 Bar bauchen die Reifen sicherlich deutlich aus, was auf der schwereren linken Seite bestimmt viel ausgeprägter als auf der leichteren, rechten Seite der Fall ist. Also besser erst einmal mit ringsum minimum 2,5 - 2,8 Bar und Ausgleichsgewicht testen, bevor es ans große Geldausgeben geht :wink:
gionatill hat geschrieben:vielen dank schon mal, das forum hat mir schon recht viel geholfen!
dann wäre aber eine Vorstellung IMHO angebracht und sowieso längst überfällig :mrgreen:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
gionatill

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von gionatill »

Hallo, wow danke schon mal für die antworten..

leider hat der wagen ein kleines elektro problem entwickelt, der wo den camping umbau gemacht hat, war glaub kein Nikola Tesla :kopfgegenmauer: , werde zuerst wohl dieses Problem lösen müssen bevor ich zum nächsten greife da der wagen momentan nicht anspringt.

werde weitere erfolge oder miss-erfolge mit Freude teilen!
Antworten