Fahrzeug zieht nach rechts

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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MF
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von MF »

Moin
unbemerkt hat geschrieben:Moin Mario,


Das originale Unterfahrblech darf nur als Windleitblech bezeichnet werden. Härteren Medien (so auch Hydranten) kann es bestenfalls einmal standhalten, aber das war vorab zu erwarten.
Ui, du machst ja Experimente der besonderen Art. :wink:

Ungewollte Kaltverformung kann ich beim Galloper ausschließen. :grin:

Ich gehe derzeit stark von fortschreitenden Verschleiß in den relevanten Bauteilen aus.

Gruß Mario
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MF
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von MF »

Moin

Heute noch mal auf Fehlersuche gegangen.

Reifen von vorne nach hinten ,und umgekehrt, gewechselt.
Keine Verbesserung.

Bremsen hinten geprüft, alles bestens,daran liegt es nicht.

Ich hab aber wahrscheinlich den Übeltäter entdeckt.

Dieser Umlenkhebel hat Luft.
Ich kann ihn gut 3mm vertikal bewegen.

Bild

Hier mal der von meinem Galloper.
Der sieht nicht so "knusprig" aus.

Bild

Und diesen Umlenkhebel hab ich schon liegen, der wird auch mit ersetzt.

Bild

So, jetzt muß ich nur mein EPC wieder zum Laufen bringen. :?

Gruß Mario
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bm
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Bei ganzen Spurstangen,HB568-120,links und HB568-200,rechts,ist die Welt im EPC II noch in Ordnung.
Aber einzelne Kugelgelenke oder komplett,da wird es konfus.
Wenn Du nur ein einzelnes,äußeres Kugelgelenk,links oder rechts, willst,dann gibt es die Nummer S2370706 und aus einem Onlinekatalog noch HB568-120.

EPC II läuft auch auf Windows 7,bei richtiger Einstellung.

Gruß Bernd


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MF
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von MF »

Moin

Danke Bernd.

Welche Einstellung für W7?

Ich hab derweil immer den XP Modus benutzt.
Dieser stürzte dann vor einieger Zeit ständig ab.

Jetzt, wo auch mein XP Laptop "abgeraucht" ist, hab ich wieder einen neuen XP-Modus geladen.
Die Installation von der Windows HP klappte diesmal besser und XP-Modus ist jetzt auf dem W7 Rechner drauf.

Den EPC II muß ich noch ,wieder, installieren.

Ginge es noch einfacher?

Zum Lenkhebel.

In der Bucht gibt es den ganzen Arm für ~ 50€.
Sowas wirds dann werden.
Wer weiß ob das Gewindestück noch gangbar ist,
und der obere Lenkhebel kann sicher auch neu.

Gruß Mario
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bm
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von bm »

Hallo Mario

In "Eigenschaften,Kompatibilität den Kompatibilitätsmodus XP (Service Pack 3 ) wählen und Häkchen machen bei "Skalierung bei hohen Auflösungen deaktivieren",dann läuft EPC II ohne Probleme auf Windows 7.

Gruß Bernd


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Beda
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Beda »

MF hat geschrieben:Moin

Zum Lenkhebel.

In der Bucht gibt es den ganzen Arm für ~ 50€.
Sowas wirds dann werden.
Wer weiß ob das Gewindestück noch gangbar ist,
und der obere Lenkhebel kann sicher auch neu.

Gruß Mario
Hallo Mario,
vor dem Einbau zerlegen und schmieren!
Dann hält der ewig.
Beda hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:Hi,

komisch - bei meinem ist noch der erste drin - noch nix ausgschlagennach knapp 130.000km.

Hmm - haben die AndenTaxis was stabileres?

Gruß

Hendrik
Hallo Hendrik,
vielleicht hat deiner ja irgendwann einen Schmierstoff gesehen.

Bild

45.000km mit Wasserschmierung ist doch gar nicht so schlecht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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MF
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von MF »

Moin

Danke Bernd ,danke Beda :super:
Werde ich umsetzen bzw beherzigen.

Die beiden Stehbolzen die aus dem Rahmen kommen
um den Umlenkhebel zu befestigen,
sind die eingeschweißt oder geht da tatsächlich ein Bolzen durch den Rahmen?

Da ist ansonsten ja Mehrarbeit zu befürchten.

Die Schraube oben hat ja eigentlich nichts mit der Befestigung zu tun,
das ist aber ein Bolzen.

Gruß Mario
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bm
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Die unteren Schrauben gehen durch den Rahmen(Stützhülsen,innen).
Also gegenhalten mit Schraubenschlüssel, bei der De- und Montage,
besonders fummelig die obere,kurze Schraube zu erreichen,wenn die nach innen fällt,wird es spassig.
Aber Galloper Fahrer haben ja Humor.

Gruß Bernd


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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von MF »

Moin

Genau, den wer zu letzt lacht ...:wink:


Schau mal oben auf mein Bild.
Die obere hatte ich schon gelöst und mit Kupferpaste erneut angezogen.

Nur unten wollte ich noch nicht ran,
wenn die Bolzen am Samstag abgerissen wären hätte das Auto stehen müßen.

Aber mit der Info von dir :super: kann ich da ja ganz entspannt rangehen, und schon mal die Woche über die Gewinde einsprühen und vorbehandeln.

Gruß Mario
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gionatill

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von gionatill »

Guten Abend allerseits,

Ich habe gerade die ganzen 6 Seiten gelesen und werde die verschiedenen "Experimente" in den folgenden Wochen durchführen, ich habe seit kurzem einen 1989 l300 4x4 2.5, dieser zieht stark nach links, ich habe jetzt notdürftig die linken reifen auf 2.5bar und die rechten auf 2 bar eingestellt, dadurch ist es etwas besser geworden aber ich will das Problem natürlich ganz beheben.

Ich habe ein camping umbau drin, mit Wasser tank, kühler und die ganzen schränke auf der linken Seite, wo auch der Benzin tank ist, kann es sein, dass das Gewicht mein Problem verursacht?

ich werde als erstes das ding mal aufbocken, an den Räder drehen (bremsen), und diese auch mal tauschen mahl sehen. werde auch mal die höhe messen es sieht zwar ok aus aber ich checke lieber mal die Sachen die nicht kosten, was würdet ihr empfehlen?

vielen dank schon mal, das forum hat mir schon recht viel geholfen!
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MF
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von MF »

Moin

Das ist schon mal der richtige Weg.
Bremsen , Lenkung ,Federn,Spur/Sturz prüfen
und Räder untereinander tauschen.

Dann weiterschauen wenn's nichts gebracht hat.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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4x4tourer
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin Hr.Unbekannt ??? :wink:

herzlichen Glückwunsch zum Elch erstmal! :super:

Vielleicht magst du dich hier: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewforum.php?f=10" onclick="window.open(this.href);return false; ja mal ein bisschen vorstellen. Wir sind auch große Freunde von bunten Bildern mit tollen Autos drauf! :wink: :super:


Dein Problem hatte ich bei meinem anfangs auch, nur nach rechts ziehend. Bei mir war es die Bremse, die etwas hing. Die Bremsen vom L sollen da wohl gern zu neigen. Ich hatte damals den Sattel zerlegt, incl. Kolben raus und alles schön gesäubert und gängig gemacht und seit dem ist Ruhe und er spurt ohne groß zu ziehen. Ich finde der L reagiert aber auch sehr gern auf die leichte Seitenneigung der Strassendecke. Am besten mal bei freier Strasse mittig testen, da merkst du es am besten.

Willkommensgruß Dirk :grin:
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
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Matthias
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Matthias »

Hallo Dirk,

danke!

Gruß
Matti
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ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Joe
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von Joe »

Moin,
gionatill hat geschrieben:Ich habe ein camping umbau drin, mit Wasser tank, kühler und die ganzen schränke auf der linken Seite, wo auch der Benzin tank ist, kann es sein, dass das Gewicht mein Problem verursacht?
um das auszuschließen, kannst Du ja einfach mal, z.B. mit einigen Wasserkanistern oder Sandsäcken, auf der rechten Seite für entsprechenden Gewichtsausgleich sorgen :wink: Allein schon dass es durch den unterschiedlichen Reifendruck besser wird, spricht ja dafür. Mal ganz davon abgesehen, dass 2,0 Bar sicherlich deutlich zu wenig für so ein schweres Fahrzeug sind. Versuch mal, ob es mit ringsrum 2,5 Bar wieder deutlich schlechter wird, was ich bezweifel. Bei nur 2,0 Bar bauchen die Reifen sicherlich deutlich aus, was auf der schwereren linken Seite bestimmt viel ausgeprägter als auf der leichteren, rechten Seite der Fall ist. Also besser erst einmal mit ringsum minimum 2,5 - 2,8 Bar und Ausgleichsgewicht testen, bevor es ans große Geldausgeben geht :wink:
gionatill hat geschrieben:vielen dank schon mal, das forum hat mir schon recht viel geholfen!
dann wäre aber eine Vorstellung IMHO angebracht und sowieso längst überfällig :mrgreen:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
gionatill

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von gionatill »

Hallo, wow danke schon mal für die antworten..

leider hat der wagen ein kleines elektro problem entwickelt, der wo den camping umbau gemacht hat, war glaub kein Nikola Tesla :kopfgegenmauer: , werde zuerst wohl dieses Problem lösen müssen bevor ich zum nächsten greife da der wagen momentan nicht anspringt.

werde weitere erfolge oder miss-erfolge mit Freude teilen!
gionatill

Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von gionatill »

Habe heute mahl die höhe gemessen, diese ist von der Nabe aus 1.5cm tiefer auf der linken Seite (da wo die ganzen campingumbau Sachen sind) dann auf der rechten. Ich werde das meiste des Umbaus nach hinten verlegen so dass das Gewicht etwas besser verteilt ist.

ich bin noch am elektro Probleme am lösen daher kann ich nicht gross probieren.
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von MF »

Moin

Jwaoll, immer Stück für Stück! :super:

Gruß Mario
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guido
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von guido »

Guten Abend,

Ich hab seit kurzem ein Problem, was hier irgendwie hinpasst.
Auf ebener Strecke läuft mein V20 recht gut geradeaus. Gehe ich auf der Autobahn ruckartig ganz vom Gas zieht er merklich nach rechts. Gibt man dann Vollgas ( 110 im 5.Gang ) dann zieht der nach links.
Macht man das Ganze langsam mit dem Gaspedal, dann ist alles gut und der läuft geradeaus.

Ich habe den Luftdruck in den Vorderreifen etwas gesenkt. Ich bin der Meinung, das Verhalten ist dann nicht mehr ganz so schlimm.

Gruß Guido
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unbemerkt
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von unbemerkt »

Moin Guido,

als erstes würde ich nach kurzer Fahrt um mein Auto gehen und Radlager und Bremstemperaturen mit der Hand erfühlen. OK, ich gebe zu, dazu auch gern ein Infrarotthermometer zu nehmen, aber nur weil es sowieso immer im Auto liegt.

Zumindest würde mich nicht wundern wenn ein Rad nicht mehr so leicht rollt wie die anderen, die Bremsen gehen ja auch gern einmal fest.

Wenn diese Schäden ausgeschlossen sind kann es dann an Federhöhen-, Reifendruck, Sturz- und Spurmessungen etc. gehen.

mit Grüßen von Kay, welcher neulich einen Polo hatte, welcher beinahe nur noch Kreise fahren wollte - aber da waren es ja die Radlager.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von guido »

Servus,

mal eben schnell ne Rückmeldung: Fehler gefunden.
Beim Reifenwechseln hab ich jetzt noch einmal genau geschaut. Und ich hab den Fehler gefunden.
Der Spurstangenkopf auf der Beifahrerseite, außen, ist ausgeschlagen. Im belasteten Zustand nicht zu merken, erst aufgebockt!
Jetzt mache ich alle 4 Spurstangenköpfe neu. Ich hoffe dann ist erst mal Ruhe.
Hab heute neue Bremssättel auf der Hinterachse verbaut. Da klemmte auch einer.

Gruß Guido
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von unbemerkt »

Moin Guido,

und hab einen herzlichen Dank für Deine Nachricht, diese ist recht aufschlussreich.
Hast Du bisher nur die Bremsen gewechselt und der seitliche Druck ist weg? Wo klemmte der Bremssattel Kolben oder Schiebestifte? Wurde die Bremse heiß?

Bitte gib Bescheid, welche Maßnahme Du für diejenige hältst, die Spur wieder zu fangen.

mit wissbegierigen Grüßen von Kay
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von guido »

Hallo Kay,

ich möchte behaupten, mein " nach rechts ziehen" hat in erster Linie mit dem Ausgeschlagenen Spurstwangenkopf auf der Beifahrerseite zu tun.
Ich war erstaunt, die Spurstangenköpfe kosten pro Stück nur rund 20 Euro bei meinem Ersatzteilhändler des Vertrauens. Die Gewindestangen kommen dann auch direkt neu, so läßt sich dann auch vernünftig die Spur einstellen.

Die Bremse ist wohl nur eine zusätzliche Baustelle. Der Sattel hinten, Fahrerseite hat gehangen. Die Bremse plus Felge sind nach kurzer Fahrt richtig warm geworden.

Gruß Guido
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von guido »

Servus,

nachdem meine Reifenhänder jetzt 2 mal den Sturz und die Spur eingestellt hat, fährt der Pajero auch wieder ordentlich geradeaus.
Er reagiert auch nicht mehr auf Beschleunigen oder Bremsen.
Alles wieder gut.
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von MF »

Moin

Beim Galloper meines Vater's zieht es auch wieder nach Rechts.

Beim Vorwärts fahren nach rechts, beim Rückwärtsfahren schlägt er andersrum ein, dann will das Hinterteil nach links.

Die Beläge sind noch gut.
Links ist der innere Belag etwas dünner, rechst sind beide gleich.

Die Bremsscheibe links sieht aber eher unbenutzt aus, leichter Rost auf der Fläche.
Rechst ist sie schön blank.

Ich werde zuerst den Sattel für links ersetzen und mal schauen ob es besser wird.

Gruß Mario
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Re: Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von MF »

Moin

Die Lösung heisst in diesem Fall Belagträger.

Der Sattel konnte sich nicht mehr bewegen
daher wurde links fast nicht gebremst.

Nun hab ich rechts und links Sättel und Beläge erneuert.

Einen Belagträger hatte ich , in weiser Vorraussicht, vor kurzem in der Bucht erworben.

Läuft jetzt wieder.

Gruß Mario
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