Salz und 1-2cm Kruste auf Auspuff...

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Hendrik

Salz und 1-2cm Kruste auf Auspuff...

Beitrag von Hendrik »

Lieber Autobahner,

als ich so auf dem Heimweg war und wieder Unmengen von Salz auf
der Straße war, habe ich zuhause erst eine teure Wagenwäsche mit
Unterbodenwäsche und allem Zauberkram gemacht und dann noch
mit dem Kärcher den Auspuff gereinigt.

Als ich dann auf der Rampe mir den Gallopi von unten angesehen
habe, waren am Auspuff noch immer fast 1cm dicke Salzkrusten.

Das ist ja Wahnsinn, da braucht man sich nicht zu wundern, das einem
die Kiste unterm A**** wegfault - nerv.

Gibt es irgendetwas, das man gegen die schlimmen Auswirkungen
des Salzes tun kann (außer nicht zu fahren ;-) )?

Meine Tankabdeckungsplatte ist auch so rostig, daß ich mit dem
Schrauberzieher (in Fachkreisen Scchraubendreher) dieses schwarze
Zeug blockweise abheben konnte. Kann man die Platte abnehmen,
ohne den Tank auszubauen? Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke und Gruß

Hendrik
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bm
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Beitrag von bm »

Moin Hendrik , alter Rostbuster und Leidensgenosse.

Ja Tankschutz geht ohne Tankausbau ab.Den Tank neben dem Schutzblech
abstützen(Spindelstützen,Kantholz was so rumfliegt in,der Garage ,ist nur kurz nötig).
Hinten 4Schrauben lösen dann Schutzblech nach unten biegen und das U-Profil wieder
dazwischenfummeln und anschrauben,Tank ist gesichert.
Dann Bauch einziehen unters Auto tauchen Schrauben lösen,Schutzblech auf Bauch plumsen
lassen,Schrauben wieder anziehen,fettich.
Ich bin dann ohne Schutzblech gefahren bis das Teil restauriert war.
Man könnte auch gleich den Stoßfänger demontieren und bearbeiten, lohnt sich bestimmt.
Die 4Schrauben der Tankbefestigung lassen sich so einfacher lösen,geht aber auch mit
Stoßfänger.

btw hab heute nen schönes Albert Camus Zitat in nem Forum gefunden:...stellen wir uns Sisiphos
als glücklichen Menschen vor....
War im Landroverforum.

Gruß Bernd
Timmerich
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Beitrag von Timmerich »

Hallo Hendrik,

ich habe das Tankschutzblech innerhalb der 3 Jahresgarantie von der Vertragswerkstatt restaurieren lassen. Gab keine Probleme und das Blech wurde sandgestrahlt und dann richtig lackiert.

Grüße
Frank
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hallo Hendrik
Das kann ich Dir nur beisteuern. Meine Auspuff war überall an Stellen wo Wasser rankam noch dicker mit Salz verkrustet. Sah schon fast aus wie die Kristalle der Strahler.
Gruss vom gepökelten Pajero und seinem Fahrer :lol:
BORSTY
larsen

Beitrag von larsen »

Hallo Ihr Rostgeplagten,
hatte bei mir auch das Problem mit dem Tankschutzblech. Bei mir war´s nach nem anderthalben Winter so
weit fertig, das es nach dem Sandstrahlen nur noch die halbe Materialstärke hatte.
Hab´s deswegen feuerverzinken lassen und etliche Schichten Zinkhaftfarbe und U-Bodenwachs aufgetragen.
Seitdem (2Jahre) hab ich zumindest damit Ruhe, ich denke nächstes Frühjahr werde ich wohl beide Stoßstangen verzinken lassen, denn die fangen an den Kanten auch schon zu gammeln an.
Seltsamerweise war aber damals der Tank selbst, absolut frei von Rost. Stellt sich nur die Frage, war er
ab Werk besser "lackiert" oder ist´s einfach besseres Blech?

mfg

larsen
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ich habe heute mal meine Placebo-Rostschutz-Maßnahmen
vom Tankschutzblech gekratzt - Beda, du hast völlig
recht, wenn man nur billigen Rostschutz zur Show drüberspritzt,
gammelt es drunter noch besser weiter, weil gar das Wasser nicht rauskann.

Ich werde wohl das Tankblech auch restaurieren. Flicken
reicht an der Stelle nicht.

Die hintere Stoßstange ist im übrigen so gut lackiert, daß
beim Abziehen des "D" die Farbe mitabging. Wow, Sicherheitslack eben,
Crashsicher weich gewählt. ;-)

Gruß

Hendrik
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