Kardan oder Differentialproblem beim 040?

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Kay

Kardan oder Differentialproblem beim 040?

Beitrag von Kay »

Habe folgendes Problem bei meinem 040 3000 V6 Bj 89 mit KM-Stand 100000:
nach dem einkuppeln und gasgeben (fast synchron!) erfühlen/höhre ich einen leichten Schlag aus Richtung Kardan bzw. meine Vermutung ist hinteres Differntial.
Hat der Pajero hier Probleme. Kann es am Ölwechsel des Dif. liegen (falsches Öl)?

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? (Erfahrungsaustausch)

Umgehen kann ich das indem ich einkuppel und kurz warte und so nach einer bis zwei sec erst gasgebe.

Viele Grüße
Kay :hammerschlag:
PeterT

Beitrag von PeterT »

Hallo Kay,

an sich ist der Antriebsstrang des Pajero als robust bekannt und soche Probleme sind nicht Standard. Die Kardanwelle ist allerdings mit Schmiernippeln bestückt und sollte alle 5-100 tkm abgeschmiert werden.
wenn das nicht regelmäßig gemacht wurde, kann es evtl schon sein, daß die Lager in den Kreuzgelenken der Kardanwelle am Ende sind.
Um das zu überprüfen legst du dich mal unters Auto und rüttelst mal heftig an der Welle. Dabei darf in den Kreuzgelenken KEIN spiel spürbar sein. Wenn doch, muß die welle überholt oder getauscht werden.

Auch das Diff sollte mit der km-Leistung normalerweise noch in ordnung sein. Du mal unterm Wagen liegst kannst du ja mal den Gang rausnehmen und dann versuchen die Kardanwelle hin und her zu drehen, da darf ein kleines Spiel drin sein, das ist normal, aber nicht sehr viel, sonst ist das Tellerrad hinüber und eine überholung der hinterachse fällig.
Defekte Differentiale machen sich meist aber auch während der fahrt durch Heulende Geräusche bemerkbar.

Möglich sind für Klack-Geräusche beim anfahren aber auch noch einige andere Ursachen. (Sämtliche Gummilager der Hinterachse und der Getriebeaufhängung zum Beispiel)

viel spaß beim suchen und gut Schraub

Peter

dessen Lichtmaschine gestern den Geist aufgegeben hat, und der seiner Batterie unendlich dankbar dafür ist, daß sie ihm eine 2 Stündige Heimfahrt mit Scheibenwischer und immer dunkler werdender Beleuchtung ermöglichte.
Kay

kardan

Beitrag von Kay »

Danke Peter,
für deine umfassende Antwort! Kardan mit kreutzgelenken ist auszuschliessen, da kein Spiel. Differnzial hat kleines Spiel, ist normal, wie Du gesagt hast.
Habe mich zum freundlichen Mitsubishi-Händler mal gewand. Dieser ist der Meinung kleines Spiel ist normal und dieses Klack beim nicht ganz zu sanften Einkuppeln in den zweiten und dritten Gang muß demzufolgen ne andere Ursache habe. Ich werde mal Deinem Rat folgen und die Aufhängungen prüfen!
Viele Grüße Kay
:P
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

... Aufhängung (Getriebe, Achse...) könnte schon sein...

Ich hatte das mal früher beim Suzi LJ80. Da waren die U-Schrauben, die die Hinterachse mit den Federn verbinden hin, sodass die Achse richtig "Luft" hatte. Na gut, ich war ja auch nicht so sanft zu meinem damaligen Gefährt... ;)

Gruss - kp, der verdächtige Geräusche am Auto nicht mag und auch wissen will, was sie sind.
H.N

Beitrag von H.N »

Hallo Kay

Wenn Du einen 5 Türer Pajero hast,dann schau doch mal nach den Gummilagern des hinteren Stabilisators.Waren bei mir auch schon mal ausgeleiert.Hörte beim Anfahren oder Gaswegnehmen leichte Schlaggeräusche .Dachte zuerst an das hintere Differential.
Habe zirka 2 Monate gesucht bis ichs gefunden habe.

Gruss H.N
Antworten