Kupplung rutscht...

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Kupplung rutscht...

Beitrag von M1009 »

Hallo,

in KAZ bemerkte ich zum ersten Mal, das die Kupplung, nach dem Einkuppeln in den 3., fuer einige Sekunden rutscht. Ist in den 4000km in KAZ 2 Mal aufgetreten. Schob es auf die Hitze, waren bis an die 42 Grad. Auf dem Rueckweg noch einige Kunden besucht, Kostanay-Yuryusan-Orenburg-Ufa-Home war die Strecke der letzten Tage, hatte ich das Rutschen heute kurz hinter Kazan, wieder bei ueber 30 Grad. Denke, das die Kupplung, nun bei fast 230tkm, sich langsam ankuendigt.

Was sollte man beim Pajero Sport Bj. 2008, mit 4D56, bei der Gelegenheit gleich mitmachen? Pilotlager in der KW, Ausrueckgabel, Nehmerzylinder....??

Gruss aus NN

Jens
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von Beda »

Hallo Jens,
Ausrückgabel, Nehmerzylinder? Eher nicht.
Unbedingt: Pilotlager
Vielleicht noch den ein oder anderen Simmerring.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von M1009 »

Hallo,

Kupplung hab ich heute in D bestellt, morgen kann ich sie schon entgegenehmen. Bin kurz in D, passt also. Wellendichtringe und Pilotlager habe ich heute telefonisch bei einem russ. Mitsubishi Dealer bestellt, in 2 Wochen sollen die ET beim Dealer ankommen.

Das Rutschen ist Aussentemp. abhaengig. Heute, auf den 500km zum Flughafen und ca. 15 Grad, war die Kupplung unauffaellig..... Egal, ich kann nicht auf einen Totalausfall warten, ob der nun in 2 Wochen oder 6 Monaten kommt, deswegen, raus das Ding....

Gruss aus Moskau

Jens
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Jens,

noch zwei interessante Kleinigkeiten für den Kupplungswechsel mit auf den Weg. Ich nehme an der Sport unterscheidet sich auch hier nicht vom L200.
Der Rahmen des Schalthebels (der muss zum nach hinten schieben des Getriebes raus) wird von vier Schrauben gehalten - Achtung eine ist kürzer - ich glaube vorn links!!! Falsch eingebaut klingt mal kurz komisch... :oops:

Bild

Beim Einschieben des Getriebes an den Motor muß die Welle ganz leicht reinflutschen. Das Getriebe sollte ganz gerade ausgerichtet sein, nie von hinten mit schwerem Gerät schlagen zum einführen.... :hammerschlag:

Vorteil bei Mitsu - man kann die Kupplung mit zwei Spanngurten wechseln, das geht zur Not auch auf einer Düne. Einfach nach hinten ziehen, nachdem der Kardan abgebaut wurde. Bild vom L200:

Bild

Wenn Du noch nicht hast und gern mal große Hänger rangierst, kannst Du auch gleich noch den 2L Schalter einbauen für die "Untersetzung ohne Allrad".

Bild

Noch wichtig: Spezialwerkzeug: mindestens 3 lange Verlängerungen für die Ratsche an einer Schraube der Kupplungsglocke (ich habe mir jetzt mal eine 100 cm Verlängerung zugelegt) und einen klitzekleinen Japaner für die oberste Schraube an der Glocke (ich kenne Leute die haben die nicht wieder eingebaut).
Kann aber sein das Du beim Sport mehr Platz hast als beim L200, der Kardan ist ja auch kürzer und nicht extra gelagert.

Der Rekord für den Wechsel liegt übrigens bei einer dreiviertel Stunde mit zwei Mann ohne 2L- Kabeleinbau. :huepfen:

PS: :respekt: vor den 230.000 km mit einer Kupllung - ich versuche den Wechselrekord so ca. aller 100.000 Km zu unterbieten
Zuletzt geändert von unbemerkt am 08.07.2013 - 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von M1009 »

Hallo Kay,

vielen Dank fuer den Beitrag.

Ist ein Firmenwagen, daher kommt er, ausser zum malzwischendurchoelwechsel, zu 90% zum Mitsu-Dealer. Momentan ist alles unauffaellig, neue Kupplung aus D liegt schon zu Hause, Wellendichtringe und Lager sind lange bestellt und bezahlt, leider noch nicht beim Dealer angekommen, wird sich sicher noch einige Wochen dauern. Bis 10 Wochen Lieferzeit sind normal bei uns.... :nichtgut:

Nebenbei, ich find 230tkm nicht viel, fuer ein Langstreckenfahrzeug. Der Sport ist im Allgemeinen recht reparaturanfaellig, als KM-Fresser eignet er sich aufgrund des hohen Dieselkonsum (trotz 90km/h Geschw. Begrenzung auf den Trassen, mehr als 120 sieht er seltenst) und reparaturintensiver VA, eher weniger.

Gruss aus Russland
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Jens,

na, noch zehn Wochen mit der alten Kupplung wegen fehlender Teile könnte dann doch schon lang werden. Da solltest Du ja fast auf eine Permanent-Cola-Spülung aufrüsten. :super:

Du hast natürlich Recht für ein Langstreckenfahrzeug sind 230.000 km schon ok. Für mich sind solche Zahlen immer recht ungewöhnlich, da ich doch ab und zu eine höhere Düne hinauf muß und öfter auch mal mit 3 Tonnen am Haken durch die Stadt fahre. So werden es eher nur die Hälfte der Kilometer.

Was ist denn am Sport besonders reparaturanfällig? Ich kenne bisher nur die wenigen Sorgen vom L200 und den alten Pajeros.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von gboelter »

M1009 hat geschrieben: Nebenbei, ich find 230tkm nicht viel, fuer ein Langstreckenfahrzeug.
Ich behaupte mal, 230K sind 'ne Menge fuer 'ne Kupplung bei euren Strassen, denn Du duerftest etwas oefter aus- und einkuppeln muessen, als auf 'ner Fahrt von Hamburg nach Muenchen.

Gruss

Guenther
Davao City, Philippines, Planet Earth, lausige 25.0 °C heute, aber dafuer Strassen wie im tiefsten Russland ....
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von MF »

Hallo

Mein Kupplung rutscht/rutschte auch durch.
Ich war gestern, bei 30-35 Grad Aussentemperatur auf dem Weg nach Frankfurt.

Die 450 KM die ich, hauptsächlich auf der AB mit Kaffeepausen auf Raststätten verbracht habe,
liefen Problemlos.

Dann einen Stop im Schwalmtal eingelegt.
Am Beginn der Weiterfahrt bemerkte ich
das sich das Kupplungspedal Hart anfühlt bzw man brauchte mehr Kraft zum Treten.

An der ersten Steigung merkte ich, das die Motordrehzahl erheblich ansteigt,
ohne das sich aber etwas an der Leistung oder Antriebskraft verändert.

Also im 4 Gang , die Drehzahl war bei 2100 U/min stieg dann kurz auf 2600 an und viel dann wieder auf 2100 zurück,
das mehrfach nacheinander.

Meine Einschätzung, Kupplung rutscht durch.

Auf der Ebene konnte ich ganz gut Schalten und fahren,
doch in den Steigungen kamen immer wieder diese Drehzahlschwankungen
ohne Vortrieb.

Ich hab dann mit Beda telefoniert und der stellte mal als mögliche Ursache eine gebrochene Andruckfeder der Kupplungsscheibe in den Raum.

Weiterfahrt sehr heikel bis nicht empfehlenswert, seine Prognose.
Seine Empfehlung, abschleppen lassen um eine Überhitzung der Schwungscheibe zu vermeiden.

Ich wollte aber nicht mitten auf dem Land auf den ADAC warten.
Bin dann also Richtung AB geschlichen.

Dort nochmal Kupplungsflüssigkeit geprüft.

War noch da, also sachte weiter.

Ich bin dann umgekehrt und die 450KM wieder nach Hause gefahren.
Ganz mit Bedacht.

Noch zwei dreimal an dem Nachmittag konnte ich das durchrutschen beobachten.
Immer an Steigungen auf dem Land oder auf dem Beschleunigungsstreifen.

Wenn der Wagen lief, hab ich gefahrene Gewschwindigkeit mit der Drehzahl abgeglichen,
und es passte zusammen , war also wie immer.

Als ich um 20:30 zu Hause ankam, Aussentemperatur 20 Grad, war das Durchrutschen nicht mehr reproduzierbar.
Ich bin hier die steilsten Hügel die wir haben mit Drehzahlorgien hochgedüst,
alles normal. Auch das Kupplungspedal war wieder weich und ohne Anstrengung zu treten.

Ich könnte mir vorstellen dass die Kupplungsflüssigkeit Blasen geschlagen hat?
Ich weis nicht wie alt sie ist.

Mein Vater hatte im Frühjahr einen kurzzeitigen Totalausfall der Kupplung an seinem Galloper.
Auch heisser Tag, und Stop and Go im Stau.

Seit wir die Flüssigkeit erneuert haben ist es nicht wieder aufgetreten.

Vielleicht hab ich Glück im Unglück und es ist bei mir auch damit getan.

Evntl. hat, wie eigentlich immer, Beda recht.
Dann hab ich mir vielleicht jetzt noch mehr ruiniert :? .

Mein Stolz hat mich aber davon abgehalten mir Hilfe zu holen.

Ich wechsel erstmal die Flüssigkeit, dann sehe ich weiter.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von gboelter »

Hallo Mario,

ich wuerde es dir ja gerne wuenschen, aber ich bin mir sicher, mit der Fluessigkeit hat das nichts zu tun. Wenn du Luftblasen - also Wasser - in der Fluessigkeit haettest, dann wuerde sich das Pedal 'weicher' treten lassen weil sich die Luftblasen im Gegensatz zur Fluessigkeit komprimieren lassen.

Hoer auf Beda und mach das Ding auf, auch wenn's ein Sch***job ist. Du ruinierst dir nur die Schwungscheibe und dann wird es noch teuer.

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von MF »

Moin

Danke für den Rat.

Ich werde es aber dann machen lassen,
so wie ich jetzt darüber denke.

Meine Familie würde mir zwar helfen, aber wir haben nur eine halbhohe Hebebühne
und es ist echt ein Krampf da das Getriebe rauszuholen.

Haben wir schon gemacht, war nicht schön.

Ich mach mich mal schlau was hier die Preise sind.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von MF »

Hallo

Da fällt mir ein,
Kay schrieb schonmal dass das Öl aus einer schwitzenden Ventildeckeldichtung oder ähnlichen
auch mal in die Kupplungsglocke tropfen kann.

Ich habe die Ventildeckeldichtung vor einem Jahr erneuert,
es kommt aber immer noch Öl.

Denke es ist der hintere Wedi.

Kann das auch eine Ursache sein?

Spricht aber auch für einen Kupplungstausch.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von gboelter »

Hallo Mario,
MF hat geschrieben: Kann das auch eine Ursache sein?
Oel kann sicherlich die Ursache fuer die rutschende Kupplung sein, erklaert aber nicht warum sich das Pedal ploetzlich nur noch schwer treten laesst.

Ich hatte das mit dem Pedal mal vor langer Zeit bei einem VW Golf. Auch da liess sich ploetzlich das Pedal nur noch mit richtig Kraft treten. Ich weiss die Einzelheiten nicht mehr, aber auch da war es eine gebrochende Feder.

Hast du 'n Kettenzug? Wenn ja, vielleicht waere es einfacher statt dem Getriebe den Motor auszubauen und bei der Gelegenheit gleich abzudichten?

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Mario,
so ein Mist! Allerdings gibt es ein erfreuliches Detail - Guenther hat nach vier Jahren mal wieder was geschrieben! Wie gehts Dir?
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
diesen mysteriösen Fehler gab es doch schon einmal:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ng+rutscht" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... t=tunesien" onclick="window.open(this.href);return false;
Letztlich blieb die Frage ungeklärt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von MF »

Moin

Danke für die Links und die Anregungen.

@Günther: Kettenzug ginge auch, aber für unsere Bühne gibt es schon Hilfsmitel das Getriebe abzusenken.
Ich kann diese Arbeiten aus gesundheitlichen Gründen nicht machen.

Mein Bruder würde es machen. Mal sehen wie ich das regel.

Hier die Arbeitshöhe, sind etwa 70-80 cm.

Bild

Dann würde sich das wechseln der Kupplungsflüssigkeit ja vielleicht doch noch mal lohnen.

Wenn Hendrik im Grunde auch nur Probleme deshalb hatte.

Kupplung tauschen kann man ja immer noch.

So siehts von unten aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
eine gebrochene Tellerfeder repariert sich nicht einfach wieder, fällt also als Ursache aus.
Das Motoröl gelangt nicht in die Kupplung, sondern läuft hinter der Schwungscheibe durch.
Die Hydraulik scheidet meiner Meinung nach als Ursache eher aus.
Außer einer der Zylinder würde nach langer Fahrt und großer Hitze schwergängig.
Ähnlich könnte ein zugequollener Hydraulikschlauch auf Hitze reagieren.
Vorteil: Diese Bauteile sind einfach zugänglich.
Nachteil: Diese Fehler sind kaum reproduzierbar.

Fortsetzung folgt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von Beda »

Hi,
zwei weitere Ursachen fallen mir noch ein. Dazu vielleicht mal den Vorbesitzer befragen:
Das Ausrücklager könnte auf der Führungshülse schwergängig sein und bei sehr langen Fahrten und großer Hitze steckenbleiben.
Analog die Kupplungsscheibe auf der Getriebeeingangswelle.
Dabei könnte auch ein härteres Pedalgefühl auftreten.
Vorteil: Diese Fehler sind gut erkennbar.
Nachteil: Nur bei ausgebautem Getriebe.

Bild
Dieses Bild ist von bm (Bernd)

PS: Ich habe noch eine fast jungfräuliche Kupplung, eine Schwungscheibe, ein gut eingefahrenes Getriebe (2.&3. Gg. kratzen etwas) etc. rumzuliegen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von MF »

Hallo
Beda hat geschrieben: PS: Ich habe noch eine fast jungfräuliche Kupplung, eine Schwungscheibe, ein gut eingefahrenes Getriebe (2.&3. Gg. kratzen etwas) etc. rumzuliegen.
Gut zu wissen. :-)

Der Rest lässt mich doch wieder schaudern :(

Ich gehe jetzt erstmal vom leichten zum schwierigen bei der Fehlerbehebung.

Dann ist es natürlich fraglich, wenn es mit der Aussentemperatur zusammenhängt,
wann der Effekt wieder auftritt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von Hirvi »

Hallo Mario!

Ich hatte das mal so ähnlich wie Du an meinem Expert, rutschen bei starken Drehmomenten. Das verschwand auch wieder über einen sehr langen Zeitrahmen und Kilometer-Bereich. Nach einem Kupplungstausch war das Problem behoben. Die genaue Ursache kann ich nicht sagen, aber ich meine eine gebrochene Feder war der Auslöser. War ein Garantiefall bei ca 20 TKm.

Ich drück die Daumen.

Volker

P.S. Motortausch war ja eh angesagt also trifft mich das ja nicht in der offenen Flanke. Was mich ärgert ist mein Spruch: ".....mechanisch traue ich dem Motor noch viel zu und den ADAC habe ich noch nie bei alten Autos gebraucht."
Wäre ich mal lieber Philosoph geblieben. :rofl:
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von gboelter »

Hallo Florian,
Schlappohr hat geschrieben:Allerdings gibt es ein erfreuliches Detail - Guenther hat nach vier Jahren mal wieder was geschrieben! Wie gehts Dir?
Gruß
Florian
schoen dass Du dich an mich erinnerst.

Ja, war lange nicht hier aber du wirst mich jetzt wieder haeufiger hier sehen und ja, es geht mir relativ gut.

Ich schreib gelegentlich mal etwas mehr zu dem Thema.

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von MF »

Moin

Dann bin ich natürlich auch etwas froh
über mein "Problemchen",

wenn das dein Comeback nach längerer Abstinenz war. :wink:

Bin auch gespannt was es von dir neues gibt.

@Volker: Ich sehe schon, es ist alles denkbar. :?
Wie gesagt, ich versuche es vom Leichten zum Schweren und werde dann einfach fahren um Erfolg oder Misserfolg zu erahnen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

sicher muß ich Dir nicht schreiben, wie traurig ich war, daß Du nicht zum Treffen eingetrudelt bist. Zu Schade, ich hatte mich so auf Dich gefreut. :worry:

Nach all dem was ich hier las, würde ich den Motor ausheben und den Halbmond des Ventildeckels und die hintere Kurbelwellenabdichtung nebst dem Pilotlager, sowie Getriebeeingangslager erneuern.

Weiter würde ich die angeboten Kupplung von Beda nebst Kupplungsdruckplatte und Einrücklager einbauen oder wenigstens bei der Montage neuer Kupplungsscheiben schon in der Nähe haben wollen.
MF hat geschrieben:und werde dann einfach fahren um Erfolg oder Misserfolg zu erahnen... Ich könnte mir vorstellen dass die Kupplungsflüssigkeit Blasen geschlagen hat? Ich weis nicht wie alt sie ist.
Wenn Dich ausgefallene Urlaube und Forentreffen nicht zu sehr grämen, ist dies sicher eine praktikable Lösung. Ich selbst will auf meinen Reisen aber auch im täglichen Baustellenbetrieb das Schrauben weitestgehend verhindern und wechsle inzwischen auch Kupplungsflüssigkeit halbwegs nach Wartungsintervallen.

Aber nein, ich will keinesfalls altklug wirken, und schlussendlich musste ich auch einen Liter vierfach überteuertes Motoröl kaufen, weil ich eine Ölkontrolle zu lange aufgeschoben hatte und die Ölkontrollampe beim kalten Pajero Sport schon einmal bei Erreichen der unteren Niveaukerbe am Ölmesstab in welliger Kurve aufblinzelt.

Ich bin jedenfalls wie Beda der Meinung, daß das schwergängige Pedal einen "einfachen" Abnutzungsschaden unbedingt ausschließt, deswegen auch Druckplatte und Einrücklager "auf Halde" legen. Öl in den Scheiben kann so eigentlich ausgeschlossen werden.

Der häufigste Fehler sind bei mir und Bekannten gebrochene Federn in den Scheiben oder an der Andruckplatte gewesen. Eine Sachs-Kupplung konnte ich übrigens einmal wegen schlechten Federn an einem L200 nicht verbauen und habe sie zurück gehen lassen.
Beda hat geschrieben:Das Motoröl gelangt nicht in die Kupplung, sondern läuft hinter der Schwungscheibe durch.
@ Beda: Natürlich hast Du eigentlich wie immer Recht, und für z.B. L200 bis Bj. 2002 würde ich dies unterschreiben. Aber die Kupplungscheiben eines Freundes mit L200 Bj. 2002 waren durch das Öl von der hinteren Ventildeckeldichtung wirklich regelrecht verbrannt. Die Flanschplatte war innen recht gleichmäßig mit Öldreck überzogen und ich mutmaße, das Öl auf die rotierenden Teile gekommen ist und so verteilt wurde. Die Glocke hatte jedoch im Gegensatz zu meiner am L200 Bj. 1999 ein industriell gefertigtes Loch im oberen Bereich und man sah die Verbrennungsrückstände, vor allem riecht man den Ölbrand aber auch. Wir haben die Glocke zur Sicherheit oben mit Dichtmasse geschlossen und zumindest dort keine Probleme wieder an dem Wagen gehabt. Mit Marios Problemen hat dies aber gewiss nichts zu tun.

Das Rutschen der Kupplung unter Last spricht jedenfalls für den notwendigen Wechsel und ich würde nach Kennenlernen einiger alter Druckplatten nicht nur die Scheiben tauschen.

mit lieben und alle 10 Daumen drückenden Grüßen von Kay, welcher Dir zu gern helfen würde...
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von MF »

Moin

Danke Kay für deine Ausführungen :super:

Wie immer lehrreich und lesenswert.

Die Kupplung ist ca. 70 000KM alt.
Und im Ernstfall ist die Flüssigkeit auch so alt.

Ich habe jetzt erstmal den Kupplungsschlauch HQ 253 221 und die passenden Dichtungen 17512 10000 bestellt.

Werde diesen tauschen und dann ist sowieso neue Flüssigkeit und entlüften angesagt.

Zudem werde ich mal bei Beda nach den Preisen horchen. :-)

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von MF »

Moin
Beda hat geschrieben: Dazu vielleicht mal den Vorbesitzer befragen:
Wie das so ist wenn man ein Auto aus guten befreundeten Händen kauft. :wink: Der Vorbesitzer ist auf mich zugekommen. :-)

Er würde auch vorrangig auf die Kupplungsflüssigkeit tippen.
Den Schlauch zu wechseln hält er auch für sinnvoll.

Die Kupplung ist bei 260 000KM erneuert worden,
im Zuge der Kopfsanierung.

Hat jetzt also 60000 runter.

Vorhergehende Probleme, auch in Tunesien oder anderen Ländern
die der wagen schon bereist hat, sind nicht bekannt.


Ich bin heute noch gut 100KM Kurzstrecken gefahren.
Meine bekannten Routen, zum Einkaufen, zur Schule etc.
Das Auto läuft wie gewohnt.
Heute hatten wir auch 33 Grad draussen,
der Wagen lief aber nicht, wie am Samstag, fast 6 Stunden am Stück.

Leider hat mich partacus versetzt und kann den Schlauch nicht liefern. Wahrscheinlich gehe ich morgen zu Hyundai.
Die haben zwar nicht ganz so gute Preise wie teileprofis oder partacus,
haben die Teile aber bisher immer verlässlich besorgt.
Beda hat geschrieben: PS: Ich habe noch eine fast jungfräuliche Kupplung, eine Schwungscheibe, ein gut eingefahrenes Getriebe (2.&3. Gg. kratzen etwas) etc. rumzuliegen.
Da bleiben wir in Kontakt.
Konnte das heute nicht mehr klären.

Aber ich tendiere dazu,
sie mir hinzulegen für den Fall der Fälle.

Und bei uns könnte es ja auch den Galloper meines Vaters mal treffen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Günther,

schön mal wieder was von Dir zu lesen, hab Verständniss das ich mich aber nun eher auf Mario fokussiere.

Also Mario,

ich denke das du Dir Schläuche Zylinder und den ganzen Kram schenken kannst, denn die Betätigung greift nur wenn Sie ausrücken muss, also wenn die Kupplung trennen muss. Die Kraft die die Kupplungscheibe auf die Druckplatte presst und somit den Kraftschluss herstellt kommt einzig und allein von dém Federring am Kupplungsautomaten. Bricht hier eine Federzunge kann das Pedal zuerst verhärten weil das kaputte Stück die Mechanik hemmt, nachdem es sich durch die Rotation aus dem Zentrum zum Rand vorgearbeitet hat kann das Pedal leichter zu treten sein weil die Gegenkraft der Feder nachgelassen hat.

Das verringert zum einen den Anpressdruck und zum anderen kann sich das abgebrochene Federteil zwischen Kupplungsscheibe und Schwungscheibe setzten so das nun die Kupplung nicht mehr sauber aufliegt und deshalb durchrutscht, anschließen fällt das Teil raus und es geht wieder besser...

Dazu passt es ganz gut das bei hoher Drehzahl fast nichts rutscht weil vergleichsweise wenig Drehmoment anliegt, bei niedrigen Geschwindigkeiten und hohen Gängen die Kupplung aber Schwerstarbeit leisten muss.

Mach dazu einfach den Kupplungstest: Handbremse normal anziehen und im dritten Gang anfahren. Geht der Motor sofort aus ist die Kupplung gut, dauert es einen Moment oder läuft er gar weiter ist die Kupplung am Ende....fährts Auto los ist die Handbremse...aber darum ging es ja hier nicht.

Olaf- nun dauerhaft ohne Kupplung unterwegs....automatisiertes Schalten ist was feines ;-)
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von MF »

Moin

@Olaf:Diesen Test habe ich gleich am Samstagabend gemacht.
Die Handbremse sowie die Kupplung haben bestanden.

Die Kupplung ist jetzt auch nicht leichter geworden,
sondern wie immer.

Da sich die Kupplung, und der Wagen im allgemeinen, sich jetzt genauso anfühlen
wie vor dem Problem, tendiere ich auch erstmal zu der Problematik im Hydrauliksystem.

Das lässt sich mit wenig Aufwand erneuern.

Es scheint einen Zusammenhang aus der vorangegangenen AB Fahrt und der Gluthitze am Abstellort zu geben.

Ich hatte bisher nur einmal mit dem Pajero ein Kupplungsproblem,
und bin daher unerfahren.

Klarheit hab ich wohl erst, wenn ich mir die Kupplung angesehen habe.

Die Meinungen fachkundiger Berater schleißen ,vorerst,
einen Kupplungsschaden aus.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
dieser Kupplungstest ist nicht sicher in der Aussage.
Besser so: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... est#p16182" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von MF »

Moin

Heute ist Tanktag.

Dann fahr ich eh nochmal los.

Ich werde dann mal Test zwei machen.

Test eins hat die Kupplung in den letzten Tagen zig mal bestanden. :-)

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen!

Den Test vom Olaf hat die Kupplung im Expert bei mir damals auch problemlos bestanden.

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kupplung rutscht...

Beitrag von MF »

Moin

So, nun auch diesen "Horror-Test" gemacht. :o

Einmal im Dritten einmal im Vierten.

Beschreibe mal die Variante im Vierten.

Also, Fahrt aufgenommen auf 2500 U/min,
dann Vollgas,
bei 3000 U/min Kupplung getreten,
(hastdunichtgesehen) auf ~ 5000 U/min ,
Kupplung springen lassen,
schlagartig wieder auf 3000 U/min,

Dabei ist schlagartig positiv wörtlich zu nehmen.

Selber Vorgang selbes Ergebnis im Dritten.

Ich denke ich spendiere meinem Auto morgen mal eine Vollwäsche mit extra Schaum
und einen Schuß vom besten Öl. :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten