Problem Pajero Bj.1988

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Jutta

Problem Pajero Bj.1988

Beitrag von Jutta »

Hallo Leute,
bei meinem Pajero ist der Leiterrahmen durchgerostet! Gibt es den Rahmen als Ersatzteil, oder muß ich mein Auto verschrotten?
Oder gibt es eine Möglichkeit den Rahmen zu reparieren?? Mein Auto begleitet mich schon viele Jahre, ich möchte ihn eigentlich noch behalten!!
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus Jutta!

Für Dein Problem gibt es mehrere Lösungen:
1. Bei Mitsu. einen neuen Rahmen kaufen und komplettes Fahrzeug umbauen lassen (teuer)!
2. Bei den Autoverwertungsbetrieben nachfragen, dort habe ich schon oft div. Leiterrahmen von Geländewagen gesehen.
3. Einen alten L040 mit intaktem Rahmen kaufen und selber schlachten.
4. Wenn die Rostlöcher nicht zu groß sind, kann der Rahmen lt. orig. Mitsubishi-Werkstatt-Handbuch geschweißt werden. Dies muß allerdings ein Fachbetrieb machen, da der TÜV die Arbeit anschließend abnimmt, weil der Rahmen ein tragendes Teil ist. Schweißen dürfte unter Kostengesichtspunkten bei Deinem Wischiwaschi die beste Alternative sein, da die Kosten für einen neuen Fahrzeugrahmen mit Einbau den Marktwert eines 88`er Pajero fast übersteigen.

Gruss - Oliver
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Jutta, hallo Oliver

ich habe bei meinem L040 Jg. 1989 lang gerade genau dasselbe Problem. Ich habe gestern mit einer Carrosseriespenglerei Kontakt aufgenommen und beabsichtige nun, da die Schäden lokal eng begrenzt sind, den Rahmen schweissen zu lassen.

Rostfeie Grüsse
Reto
wierus

Beitrag von wierus »

Hi Jutta, willkommen!
Sieh mal bei viermalvier.de im Nissan Forum nach, dort geht es in einem Thread auch um Rost und um Löcher im Rahmen. Ein durchgerosteter Rahmen ist noch lange kein Grund, den Paji einfach zu verschrotten.
Gruß Wierus, der mit seinem 93er Paji noch einige Zeit verbringen möchte
Jutta

Danke ! Nächst Frage

Beitrag von Jutta »

Hallo an Alle,
danke für eure tollen Tipps! Ich werde versuchen den Rahmen schweißen zu lassen!
Jetzt kommt aber schon meine nächste Frage!
Ich muß so viel KFZ- Steuern zahlen. Kann man diesen alten Pajero auch auflasten? Braucht er dann spezielle neue Blattfedern!
Bis später! :D
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus Jutta !

Also, wenn Dir dein Wagen so ans Herz gewachsen ist, dann gibt es auch die Möglichkeit der Auflastung :wink: .
Hab es bei meinem 1989`er Blattfeder-L044 auch durchgezogen, und daß, obwohl alle (Mitsubishi, Fa. Ankenbrand, TÜV, usw..) sagten: geht nicht :cry: ! Geht doch! :!: !
Stärkere Federn für die Hinterachse mit Gutachten zur Auflastung, des weiteren Felgen und Reifen mit höherer Traglast. Du kannst Dir jetzt vorstellen, das daß alles nicht ganz billig war :cry: , obwohl ich vieles schon hatte und selber eingebaut habe. Aber da geht es mir wie Dir: Ich will meinen Wischiwaschi halt noch ein paar Jährchen fahren, deswegen der Aufwand.

Gruss - Oliver
TomPajero

Re: Problem Pajero Bj.1988

Beitrag von TomPajero »

Hallo zusammen!

Habe das gleiche Problem: Bei mir (L040 EZ 1990) ist der Rahmen an 7 Stellen durchgerostet, außerdem ist der Tank hinüber. Bin auch am Suchen/Überlegen was ich machen soll.
Was ich bislang rausgefunden habe zahle ich für einen Rahmen samt Einbau um die 10000 Euro, wenn's stimmt. Der Wert meines Pajero liegt vielleicht bei 200 Euro...

Tipps nehm ich gern entgegen!


Zur Steuerersparnis: Man kann auch einfach einen Kat nachrüsten, den Preis hat man in zwei Jahren wieder raus und spart danach. Das mit der Aufrüstung ist ja eh nicht mehr möglich...

Gruß, Tom
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Problem Pajero Bj.1988

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Tom ,

was versprichst du dir davon 10 Jahre alte Threads auszugraben ? Antworten ? :extremlached: :rofl:

Oder möchtest du den Leuten noch Mut machen ?

Olaf - versteht so manches dann doch nicht mehr.......
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Problem Pajero Bj.1988

Beitrag von L040 »

Moin Olaf,

Tom weiß nicht was er will. Verkaufen, anderen kaufen, Teile verkaufen, Teile kaufen, reparieren? Ich habe ihm angeboten sich zu melden weil er in einem andern Forum einen Rahmen, Motorhaube usw. sucht. Er reagiert aber nicht - was soll`s.
Viele Grüße
Helmut
TomPajero

Re: Problem Pajero Bj.1988

Beitrag von TomPajero »

Hallo Helmut,
ja, du hast Recht! :? Ich versuche halt rauszufinden welche Möglichkeit die beste und/oder günstigste ist weil ich halt auch nich im Geld schwimme und keine Werkstatt hab...
Hiermit melde ich mich ;-) auch wenn es jetzt zu spät ist weil ich meinen Pajero nun wirklich loswerden will.

@Olaf: Ich hab den Thread vor allem deshalb ausgegraben weil ich ihn zufällig gefunden habe und es thematisch gepasst hat. Auf das Alter hab ich garnich geachtet... 10 Jahre... :o

Beste Grüße und mit der Bitte um Entschuldigung für die Verwirrung die ich verursache :oops:
Tom
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Problem Pajero Bj.1988

Beitrag von L040 »

TomPajero hat geschrieben:Hallo Helmut,
ja, du hast Recht! :? Ich versuche halt rauszufinden welche Möglichkeit die beste und/oder günstigste ist weil ich halt auch nich im Geld schwimme und keine Werkstatt hab...
Hiermit melde ich mich ;-) auch wenn es jetzt zu spät ist weil ich meinen Pajero nun wirklich loswerden will.

@Olaf: Ich hab den Thread vor allem deshalb ausgegraben weil ich ihn zufällig gefunden habe und es thematisch gepasst hat. Auf das Alter hab ich garnich geachtet... 10 Jahre... :o

Beste Grüße und mit der Bitte um Entschuldigung für die Verwirrung die ich verursache :oops:
Tom
Moin Tom,

brauchst Dich nicht zu entschuldigen, es ist halt nur so, daß man jemandem nur helfen kann, wenn man weiß was er will, das betrifft nicht nur Teile, sondern auch den Rat, den jeder nur aus seiner Sicht der Dinge geben kann. Da jeder eine andere Ansicht hat, kann und muß der Ratsuchende dann daraus seine Entscheidung treffen.
Viele Grüße
Helmut
Antworten