Kupplungswechsel, Hilfe!

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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unbemerkt
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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von unbemerkt »

Hallo noch einmal,

bezüglich der Geräusche und Vibrationen.
Spätestens bei laufendem Motor und am bequemsten auf der Bühne ist meist leicht feststellbar.

Entweder Schlagen des äußeren gegen den inneren Silentblock, wie dargestellt auf Seite 22-14 = kleines Problem und über die dargestellten Schrauben auf der Seite leicht einstellbar. Danach verfüllen.

Bild

oder: Kollernders Geräusch direkt aus dem Getriebe, hört beim Kupplung treten und Kraftübertragung auf = ich kenne keine Lösung (entsteht aber sicherlich beim starken Stauchen der Eingangswelle des Getriebes).

Weiterhin gibt es da noch für die plötzliche Entstehung von allgemeine Vibrationen, wir besprachen das Problem erst neulich, z. B. das plötzliche Fehlen des Gummiklotzes (auch Schwingungsdämpfer genannt).
Bild

Gruß von Kay
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TomJones
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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von TomJones »

Hallo,

Schön, dass ihr euch alle bemüht mit Ratschlägen und Erfahrungen und Unterlagen. Und das noch so prompt. Danke nochmal dafür! :grin:

@Mario
Mit der Kupplung habe ich auch das Pilotlager, den hinteren Motorsimmering sowie beide Kardanwellensimmeringe mit tauschen lassen. Diese Info lässt sich ja aus jedem Kupplungsfred erlesen.

@Ranger
Ja, das mit dem Öl hab ich denen vorher erklärt, dass da unbedingt das richtige eingefüllt wird. Angeblich sind sie extra zum nächsten Mitsu-Händler gefahren, weil sie nicht das richtige hatten.
Schlechte Schaltbarkeit bezieht sich nicht auf das Einlegen des Ganges an sich, sondern ich habe das Gefühl, der Schaltweg ist kürzer und die Schwelle für "Gang drin" ist nicht mehr spürbar.

@Kay
Danke für die Bilder. Ich denke, das muss mir der Meister bei laufendem Motor auf der Bühne oder in der Grube nochmal zeigen. Ich vermute und hoffe, das es nur die verschlissenen porösen Gummis sind und sich das beheben lässt.

Grüße
Thomas
TomJones, der aus´m Pott
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TomJones
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Re: Kupplungswechsel, Hilfe! Update!

Beitrag von TomJones »

Hallo zusammen,

Gute Neuigkeiten vorab:
Alles wieder in Ordnung. Die Montagefehler sind behoben. Das Auto lässt sich wieder ganz sanft schalten und die Bad Vibrations sind wieder weg!
Und die neue Kupplung (die alte rutschende war ja mein Ausgangsproblem) ist natürlich auch gut

Der Reihe nach:
Montag erstmal bei der Schiedsstelle der Innung (danke Beda) angerufen und mich nach Mitgliedschaft des Betriebes erkundigt und das ich mich wegen Problemen mit diesem möglicherweise noch mal melden werde.

Eine halbe Stunde später auf den Hof der Werkstatt gefahren. Kaum ausgestiegen, kam mir der Seniorchef entgegen und fragte, was denn los sei. Kurz erklärt, er sich den Schlüssel geschnappt und mit dem Wagen und mir ne Probefahrt gemacht.
Meinte erst, dass der Wagen sich doch schalten ließ, BlaBla.
Dann hab ich die ausgedruckten PDFs ( danke Kay) hervorgekramt, ihm erklärt, dass ich mich schlau gemacht hätte usw. von wegen Schrauben vertauscht und Getriebe falsch gelagert usw.
Sagt er, jau, da müssen sie wohl nochmal ran.

Netterweise hat mich der Senior dann nach Hause gefahren.
Abends hat er mich nochmal zu Hause besucht und mir versichert, dass alles in Ordnung kommt. Mit den vertauschten Schrauben hätte ich Recht gehabt und um die Vibrationen würde er sich morgen kümmern, die Bühne wär belegt.

Heute morgen nochmal vorbei geschaut und mit dem Junior gesprochen, der meinte heute wird alles gut. Zusätzliche Kosten keine. Bin aber mal auf die eigentliche Rechnung gespannt.
Dann erstmal mit Bus zur Arbeit gefahren.
Heute Abend zu Hause angekommen, steht mein Auto vor der Tür. Hat wohl der Senior bei uns vorbeigebracht und den Schlüssel in den Briefkasten geworfen.
Probefahrt gemacht: Alles wieder bestens. Im Schnee mit Allrad noch ein paar Zirkel gedreht. So mag ich mein Auto.

Danke an Alle für eure Unterstützung!

Gruß
Thomas
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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Thomas,

das ist doch mal eine gute Nachricht. Schön, daß alles so einfach wieder in Ordnung gekommen ist. Da hast Du richtig Glück gehabt.
Und was lernen wir daraus? Bei Besuch der herstellerfreien Werkstatt sicherheitshalber immer das Handbuch auf dem Baufahrersitz liegen lassen.

Ich habe meinen Dell-Servicefirmen auch schon die Schrauberanleitung für meinen Laptop besorgt. Viele Techniker kennen das Gerät noch nicht und kommen gar nicht rein. So ist das heutzutage.

good vibrations wünscht Kay
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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von MF »

Moin

Im Zuge des Getriebetauschs habe ich an meinem Galloper auch eine neue Kupplung von Herth und Buss eingebaut.
Die montierte war von Valeo und hatte noch gut 50% nach 100000 KM.

Die Kupplungshydraulik habe ich nicht angerührt.
Ich wollte zu erst noch einen Schlauch tauschen, dachte mir aber,
lieber jetzt noch nicht, um später Fehler besser ausschließen zu können.

Vor der Montage hab ich mir aus der Welle des defekten Getriebes einen Zentrierdorn gemacht.

Bild

Dann einmal Probesitzen.

Bild

Und so mit montierter Kupplung.

Bild

Aktuell beschäftigt mich ein Problem.
Die Kupplung trennt nicht wirklich.

Gang einlegen im Stand geht.

Motor laufen lassen mit Getriebe auf neutral, geht auch.

Kupplung treten Gang einlegen geht nicht.

Hab dann ,ohne laufenden Motor, im Stand den Rückwärtsgang eingelegt.
Bei Vorwärtsgang wäre es im Zweifel durch die Hallenwand gegangen.

Dann Kupplung getreten und Motor an.

Die Drehzahl ging etwas in die Knie, also wie rutschende Kupplung.
Hab dann Motor wieder aus, und Feierabend gemacht.

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mich dem Problem zuwenden.
Erste Idee, Kupplungsweg nachstellen.

Gruß Mario
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Hirvi
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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von Hirvi »

Hallo Mario!

Hast du die Kupplungsbetätigung schon mal entlüftet? Wäre mein erster Ansatz.

Es grüßt ganz verbunden

Volker
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MF
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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von MF »

Moin

Bisher hab ich nichts unternommen.
Mach ich wenn ich wieder Zeit und Lust habe.

Entlüften würde ich ggf auch machen.
Hätte aber nicht als erstes dran gedacht da ich ja am Hydrauliksystem nicht bei war.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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unbemerkt
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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

und Glückwunsch und Beileid zugleich.

Wieso erinnert mich die Sache jetzt an meine zurück geschickte Sachs-Kupplung am L200?

Mach wenn möglich keine Versuche mehr mit gekuppeltem Anlassen im Gang.
Die Kupplung trennt im Moment nicht ausreichend, der Grund muß gefunden werden, aber die Schleiferei macht nur Schaden (auch bezüglich Rücksendung).

Hast Du die getauschten Bauteile verglichen und evtl. vermessen, gibt es Bilder?
Das Kupplungsgehäuse (Automat) ist geblieben oder auch neu?

Bezüglich Entlüfterei würde ich vorab nur kontrollieren ob Flüssigkeit irgendwo fehlt oder getropft hat, bzw. ob der Ausrückzylinder den ausreichenden Weg noch zu machen scheint. Eventuell den Weg beim anderen Galloper einmal im Stand gegen messen.

Bei gleichen Weg am Ausrückzylinder - goto - tut mir ganz dolle Leid....
Suchen wo der geringere Weg der Trennung herkommen könnte (Hebel anders, Federn im Automaten anders gespannt, Scheibenpaketdicke anders.

Ruf mich gern an, am Telefon geht die Erklärung schneller, außerdem habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen wegen unsachgemäßer Einweisung. :oops:

Gruß von Kay

PS: Ich habe Dir den Handbuchteil vom Sport (auch V5MT1) hochgelegt, das System ist ja gleich und bei vielen (wie L040) gibt es keine guten Daten. Dort siehst Du die Bauteile und Funktionen ganz gut.

PPS: Wichtigste Frage zuletzt: Kollert er ohne getretene Kupplung?
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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von MF »

Moin

Alles gut. Ich teste.

Den Versuch hab ich nur einmal kurz gemacht und würde es
erst wieder testen wenn ich in die Glocke geschaut habe.

Zudem prüfe ich dann noch die restlichen Bauteile ob sich da noch ein Fehler eingeschlichen hat.

Verglichen habe ich nicht, da die H&B Kupplung nach Beda`s Empfehlung passen muss.

Ich würde zunächst den Nehmer wieder demontieren um die Staubschutzmanschette zu entfernen.

Dann mal in die Kupplungsglocke leuchten und mal probieren wie weit der Hebel vom Ausrücklager geht.

Also einmal versuchen mit mechanischer Kraft auszukuppeln.

Gruß Mario
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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von MF »

Moin


Ganz vergessen.

Bisher kein kullern vom Ausrücklager.

Gruß Mario
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bm
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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Ich glaube man kann die Reibscheibe auch mit der falschen Seite einbauen.
Der Bund der Nabe ist nicht auf beiden Seiten gleich, oder hab ich das falsch im Gedächtnis ?
Nur zur allgemeinen Verunsicherung.

Gruß Bernd

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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von MF »

Moin

Ja, das kann man man.

Im Handbuch steht, die Seite mit der Hersteller Aufschrift soll zum Kupplungsautomat zeigen.

So lag die Kupplungsscheibe auch im Karton.

Ich würde, zu 90% ausschließen das ich das dann doch noch verdreht habe.

Aber möglich ist alles.

Werde ich dann ggf sehen wenn ich keine Ursache ausserhalb der Kupplungsglocke finde.

Gruß Mario
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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,
MF hat geschrieben:Bisher kein kullern vom Ausrücklager.
Gratulation, das Hauptziel ist damit erreicht, das bisschen Kuppeln wird dann schon noch.
MF hat geschrieben:Dann mal in die Kupplungsglocke leuchten und mal probieren wie weit der Hebel vom Ausrücklager geht. Also einmal versuchen mit mechanischer Kraft auszukuppeln.
Das klingt für mich alles nach einem guten Plan. Wie schon gesagt, würde ich auch die vergleichende Messung des Hebelweges nicht scheuen, wenn schon ein zweiter Galloper auf dem Hof steht.

Der Beda hat mit seiner Empfehlung ganz bestimmt Recht und auch ich bin ein großer Freund von Teilen, welche von Herth und Buss gehandelt werden.
Doch haben es die Großhändler geschafft, daß wir oft gar keine Ahnung mehr haben, wer was produziert und wer was handelt - die Grenzen verschwimmen.
Nach meiner momentanen Übersicht ist H&B aber ein Logistiker und Händler, welcher quasi für uns eine Vorauswahl trifft. Wechselte H&B beim Einkauf der Kupplungen z.B. von LUK zu Sachs würden wir es kaum bemerken.

Eine andere "Unschärfe" entsteht durch die gegenseitigen Aufkäufe von Firmen - bestes Beispiel: Kühlkisten von Waeco und Dometic.
Ob die Schrauben von BTI oder Berner besser sind, muß ich auch nicht nachdenken....

Die Staubschutzmanschette der Kupplung kannst Du vermutlich zum nachsehen wegkrempeln.

ich verbleibe, mit gedrückten Daumen grüßend, als der Kay
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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von MF »

Moin

Gestern hab ich den Vergleich gemacht.

Funktionierender Galloper und mein Fahrzeug haben beide einen "Hubbereich" am Nehmerzylinder von 15-16mm.

Daran scheint es dann nicht zu liegen.

Beim Blick in die Glocke konnte ich , da der Kupplungsautomat zufällig richtig stand, sehen das dort auch die Hebelfunktion des Automaten tätig ist, beim Auskuppeln.
Ob der Weg ausreicht kann man so natürlich nicht sehen, aber es tut sich was.

Als nächstes ziehe ich dann das Getriebe nochmal raus und schau mir die Kupplung nochmal an.

Eine Idee zur Fehlerquelle könnte noch sein, das die Kupplungsscheibe nicht oder wenig auf dem Getriebezapfen läuft.
Ich hab den Zapfen mit der Drahtbürste vom Flugrost befreit und und gut gesäubert und dann eingefettet.

Habe da aber nicht getestet wie die Kupplungsscheibe drauf gleitet.

Ich werde sehen. Dauert jetzt wieder ein Paar Tage bis ich dazu komme.

Gruß Mario
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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von MF »

Hallo

Nun hab ich heute dann schon ein Paar Stunden für den Getriebeausbau investieren können.

Folgende Erkenntnisse kann ich daraus ziehen.

Die Kupplungsplatte war richtig herum eingebaut.

Ich würde sagen, auch ich hätte mich da nicht vertun können.
Falsch herum eingebaut stehen die Federn der Kupplungsplatte an der Schwungscheibe an.

Zudem ist auf der H&B Scheibe "Flywheel Side" eingestanzt.
Also diese Seite zur Schwungscheibe.

War auch so.

Was auch so war. Die H&B Kupplungsscheibe läuft sehr schlecht auf dem Getriebezapfen.
Man muss sie mit Kraft aufschieben, und es geht auch irgendwann nicht wirklich weiter.

Die Valeo rutscht kannst passabel.

Hab denn jetzt noch beide neben einander gelegt.

Hier ist der Effekt, den Beda schon in der Kaufberatung beschrieben hat.

Die Valeo hat , demnach, sehr weiche Federn und die H&B eher harte.

Der Unterschied beträgt gut 8mm.

Bild

Bild

Bild

Nun werde ich als nächstes den Getriebzapfen so picobello sauber machen das die H&B Scheibe dadrauf gleitet wie nichts.

Laut Beda's Erfahrung sollte die H&B Kupplung ja besser sein als die "weichere" Valeo.

Mich wundert dann nur noch dass das "Druckgefühl" der Kupplung eher weich war.
Hätte jetzt eher mit einem härteren Gefühl gerechnet.

Gruß Mario
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Beda
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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
daß neue Kupplungen sich viel leichter treten als ältere, ist völlig normal.
Ansonsten drücke ich die Daumen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von MF »

Moin

Beda hat geschrieben: .....daß neue Kupplungen sich viel leichter treten als ältere, ist völlig normal.
Das beruhigt mich.

Danke für's Drücken.

Gruß Mario
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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

@Mario,

ich habe noch ein wenig gegrübelt und gelesen.

Die leichtere Bedienung erklärt sich einfach.

Festere Teller- oder Membranfedern übertragen die Kraft direkter auf den Anpressring und kuppeln damit leichter bzw. direkter aus. Siehe auch die linke Kupplung bei KFZ-Tech.

Die 8 mm Dickenunterschied, vor allem wo sie bleiben sollen, macht mir aber noch etwas Bauchschmerzen.

Im Vorfeld sollte aber tatsächlich die neue Kupplungsscheibe erst einmal den gleichen Weg, vor allem locker, auf dem Getriebezapfen machen können, denn sie muß ja an der Schwungscheibe und dem Anpressring sauber und gleichmäßig reiben können.

Bei LUK habe ich auch mit Freude gelesen...

@Beda,

hast Du Deine "Beda_Kupplungstest.avi" noch und kannst sie neu verlinken? In der Kaufberatung bringt der Link einen Fehler.
Das Thema finde ich ziemlich spannend und vielleicht für Mario schon interessant.

mit daumendrückenden und dankbaren Grüßen von Kay
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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von MF »

Moin

Danke für die Links.

Muss ich dann noch in Ruhe mal intensiver lesen.

Ja, die .avi würde mich interessieren, was auch immer dahinter steckt.

Und, das mit dem Getriebezapfen hab ich , aus Unwissenheit, unterschätzt.

Hab den ja gesäubert und gefettet, hätte nicht erwartet das dies , wahrscheinlich,einen solchen Fehler auslösen kann.

Ich hatte nach dem Getriebeeinbau einen "Trockenlauf" mit getretener Kupplung gemacht.

Schiebeversuch ausgekuppelt und im Leerlauf. Leerlauf war leichter, hab das aber dann als nicht so bedeutsam abgetan.

Beim nächsten Versuch achte ich da noch sensibler drauf.

Gruß Mario
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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,
MF hat geschrieben:... das mit dem Getriebezapfen hab ich , aus Unwissenheit, unterschätzt. Hab den ja gesäubert und gefettet, hätte nicht erwartet das dies, wahrscheinlich,einen solchen Fehler auslösen kann.
Ich hätte ja auch gedacht das dies genügt, hoffentlich ist er nicht beschädigt.

Kontrolliere nur die Leichtgängigkeiten und Fettstellen nach Handbüchern gut, nimm vergleichende Maße der Kupplungen und mach bitte weiter Bilderfutter.

weiter daumendrückende Grüße von Kay

PS: Nachträglich fällt mir ein, das Deine Kupplung ja schon einige Absonderlichkeiten, bis hin zur Selbstreparatur in 2017, gezeigt hat. Eine temporäre Schwergängigkeit der Verzahnung des Getriebezapfens wäre eine Möglichkeit. Auch hier, wie beim Getriebeschaden könnten Lagerschäden die Ursache gewesen sein. Hochspannend jedenfalls... :idee03:
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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von MF »

Moin

Die Kupplungsscheibe läuft jetzt leichtgängig.


Video

Dann geht es demnächst an den zweiten Versuch.

Gruß Mario
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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von Joe »

Moin Mario,

das sind doch mal gute Nachrichten :super:

Dann bleibt ja nur, Dir einen erfolgreichen Zusammenbau zu wünschen, damit Du die letzten paar Tage noch :fahren: kannst, bevor Jaqueline dann in den Winterschlaf geht

Gruß Rolf
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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von MF »

Moin

Da die Gartenarbeit bei der Verwandschaft heute sehr flott ging,
war noch Zeit zum Schrauben.

Hab dann nochmals die Kupplungsscheibe geprüft, das sie auch schön flutscht.

Dann nochmal etwas nachgearbeitet und montiert.

Jetzt rutschte das Getriebe auch ganz leicht rein,
beim vorherigen Versuch war es etwas hakeliger.

Hab's dann heute auch ohne zweiten Mann gemacht.

Dafür hab ich mir aber noch eine Endoskopkamera gekauft.
Mich hatte es gestört das wir den Getriebezapfen beim letzten mal so auf verdacht in die Kupplungsscheibe einfädeln mussten.
Der Blick durch das Loch vom Ausrücklagerhebel war auch nicht immer sehr hilfreich und ohne Verrenkung auch eher schwierig.

So war es angenehm.

Nahe dran.
Bild

Genau davor
Bild

Drin
Bild

Ohne die 8mm mehr vom Kupplungsautomat wäre das einfädeln wahrscheinlich noch leichter,
so ging es aber auch.

Demnächst wird alles zusammengebaut.
Als erstes teste ich aber wieder im Stand ob die Kupplung trennt.

Und dann schauen wir weiter.

Gruß Mario
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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von unbemerkt »

Ho, ho, ho, wie professionell...

Moin mein Mario und ein weiteres Hut ab.

Inzwischen kann manch Krauter, sich an Deiner Ausstattung eine Scheibe abschneiden.

So hat sich die kleine Kamera (ich mag die mit eigenem Bildschirm auch am meisten) doch gleich bezahlt gemacht.

Glückwunsch noch, zur "leichten Getriebemontage ohne zweiten Mann" - das haben noch wenige hinbekommen....


...und wenn es dann nicht kollert...


...und noch trennt - Wau!!! :respekt:


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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von MF »

Moin

Kupplung trennt wunderbar und kullern tut auch nicht's.

Auf dieser Seite ist alles schön.

Gruß Mario
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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von MF »

Moin

Am letzten Wochenende habe ich mit meinem Neffen die Kupplung an seinem Galloper getauscht.

Bild

Das war auch dringend nötig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Belag war bis kurz vor den Nieten abgefahren.
Die Federn lagen ganz locker in der Führung.
Zudem fehlten schon ein paar Teile der Oberfläche vom Kupplungsbelagträger.


Noch als Info (und Memo an mich selbst, beim nächsten Kupplungswechsel hab ich es sonst wieder vergessen :wink: ).

Motor ordentlich ankippen (erleichtert die Demontage und Montage vom Getriebe)
Das Getriebe ,in fahrtrichtung ,nach rechts drehen (mehr Freigang am Anlasserdom)
Mit Montiereisen den Kupplungsautomaten blockieren um dessen Schrauben zu lösen.

Desweiteren gab es noch ein neues Pilotlager,
hier war das alte auch offensichtlich nicht mehr gut,
und einen neuen KW Simmering.

Für die Kardanwelle hinten gab es neue Kreuzgelenke.
Die haben in Summe am meisten Zeit verschlungen.

Gruß Mario
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Re: Kupplungswechsel, Hilfe!

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

keine Problemstellung an den Modellen ist vor Dir mehr sicher.

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respektvollen Gruß von Kay
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