alleine Bremsen entlüften "halbwegs" einfach gemacht

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: alleine Bremsen entlüften "halbwegs" einfach gemacht

Beitrag von unbemerkt »

Hallo an die Entlüfteten,

einen kleinen Nachtrag zum Einmannentlüften von Bremsen möchte ich noch machen.
Nachdem ich ja nunmehr ein fast langweiliges System zum Bremsflüssigkeitswechsel mit Universaldeckel für die meisten PKW, jedoch noch immer keine Idee zur einfachen Mengenkontrolle der Altflüssigkeit habe, wurde nunmehr ein letzter Versuch gestartet.

Ich habe an einem L200 mit ABS das System komplett leer geblasen und nur etwa 400 ml aus der gesamten Anlage pressen können.

Die Druckflasche wurde mit 600 ml befüllt und beim Entlüften rund 200 ml "verschwendet".

Seit die alte Bremsflüssigkeit in einer Spitzflasche mit der Beschriftung "Zünd" neben dem Kamin steht, ist von Verschwendung jedoch auch kaum mehr zu sprechen. Ein paar kleine Spritzer auf der Zeitung unter dem Anzündholz machen die Anfeuerung des Ofens selbst für "Neubaukinder" sehr einfach.

Übrigens habe ich das Einmannentlüften der Bremsen regelrecht zur Einhandentlüftung verfeinern können.

Bild

In unserer Werkstatt machen mehrere fernbedienbare Steckdosen aus einem preiswerten 4-fach Bundle von Aldi brav Ihre Arbeit. So hängt an Schalter eins der Zentralstaubsauger und an zwei der Kompressor im Nachbarraum. Mein Luca bekommt bei Lärm schnell Kompfschmerzen, so das die Krachmaschinen einfach ausgelagert wurden.
Mit der Vakuumpumpe an einem solche Stecker, wird die Arbeit nunmehr richtig langweilig und sehr sauber und kontrolliert. Wir wollen ja auch kein wertvolles Zündmittel mehr verschwenden. :super:

So grüße ich mit tiefenentspannten entlüfteten Grüßen und wünsche einen schönen Restsonntag
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: alleine Bremsen entlüften "halbwegs" einfach gemacht

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

da ich die Vakuumpumpe im diversen Werkstatteinsatz bis hin zur Kühlleitungsprüfung und Airbrushkompressor für eine wunderbare Eierlegwollmilchsau halte und so mancher mich schon darauf angesprochen hat, hier einmal ein Link zu einer, wie ich meine preiswerten, in der Bucht befindlichen baugleichen Pumpe eines Beatmungsgerätes. Sicher werde ich bald bereuen, daß ich das Gerät mit praktischer Kühlung der Förderluft nicht gekauft habe, aber noch klappt die Selbstbeatmung. :extremlached:

mit lieben Grüßen von Kay und einem Augenzwinkern Richtung Andreas :wink:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: alleine Bremsen entlüften "halbwegs" einfach gemacht

Beitrag von unbemerkt »

Moin noch einmal,

nicht ganz zu Unrecht schrieb mich der Werner gestern an, daß ich die Pumpe beim Bremsen entlüften bei ordentlich dichtem System auch "drückend" verwenden kann und nicht saugen muß.

Genau so hat das System natürlich auch immer funktioniert und ich "schriebte" auch:
unbemerkt hat geschrieben:Ich habe an einem L200 mit ABS das System komplett leer geblasen und nur etwa 400 ml aus der gesamten Anlage pressen können.
Den Begriff der Vakuumpumpe habe ich jedoch immer falsch verwendet und muß einmal eindeutig klar stellen, daß es sich, z.B. bei den Thomas-Pumpen um Zweiwegepumpen handelt, auf welchen man die "Arbeitsschläuche" gewissermaßen auf den Eingang oder Ausgang stecken kann.

mit lieben Grüßen und Dank an Werner von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten