Getriebeöle mal wieder...

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
svenengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2007 - 14:37
Wohnort: Wien

Getriebeöle mal wieder...

Beitrag von svenengel »

Liebe Gemeinde,

nachdem ich nun hier diverse teils ältere Beiträge zum Thema Getriebeöle gelesen habe, ergeben sich dennoch ein paar Fragen:

Bernd hat in einem seiner Beiträge auf die Problematik der GL-5 Spezuifikation in Hinblick auf Synchronringe geschrieben.
Dazu habe ich heute vom örtlichen Sunoco Händler erfahren, daß das früher mal so gewesen sei. Wenn aber heute ein Öl mit GL-4/GL-5 Spezifikation versehen ist, dann gäbe es keine Probleme, so wie bei diesem http://www.wodoil.at/produkte_s8.html#start ganz oben.
Auf den Schmierindizes von Castrol http://www.castrol.com/castrol/generica ... Id=7067401 u. LiquiMoly http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE wird für den
V20 2,5L TD ein Öl mit GL-4+ Spezi. empfohlen (welches auch in Transaxlegetrieben (Schaltgetrieb+Differential) zum Einstz kommen soll). Es steht zwar nicht ausdrücklich Hypoidgetriebeöl dabei, aber der Hinweis auf Transaxle müsste doch genügen?
Mir ist zwar nicht klar warum ein Hypoidöl ins Schaltgetriebe rein soll, aber vielleicht der Übersichtlichkeit halber...
Beim Differnetial mit Selbstsperrung werde ich aus den Mengenangaben in der Betriebsanleitung nicht schlau da gibts welche mit 1,8 und solche mit 2,6 L ?
Wo ist der Unterschied zwischen Typ 1 und 2?

Eure Empfehlungen?
LiebeGrüße
Sven
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982

Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöle mal wieder...

Beitrag von Beda »

Morgen Sven,
es gibt ja verschiedene Verzahnungen http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnrad" onclick="window.open(this.href);return false;.
Hypoidverzahnungen sollten Hypoidöl kriegen.
Hypoidöl an der falschen Stelle kann die Schaltbarkeit negativ beinflussen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
svenengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2007 - 14:37
Wohnort: Wien

Re: Getriebeöle mal wieder...

Beitrag von svenengel »

Moin Beda,

schöner Artikel bei wikip...ist ein tolles Nachschlagwerk.
Meine Fragen beantworten sich damit aber nicht wirklich:

1. Wieso ein Hypoidöl in das Schaltgetriebe, wenn da nur Stirnräder drin sind?
Soviel zu Deiner Anmerkung: "Hypoidöl an der falschen Stelle kann die Schaltbarkeit negativ beinflussen", aber so stets in der Betriebsanleitung!

2. Ist ein Transaxel-öl immer auch ein Hypoidöl, weil ja ein Differential im Transaxel drin ist? Wobei die Hypoidverzahnung ja nur eine Sonderform des Kegeklradantriebs ist und Differentiale diese nicht zwangsläufig haben müssen.

3. Oder einfacher: kann man sich drauf verlassen, wenn Castrol u. LiquiMoly für dieses Auto jene Öle ausweisen, daß das auch passt?

4. Welche Menge brauch ich im Hinterachsdifferential mit Selbstsperre beim kurzen V20 2,5L TD GLX? Denn laut Betriebsanleitung gibts Typ 1 u. 2 aber ohne Erklärung, was welcher ist...

LG
S
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982

Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöle mal wieder...

Beitrag von Beda »

Hallo Sven,
bitte hier weiterlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3 ... be.C3.B6le" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin kein Freund von Universalölen.

http://www.aral-lubricants.de/oelwegweiser/" onclick="window.open(this.href);return false;
Druckvorschau &Drucken


Kategorie : Pkw
Marke : Mitsubishi
Modell : Pajero / Shogun / Montero (1983 - )
Typ : Pajero / Shogun 2.5 TD (1991 - 2001)


Motor 4D56
Füllmenge : Filterkapazität 0,8 Liter
Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 6,7 Liter

Einsatz : Normal
Intervalle : Wechseln 7500 km / 6 Monate
Produkte : Aral HighTronic M 5W-40
: Aral HighTronic 5W-40
: Aral HighTronic F 5W-30
: Aral BlueTronic 10W-40
: Aral Tronic 15W-40

Automatikgetriebe 4/1
Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 7,5 Liter

Einsatz : Normal
Intervalle : Prüfen 15000 km / 12 Monate
Intervalle : Wechseln 45000 km / 36 Monate
Produkte : Aral Getriebeöl ATF E-S

Hinterachsgetriebe (4x4)
Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 1,8 Liter

Einsatz : Normal
Intervalle : Prüfen 30000 km / 24 Monate
Intervalle : Wechseln 90000 km / 72 Monate
Produkte : Aral Getriebeöl BS 75W-90
: Aral Getriebeöl HYP Synth 75W-90
: Aral Getriebeöl HYP 85W-90
: Aral Getriebeöl BS LSX 75W-140

Einsatz : Erschwert
Intervalle : Prüfen 15000 km / 12 Monate
Intervalle : Wechseln 45000 km / 36 Monate
Produkte : Aral Getriebeöl BS 75W-90
: Aral Getriebeöl HYP Synth 75W-90
: Aral Getriebeöl HYP 85W-90
: Aral Getriebeöl BS LSX 75W-140

Hinterachsgetriebe, Ausgleichgetriebe mit begrenztem Schlupf (4x4)
Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 1,8 Liter

Einsatz : Normal
Intervalle : Prüfen 30000 km / 24 Monate
Intervalle : Wechseln 45000 km / 36 Monate
Produkte : Aral Getriebeöl HYP LS 85W-90

Einsatz : Erschwert
Intervalle : Wechseln 30000 km / 24 Monate
Produkte : Aral Getriebeöl HYP LS 85W-90

Hinterachsgetriebe, mit Ausgleichgetriebesperre, (4x4)
Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 2,6 Liter

Einsatz : Normal
Intervalle : Prüfen 30000 km / 24 Monate
Intervalle : Wechseln 90000 km / 72 Monate
Produkte : Aral Getriebeöl BS 75W-90
: Aral Getriebeöl HYP Synth 75W-90
: Aral Getriebeöl HYP 85W-90
: Aral Getriebeöl BS LSX 75W-140

Einsatz : Erschwert
Intervalle : Prüfen 15000 km / 12 Monate
Intervalle : Wechseln 45000 km / 36 Monate
Produkte : Aral Getriebeöl BS 75W-90
: Aral Getriebeöl HYP Synth 75W-90
: Aral Getriebeöl HYP 85W-90
: Aral Getriebeöl BS LSX 75W-140

Schaltgetriebe 5/1
Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 2,5 Liter

Einsatz : Normal
Intervalle : Prüfen 15000 km / 12 Monate
Intervalle : Wechseln 45000 km / 36 Monate
Produkte : Aral Getriebeöl SNS-A 75W-85
: Aral Getriebeöl SNS-B 75W-80
: Aral Getriebeöl SNS 75W-80
: Aral Getriebeöl SNS-AT 75W-90
: Aral Getriebeöl EP Synth 75W-90

Verteilergetriebe
Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 2,3 Liter

Einsatz : Normal
Intervalle : Prüfen 15000 km / 12 Monate
Intervalle : Wechseln 45000 km / 36 Monate
Produkte : Aral Getriebeöl SNS-A 75W-85
: Aral Getriebeöl SNS-B 75W-80
: Aral Getriebeöl SNS 75W-80
: Aral Getriebeöl SNS-AT 75W-90
: Aral Getriebeöl EP Synth 75W-90

Vorderachsgetriebe (4x4)
Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 1,2 Liter

Einsatz : Normal
Intervalle : Prüfen 30000 km / 24 Monate
Intervalle : Wechseln 90000 km / 72 Monate
Produkte : Aral Getriebeöl BS 75W-90
: Aral Getriebeöl HYP Synth 75W-90
: Aral Getriebeöl HYP 85W-90
: Aral Getriebeöl BS LSX 75W-140

Hydraulisches Brems-/Kupplungssystem
Einsatz : Normal
Intervalle : Prüfen 15000 km / 12 Monate
Intervalle : Wechseln 30000 km / 24 Monate
Produkte : Aral Bremsflüssigkeit XHS DOT 5.1
: Aral Bremsflüssigkeit HS DOT 4 Super
: Aral Bremsflüssigkeit HS DOT 4

Servolenkung
Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 1 Liter

Einsatz : Normal
Intervalle : Prüfen 15000 km / 12 Monate
Intervalle : Wechseln 45000 km / 36 Monate
Produkte : Aral Getriebeöl ATF E-S
: Aral Getriebeöl ATF 55
: Aral Getriebeöl ATF 22

Schmierstellen/Nippel, Andere
Einsatz : Normal
Intervalle : Prüfen 30000 km / 24 Monate
Produkte : Aral Mehrzweckfett
: Aral Radlagerfett

Schmierstellen/Nippel, Radlager
Einsatz : Normal
Intervalle : Wechseln 60000 km / 48 Monate
Produkte : Aral Mehrzweckfett
: Aral Radlagerfett

Kühlsystem
Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 10,5 Liter + hintere Heizung
Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 9,5 Liter

Einsatz : Normal
Intervalle : Prüfen 15000 km / 12 Monate
Intervalle : Wechseln 60000 km / 48 Monate
Produkte : Aral Antifreeze Extra

Lenkgetriebe
Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 0,21 Liter

Einsatz : Normal
Intervalle : Prüfen 15000 km / 12 Monate
Intervalle : Wechseln 45000 km / 36 Monate
Produkte : Aral Getriebeöl SNS 75W-80
: Aral Getriebeöl EP Synth 75W-90
: Aral Getriebeöl EP 80W
: Aral Getriebeöl EP 85W-90


Alle Rechte vorbehalten. Nichts aus dieser Ausgabe darf kopiert werden, in welche Form dann auch, ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Verlegers. Obwohl der richtigen Wiedergabe der in dieser Liste aufgeführten Daten jede erdenkliche Sorgfalt geschenkt wurde, kann irgendwelche Haftung für die Folgen etwaiger Fehler oder Unrichtigkeiten in dieser Liste weder vom Zusammensteller noch vom Verleger übernommen werden. 2014
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöle mal wieder...

Beitrag von unbemerkt »

Moin Sven,

mindestens beim Öl von LiquiMoly findest Du aber im technischen Datenblatt dann ganz ausdrücklich auch die Formulierung Hypoidöl (bei Castrol habe ich nicht extra nachgesehen).

Wesentlich ist vor allem bei den Mitsubishis, daß Du Dich recht ordentlich an die Herstellervorgaben hältst, da speziell die Automatikgetriebe und selbstständig sperrenden Differentiale recht sensibel reagieren. Mein K90 mit Selbstsperre lässt gern ein Hinterrad rutschen und dann herzhaft neu greifen, wenn ich mit einem Hänger und speziell in Kurven anfahre. Hier ist wohl einmal eine Überprüfung des Diffs. und ein Ölwechsel angesagt.

Mit dem Öl von LiquiMoly habe ich übrigens bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, jedoch immer nur die guten L200 ohne Automatik und Selbstsperrdiffs befüllt.

Mit den Mengen zu Typ 1 und 2 musst Du Dich ja nur im Rahmen der zu kaufenden Menge beschäftigen. Die Einfüllmenge wird bei all unseren Mitsus ja glücklicherweise, nach meinem Wissen, durch die Befüllung bis zur Kante bestimmt. Im schlimmsten Fall hast Du etwas übrig oder musst ein Diff. nach Nachkauf befüllen. Vielleicht hilft Dir ja die Übersichtsseite aus dem HB etwas.

Bild

Und im Zweifelsfall gilt immer: Beda hat fast immer Recht, zudem er hier, speziell beim Automatikgetriebe, auch erfahrener Selbstnutzer ist.

ölige Grüße von Kay, der die Selbstsperrproblematik noch ein wenig vor sich her schiebt. :achselzuck:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
svenengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2007 - 14:37
Wohnort: Wien

Re: Getriebeöle mal wieder...

Beitrag von svenengel »

@Beda
danke Dir für die Liste. Leider gibts kein ARAL in Wien, doch wie auch immer gibt Deine Liste den Hinweis, daß auch ARAL in Schalt- u. Verteilergetriebe das selbe Öl empfiehlt, so wie in der Betriebsanleitung allerdings ohne Hypoidprefix.

@Kay
danke fürs weiterlesen, die Detailblätter habe ich glatt übersehen!
Nachdem ich LiMo hier am leichtesten bekomme, wird es dieses werden zumal mit dem Hypoidhinweis, der sich dann mit der Betriebsanleitung deckt auch wenn es beim Schaltgetriebe nicht einleuchtet....

Noch eine Frage: kennt Ihr die Dimensionen der Dichtringe, damit ich die im Vorfeld besorgen kann?

LG
S
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982

Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöle mal wieder...

Beitrag von unbemerkt »

Hllo Sven,

ich verwende für solche Fragen bezüglich Dimensionen von Simmerringen gern die Suche über die Teilenummern von Mitsubishi im Ebay. Viele Verkäufer schreiben die Maße dort dazu. Dann kaufe ich die Simmeringe nach den Maßen, wenn möglich vom deutschen Hersteller und weil diese so preiswert sind meist gleich im 10er Pack (geht auch oft über Ebay). Genauso verfahre ich übrigens auch mit Kugellagern. :super:

Gruß von Kay, welcher bald alle Simmeringe für den 4d56 und den K90 bzw. L200 zusammen hat.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
svenengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2007 - 14:37
Wohnort: Wien

Re: Getriebeöle mal wieder...

Beitrag von svenengel »

Hi Kay,

da hab ich mich falsch ausgedrückt, gemeint sind die Kupferdichtringe von Ablass- und Einfüllschrauben an Schalt-, Verteiler- u. Differenzialgetrieben. In der Werkstattanleitung zu Getriebe u. Verteilergetriebe ab 22-1 habe ich auch keine Anziehdrehmomente zu diesen Verschlusschrauben gefunden. Auf Seite 22-4 heißt es nur: ...auf das vorgeschriebene Anzugsmoment anziehen, außerdem ist von einem trockenem Dichtmittel die Rede, was nimmt man da?

LG
Sven
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982

Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöle mal wieder...

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Sven,

zu den Dichtringen kann ich Dir nichts Konkretes sagen, ich wechsle lediglich die Kupferinger der Ölablasschrauben, dieses Maß könnte ich Dir morgen geben.

Alle anderen Schrauben habe ich bisher einfach nur wieder eingeschraubt und nach der Beda-Radlagermethode, also mit "ausreichendem Gefühl", angezogen. Bei Hohlschrauben mit Magnet verwende ich gern "gewissenhaftes Gefühl" aber die gibt es ja bei Mitsubishi gottlob nicht.

Will sagen: Einen Drehmomentschlüssel verwende ich nur für Zylinderkopfschrauben und die zieht immer mein Kollege an. :rofl: :extremlached: Aber ich weiß immerhin wo er liegt.....

In meinem HB stehen auf der von Dir erwähnten Seite 22/4 die Anzugmomente übrigens fett gedruckt.

Momentan gibt es im Netz aber auch wieder das große Getriebehandbuch, welches nicht so fahrzeugspezifisch ist, dort stehen die Anzugsmomente jedoch ganz vorn und das HB bezieht sich eher auf die komplette Demontage, ist jedoch auch nett und wertvoll.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
svenengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2007 - 14:37
Wohnort: Wien

Re: Getriebeöle mal wieder...

Beitrag von svenengel »

Hi, Kay,
genau die Kupferringe meine ich. Ich komme da derzeit nicht ran u. würd die gern vorher besorgen, damit dann alles beinander ist.

Nachdem ich nur hobbyschraubender Dilettant bin und schon ein paar mal empirisch erfahren durfte was genau nach "fest" kommt, mach ich es lieber nach Vorschrift, daher die Frage nach den Nm.

Offensichtlich bin ich blind, ich kanns auf der Seite nicht finden:
https://www.dropbox.com/s/x1visx5qu8tb6 ... .10.26.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Hast Du eine Empf. zu dem unter 7. angeführtem Dichtmittel?
LG
S
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982

Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöle mal wieder...

Beitrag von Beda »

Hallo Sven,
die "Kupferringe" sollten original aus Alu sein.
In der Regel verwende ich die wieder und ersetze sie nur bei Bedarf.
Und das ist selten der Fall, wenn z.B. schon irgendwelche Kraftsportler an der Schraube waren.
Mit dem Dichtmittel ist vermutlich so etwas gemeint: http://www.elring.de/fileadmin/Dateiabl ... _HT_de.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Wobei Dichtring plus Dichtmittel meines Erachtens doppelt gemoppelt wäre.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöle mal wieder...

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Sven,

Bedas Ausführungen :super: ergänzend:

an L200 und K90 habe ich an der Motorenölschraube immer Kupferdichtungen vorgefunden. Maße dürften Innen 14 Außen 18-20 Dicke 1,5-2 mm sein.
Wiederverwendbarkeit wahrscheinlich 3 - 15 mal. Irgendwann lässt sich das Kupfer nicht mehr pressen. Man kann es aber im Notfall auch neu weich machen. Siehe: das Gegenteil von Härten.

Mit dem Kasten hab ich mir wahrscheinlich bis ans Ende meiner Schrauberzeit Ruhe verschafft. Ich sammle aber auch alte Dichtungen um sie im Notfall wieder zu nutzen.

An Getrieben und Diffs habe ich, wie schon gesagt, auch noch nie wechseln müssen und nie zusätzlich abgedichtet.

Mit etwas Loctide Schraubensicherung, hitzebeständigem Silicon, Sekundenkleber und Karosserie- bzw. Scheibenkleber kann man in aller Regel die Mitsubishi 3M Wundermittel ersetzen. Aus der Meisterwerkstatt meines Mitsu-dealers kenne ich auch nur die Würth-, BTI- und Berner- Füllungen an Klebern etc.

Und bitte, lerne einzuschätzen, wann Du Drehmomentschlüssel wirklich benötigst, wenn Dir eine Schraube beim Anziehen an einem Mitsubishi abreißt, fehlt Dir entweder jede Feinmotorik und/oder Du bist ein Braunbär. Du kannst ja gern mit einem Drehmomentschlüssel Hebel üben, aber dann sollte irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo man Einschätzen kann, was 5 Nm und weniger an einem Radlager und was 290 Nm an einer Kurbelwellenschraube sind, bzw. wann eine 5er oder eine 12er Schraube endfest werden.
Du ahnst gar nicht, was die preiswerten Drehmomentanzeiger für Lügenbolte sind und kannst sie sowieso nicht überall nutzen.

Bis zur 12 Schlüsselweite arbeitet bei mir z.B. die kleine Ratsche und nur in Ausnahmefällen und beim Lösen mit 10cm Steckschlüsselverlängerung auf dem fehlenden Griff. Unter den hübsch unnützen Gummigriffen der Ratschen verbergen sich meist Rundstäbe, welche gut von Langnüssen und mittleren Verlängerungen verstärkt werden können, wenn notwendig.

300 Nm ergibt z.B. mein 80cm Hiliftrohr an der großen Ratsche beidhändig mit 90 kg körpermasse-Spreizbeinhebel. :super:

Gruß von Kay, welcher bestimmt bis vor wenigen Jahren seltener geschraubt hat als 80% der Forenmitglieder, aber in den letzten 20 Jahren keine abgerissene Schraube beim Anziehen erinnern kann.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöle mal wieder...

Beitrag von Beda »

ich nochmal:
Das Zauberwort heißt DIN 7603.
An den Getrieben wirst Du Aludichtringe vorfinden, weil die niemand erneuert.
Am Motor sieht das anders aus siehe oben.
In Kupfer wäre gut geeignet DIN 7603A.
In Kupfer wäre schlecht geeignet und teuer DIN 7603C.
Die Größen weiß ich aber auch nicht.
Schätzungsweise 16 o. 18mm am Getriebe.
An den Differentialen größer.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: Getriebeöle mal wieder...

Beitrag von wolfischauer »

Hallo mitsammen,

Habe mich jetzt ein wenig ausführlicher Versucht in die Thematik des Differential / Handschalter Getriebeöls V5MT1 einzulesen, da mir die Gesundheit dieser sehr am Herzen liegt. Pajero K94 / LSD

Da Beda die 2 Wiki Links und den Aral Link angegeben hat, hab ich mich auf die Suche gemacht und würde mich freuen ob jemand was gegen meine Auswahl hat oder diese für gut befindet.

Ich nehme stark an, dass es mehrere Leute im Forum gibt die nach aktuellen Produkten suchen.

Ich würde folgende Produkte bei LSD in der Hinterachse kaufen und wollte fragen ob jemand was gegen diese Produkte / Specs sagen kann.

Verteilergetriebe, Hinterachse mit LSD und Frontachse ohne Diff Lock:
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1410-Hy ... gl5+hypoid

Bedas Wiki Artikel:
( Öle nach API GL-5 können in Sperrdifferentialen verwendet werden, sofern die Öle den Spezifikationen gemäß MIL-L-2105D oder ZF TE-ML-05 entsprechen. Typischerweise ist die Klassifizierung dann beispielsweise API GL-5+ oder API GL-5 LS )

V5MT1 Getriebeöl bin ich aber noch nicht sicher:

(75W - 90 ) GL-4/GL-5
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1407-Hy ... w-90+liqui

oder doch ( 75W-90 ) GL- 5 Vollsynthetisch

http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1414-Vo ... w-90+liqui

Wäre schön zu wissen ob jemand was gegen die Daten der Öle gegenzusprechen hat.

Vielen Dank für eure Tipps

Wolfi
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Getriebeöle mal wieder...

Beitrag von bm »

Hallo Wolfi

Genau dieses,Liqui Moly 1410 Hypoid-Getriebeöl (GL 5) LS SAE 85 W-90 ,
nutze ich in der Galloper Hinterachse,seit ca.7 Jahren.
Scheint dem LSD Diff nicht geschadet haben.
Es stehen auch schon 3L davon bereit,für den nächsten Wechsel.

Die anderen Hypoid Öle GL4/5 oder GL 5 würde ich,für das V5MT1,nicht wählen.
Es wird ein GL4 gefordert,nicht mehr.
Die Hypoideigenschaften sind nicht nötig da keine derartigen Verzahnungen
im V5MT1 sind,aber Messing Synchronkörper denen das Hypoidöl gefährlich werden kann.

Ich hab GL4,einer unbekannten Marke eingefüllt,nach dem Erneuern der Synchronringe
vor 70000 km und es funktioniert zu meiner größten Zufriedenheit.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöle mal wieder...

Beitrag von motorang »

Hallo,
weil von Kupferdichtringen die Rede war: diese verhärten unter Druck (billige sind manchmal auch im Neuzustand hart). Man bekommt sie ganz einfach weich - und damit wieder verwendbar weil dichtend - indem man sie kurz ausglüht, mit blauer Flamme (Lötlampe, Gaskocher, ...). Abschrecken kann man sie, muss man aber nicht. Schön auskühlen lassen bevor man sie wieder angreift, gell?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: Getriebeöle mal wieder...

Beitrag von wolfischauer »

Hallo Bernd, Anreas, Forum,

es gibt auch einen Ölwegweiser von Liqui Moly:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web. ... eiser.html


Da es aber anscheinend gerade Modeerscheinung ist dass großteils nur GL4+ Öle auf dem Markt sind ( bekannter Hersteller , Castrol und LM, ) werde ich wohl ein 4+ Öl von Liqui Molly verwenden müssen oder ein Noname GL4.

Danke für die Antworten

Wolfi
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Getriebeöle mal wieder...

Beitrag von Joe »

wolfischauer hat geschrieben: Da es aber anscheinend gerade Modeerscheinung ist dass großteils nur GL4+ Öle auf dem Markt sind ( bekannter Hersteller , Castrol und LM, ) werde ich wohl ein 4+ Öl von Liqui Molly verwenden müssen oder ein Noname GL4.
Guten Morgen,

da sollte man aber wissen, dass es sich bei LM lediglich um einen Abfüller und keinesfalls um einen Hersteller handelt. Die mischen lediglich zugekaufte Komponenten zu, zugegebener Maßen z.T. recht hochwertigen, Produkten zusammen. Viele der Produkte bekommt man unter dem Markennamen Meguin deutlich günstiger - bestes Beispiel ist ist das gute alte 2T-Öl LM1052, welches man als Meguin Megol TC zu einem Bruchteil des Preises bekommt. Würde mich nicht wundern, wenn das auch vollsynthetische Megol 5W40 4808 dem LM Synthoil Hightech 1307 zum Verwechseln ähnelt :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: Getriebeöle mal wieder...

Beitrag von wolfischauer »

Hallo Rolf, zugegebener Maßen wusste ich das nicht.

Werd ich mir allerdings merken.

Scheint dann wohl ne Bildungslücke gewesen zu sein.....

Na dann hat sich auch das Thema mit dem GL4+ erledigt.

Danke
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: Getriebeöle mal wieder...

Beitrag von wolfischauer »

Hallo,

wollte noch kurz Feedback geben bezueglich Getriebeoel.

Da es immer wieder ein Problem ist welches Getriebeoel gerade am Markt ist, hier das Oel welches mein V5MT1 im K94 bekommen hat.

Verwendet habe ich das Getriebeöl [CASTROL] 75W-90 Syntrans Multivihicle [1 L] GL-4

Bewaehrt sich super und das Getriebe schaltet sehr sauber auch bei kalten Temperaturen.

Hoffe das hilft allen noch unentschlossenen. :super:

P.s. Die Mahlgeraeusche der Lager wurden deshalb nicht besser, stoert aber nicht weiter. Lkw Getriebe halt.

Danke fuer alle Oeltipps.....

Froehliches oelen ,

Wolfi
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Antworten