Getriebelagerung / Getriebeaufhängung

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Dicker1

Getriebelagerung / Getriebeaufhängung

Beitrag von Dicker1 »

Hallo Zusammen,

ich bins mal wieder. :grin:
Habe die Tage beim abschmieren der Schmiernippel festgestellt, das die hintere Getriebeaufhängung (zwei Gummis) ausgeschlagen / ausgerissen ist.
Hier nun meine Frage nachdem ich schon die Suchfunktion bemüht hatte aber ohne nennenswerten Erfolg, und suche im Netz.
Wo bekomme ich diese Gummis her? oder muss ich für teuer Geld das bei MM bestellen??? :( :?
Hat einer von euch eine Adresse?? oder suche ich im Netz nur mit den falschen Suchbegriffen (Getriebelager, Getriebeaufhängung).

Hier die Eckdaten: V20 2,8td American Dream, schalter, langer Radstand. Bj:8/2000.
Würde mich über eine preisgünstige Bezugsadresse freuen.

Danke
Gruß aus Hagen
Andreas
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Getriebelagerung / Getriebeaufhängung

Beitrag von motorang »

Servus
was es bei MMC kostet kann Dir MMC sagen, ich hatte mal gefragt und es hat mich rückwärts hingesetzt ... es gibt (zumindest für meinen L300) nur den kompletten Träger samt Lager, war irgendwie dreistellig Euros mit einer 3 vorne (die Erinnerung ist verschwommen). Hier ein Hinweis auf eine Mögliche Eigenreparatur: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... e+lagerung" onclick="window.open(this.href);return false; (dritter Beitrag, mit Bild).

Schau auch mal ob es WIRKLICH kaputt ist. Das Ding ist bei meinem nicht voll ausgegossen sondern hat Stege, aufgrund schlampiger Fertigung können da Gummihäute vorhanden sein so dass das aussieht als würde es sich auflösen.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Dicker1

Re: Getriebelagerung / Getriebeaufhängung

Beitrag von Dicker1 »

Hallo Andreas,

meine Aufhängung sieht genau wie auf dem Foto aus. Es sind stege vorhanden die oben zum Bodenblech hin ausgerissen sind.
Welches Material, wo bekomme ich so was und wie wird es verarbeitet.
Ist das ein zwei Komponenten Material was erst flüssig ist und dann aushärtet?
Kannst du mir hier nähere Infos zukommen lassen bitte.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Getriebelagerung / Getriebeaufhängung

Beitrag von motorang »

Servus,
bei mir hatte es der TÜV bemängelt weil er davon ausgegangen war dass die Buchse voll sein muss. Ein Foto von einer Originalbuchse hat ihn überzeugt dass da auch original nur Stege sind, da es sich eigentlich nicht um eine Aufhängung handelt sondern lediglich um eine Dämpfung. Der Prüfer hat dann sogar mit dem Mitsubishi-Importeur telefoniert der ihm schonend beibrachte dass das Getriebe NICHT runterfällt wenn die Stege nicht mehr da wären, also selbst dann keine Gefahr im Verzug ist. Bei Mitsubishi ist so eine Buchse auch kein schwerer Mangel, sondern lediglich eine Anmerkung wert (das Ding hat anscheinend eher Komfortfunktion, habe ich daraus geschlossen).

Der langen Rede kurzer Sinn: ich musste da nicht dran. Hab mich nur erinnert dass das in dem verlinkten Beitrag vorkommt, dort stehen die Details, mehr weiß ich zu dem Thema leider nicht.

Vielleicht kann Dir der Herr unbemerkt auf direkte Anfrage eine Anleitung geben. Hier hat er das mit dem Eigenbau auch nochmal erwähnt: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... te#p157695" onclick="window.open(this.href);return false;

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Getriebelagerung / Getriebeaufhängung

Beitrag von unbemerkt »

Moin Andreas,

als Schuldiger des Bildes will der Herr unbemerkt versuchen eine Auflösung zu bieten.

Meine Mitsubishi-Teile-Suchmaschine behauptet jedoch steif und fest am V26W also V20 2.8 Baujahr ab 02.2000 eine doppelte Aufhängung auf der Getriebetraverse hat, welche auf die Teilenummer MR267949 hört.

Bild

Hierfür hätte ich zumindest keine Vorlage. Beim L200 und Pajero Sport ist nur ein Teil (MB581845), wie im Bild des Links, seitlich am Getriebe angeflanscht, was sich etwa unter dem Fahrersitz befindet.

Wenn Du die Halterung ein paar Tage entbehren kannst, könnte ich Dir im Notfall etwas friggeln. Näheres gern per Mail über PN.

Solange die Halterung keine "Klonk" Geräusche beim Lastwechsel macht, habe ich diese bisher jedoch oft unbeachtet gelassen. Zumindest beim L200 stützt sich das Getriebe ja nicht darauf ab sondern wird damit nur gegen "Verdrehen gesichert"

Gruß von Kay

PS: Mit den Teilenummern kannst Du Dir in der Googlesuche auch feine Bilder zum Vergleich anzeigen lassen.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Getriebelagerung / Getriebeaufhängung

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Kay hat es schon gefunden, das Teil 02825B
= MR267949 , gibt es für ca. 85,- € bei OE-Teile

Es scheint aber auch einzelne Buchsen ,Stück 25,- €, zu geben:

http://reindeerparts.de/Febest-autoteil ... 67949.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Dicker1

Re: Getriebelagerung / Getriebeaufhängung

Beitrag von Dicker1 »

Hallo Kay,

das Teil 02825B auf deiner Zeichnung sieht wie dir Aufhängung an meinem Wagen aus.
Bei mir ist es so das das Getrieb zwar noch auf den Gummies liegt, da die oberen Stege aber abgerissen sind es jetzt nnur noch unten aufliegt. Wenn ich an der Kardanwelle rüttele bewegt sich hinten das Getriebeende und es macht einen sehr labielen Eindruck.
Wagen fährt reibungslos, und es gibt auch keine nennenswerten Geräusche, dennoch möchte ich Folgeschäden durch Unwucht und Torsion an anderen Bauteilen vermeiden, daher möchte ich die Buchsen wieder auf der richtigen Höhe wissen.
Wenn ich das Teil raus habe würde ich das Angebot annehmen das was zu frikkeln.
wie lasse ich dir eine pesönliche PN zukommen??

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Getriebelagerung / Getriebeaufhängung

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Andreas,

nichts für ungut, aber wie Bernd schon bemerkte, scheint es die Lager halbwegs seriös zu geben. Ich hätte ein schlechtes Gewissen mit dem Friggeln zu beginnen, wenn nicht Not, welcher Art auch immer, am Mann ist.

Auch habe ich mit dem Lager am L200 langjährige Erfahrung, was ich beim V20-Lager so nicht behaupten könnte.

Gruß von Kay

PS: Friggle nie ohne Not, denn es könnt Dein Schaden sein.... oder so ähnlich. :hammerschlag: :extremlached:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Dicker1

Re: Getriebelagerung / Getriebeaufhängung

Beitrag von Dicker1 »

Ok. Leute,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich habe die Lager bestellt.
Schaun ma mal. :super:

Danke
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Getriebelagerung / Getriebeaufhängung

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Andreas,

prima. Halte uns bitte auf dem Laufenden wie die Lager passen und ob sie auch halten.

Beim seitlichen Getriebelager der Diamant-4x4-Flachtaxen habe ich auch schon eine sofortige Zerstörung nach Einbau des Originallagers erlebt, deshalb meine konsequente Hinwendung zur Friggelei an dieser Stelle. :kopfgegenmauer:

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Getriebelagerung / Getriebeaufhängung

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Musste meinen alten Beitrag erst suchen. Aber hier ist er und das Ganze hat bis jetzt an praktisch allen runden Aufhängungen der Galleros geholfen und hält auch super.
Silentblöcke rund
Aber wie im Thread von Beda erwähnt dient dieses Teil der Drehmomentabstützung. Je nach Modell sind bei den Getrieben selber runde oder rechteckige Blöcke vorhanden. Die Reparatur geht natürlich nur bei den Runden.
Gruss Uwe
PS Kunsstoffideen liess ich nach 1x Versuch gleich platzen. Zu extreme Vibrationen am ganzen Fahrzeug.
BORSTY
gionatill

Re: Getriebelagerung / Getriebeaufhängung

Beitrag von gionatill »

Hallo,

Ich habe bis jetzt sicher schon ein paar hunderte Seiten abgeklappert aber das genaue teil scheint sich für ein L300 4x4 bj89 nicht zu finden, bei mit ist der obere teil der Getriebe Lagerung Beifahrerseite eingerissen, also anstatt ein neues würde ich es versuchen notdürftig zu reparieren. Oder eins von den L200 bestellen und dann anzupassen wenn das geht.

liebe grüsse, aus der Parkplatz Garage!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Getriebelagerung / Getriebeaufhängung

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Giona,

wenn Du unter dem Suchbegriff MB581114, (ich nehme an Du meinst dieses Lager) Google in der Bildersuche bemühst, kommst Du beim Rumklicken unter anderem auf einer Seite unserer russichen Delicia-Freunde raus und kannst dort auf den Bildern (lesen muß man das nicht) verfolgen, daß die Jungs sich inzwischen ähnlicher Methoden wie unser Uwe bedienen.

Nach Ansicht des Bildes vom Gummilager würde ich persönlich das Lager vorerst nur mit einem Bausilikon geringerer Shorehärte ausspritzen und mich im Versagensfall langsam mit der Härte steigern.

Offensichtlich hat der Hersteller hier etwas mehr Bewegung gewollt, als bei einem festen Silentblock, jedoch etwas mehr Material verbaut als beim nicht funktionierenden L200 Verdrehschutzblock.

Bild

Auf dem Bild erkennbar der ehemalige Verdrehschutzgummi eines K90 (wie beim L200) und schön sichtbar, daß es ihn bei Bewegung regelrecht zerreißt. Meine ersten Ersatzteile habe ich noch liebevoll mit Zweikomponentensilikon (etwa 25 Shore) in gummibefreiter und gereinigter Metallhülle ausgegossen. Leider habe ich kein Bild davon. Inzwischen lasse ich das Teil gleich eingebaut, reinige es nur mit etwas Bremsenreinger und spritze mit Bausilikon aus. Gehalten haben bisher alle Nachbauten bis heute.

Wichtig ist aus meiner Sicht nur, daß man die Härte des Originals in etwa nach empfindet und nicht gleich übertreibt, sondern lieber noch einmal eine zu weiche Mischung durch eine Festere ersetzt. Für größere Shorehärten und nachgebaute Silentblöcke verwende ich Reckli RECKLI-PUR Elastomer Shore A 52, welche auch zur Abformung von filigranen Formen Verwendung findet.

Vorteil des Pur ist allemal die bessere Haftung auf diversen Untergründen.

mit friggeligen Grüßen von Kay, welche trotzdem Gummilager noch kauft, wenn irgend möglich und erschwinglich.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten