Inbusschrauben FLN lösen
Inbusschrauben FLN lösen
Hallo,
ich bekomme die kleinen Inbusschrauben am Deckel der Manuellen Freilaufnaben (L300) nicht auf. Den entsprechenden zöllischen Inbusschlüssel habe ich mir natürlich besorgt. Die Schräubchen sind aber so klein, dass ich Sorgen habe zu viel Kraft aufzuwenden. Any Tipps?
Danke ecuh
Rene
ich bekomme die kleinen Inbusschrauben am Deckel der Manuellen Freilaufnaben (L300) nicht auf. Den entsprechenden zöllischen Inbusschlüssel habe ich mir natürlich besorgt. Die Schräubchen sind aber so klein, dass ich Sorgen habe zu viel Kraft aufzuwenden. Any Tipps?
Danke ecuh
Rene
Re: Inbusschrauben FLN lösen
Moin
Nutze die Suchmaschine, suche nach AVN Naben,
über dieses Problem gibt es schon einiege Absätze.
AVM Freilaufnabenproblem (so ab Seite 5)
Du bekommst sie nicht ohne Pobleme raus
wenn sie schon so fest sind.
Wenn sie übergedreht sind mußt du einen Torxbit oder ähnlichem auf den Schraubenkopf hauen und sie daran herausdrehen.
Das hilft oft.
Ich hab aber auch schon mal zwei Schrauben bei MMC "rausoperieren" lassen, der Wagen mußte eh hin und die können besser ausbohren als ich.
Besorg dir den Wartungssatz, da sind auch neue Schrauben drin.
Gruß Mario
Nutze die Suchmaschine, suche nach AVN Naben,
über dieses Problem gibt es schon einiege Absätze.
AVM Freilaufnabenproblem (so ab Seite 5)
Du bekommst sie nicht ohne Pobleme raus
wenn sie schon so fest sind.
Wenn sie übergedreht sind mußt du einen Torxbit oder ähnlichem auf den Schraubenkopf hauen und sie daran herausdrehen.
Das hilft oft.
Ich hab aber auch schon mal zwei Schrauben bei MMC "rausoperieren" lassen, der Wagen mußte eh hin und die können besser ausbohren als ich.
Besorg dir den Wartungssatz, da sind auch neue Schrauben drin.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Inbusschrauben FLN lösen
Danke Mario für die Tipps. Dann schaue ich mir das mal an.
Grüße
Grüße
Re: Inbusschrauben FLN lösen
Servus!
Schau aber mal könnte auch ein Torx sein
Hab aber letztes Jahr auch ne Nabe beim Ausbau der Torxschraube zerstört obwohl der Kegel geschmiert war...
Gruß Florian
Schau aber mal könnte auch ein Torx sein
Hab aber letztes Jahr auch ne Nabe beim Ausbau der Torxschraube zerstört obwohl der Kegel geschmiert war...
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
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- Beda
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- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
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Re: Inbusschrauben FLN lösen
Hallo René,
ein Zitat aus dem von Mario verlinkten Thema:
ein Zitat aus dem von Mario verlinkten Thema:
Beda hat geschrieben:Hallo Mario,
...und haben ein fiesen Kegelsitz.
Das heißt ohne Korrosionsvorsorge oder einmal zu fest angezogen, hilft nur noch die Trickkiste.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Inbusschrauben FLN lösen
Servus
ganz allgemein (ich hab manuelle FLN):
Man KANN sowas noch aufkriegen indem man den Kopf schön heiß macht (punktuell mit Flamme) und mit einem entsprechenden Kälteschock-Rostlöser von Loctite, Berner, Würth "abschreckt". Mit Glück löst das den festkorrodierten Schraubenkopf aus dem Material. Dann EINEN sauberen Schlag mit einem Schlagschraubendreher und dem passenden Bit (gibt es auch für Innensechskant).
Sowas da: http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... _k1900.gif" onclick="window.open(this.href);return false;
Ansonsten, wenn es nur den Kopf runddreht, kann man den recht gut ausbohren. Bohrer in Schraubendurchmesser in Kobaltlegierung, und schön mittig bohren bis der Kopf weg ist. Der verbleibenden Schraubenstummel kriegt man meist ganz gut mit der Gipzange zu fassen.
Gryße!
Andreas, der motorang
ganz allgemein (ich hab manuelle FLN):
Man KANN sowas noch aufkriegen indem man den Kopf schön heiß macht (punktuell mit Flamme) und mit einem entsprechenden Kälteschock-Rostlöser von Loctite, Berner, Würth "abschreckt". Mit Glück löst das den festkorrodierten Schraubenkopf aus dem Material. Dann EINEN sauberen Schlag mit einem Schlagschraubendreher und dem passenden Bit (gibt es auch für Innensechskant).
Sowas da: http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... _k1900.gif" onclick="window.open(this.href);return false;
Ansonsten, wenn es nur den Kopf runddreht, kann man den recht gut ausbohren. Bohrer in Schraubendurchmesser in Kobaltlegierung, und schön mittig bohren bis der Kopf weg ist. Der verbleibenden Schraubenstummel kriegt man meist ganz gut mit der Gipzange zu fassen.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Inbusschrauben FLN lösen
Grüß euch!
Kann mir jemand Sagen obs von den Freilaufnaben einzelne Ersatzteile gibt?
Bräucht eigentlich nur die Aluminiumkappe
Gruß Florian
Kann mir jemand Sagen obs von den Freilaufnaben einzelne Ersatzteile gibt?
Bräucht eigentlich nur die Aluminiumkappe
Gruß Florian
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Re: Inbusschrauben FLN lösen
Servus,
sind die original verbaut worden? Mein Schlachtbus hat sowas drauf glaub ich. Könnt ich mich davon trennen.
Wenn ich die Schrauben aufkriege
Hast Du mal ein Bild zum Vergleich?
Gryße!
Andreas, der motorang
sind die original verbaut worden? Mein Schlachtbus hat sowas drauf glaub ich. Könnt ich mich davon trennen.
Wenn ich die Schrauben aufkriege
Hast Du mal ein Bild zum Vergleich?
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Inbusschrauben FLN lösen
Moin.renef hat geschrieben:Hallo,
ich bekomme die kleinen Inbusschrauben am Deckel der Manuellen Freilaufnaben (L300) nicht auf. Den entsprechenden zöllischen Inbusschlüssel habe ich mir natürlich besorgt. Die Schräubchen sind aber so klein, dass ich Sorgen habe zu viel Kraft aufzuwenden. Any Tipps?
Danke ecuh
Rene
4mm Bohrer und Kopf ausbohren. Geht ja super, da durch den Innensechskant der Bohrer zentriert ist.
Die verbleibenden "Stehbolzen" kann man mit den Fingern rausdrehen, da spannungsfrei und somit lose...
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Re: Inbusschrauben FLN lösen
Na juut, dann besorg ich mir mal die Schrauben und mach mich dran und bohre im Zweifelfall auf.
Danke Euch
Rene
Danke Euch
Rene
Re: Inbusschrauben FLN lösen
...und falls der Inbus zum "Ausnudeln" neigt: Ein Bisschen Ventilschleifpaste rein, wirkt oft Wunder!
LG Gernot
LG Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Re: Inbusschrauben FLN lösen
Hab die Schrauben rausgebohrt und mir neue bestellt bei Peter Muer. Das Innenleben der FLN war staubig braun. Jetzt gibt es neues Fett und neue Dichtungen und dann sollte wieder Ruhe sein. Scheint auf jeden Fall nix kaputt gegangen sein.
Ciao Rene
Ciao Rene