Inbusschrauben FLN lösen

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renef

Inbusschrauben FLN lösen

Beitrag von renef »

Hallo,
ich bekomme die kleinen Inbusschrauben am Deckel der Manuellen Freilaufnaben (L300) nicht auf. Den entsprechenden zöllischen Inbusschlüssel habe ich mir natürlich besorgt. Die Schräubchen sind aber so klein, dass ich Sorgen habe zu viel Kraft aufzuwenden. Any Tipps?

Danke ecuh
Rene
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MF
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Re: Inbusschrauben FLN lösen

Beitrag von MF »

Moin

Nutze die Suchmaschine, suche nach AVN Naben,
über dieses Problem gibt es schon einiege Absätze.

AVM Freilaufnabenproblem (so ab Seite 5)

Du bekommst sie nicht ohne Pobleme raus
wenn sie schon so fest sind.

Wenn sie übergedreht sind mußt du einen Torxbit oder ähnlichem auf den Schraubenkopf hauen und sie daran herausdrehen.
Das hilft oft.


Ich hab aber auch schon mal zwei Schrauben bei MMC "rausoperieren" lassen, der Wagen mußte eh hin und die können besser ausbohren als ich.

Besorg dir den Wartungssatz, da sind auch neue Schrauben drin.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
renef

Re: Inbusschrauben FLN lösen

Beitrag von renef »

Danke Mario für die Tipps. Dann schaue ich mir das mal an.
Grüße
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Bart
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Re: Inbusschrauben FLN lösen

Beitrag von Bart »

Servus!

Schau aber mal könnte auch ein Torx sein :wink:
Hab aber letztes Jahr auch ne Nabe beim Ausbau der Torxschraube zerstört obwohl der Kegel geschmiert war...

Gruß Florian
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Beda
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Re: Inbusschrauben FLN lösen

Beitrag von Beda »

Hallo René,
ein Zitat aus dem von Mario verlinkten Thema:
Beda hat geschrieben:Hallo Mario,
...und haben ein fiesen Kegelsitz.
Das heißt ohne Korrosionsvorsorge oder einmal zu fest angezogen, hilft nur noch die Trickkiste.

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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motorang
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Re: Inbusschrauben FLN lösen

Beitrag von motorang »

Servus
ganz allgemein (ich hab manuelle FLN):

Man KANN sowas noch aufkriegen indem man den Kopf schön heiß macht (punktuell mit Flamme) und mit einem entsprechenden Kälteschock-Rostlöser von Loctite, Berner, Würth "abschreckt". Mit Glück löst das den festkorrodierten Schraubenkopf aus dem Material. Dann EINEN sauberen Schlag mit einem Schlagschraubendreher und dem passenden Bit (gibt es auch für Innensechskant).
Sowas da: http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... _k1900.gif" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten, wenn es nur den Kopf runddreht, kann man den recht gut ausbohren. Bohrer in Schraubendurchmesser in Kobaltlegierung, und schön mittig bohren bis der Kopf weg ist. Der verbleibenden Schraubenstummel kriegt man meist ganz gut mit der Gipzange zu fassen.

Gryße!
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Bart
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Re: Inbusschrauben FLN lösen

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Kann mir jemand Sagen obs von den Freilaufnaben einzelne Ersatzteile gibt?
Bräucht eigentlich nur die Aluminiumkappe :roll:

Gruß Florian
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motorang
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Re: Inbusschrauben FLN lösen

Beitrag von motorang »

Servus,
sind die original verbaut worden? Mein Schlachtbus hat sowas drauf glaub ich. Könnt ich mich davon trennen.
Wenn ich die Schrauben aufkriege 8-)
Hast Du mal ein Bild zum Vergleich?

Gryße!
Andreas, der motorang
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Stefan
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Re: Inbusschrauben FLN lösen

Beitrag von Stefan »

renef hat geschrieben:Hallo,
ich bekomme die kleinen Inbusschrauben am Deckel der Manuellen Freilaufnaben (L300) nicht auf. Den entsprechenden zöllischen Inbusschlüssel habe ich mir natürlich besorgt. Die Schräubchen sind aber so klein, dass ich Sorgen habe zu viel Kraft aufzuwenden. Any Tipps?

Danke ecuh
Rene
Moin.

4mm Bohrer und Kopf ausbohren. Geht ja super, da durch den Innensechskant der Bohrer zentriert ist.
Die verbleibenden "Stehbolzen" kann man mit den Fingern rausdrehen, da spannungsfrei und somit lose...


Gruß Stefan
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renef

Re: Inbusschrauben FLN lösen

Beitrag von renef »

Na juut, dann besorg ich mir mal die Schrauben und mach mich dran und bohre im Zweifelfall auf.
Danke Euch
Rene
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nottl2000
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Re: Inbusschrauben FLN lösen

Beitrag von nottl2000 »

...und falls der Inbus zum "Ausnudeln" neigt: Ein Bisschen Ventilschleifpaste rein, wirkt oft Wunder!

LG Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
renef

Re: Inbusschrauben FLN lösen

Beitrag von renef »

Hab die Schrauben rausgebohrt und mir neue bestellt bei Peter Muer. Das Innenleben der FLN war staubig braun. Jetzt gibt es neues Fett und neue Dichtungen und dann sollte wieder Ruhe sein. Scheint auf jeden Fall nix kaputt gegangen sein.
Ciao Rene
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