Vibrationen L200 KAOT 2008er Automat

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Vibrationen L200 KAOT 2008er Automat

Beitrag von Reto »

Hallo Forum

ich hab bei meinem L200 seit langem ein Phänomen: Vibrationen im Antriebsstrang bei 30/60/90/120km/h. Begonnen hat das ganze am Tag der Höherlegung bei 18000km. Da hatte klar die ganze Knickwinkelgeschichte der Kardanwelle einen wesentlichen Einfluss. Wir haben danach viel rumgedoktert und fanden auch Gründe dafür bei dem damals verbauten FW (TJM; Herzbolzen zu weit hinten, Kardanwelle zu sehr aus dem Slip Yoke gezogen). Viel wurde ausprobiert und geändert, die Vibrationen konnten massiv reduziert, aber nie mehr ganz eliminiert werden.

Im Rahmen der weiteren Ursachenforschung hatte ich immer die gesamte Slip-Yoke-Geschichte im Verdacht. Die ist bekanntermassen schon empfindlicher, weil ein Schiebesitz halt einfach mehr Spiel hat als eine feste Verschraubung, trotzdem hab ich den Eindruck, dass bei meinem L200 das Spiel zu gross ist. Im Anhang ein Bild, was ich meine und was ich gemessen hab.

Bild

Ich hatte diesen Punkt auch bei verschiedenen Werkstätten vorgetragen, aber immer die Antwort gekriegt "ist halt n Nutzfahrzeug" oder "wir haben keine Erfahrung mit diesen Fahrzeugen". So hab ich eben die Messung selber gemacht und obiges Bild mal wieder an einen Freundlichen gesandt mit der Bitte, mir nur das maximal zulässig Radialspiel zu nennen. Das wusste er natürlich nicht, also hat er bei Mitsubishi CH nachgefragt., welche im sogleich beschieden: bekanntes Problem, die Lager im VTG der ersten Generation KAOTen hatten zu viel Spiel. So bekam ich auf Garantie ein neues VTG.
Und nun der Hammer: das neue, ungebrauchte originale Mitsubishi VTG hat noch mehr Spiel als das alte, dementsprechend sind die Vibration auch noch da. Der Freundliche ist nun etwas ratlos und schielt natürlich im Richtung Höherlegung….
Diese Konstruktion mit dem Slip Yoke wird und wurde ja sehr oft eingebaut, v.a bei Mitsubishi Offroadern. Ich selber hatte schon mehrere solche Fzg, aber nie ein Vibrationsproblem. So hab ich diesem Punkt auch nie Beachtung geschenkt und ergo keine Vergleichswerte.

Erschwerend kommt beim KAOTen hinzu, dass der 4 Stufen-Automat nur in der Mitte des Getriebes ein Abstützung hat. Die ganz hinten, wie beim Handschalter, hat er nicht. Weiter ist der Automat auch noch länger als das Schaltgetriebe. Man kann also das Getriebe schon mit sehr wenig Querkraft zum Schwingen bringen.

Wenn jemand Messwerte oder einschlägige Erfahrungen hat, bitte mitteilen.

Weiss jemand, ob es einen Slip Yoke Eliminator Kit gibt, vieleicht wurde dieses VTG auch sonst irgendwo mal verbaut (fragt mich jetzt nicht, welchen Typ VTG ich hab, ich weiss es nicht…, ist ein SuperSelect-Antrieb und die 4 Stufen AT vorn dran)

PS: Ich bin zwischenzeitlich sogar einen nagelneuen 2013er L200 Doka Automaten (5 Stufen) mit Originalfahrwerk gefahren. Der war noch arger!!! Ab 80km/h wurde es unangenehm, mehr als 100 wollte ich so gar nicht mehr fahren. Auch dieser Händler meinte nur "…ist halt 'n Nutzfahrzeug…."

Besten Dank und Gruss,
Reto
Antworten