Vibrationen L200 KAOT 2008er Automat

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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Reto
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Vibrationen L200 KAOT 2008er Automat

Beitrag von Reto »

Hallo Forum

ich hab bei meinem L200 seit langem ein Phänomen: Vibrationen im Antriebsstrang bei 30/60/90/120km/h. Begonnen hat das ganze am Tag der Höherlegung bei 18000km. Da hatte klar die ganze Knickwinkelgeschichte der Kardanwelle einen wesentlichen Einfluss. Wir haben danach viel rumgedoktert und fanden auch Gründe dafür bei dem damals verbauten FW (TJM; Herzbolzen zu weit hinten, Kardanwelle zu sehr aus dem Slip Yoke gezogen). Viel wurde ausprobiert und geändert, die Vibrationen konnten massiv reduziert, aber nie mehr ganz eliminiert werden.

Im Rahmen der weiteren Ursachenforschung hatte ich immer die gesamte Slip-Yoke-Geschichte im Verdacht. Die ist bekanntermassen schon empfindlicher, weil ein Schiebesitz halt einfach mehr Spiel hat als eine feste Verschraubung, trotzdem hab ich den Eindruck, dass bei meinem L200 das Spiel zu gross ist. Im Anhang ein Bild, was ich meine und was ich gemessen hab.

Bild

Ich hatte diesen Punkt auch bei verschiedenen Werkstätten vorgetragen, aber immer die Antwort gekriegt "ist halt n Nutzfahrzeug" oder "wir haben keine Erfahrung mit diesen Fahrzeugen". So hab ich eben die Messung selber gemacht und obiges Bild mal wieder an einen Freundlichen gesandt mit der Bitte, mir nur das maximal zulässig Radialspiel zu nennen. Das wusste er natürlich nicht, also hat er bei Mitsubishi CH nachgefragt., welche im sogleich beschieden: bekanntes Problem, die Lager im VTG der ersten Generation KAOTen hatten zu viel Spiel. So bekam ich auf Garantie ein neues VTG.
Und nun der Hammer: das neue, ungebrauchte originale Mitsubishi VTG hat noch mehr Spiel als das alte, dementsprechend sind die Vibration auch noch da. Der Freundliche ist nun etwas ratlos und schielt natürlich im Richtung Höherlegung….
Diese Konstruktion mit dem Slip Yoke wird und wurde ja sehr oft eingebaut, v.a bei Mitsubishi Offroadern. Ich selber hatte schon mehrere solche Fzg, aber nie ein Vibrationsproblem. So hab ich diesem Punkt auch nie Beachtung geschenkt und ergo keine Vergleichswerte.

Erschwerend kommt beim KAOTen hinzu, dass der 4 Stufen-Automat nur in der Mitte des Getriebes ein Abstützung hat. Die ganz hinten, wie beim Handschalter, hat er nicht. Weiter ist der Automat auch noch länger als das Schaltgetriebe. Man kann also das Getriebe schon mit sehr wenig Querkraft zum Schwingen bringen.

Wenn jemand Messwerte oder einschlägige Erfahrungen hat, bitte mitteilen.

Weiss jemand, ob es einen Slip Yoke Eliminator Kit gibt, vieleicht wurde dieses VTG auch sonst irgendwo mal verbaut (fragt mich jetzt nicht, welchen Typ VTG ich hab, ich weiss es nicht…, ist ein SuperSelect-Antrieb und die 4 Stufen AT vorn dran)

PS: Ich bin zwischenzeitlich sogar einen nagelneuen 2013er L200 Doka Automaten (5 Stufen) mit Originalfahrwerk gefahren. Der war noch arger!!! Ab 80km/h wurde es unangenehm, mehr als 100 wollte ich so gar nicht mehr fahren. Auch dieser Händler meinte nur "…ist halt 'n Nutzfahrzeug…."

Besten Dank und Gruss,
Reto
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Beda
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Re: Vibrationen L200 KAOT 2008er Automat

Beitrag von Beda »

Hallo Reto,
lange nichts gehört von Dir.
Was sind denn bitte FW und TJM?
Was wurde denn schon unternommen und verändert?
Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Welle ab Werk zu kurz oder?
War die Welle schon mal bei Wellenprofis (z.B. http://www.elbe-group.de/" onclick="window.open(this.href);return false; )zur Überprüfung?
Hast Du schon einmal bei http://www.pickuptrucks.de/index.php/kunena" onclick="window.open(this.href);return false; nach deinem Problem gesucht?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Vibrationen L200 KAOT 2008er Automat

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Beda
FW = Fahrwerk
TJM = http://tjmproducts.ch/tjm-produkte/tjm-fahrwerke.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
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EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Re: Vibrationen L200 KAOT 2008er Automat

Beitrag von Reto »

Hallo Beda, hallo Forum

ja, du hast absolut recht, ich bin ein (sehr) seltener Gast. Zum einen, weil der L200, bis auf die Vibrationen, anstandslos seinen Dienst verrichtet, zum anderen weil ich auch noch andere Baustellen hab und oft schlicht nicht noch Zeit hab, Beiträge zu redegieren. Ich bin aber zZt dran (seit ……ähm) , eine Aktualisierung meines Fahrzeug-Threads zu machen. Danke für den Tipp zum pickuptrucks-forum. Dort hab ich auch schon gesucht, aber nur rudimentär.

Was wurde schon gemacht: hab ich absichtlich nicht detailiert geschriebn, denn ich versuch mich tatsächlich kurz zu fassen und trotzdem werden die Beiträge schon so lang wie oben.

Nun zusammengefasst:
Die TJM-BF zogen die KW um 15mm mehr aus dem Slip Yoke nach hinten raus.
So bauten wir erst Distanzscheiben (10, 15, 20mm) zwischen Kardanwelle und Diff, um die KW wieder in original Position zu bringen (mässiger Erfolg)
Weiter wurden Keile unter die TJM Federn gebaut HA um Diffeingang mehr nach oben zu drücken (mässiger Erfolg)
Weiter wurde das Getriebe am mittleren Querträger tiefergelegt, 1x um 5mm, 1xum 10mm. (mässiger Erfolg)
Die TJM-BF sind wieder draussen und es sind wieder die original Mitsu BF plus Airlifts drin. Die Knickwinkel an beiden KW-Gelenken sind heute um 3° grösser als original, (zwischenzeitlich waren es bis 6° mehr als original), konkrete Messwerte muss ich noch nachlesen.
Die KW wurde vor 2 Jahren frisch gewuchtet und die Gelenke ersetzt, die Gelenke waren aber tadellos. Ich hatte aber früher an Vorgänger-Fzg bestimmt auch solche Knickwinkel, aber nie solche Vibrationen bemerkt.

Dass der KAOT (Triton) ein vibrationsempfindliches Fzg ist, liesst man auch in anderen, englischen Foren, Stichwort "shudder". Ich fahr ja grundsätzlich im permanenten 4x4. Wenn ich nur mit Heckantrieb fahre, schüttelts den ganzen Wagen durch beim zügigen Anfahren, lustigerwesie immer dreimal, hatte ich an anderen solchen KAOTen auch schon bemerkt.

Es handelts sich daher mit grosser Wahrscheinlihckeit um ein Bauartproblem, stark unterstütz vom grossen Slip-Yoke-Spiel. Trotzdem hab ich den Eindruck, dass solche ein grosses Slip-Yoke-Spiel doch keines falls normal sein kann und daher suche ich Vergleichswerte.

So long,
Reto
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Re: Vibrationen L200 KAOT 2008er Automat

Beitrag von Beda »

Hallo Reto,
deine Geschwindigkeitangaben klingen nicht nach einer Unwucht sondern nach einer Resonanz.
Verändert sich bei Schiebebetrieb daran etwas?
Ist es egal ob Du mit steigender oder fallender Geschwindigkeit in den Bereich kommst?
60km/h kannst Du ja in ca. 3 verschiedenen Gängen fahren. Ändert das was?
Mit und ohne Allrad? In der Untersetzung?
Woher kommt die Sicherheit, daß die hintere Kardanwelle und ihre Umgebung schuld sind?
Tritt der Effekt auch ohne Bodenkontakt auf einer Hebebühne auf?

Mein Galloper hatte ganz am Anfang eine Unwucht im Kardan.
Dröhnen ab 100km/h. Da kamen auch die Sprüche von wegen Nutzfahrzeug etc..
Das war auf der Bühne klar sichtbar, wie das Getriebeende ab 100km/h zu schwingen begann.
Nach etwas gröberen Schrift- und Wortwechseln wurde das Problem auf Garantie behoben und ist nie wieder aufgetaucht.

Ein Radialspiel von 0,5mm halte ich übrigens für vernachlässigbar.
Noch etwas Lesestoff: http://www.elbe-group.de/PDF/TechnischerAnhang.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Reto
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Re: Vibrationen L200 KAOT 2008er Automat

Beitrag von Reto »

Hallo Beda

ich tippe auch in Richtung Resonanz. Die Vibrationen sind klar reproduzierbar den Geschwindigkeiten zuzuordnen. Unter Last ist es bei 120km/h am deutlichsten, im Schiebebetrieb bei 60km/h. Unter Last (bei 120km/h) tritt es erst nach 15-30 Minuten auf, wenn auch das Getriebe auf Betriebstemperatur ist. Im Schiebebetrieb tritt es auch kalt auf.

Wir hatten den Wagen auch schon aufgebockt, aber nicht auf dem Lift, weil dabei die Räder ausfedern und so die Knickwinkel nicht mehr stimmen. Wir haben den Wagen über einer Grube auf Unterstellböcken unter der Achse und den Querlenkern aufgebockt. Dabei war bei 30km/h ein deutliches Schwingen des Getriebeendes zu sehen und zu spüren. Mehr als 45km/h konnten wir trotz dreimaligem Versuch nicht erreichen, denn dann hat immer das ESP eingegriffen (es abzuschalten viel mir damals nicht ein). Es war mir eh nicht wohl, die Karre so über meinem Kopf zu haben, mit den doch imposant drehenden Räder, so dass wir den Test dann abbrachen.

Danke auch für deine Beurteilung zu den 0.5mm. Das ist das erste Feedback dazu. Wenns einfach eine Schwäche ohne weitere Konsequenzen ist, dann kann ich das wohl schon akzeptieren. Im Moment bin ich aber noch nicht wirklich diesem Punkt. Mein Bauchgefühl meint immer noch, dass da irgend ein Defekt sein könnte, aber vielleicht schau ich einfach zu viele Krimis.....

Wenn jemand mal die Möglichkeit hat, das Spiel auch zu messen (Magnet-Messuhr), dann bin ich sehr an Messwerten interessiert. Auch von anderen Fahrzeugen, solange es sich um diese Mitsubishi Slip Yoke Konstruktion handelt.

Gruss, Reto
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Re: Vibrationen L200 KAOT 2008er Automat

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Hej Reto,

mein K74T mit Handschaltung hat am Getriebeende ein Gewicht angeschraubt. Auf deinem Foto sieht man zwei Sacklöcher zum festschrauben dieses. Hast du es schon mit so einem Gewicht probiert?
Gruß

OffRoad-Ranger
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unbemerkt
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Re: Vibrationen L200 KAOT 2008er Automat

Beitrag von unbemerkt »

Moin Reto,

der Offroad-Ranger hat ganz recht. Ich würde es an Deiner Stelle auch einmal mit etwas ähnlichem versuchen.

Bild

Beim K96 findet sich noch ein ähnlicher Hartgummiklumpen am Rahmen auf der Beifahrerseite.
Ebenfalls habe ich ganz artspezifische Schwingungen bei allen alten L200 und K90 in der Hinterradfederung feststellen können, welche sich zwischen 85 und 100 km/h auf den unebenen Betonplatten von Autobahnen ergeben können. Zum Glück fährt man eher selten in dieser Geschwindigkeit.

mit beschwingten Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Reto
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Re: Vibrationen L200 KAOT 2008er Automat

Beitrag von Reto »

Hallo Kay und Werner
ja, dieses Teil war auch schon auf meinem Radar. Das wird wohl ein Schwingungsdämpfer sein und bestätigt auch meine Vermutung, dass diese Vibrationen wohl ein Bauartproblem sein könnten. Die Pajeros V60 und V80 habe die auch dran obwohl die ja mit der hinteren Einzelradaufhängung und damit zusammen mit fest installiertem hinteren Diff keine grossen Querkräfte von der Kardanwelle abbekommen sollten
Bild

Ich hab so einen auch im Keller liegen, aber noch nicht installiert, denn ich hatte zwischenzeitlich sogar schon die Methode brachial angewandt: einen eigenen Getriebesupport gezimmert und so dass Getriebe "ruhigstellen" versucht. Leider ohne Erfolg. So sah das aus:
Bild

Danach erst fing ich an das Spiel der Welle in Verdacht zu nehmen und deswegen dieser Thread....

Den Schwingungstilger will ich sicher mal noch ausprobieren, hab ihn ja schon für teures Geld erstanden, aber er hat nicht oberste Priorität auf meiner Liste. Die gehört momentan mal wieder meinem 6 zylindrigen japanischen 4.2 ltr Saurier namens HJZ78. Da geht's eben auch nur langsam voran...

Danke für alle Anregungen
Gruss, Reto

PS: das oberste Bild mit den eingetragenen Spiel-Messwerten ist nicht von meinem KAOTen, sondern von nem 2013, den ich mal unterwegs bei nem Freundlichen hab stehen sehen. Bin damals nur schnell drunter gekrochen und hab an der Welle gerüttelt (wenn mich jemand gesehen hätte, der hielte mich wohl für bekloppt). Leider ohne Messuhr, aber subjektiv war das Spiel wesentlich weniger. Bei meinem sieht das Getriebe aber genau gleich aus.
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