Offrotec Sperre

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P_J
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Offrotec Sperre

Beitrag von P_J »

Hallo Schwarzfahrer,

hat schon mal jemand von euch die Sperrenbetätigung am Differential in der Hand gehabt? Weiß jemand wie groß der Hub und die Kraft des Membranzylinders ist?

Interessant wär auch (vielleicht mit Fotos) was alles rauskommt wenn man das Stellgehäuse abnimmt...und was evtl. druch die Gegend klimpert. Zieht man das Stellgehäuse samt Schaltstange aus dem angeschweißten Rohr am Differential?

Grüße
Pascal
Zuletzt geändert von P_J am 25.06.2014 - 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Beda
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Re: Schwarz, Offrotec Sperre

Beitrag von Beda »

Hallo Pascal,
ich fürchte, daß Du deutlich mehr Worte machen mußt.
Meines Wissens gibt es diesen Umbau kein 2. Mal.
Ich weiß auch nur , daß es ihn gibt, aber keinerlei Details.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... warzsperre" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... lit=sperre" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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P_J
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Offrotec Sperre (Frieder Schwarz)

Beitrag von P_J »

Hallo,

dass diese Konfiguration selten ist weiß ich. "Allradkermit" hat auch zwei drin, aber das ist ja vorrangig erstmal egal ob ein oder zwei.

Es geht lediglich um die zusätzlichen Innereien. Hab den Titel angepasst, da es ne Offrotec-Sperre ist...bom anderen Schwarz.

Zur Not muss ichs einfach vorsichtig auseinanderbauen und die nötigen Daten durch messen ermitteln.

Gruß
Pascal
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pcasterix
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Re: Schwarz, Offrotec Sperre

Beitrag von pcasterix »

Hi Pascal,

du kannst den Membranzylinder öffnen und die Betätigungsstange davon trennen.
Da fällt nichts auseinander, es gibt zwischen den Gehäusehälften nur eine sehr grobe Kunststoffmembrane.

So kannst du leicht die nötige Betätigungskraft und den Schaltweg feststellen.
Ich werde zu gegebener Zeit die Betätigung der vorderen Achssperre auf Druckluft umbauen. Es sollte ein sehr kleiner Festo Zylinder reichen. Damit bekomme ich den nötigen Raum für die größere Vitara Ölwanne..
Eine überarbeitete 1,6er 8V Maschine steht schon einbaufertig parat :wink:

Bei meiner Vorderachse ist die Betätigungsstange gut zu sehen. Der Membranzylinder wird hier über ein zusätzliches Gestänge verbunden. Leider keine ganz optimale Lösung.

Bild


Grüße
Peter
Zuletzt geändert von pcasterix am 24.06.2014 - 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
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MF
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Re: Schwarz, Offrotec Sperre

Beitrag von MF »

Moin

Laut ORF haben die hier sehr ähnliche Sperren im Programm.

http://www.4x4customcars.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht bekommst du da Info's oder Ersatzteile.

Gruß Mario
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pcasterix
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Re: Schwarz, Offrotec Sperre

Beitrag von pcasterix »

Hi Mario,
die liefern aber nix mehr..
so jedenfalls der Stand von 200? . Vielleicht hat man die Produktion wieder aufgenommen, einfach mal anrufen.

Herr Schwarz hat sich in den Ruhestand begeben und macht auch nichts mehr...
Irgendwo hatte ich mal seine Handynummer :idee03:
Er hat mir mal noch als Einzelfall eine Unterdruckdose beschafft die einem Baumstumpf in Fürstenau zum Opfer gefallen war. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her.
Zur Not sollte - wenn überhaupt noch möglich - eine Kontaktaufnahme über Herrn Moser von Calmini.de möglich sein.

Grüße
Peter
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Re: Schwarz, Offrotec Sperre

Beitrag von MF »

Moin

Der eine Herr Schwarz (Frieder) lebt nun leider ja nicht mehr,
weiß ja nicht welchen du meinst.

Calmini hatte ich auch gelesen aber nichts geneueres gefunden.

Gruß Mario
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pcasterix
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Re: Schwarz, Offrotec Sperre

Beitrag von pcasterix »

Hi Mario,

ja, das war ein anderer Herr Schwarz. Verwandtschaft oder :achselzuck:
Herr Moser kennt den Mann geschäftlich, ich hatte nur mal telefonischen Kontakt.

Ist eigentlich sehr grober Maschinenbau, ähnlich der Ackerschleppersperre. Jeder gute Landmaschinenschlosser sollte damit klar kommen.

Grüße
Peter
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Re: Offrotec Sperre

Beitrag von P_J »

Hi,

sehr cool! Das sind sehr brauchbare Infos, die mich schon mal deutlich weiterbringen.

Erst hat mich die "Eigenbaumembrane" etwas geschockt, aber inzwischen seh ich das als Vorteil. Einen Lappen Gummi findet man wirklich überall, falls die Membrane auf Abwegen schlapp macht.

Sollt ich Ersatzteile brauchen fertig ich mir die selbst. Das Zeug außerhalb scheint nicht sehr speziell zu sein. Die Ansteuerung werd ich sowieso komplett umbauen und für mein Verständnis deutlich vereinfachen.

Gruß
Pascal
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pcasterix
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Re: Offrotec Sperre

Beitrag von pcasterix »

Hi,

P_J hat geschrieben:
(...) Die Ansteuerung werd ich sowieso komplett umbauen und für mein Verständnis deutlich vereinfachen.
nur mal so am Rand:

Volvo verwendete für die Sperrenbetätigung per Unterdruck beim TP 21 "Sugga" handbetätigte Messinghähne. Da geht nix kaputt..

http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_TP21" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße
Peter
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Re: Offrotec Sperre

Beitrag von P_J »

Servus,

ich hab grad Drehschalter drin, die den Druck direkt steuern. Genau das find ich gar nicht so gut, da durch die zig Meter Rohrleitung meinem Empfinden nach die Fehlerwahrscheinlichkeit enorm steigt. Sollte ein Rohr (ab-)reissen muss ich locker 6m Rohr austauschen, das dazu noch mit Karosseriekleber in der Durchführung am Fußraum reingeklebt ist. Jetzt fummel das mal irgendwo im Dschungel raus und organisier 6m PA-Rohr (das ich nicht ständig auf Verdacht durch die Gegend kutschieren will). ;)

Ich werd auf Magnetventil mit zentraler Zuleitung umbauen. So läuft nur ein Schlauch an die Sperren und in den Innenraum nur Kabel, die man beliebig abstecken kann. Das nötige Zeug liegt schon bereit.

Bitte keine Elektrodiskussion, jeder der schon mal geflogen ist hat da kein Widerspruchsrecht. :D

Gruß
Pascal
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pcasterix
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Re: Offrotec Sperre

Beitrag von pcasterix »

Moin,

im Kermit arbeiten Magnetventile, bisher völlig störungsfrei.

Bild

Bild

Bild

Diese könnte man ja auch möglichst nah an den Sperren anbringen..

Grüße
Peter
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Re: Offrotec Sperre

Beitrag von P_J »

Hi, genau so ist das gedacht, dass die Ventile irgendwo sicher verpackt auf dem Differential hängen.

Gruß
Pascal
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Re: Offrotec Sperre

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Pascal,

in 4 Jahren Trial ist mir an meinen damaligen Lj nicht einmal ein Sperrenschlauch undicht geworden, bzw gar abgerissen. Dafür hatte ich jede Menge Kupferwürmer die es zu beseitigen galt. Ich würde auch die Ventile nicht aufs Diff packen sondern schön vor Nässe und vor allem vor Dreck geschützt an gut zugänglicher Stelle plazieren. Schon aus dem einfachen Grund das Ich nicht auf Ursachensuche gehen möchte wenn die Sperre es nicht tut wenn man sie braucht. Meist steckt man nämlich dann bis an die Achse in der Scheisse und kommt nicht dran um - abgefallene Stecker oder korrodierte Kontake - wieder zu beleben. Die Erfahrung hat auch gezeigt das Gehäuse um solche Bauteile meist nicht vor Wasser schützen sondern eher als Badewanne dafür dienen.....

Ordentlich verlegt wirst Du keine Probleme mit den Schläuchen haben, ansonsten müsstest Du ja auch Bremschläuche und Kraftstoffleitungen entsprechend verändern. Es gibt kleine Reparatur/verbindungsmuffen für besagten PE Schlauch und davon passen ca 25 Stk in eine Zigarettenschachtel. Ich hatte damals mal 6m Schlauch gekauft und ca 4m am Auto für beide Sperren ( doppelseitige Zylinder ) mit jeweils einem vollmechanischem 4/2 Wegeventil ( Hebel ohne Strom ! ) verbaut, da konnte mal am Hebel sehen wie der Zustand der Sperre war. Den Rest vom Schlauch hatte ich als reserve weggelegt und nie wieder gebraucht......

Ich denke auch das Du einen Denkfehler in deinem Plan hast denn du brauchst auf jeden Fall die Schläuche unter dem Auto, nämlich als Zuleitung zum Ventil und von da aus zwei ( doppelseitige Zylinder ) oder eben einen Schlauch bei einem einfach wirkenden Zylinder.

Ich denke auch das man bestimmt viel verbessern kann aber ohne Not würde ich nicht unbedingt alles ändern wollen. Schon garnicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

Olaf - verändert kein System was gut funktioniert.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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Re: AW: Offrotec Sperre

Beitrag von P_J »

Servus,

das System arbeitet momentan nur 50% = nicht gut. ;)

Denkfehler? Nein, von der zentralen Zuleitung zum Ventil hab ich geschrieben, weiter vorne.

Die Bremsschläuche gehen vom Rahmen an den Sattel...das sind ca. 20cm. Kein Vergleich zu 12m unnötig verlegter Leitung.

Vollmechanisch ohne Strom...genau das ist der Knackpunkt, der mir sauer aufstößt, da durch die zig Schläuche nicht mal mehr die Mittelkonsole richtig sitzt. Mein Vorgänger war nicht so konsequent was die Umsetzung angeht.

Gruß
Pascal

PS: Der Punkt "Strom im Auto" ist indiskutabel. ;)
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Re: Offrotec Sperre

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,

bei meinem V60 ( ARB Airlocker vorne und hinten ) sitzt das Magnetventil für die vordere Sperre im Motorraum, für die hintere Sperre im Laderaum in Höhe der Mulde für die dritte Sitzreihe.
Nach draußen führen Kunststoffrohre für die Druckluftbetätigung. ARB bietet zusätzlich eine Knickschutzfeder für Kunststoffrohre an.

Wer diese doch sehr stabilen Kunststoffrohre ( sind lediglich in hellen Farben gegen UV Strahlung empfindlich ) für bedenklich hält kann unterm Auto gepanzerte Druckluftschläuche verwenden. Sehen aus wie Hydraulikschläuche, jeder Hydraulikbetrieb fertigt die Dinger nach Wunsch an.

Magnetventile nach draußen verlegen würde ich aus den bereits von Olaf aufgeführten Gründen nicht .

Grüße
Peter
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Re: Offrotec Sperre

Beitrag von unbemerkt »

Hallo allerseits,
pcasterix hat geschrieben:Wer diese doch sehr stabilen Kunststoffrohre ( sind lediglich in hellen Farben gegen UV Strahlung empfindlich ) für bedenklich hält kann unterm Auto gepanzerte Druckluftschläuche verwenden. Sehen aus wie Hydraulikschläuche, jeder Hydraulikbetrieb fertigt die Dinger nach Wunsch an.
bei meinem L200 waren die auf Sonderwunsch verlegten Druckluftschläuche zur hinteren Sperre 15 Jahre völlig unauffällig, wohingegen die Kunststoffrohre an der Sperre des L040 öfter einmal Sorgen machten.

Gruß von Kay, welcher wo möglich alle Rohre und Leitungen unter seinen KFZ durch passende Schläuche ersetzt, da die Haltbarkeit die 10 bis 15 Jahre von z.B. Stahlleitungen offensichtlich übersteigt. :super:

Bild
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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