Offrotec Sperre

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Offrotec Sperre

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,

bei meinem V60 ( ARB Airlocker vorne und hinten ) sitzt das Magnetventil für die vordere Sperre im Motorraum, für die hintere Sperre im Laderaum in Höhe der Mulde für die dritte Sitzreihe.
Nach draußen führen Kunststoffrohre für die Druckluftbetätigung. ARB bietet zusätzlich eine Knickschutzfeder für Kunststoffrohre an.

Wer diese doch sehr stabilen Kunststoffrohre ( sind lediglich in hellen Farben gegen UV Strahlung empfindlich ) für bedenklich hält kann unterm Auto gepanzerte Druckluftschläuche verwenden. Sehen aus wie Hydraulikschläuche, jeder Hydraulikbetrieb fertigt die Dinger nach Wunsch an.

Magnetventile nach draußen verlegen würde ich aus den bereits von Olaf aufgeführten Gründen nicht .

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Offrotec Sperre

Beitrag von unbemerkt »

Hallo allerseits,
pcasterix hat geschrieben:Wer diese doch sehr stabilen Kunststoffrohre ( sind lediglich in hellen Farben gegen UV Strahlung empfindlich ) für bedenklich hält kann unterm Auto gepanzerte Druckluftschläuche verwenden. Sehen aus wie Hydraulikschläuche, jeder Hydraulikbetrieb fertigt die Dinger nach Wunsch an.
bei meinem L200 waren die auf Sonderwunsch verlegten Druckluftschläuche zur hinteren Sperre 15 Jahre völlig unauffällig, wohingegen die Kunststoffrohre an der Sperre des L040 öfter einmal Sorgen machten.

Gruß von Kay, welcher wo möglich alle Rohre und Leitungen unter seinen KFZ durch passende Schläuche ersetzt, da die Haltbarkeit die 10 bis 15 Jahre von z.B. Stahlleitungen offensichtlich übersteigt. :super:

Bild
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten