Kupplung L300

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Kupplung L300

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin werte Elchtreiber und Mitwisser :wink:

hat jemand von euch zufällig einen Kurs im Kopf, welchen Mitsu so ca. für eine Kupplung aufruft?

rechnende Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
eri2
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2006 - 11:36
Wohnort: Erfurt Thüringen

Re: Kupplung L300

Beitrag von eri2 »

Moin Dirk

Preisahnung hab ich leider nicht :achselzuck: . AAber ich habe bei mir auch kein originalteil verwendet und das hält auch schon ewig
Habe dafür einen Dorn zum ausrichten der Kupplung beim Einbau.
Schöne Grüsse ERI
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kupplung L300

Beitrag von unbemerkt »

Moin Dirk,

ich habe über die Zweitmarktkupplungen im L200 Segment auch noch nichts schlechtes hören und lesen können. Lediglich die Sachs-Kupplungen wurden einmal bemängelt. Ich glaube da war etwas an den Federn.

Ansonsten gebe ich zu Bedenken, daß in den letzten Jahren z.B. die Zweitmarktbremsscheiben bei den KAOTEN offensichtlich wesentlich haltbarer sind als die Werkseigenen. :kopfgegenmauer:

Wahrscheinlich kaufen die Japaner nunmehr britische Eisen-Butter-Legierungen zu.... :extremlached:

Gruß von Kay, welcher bisher nur den Faltenbalg an der Ausrückgabel, wegen einem Riss, wechseln müsste, wenn er denn einen hätte.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Kupplung L300

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin und merci fürs antworten!

Wollte da nur mal eben schnell schauen, ob da evtl. jemand spontan noch nen Preis zu im Kopf hat, da ich auf nem Sonntag keinen Händler befragen konnte; quasi als schnelle Entscheidungshilfe. :wink:
Zum Hintergrund:
Ich hab ein komplettes Kupplungskit für vermutlich ziemlich kleines Geld an der Angel gehabt und nun einfach, auch ohne einen Kurs zu wissen, zugeschlagen. Ich hoffe aber nun, dass das mit der schlechteren Qualität beim Originalteil nur ein wildes Gerücht ist. Das wär sonst ziemlich ärgerlich. Ich brauch das Teil grad nicht akut, aber irgendwann ist jede Kupplung mal fällig (mein Elch hat jetzt ca.193000 runter....) weil es eben doch ein Verschleissteil ist. Und mein Gedanke war, eben lieber ein originales Kit für kleines Geld schon mal in Reserve zu haben, als später das doppelt und dreifache zu zahlen wenn es dann fällig wird. :wink:
Da ich nicht vorhabe mich in absehbarer Zeit von meinem Elch zu trennen, kann das ja nicht sooo verkehrt sein.

gut gerüstete Grüße Dirk

Ps: Heut noch mal rein aus Interesse nachgefragt beim freundlichen MH....rund 460.- Eurönchen fürs Kit (Kupplung, Andruckplatte, Lager)
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Kupplung L300

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Dirk,

ich hab in 2003......ja, schon verdammt lange her....für das Kupplungskit um die 180 Euro gezahlt. ich denke das der Preis auch heute noch in der Größenördnung zu finden ist.

Olaf - hat für die Vitarakupplung letzten Monat über 220 Euro gezahlt :?
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Schuaschta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 08.05.2014 - 21:35
Wohnort: Grainau

Re: Kupplung L300

Beitrag von Schuaschta »

Hallo Dirk, und alle Elchbesitzer :super:

Da ich schon mehrere l300 angesehen habe, war leider auch mal einder dabei andem die Kupplung nicht mehr so gut war, (alle 2,5l TD 4WD).
Der damalige Verkäufer hat mit mir im Internet nach Kupplungen geschaut, und da kosteten die 3 Teile so c.a. 85-95€.
Des war im frühjahr 2013.

Vieleicht hilft dir des ja weiter,

Schönen Gruß
da Schuaschta :coolman:
Benutzeravatar
eri2
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2006 - 11:36
Wohnort: Erfurt Thüringen

Re: Kupplung L300

Beitrag von eri2 »

MOIN

Dirk du hast Recht Ersatzteile kann man nie genug haben :super:
460 Euranten find ich ganz schön fett :nichtgut: :nichtgut: :nichtgut: zuviel um sich das Ding in die Garage zu legen


Grüsse vom ERI
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Kupplung L300

Beitrag von 4x4tourer »

Moin und danke für eure Antworten,

@Schuasta: die Preise im Netz hoab i g´sehn. Die Frage war ja, was der Spaß original kosten soll.

@Eri: Jep, extrem fetter Kurs! Ich war so platt, dass ich nicht mal mehr gefragt hab, ob bei dem Kurs die Märchensteuer schon drin ist oder nicht :nichtgut: :roll:

Ich hab letzte Tage übrigens eine Mail von Freunden aus Australien bekommen. Die haben auf der letzten Tour den 400.000ten km mit ihrem Benzinerelch gefeiert! Das find ich für den Benziner mal eine echt amtliche Leistung! Und es beruhigt mich, weil das zeigt, dass das mit Glück meiner auch schaffen kann :wink: Und bis dahin werd ich sicher auch mal ne neue Kupplung brauchen. Somit liegt die dann schon mal einbaubereit :wink:

gut bestückte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kupplung L300

Beitrag von motorang »

Hi
ich bild mir ein Sven hat in seinem Langläufer bei 370.000 oder so immer noch die erste Kupplung drin.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Antworten