In der Untersetzung geht nur der 1. Gang Bitte Hilfe

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Constantin

In der Untersetzung geht nur der 1. Gang Bitte Hilfe

Beitrag von Constantin »

Moin,

ich bin gerade in Australien unterwegs und habe mir hier einen V20 mit 3.0L V6 und SuperSelect 4WD gekauft.

Bei den ersten 4x4 Strecken musste ich aber leider feststellen, dass etwas mit der Untersetzung nicht stimmt.
In 2H, 4H und 4HLc kann ich alle 5 Gänge Problemlos schalten. Allrad funktioniert auch definitiv.

In 4LLc allerdings kann ich nur den 1. Einlegen. Ziehe ich den Ganghebel zurück um in den 2. zu schalten springt der Hebel vom Verteiler Getriebe in 4HLc zurück. Ich kann also im 1. Gang mit der Untersetztung fahren und die funktioniert auch. Ich habe das Gefühl, dass das Getriebe grundsätzlich ok ist und etwas mit den Hebeln nicht stimmt. Wer hat einen Tipp für mich.

Danke, Grüße aus Melbourne
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bm
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Re: In der Untersetzung geht nur der 1. Gang Bitte Hilfe

Beitrag von bm »

Hallo

Ich hatte auch mal ähnliche Effekte,
bei der ersten Geländeausfahrt,nach einer Schaltgetrieberevision
beim V5MT1 mit Zuschaltallrad.
2H,4H und Untersetzung mit Vorwärtsgängen,keinProblem.
Allrad und Rückwärtsgang,auch keinProblem,
beim einlegen der Untersetzung springt der Rückwärtsgang wieder raus.

Das Problem ließ sich nach Abschrauben des Schalthebeldeckels lösen.
Ursach war ein zu weit eingetriebener Spannstift am Schaltstück.

Bild

Der Stift kollidierte in Rückwärtsgangstellung mit der Schaltgabel der Untersetzung,
wie man an einer Schleifspurauf der Schaltgabel sehen kann
Nach austreiben des Spannstiftes und erneutem Einschlagen in richtiger Position,
lassen sich Rückwärtsgang und Untersetzung wieder kombinieren.

Vielleicht lassen sich Deine Getriebeprobleme auch so einfach lösen.

Gruss Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Constantin

Re: In der Untersetzung geht nur der 1. Gang Bitte Hilfe

Beitrag von Constantin »

Moin bm,

ja, ist ist bei mir ein ganz ähnliche Phänomen.

Kann ich den Schalthebeldeckel einfach abschrauben? Oder laufe ich Gefahr das dann nicht wieder zusammen zu bekommen? Hast Du noch mehr Bilder von dem was mich erwartet?

Auf dem von Dir gezeigten Bild ist der Stift schon in der richtigen Stellung, richtig?? Er steht ja nicht über.
Der Stift darf also links von der Kugelpfanne nicht überstehen? Habe ich das richtig verstanden?

Morgen will ich mal zu einer Werkstatt fahren, leider habe ich kaum Werkzeug hier. Vielen Dank für die Info, das macht Hoffnung.
Constantin
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bm
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Re: In der Untersetzung geht nur der 1. Gang Bitte Hilfe

Beitrag von bm »

Hi Constantin

Das wird bei dem Superselect Verteilergetriebe,
unter dem Schalthebeldeckel,ein wenig anders aussehen.
Die Verteilergetriebe unterscheiden sich bei "Left Hand" und "Right Hand"
Mitsubishis.
Lohnt aber dennoch dort nachzusehen,da werden die Gänge sortiert
und man kommt vergleichbar gut ran,ohne das halbe Auto auseinander zu nehmen.
Wenn man beim Zusammenbau nicht auf die unterschiedlichen Schraubenlängen achtet,
gibt es Probleme!
Tätä,da hammas vielleicht!
Da hat schon mal jemand geschraubt und fehler gemacht?


Auf dem Bild schaut der Spannstift (roter Pfeil) noch zu weit heraus.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Constantin

Re: In der Untersetzung geht nur der 1. Gang Bitte Hilfe

Beitrag von Constantin »

..ah jetzt sehe ich den Spannstift.

Kann ich das Gehäuse denn ohne Probleme nach oben abnehmen? Oder muss ich damit rechnen das mir irgendwelche Teile ins Getriebe fallen? Wie fest sitzt diese Plastikbuchse auf dem Kugelkopf vom Schaltgetriebe?

Ich traue mich noch nicht ganz das auseinander zu nehmen, ich habe nur wenig Werkzeug hier und ich habe Sorge, dass der Wagen am Ende garnicht mehr fährt.
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unbemerkt
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Re: In der Untersetzung geht nur der 1. Gang Bitte Hilfe

Beitrag von unbemerkt »

Moin Constantin,

die Entscheidung, ob Du selbst an die Sache gehst, kann Dir natürlich keiner abnehmen und eine Restchance, daß man irgendwann als DIY-Schrauber nicht mehr weiter kommt besteht immer.

Vom Gefühl her würde ich aber sagen, daß Du die eventuell (weil gern vertauschten) Schalthebelschrauben und den angesprochenen Splint schon noch selbst kontrollieren kannst.

Bild

Im "kleinen Buch der Schalterei" (hier vom L200) findest Du die Schraubenlängen auf Seite 22-9.

Das große Buch des Getriebes, welches sich jedoch schon nicht mehr mit den "Lappalien" der Schalthebel aufhält, offenbart dann mit die Innereien.

Gut Lesen und Verstehen, der ausschließlich für Dich wichtigen Stellen, macht Dich sicher und vorbereitet.

Ansonsten stärken wir Dir gern weiter den Rücken. :super:

Mit Grüßen von Kay, welcher auch schon Unschaltbarkeit wegen vertauschten Schrauben erleben musste.

PS: Wenn Du es irgendwie bekommen kannst, besorge Dir ein Reparaturhandbuch vom V20 vom Bucheli Verlag , das Buch ist genial und viel komprimierter als die schlecht übersetzten Werkstatthandbücher von Mitsubishi. Im Ebay Deutschland gibt es diese leckere Pausenlektüre gerade für 30,- Euro.

Bild
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Constantin

Re: In der Untersetzung geht nur der 1. Gang Bitte Hilfe

Beitrag von Constantin »

SUPER!! Danke für die beiden Links!
Am Samstag morgen treffe ich mich mit einem Bekannten hier in Melbourne. Der hat Werkzeug und wir werden der Sachen nachgehen! In dem "grossen" Getriebe Buch ist die Sache mit dem Stift ja sogar beschrieben. Ich hoffe, dass es das sein wird. Aber ich denke ich weiss jetzt genau wonach ich suchen muss.

Ich melde mich am Samstag wieder!
Grüße aus dem regnerischen Melbourne
Constantin
Constantin

Re: In der Untersetzung geht nur der 1. Gang Bitte Hilfe

Beitrag von Constantin »

ES HAT FUNKTIONIERT!!!!!!!! :super:

Es war tatsächlich dieser Stift! Vielen Dank für den Tipp! Der Wagen hat seinen Wert damit verdoppelt!
Es war wirklich keine grosse Sache. Das ganze Plastik von der Mittelkonsole abbauen, dann den Deckel vom Getriebe abschrauben, und dann irgendwie den Stift verschieben. Mit einem Durchschlag bin ich nicht richtig dran gekommen, auch der Versuch mit einem kleinen Montierseisen den Stift zurück zu schieben scheiterte.
Mein Kumpel hier hatte aber einen Druckluftschleiffer, ich habe das überstehende Stück einfach glatt geschliffen. Bei der Gelegenehit gleich noch etwas Getriebeöl nachgefüllt und gut ist.

Es lassen sich jetzt alle Gänge schalten, so wie es soll.

Noch eine letzte Frage: Ich habe das Getriebeöl einfach in die Öffnung von der Schalthebelplatte gekippt. Verteilt sich das jetzt auch nach vorne ins Schaltgetriebe? Ansonsten muss ich den Füllstand da auch nochmal prüfen.

Danke!
Grüße aus Melbourne.
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guido
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Re: In der Untersetzung geht nur der 1. Gang Bitte Hilfe

Beitrag von guido »

Servus,

In welches Getriebe hast Du denn das Öl geschüttet?
Das Verteilergetriebe mit dem kurzen Schalthebel, oder das Schaltgetriebe mit dem langen Schalthebel?
Entsprechend bleibt das Öl auch in dem Getriebe wo Du das hingegossen hast. Da verteilt sich nichts.

Gruß Guido
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bm
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Re: In der Untersetzung geht nur der 1. Gang Bitte Hilfe

Beitrag von bm »

Hallo Constantin

Das freut sicher alle Beteiligte,wenn jemand sich sachkundig macht
und das Problem selber lösen kann.

Das Getriebeöl gleich durch den offenen Flansch kippen,
das hab ich auch so gemacht.
Das Öl bleibt aber im Verteilergetriebe,das Schaltgetiebe hat
eigene Ein- und Ablassstopfen.
Ich hoffe Ihr habt den richtigen Ölstand,
mit Hilfe von Kontroll-und Einfüllöffnung E1 ermittelt
und nicht einfach bis zum Stehkragen aufgefüllt.

Bild

Gute Reise.

Gruß Bernd


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Constantin

Re: In der Untersetzung geht nur der 1. Gang Bitte Hilfe

Beitrag von Constantin »

Ok, ich habe den Füllstand am Schaltgetriebe geprüft und ein bischen was nachgefüllt.

Also, der Wagen ist jetzt startklar für die Tour nach Cairns im Norden von Australien.
Danke!
Grüße
Constantin
OffRoad-Ranger
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Re: In der Untersetzung geht nur der 1. Gang Bitte Hilfe

Beitrag von OffRoad-Ranger »

guido hat geschrieben:...Das Verteilergetriebe mit dem kurzen Schalthebel, oder das Schaltgetriebe mit dem langen Schalthebel?
Entsprechend bleibt das Öl auch in dem Getriebe wo Du das hingegossen hast. Da verteilt sich nichts.

Hej,

das stimmt so nicht. Bei der Schalthebelöffnung füllt man nur das Verteilergetriebe auf. Egal ob man bei kurzem oder langem Hebel einfüllt.

Für das Schaltgetriebe ist seitlich eine Einfüllschraube.
Gruß

OffRoad-Ranger
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MF
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Re: In der Untersetzung geht nur der 1. Gang Bitte Hilfe

Beitrag von MF »

Moin

Kleine Ursache große Wirkung. :grin:

Super das du das Problem gelöst hast.

Du wirfst da aber dein Reiseziel in den Raum.

Magst du davon, gerne in einem extra Thread, berichten?

Was hast du da vor, wo du hinwillst?

Gruß Mario
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Constantin

Re: In der Untersetzung geht nur der 1. Gang Bitte Hilfe

Beitrag von Constantin »

Eine kleine Zusammenfassung meiner Reise gibt es hier:

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 29&t=14315" onclick="window.open(this.href);return false;


Grüße
Constantin
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