L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin zusammen,

die Schwungscheibe haben sie schon mal überprüfen lassen und dort wurde wohl nichts als auffällig befundet. Vielleicht sollten sie nochmal ne andere Werkstatt draufschauen lassen. Ob die durchgetauschten Anlasser immer vom gleichen Typ und Hersteller waren, weiß ich leider nicht.

Ich schick eure gesammelten Gedanken dazu einfach runter. Dann haben sie eine Menge Input zum Fehlersondieren. Ich denke, da sollten jetzt erstmal wieder einige Punkte abgeklärt werden. Vielleicht findet sich der Fehler dadurch, wenn nicht, wär´s blöd, aber auch das werden die beiden dann ja rückmelden und dann könnten wir uns im Fall der Fälle weitere Gedanken machen. Ich werd euch berichten, wenn ich was neues von der Sache reinkrieg.

Nochmals allen herzlichen Dank für´s Gedankenmachen bisher!

dankender Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Moin werte Gemeinde,

schneller als gedacht kam heute Nacht Post aus Downunder. Die Antworten sind in rot gesetzt, damit sich das verständlicher liest:

Zu eurem Anlasser:
Schiebt ihr ihn bis zum anspringen an oder schiebt ihr ihn nur, um die Schwungradstellung zu verändern und dann zieht der Anlasser wieder?
Nur um das Schwungrad zu bewegen...manchmal reicht es auch im vierten Gang auf dem Sitz rumzuhüpfen...

Da ich die beiden ja nun persönlich kenne, hab ich da nun ein lustiges Bild zu im Kopf! :extremlached: Aber auch genauso 3 Fragezeichen :dreifragen: Kann ein bisschen rumhüpfen auf dem Sitz bei eingelegtem Gang soweit reichen, dass da was wieder in Bewegung kommt :achselzuck: :idee03:

folgende Punkte gibts zum prüfen:
Anbau überprüfen, eventuell mal Bilder machen und ins Forum stellen.
Soweit wir das Überprüfen konnten, war der Anbau immer korrekt ausgeführt...wahrscheinlich selbst das letzte Mal als die Halterungen weggebrochen waren...das war wohl ziemlich sicher ein Materialfehler.

Masse überprüfen, evtl neues Massekabel ziehen.
Wurde überprüft - alles okay!

Batterie prüfen, testweise mal eine geliehene einbauen.
Wurde überprüft, Stromspannung gemessen etc. - alles okay!

Batterie Plus überprüfen, eventuell ein neues Kabel ziehen.
Da die Stromspannung okay war, muss dies auch okay sein.oder?..

Anlasser Relais prüfen, eventuell mal direkt an die Batterie, nicht über das Zündschloss.
????

Mal anfassen, ob der Anlasser evtl mitläuft.
dann hätten ja alles eingebauten Anlasser denselben Fehler gehabt haben...unwahrscheinlich...

Mal durchs Loch vom Anlasserr schauen, wie die Zähne der Schwungscheibe aussehen. Das machen wir wenn wir wieder zuhause sind..


Wie sah der alte Anlasser aus? Einlaufspuren? Ausbrüche? Sonst was auffälligges? Wir haben die alten Anlasser nie von innen gesehen und die meisten auch nicht von außen, das bis auf den Letzten alle von der Werkstatt ausgetauscht wurden. Die Werkstatt ist aber sehr verläßlich, Pfusch ist eigentlich auszuschließen. Unser van wird immer vom Chef (Arzt) selbst behandelt (da sich keiner der anderen an so ein antikes Stück rantraut...)

Soweit die erhaltenen Antworten. Es bleibt mir weiter schleierhaft, was da los ist! :achselzuck:

übermittelnde Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Beda »

4x4tourer hat geschrieben:Moin werte Gemeinde,

schneller als gedacht kam heute Nacht Post aus Downunder. Die Antworten sind in rot gesetzt, damit sich das verständlicher liest:

Zu eurem Anlasser:
Schiebt ihr ihn bis zum anspringen an oder schiebt ihr ihn nur, um die Schwungradstellung zu verändern und dann zieht der Anlasser wieder?
Nur um das Schwungrad zu bewegen...manchmal reicht es auch im vierten Gang auf dem Sitz rumzuhüpfen...

Da ich die beiden ja nun persönlich kenne, hab ich da nun ein lustiges Bild zu im Kopf! :extremlached: Aber auch genauso 3 Fragezeichen :dreifragen: Kann ein bisschen rumhüpfen auf dem Sitz bei eingelegtem Gang soweit reichen, dass da was wieder in Bewegung kommt :achselzuck: :idee03: *

folgende Punkte gibts zum prüfen:
Anbau überprüfen, eventuell mal Bilder machen und ins Forum stellen.
Soweit wir das Überprüfen konnten, war der Anbau immer korrekt ausgeführt...wahrscheinlich selbst das letzte Mal als die Halterungen weggebrochen waren...das war wohl ziemlich sicher ein Materialfehler.

Masse überprüfen, evtl neues Massekabel ziehen.
Wurde überprüft - alles okay!**

Batterie prüfen, testweise mal eine geliehene einbauen.
Wurde überprüft, Stromspannung gemessen etc. - alles okay!

Batterie Plus überprüfen, eventuell ein neues Kabel ziehen.
Da die Stromspannung okay war, muss dies auch okay sein.oder?..

Anlasser Relais prüfen, eventuell mal direkt an die Batterie, nicht über das Zündschloss.
????***

Mal anfassen, ob der Anlasser evtl mitläuft.
dann hätten ja alles eingebauten Anlasser denselben Fehler gehabt haben...unwahrscheinlich...

Mal durchs Loch vom Anlasserr schauen, wie die Zähne der Schwungscheibe aussehen. Das machen wir wenn wir wieder zuhause sind..


Wie sah der alte Anlasser aus? Einlaufspuren? Ausbrüche? Sonst was auffälligges? Wir haben die alten Anlasser nie von innen gesehen und die meisten auch nicht von außen, das bis auf den Letzten alle von der Werkstatt ausgetauscht wurden. Die Werkstatt ist aber sehr verläßlich, Pfusch ist eigentlich auszuschließen. Unser van wird immer vom Chef (Arzt) selbst behandelt (da sich keiner der anderen an so ein antikes Stück rantraut...)

Soweit die erhaltenen Antworten. Es bleibt mir weiter schleierhaft, was da los ist! :achselzuck:

übermittelnde Grüße Dirk
Hallo Dirk,
so unplausibel ist das nicht.
* Das ist die Situation in der Starterzahn genau auf Schwungscheibenzahn trifft, aber der Anlasser noch nicht anläuft. Da kann alles, was den Motor minimal weiterdreht, helfen.
** Da darf man natürlich nicht nur an der Batterie messen. Es interessiert der Spannungsabfall von Batterieplus zu Anlasserplus während dem Startvorgang und analog Batterieminus zu Starterminus. Das Fahrzeug darf während der Messung nicht anspringen.
*** Dazu einfach ein Kabel basteln! Ein Ende direkt am Anlassersteueranschluß anklemmen. Das andere Ende in die Nähe des Batteriepluspols legen. Jetzt kann man den Anlasser ansteuern, indem man mit dem Kabelende auf den Batteriepol tippt. Dieses Ende isoliert einpacken! Nicht vergessen! Vor dem Experiment den Gang raus machen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Beda,

danke für die Antwort!

Ich werd das mit dem Kabel und dem messen mal so zurückübermitteln. Mal sehen was dabei rauskommt.

weitervermittelnde Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin,

so, es gibt Neuigkeiten aus Downunder,

Die beiden sind nun früher als geplant zurück und der L war auch schon in der Werkstatt. Hat dann den Geist irgendwann ganz quittiert, glücklicherweise vor der Haustür.

Was rausgekommen ist, bestätigt Bedas Anfangsvermutung bzgl. des Bleches!!!
Das ist zwar jetzt die ganze Zeit drin gewesen, aaaabeeer: es war im Vorfeld mal eine ganze Weile draussen!!! :hosenscheisser2: :roll: :? Leider hab ich keine Info dazu bekommen, warum das Teil vor längerer Zeit mal draussen war. :achselzuck: Somit ist dort aber wohl doch eine Menge an Verschmutzung zustande gekommen. Dazu kommen wohl noch weitere Komponenten wie Batterie und Relais.

Ich erlaube mir an der Stelle mal wieder aus der Mail zu zitieren:

"Das Problem wurde schlimmer und schlimmer bis der Tag kam als der Wagen garnicht mehr ansprang... Inzwischen haben wir lange Gespräche mit den Mechanikern in Denham und mit unserem Freund Phill geführt, der Boot-Elektriker ist. Um die Geschichte abzukürzen...Das Problem des totalen Versagens war die Batterie, die wir ausgewechselt haben...Das Anlasser Problem ist immer noch da, aber es ist sehr viel besser geworden. Phill hat nicht nur die Kontakte zur Batterie erneuert, sondern auch jene, die zum Relais führen gesäubert. Das Problem ist wahrscheinlich das Relais, dass durch die Öffnung des Schwungrades immer verdreckt und dann immer schlechter funktioniert. Das ist zumindest seine Theorie. Wir werden zusammen den Anlasser bald aus- und auseinanderbauen und mal nachschauen wie es drin aussieht."

Somit scheint sich da jetzt endlich des Rätsels Lösung zu entpuppen. Handelt sich wohl um klassische MRTP .....multirenovierungsbedürftige technische Probleme :hammerschlag:

soweit mal auf dem laufenden haltende Grüße
Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von freaky930 »

Aloha!
Das Relais sollte dicht sein, durch die geringe Batteriespannung neigen jedoch die Kontakte zum verbrennen.
Ich bin gerade in Perth, bei Interesse kann ich mal mit den beiden telefonieren oder bei Gelegenheit mal vorbei schauen.
Viele Grüße

Willi
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Willi,

hast ne PN deswegen. Hab den beiden auch schon von deinem Angebot geschrieben und warte auf Rückmeldung!
Herzlichen Dank erstmal für das super Hilfsangebot!

vermittelnder Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Antworten