L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin werte Technikwissenden,

heute hab ich mal ein Anliegen, das nicht mich bzw. meinen eigenen Elch betrifft, sondern den von Freunden in Australien.

Die beiden fahren dort unten ebenfalls einen L300 4x4 und das gute Stück hat auf all ihren langen Reisen mittlerweile die 400.000er Km-Marke geknackt! :respekt:

Nun hat mal wieder der Anlasser den Geist aufgegeben.

O-Text aus der Mail:
"Letzten Montag sind wir erstmal liegen geblieben mit dem van....gottseidank war es nur der Anlasser, der allerdings erst im Februar ausgewechselt worden war! Die beiden Halterungen für die Schrauben waren beide weggebrochen! Jens hat den Anlasser ausgebaut und wir haben einen neuenbestellt.... stolze $340...."

Der relativ frisch verbaute sah so aus:
Bild

Bild

Da hats wohl einen tüchtigen Materialfehler gegeben. Desweiteren schreiben die beiden folgendes dazu:

"Mit dem Anlasser ist das übrigens ne seltsame Sache. Unser van braucht regelmäßig einen neuen.... Nach einem Jahr gibt es bereits erste Aussetzer und der berühmte Hammer-gegen-den-Magnetschalter-Trick ist der einzige Weg ihn wieder anzukriegen. Nach ein paar Monaten beginnt das echt zu nerven.... vorallem den armen Jens, der sich jedesmal unter das Auto legen muss... nicht immer ist der Untergrund sanft und sauber... also nach spätestens zwei Jahren gibt es einen neuen Anlasser... produziert in China... denn der originale kostet hier $1200 !!!!"

Die 1200.-$ (ca.828.-€) sind echt der Hammer find ich. Meinen letzten hab ich in der Bucht für ca. 50.- € incl. Versand bekommen.

Da die beiden ca. alle 2 Jahre einen neuen brauchen und sich das Problem anfangs noch mit Klopfen beheben läßt, vermute ich nun, dass es das gute Stück wohl durch den ganzen Staub auf den Pisten im Outback schlichtweg "verklebt". Auf dem unteren Foto ist auch schon bereits ähnliches an Schmutzkruste zu entdecken. Könnte es daran liegen oder ist das Teil, sprich genauer der Magnetschalter dafür zu gut verkapselt oder kann der Staub so heftig werden, das er, auch wenn er nur auf der Ausrückwelle am Ritzel sitzt, das ganze so hart verkleben, dass es zu den Störungen bzw. Ausfall kommen kann?
Ich würde den beiden gern helfen und mein Rat wäre, bei ersten Anzeichen das Teil ausbauen und reinigen. Oder wie würdet ihr vorgehen? Habt ihr andere Gedanken oder Tips dazu?

überlegende Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
gerne denke ich über knifflige Fragen nach.
Aber so geht das nicht.
Ohne Daten, ohne Et-nummern..........
Zur Ermunterung ein paar Maße vom Anlasser für einen 4D56.

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von unbemerkt »

Moin Dirk,

Du hattest mir die Frage ja schon "privat" gestellt und ich hatte Dir geantwortet:
wirf doch die Frage mit dem Anlasser in die Forenrunde, ich habe gar keinen Anlasser, will sagen bei mir gab es immer nur Probleme an den blöden Rasenmäher-Brigg-and-Statton. Mitsubishis, also wenigstens die "Großen" machen so etwas nicht.....
Will damit sagen, daß ich zumindest vier L040 aus dem persönlichen Umfeld kenne, welche zum Teil jahrelang und mit geringster Pflege wettbewerbsmäßig durch den schlimmsten Dreck getrieben wurden, ohne diesbezüglich Anfälligkeiten zu zeigen.

Vorab stellt sich jedoch auch die Frage, ob die Schäden am vorliegenden Beispiel immer gleich waren und wieviele "Chinamodelle" schon verbraucht wurden.

Vielleicht sollten die lieben Freunde einfach die Möglichkeit in Betracht ziehen, einen mehr oder weniger originalen Anlasser (z.B. für ca. 70,- bis 100,- Euro) aus der deutschen Bucht mit rund 60,- Euro Versandkosten nach Australien zu ordern.

Sicher könnte man an den ausgefallenen Anlassern eventuelle Rückschlüsse auf die Ausfallgründe ziehen. Die Bilder zeigen jedoch nur geborstenes Aluminium welches zumindest keinen Einfluss auf den Stellvorgang am Magneten haben sollte.

Ich weiß jedoch aus sicherer Händlerquelle, das die lieben chinesischen Mitbewerber, z.B. bei der Produktion von Zurrschienen gern versuchen, über die Aluminiumgüte den Preis nach unten zu drehen, was auch da schwerwiegende Folgen hat. :nichtgut:

Gruß von Kay, welcher nicht glauben will, das australischer Staub Anlasser unverhältnismäßig mehr belastet als z.B. Afrikanischer.

PS: Ich glaube auch, mein momentaner Pajero Anlasser ist so stark gekapselt, das nach Demontage zu wenig Dreck zu sehen war, um irgendetwas daran zu unternehmen.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin,
Beda hat geschrieben:Aber so geht das nicht.
Ohne Daten, ohne Et-nummern..........
Lieber Beda, lieber Kay, leider hab ich da gar keine Daten von. Lediglich die 2 Bildchen und das was sie mir geschrieben haben. War ja von deren Seite auch nur ein Bericht darüber und keine konkrete Anfrage. Aber helfen würd ich denen trotzdem gerne. Meine Überlegung bzgl. der Staubbelastung war nun eher etwas allg. gedacht. Ich denke Anlasser funzen ja alle nach dem gleichen Prinzip. Also Magnetschalter der die Welle mit dem Ritzel zur Schwungscheibe rausrückt und dann dreht und wirft das gute Stück das Motörchen an. Ich hab bei meinem alten Anlasser den Magnetschalter mal abgebaut gehabt und innen drin war alles schön sauber und gut gefettet. Eigentlich dürfte da nix rein kommen um ihn zu verkleben denk ich. Oder irre ich da? Der nächste Gedanke war der, ob ein entsprechend hoher Staubanfall generell (und eben nicht auf ein bestimmtes Modell bezogen) die Ausrückwelle mit dem Ritzel derart "verkleben" kann.
Wie Kay schon schrieb "durch den schlimmsten Dreck getrieben...", da würd ich mich fragen, ob das nur trockener grober Dreck oder eben Pulverstaub war und ob das zwischendurch auch mal durch das ein oder andere Wasserloch ging, wo das Wasser u.U. den Dreck auch wieder wegspülen / lösen konnte.
unbemerkt hat geschrieben:Du hattest mir die Frage ja schon "privat" gestellt und ich hatte Dir geantwortet:

Zitat:
wirf doch die Frage mit dem Anlasser in die Forenrunde, ich habe gar keinen Anlasser, will sagen bei mir gab es immer nur Probleme an den blöden Rasenmäher-Brigg-and-Statton. Mitsubishis, also wenigstens die "Großen" machen so etwas nicht.....
Wie du siehst...mitten drin dabei! :mrgreen:
unbemerkt hat geschrieben:Vorab stellt sich jedoch auch die Frage, ob die Schäden am vorliegenden Beispiel immer gleich waren und wieviele "Chinamodelle" schon verbraucht wurden.
Ob die davor auch alles Chinaanlasser waren kann ich dir leider nicht sagen. Zumindest ist der Bruch bei diesem nun erstmalig aufgetaucht und vom Händler bereits als Materialfehler anerkannt worden. Wie die beiden schon geschrieben haben, hat sich der Fehler vorher eben nach ca. 1 Jahr mit hängendem Anlasser eingeschlichen....s.1.Beitrag Zitat aus der Mail

unbemerkt hat geschrieben:Vielleicht sollten die lieben Freunde einfach die Möglichkeit in Betracht ziehen, einen mehr oder weniger originalen Anlasser (z.B. für ca. 70,- bis 100,- Euro) aus der deutschen Bucht mit rund 60,- Euro Versandkosten nach Australien zu ordern
Jep, in der Richtung ist da schon was in Arbeit. Die beiden erorrieren grad, wie sich das ganze am besten versenden läßt und was so alles ins L300-Carepaket soll! :wink: Da stehen z.B. noch Fragen offen wie der Versand der Gasdruckstoßdämpfer funktioniert. (eben weil Gas und unter Druck stehend) Aber da machen sich die beiden drüber schlau und da wart ich mal ab, was die da unten so rauskriegen. Dazu kommen noch Zollfragen etc.

unbemerkt hat geschrieben:PS: Ich glaube auch, mein momentaner Pajero Anlasser ist so stark gekapselt, das nach Demontage zu wenig Dreck zu sehen war, um irgendetwas daran zu unternehmen.
Und genau da bin ich über das zweite Foto gestolpert. Das ist ja der Anlasser, der nur ein paar Monate drin war und der seinen Dienst diesmal ja nur wegen der Abbrüche der Halter quittiert hat. Auf dem unteren Foto sieht man am inneren Rand, ungefähr in dem Bereich wo das Ritzel sitzt, schwarze Verkrustungen. Wenn das Ding doch richtig gut gekapselt wäre, dann dürfte da doch auch nicht schon so ein Dreckanfall innerhalb so kurzer Zeit sein, oder!?
Mich wunderts einfach, dass das Teil bei denen in so einem regelmäßigen Rhythmus den Geist aufgibt :idee03:

weiter rätselnde Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,

ich vermute etwas anderes.

Bild

Ich vermute, daß der Anlasser bricht, weil er nicht richtig montiert, montierbar oder :achselzuck:
Möglicherweise hat in grauer Vorzeit jemand die Bleche beschädigt, entsorgt oder :achselzuck:
Das würde auch den Dreck erklären.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Beda,

also der Bruch war nur bei diesem letzten Anlasser und da soll wohl es klar ein Materialfehler sein. Der ist seitens des Händlers auch anerkannt worden. Davor sind die Dinger wie geschrieben, wohl im 2 Jahres-Rhythmus langsam immer mehr verreckt.

Mit deinem Bild werd ich grad nicht wirklich schlau. Welche Bleche meinst du da? Der Aussi-Elch ist ebenfalls ein Benziner wie meiner. Bei mir hängt der auf der Fahrerseite ziemlich weit unten einfach mit 2 Schrauben angeflanscht. Zum Wechseln hab ich da keine Bleche abbauen müßen. Einfach nur Kabel los, 2 Schrauben raus und ausgetauscht, fertig und funzt.

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Beda »

Hi,
schön was Du alles weißt.
Ich weiß bisher nichts über das Fahrzeug außer L300 4x4.
Ich meine die Bleche zwischen Motor und Getriebeglocke.
Das Bild ist vom 4D56.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von motorang »

Hallo, ich würde mal das Motorschwungrad unter die Lupe nehmen. Es könnte da was locker sein oder ein paar Zähne krumm oder fehlend. Möglicherweise steht dann manchmal Zahn auf Zahn und der Anlasser wird ausgehebelt?

Gryße
Andreas, der Motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von musicmze »

Hallo,

geb auch mal meinen Senf dazu. Mein Anlasser kam vor unserer großen Reise rein und gibt jetzt schon wieder seinen Geist auf. Seit Russland hängt er immer öfter und dreht frei (glaube, der Magnetschalter zieht nicht mehr richtig).
Ich hab das Teil auseinander gehabt, viel Staub festgestellt und alles gereinigt - jedoch ohne Besserung.

Kann es theoretisch sein, dass der Anlasser im Moment des Startens zu wenig Strom bekommt, er zwar dreht, aber der Magnetschalter mangels Kraft das Zahnrad wieder zurückspringen lässt? Einfach mal ne andere Startleitung zum Testen verlegen?

mfg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
ja das kann sein.
Einfach mal mit Zusatzmasse und/oder -Plus testen.
Z.B. mittels Starthilfekabeln.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
eri2
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2006 - 11:36
Wohnort: Erfurt Thüringen

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von eri2 »

MOIN
Der Tip mit den Blechen ist sehr gut hatte ich beim SJ auch.
Hier mal mein Tip gaaanz wichtig ist die Masse wenn die nicht richtig anliegt und oder kabelbruch dann kann der Anlasser nicht mit voller Leistung einrücken. Dann Magnetschalter zerlegen ,reinigen und ganz leicht mit WD 40 einreiben. Nicht einkleben oder dichten da kann das Kondenswasser nicht raus und er rostet schön vor sich hin. Desweiteren gibt es zumindest für den 2,4 Benziner 2 verschiedene Anlasser einen mit 0,9 und einen mit 1,2 ps.

Grüsse ERI
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von terriblue »

Hallo ,

ich habe mal unter einem 90er Def mit V8 liegen dürfen weil sich der Anlasser im Steilhang , beim
Winchen , aus seiner angestammten Position verabschiedet hatte . Ein Öhrchen war abgebrochen
und bei dem zweiten die Schraube abgerissen - dies aber , schon vor sehr langer Zeit . Ich
konnte den Schraubenstummel entfernen , das Gewinde reinigen/spülen und den Anlasser wieder ,
mit nur einer Schraube montieren . Beim ersten Startversuch hat es nur einmal gekracht ... .

Kann eine extrem schräg stehende/verschliessene Kurbelwelle durch zusätzliche Reibung solche
Schäden verurschen ? So weit ich weiss , wurde später nur ein neuer Anlasser montiert .

Wir hatten übrigens sehr viel Spaß , bis das Auto , ADAC gerecht , umgeparkt war :mrgreen:

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Beda »

Hallo Arno,
ich kann mir solche Schäden nur so vorstellen, wie Du es gerade beschrieben hast, oder ähnlich.
Wenn der Anlasser sauber in seiner Zentrierung sitzt und flächenbündig verschraubt ist, halte ich es für ausgeschlossen, daß die Ohren brechen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin und danke fürs mitforschen!
Beda hat geschrieben:schön was Du alles weißt.
Sorry Beda, ich bin eben nur Bastellaie und kein Vollprofi wie du und hab das dann wohl als zu simpel eingeschätzt. Für mich war eben Anlasser bisher einfach nur Anlasser und meiner Vorstellung nach überall gleich werkelnd und ich dachte man könnte das ganze auch entsprechend verallgemeinert betrachten. Scheint dann wohl nicht so zu sein. :achselzuck:
terriblue hat geschrieben:Kann eine extrem schräg stehende/verschliessene Kurbelwelle durch zusätzliche Reibung solche
Schäden verursachen ?
Die Überlegung wäre bei einer Laufleistung von über 400.000km ja durchaus vorstellbar. Oder wie sieht es da mit Verschleissleistungen so aus?? (Bitte Beda, ich frag das ganz unbedarft und laienhaft, klar kann ich mir vorstellen, dass da auch bestimmt eine Reihe unterscheidlicher Faktoren wie allg. Pflege, Belastung etc eine Rolle und Unterschiedlichkeit ausmachen können...aber da hab ich nun mal keine genaueren Auskünfte zu)
eri2 hat geschrieben:Hier mal mein Tip gaaanz wichtig ist die Masse wenn die nicht richtig anliegt und oder kabelbruch dann kann der Anlasser nicht mit voller Leistung einrücken.
Hmm...wenn da aber ein neuer verbaut wird und der dann erstmal ein Jahr sauber funzt und dann wieder mit den selben Symptomen aufgibt, kann ich mir nur schwer einen elektrischen Fehler vorstellen. Einzigst der Gedanke, dass beim lösen und wiederverschrauben evtl. die Anschlussverbindung durch die Bewegungen sozusagen "geputzt" werden und deswegen der neue erstmal wieder besser Saft kriegt. Das wär dann ja auch noch mal ne Überlegung.
eri2 hat geschrieben:Desweiteren gibt es zumindest für den 2,4 Benziner 2 verschiedene Anlasser einen mit 0,9 und einen mit 1,2 ps.
Ups.....das wußte ich nicht. Müßte ich ja glatt mal schauen welcher bei mir drin ist. Weißt du warum es diesen Unterschied gibt???
Beda hat geschrieben:ich kann mir solche Schäden nur so vorstellen, wie Du es gerade beschrieben hast, oder ähnlich.
Wenn der Anlasser sauber in seiner Zentrierung sitzt und flächenbündig verschraubt ist, halte ich es für ausgeschlossen, daß die Ohren brechen.
Interpretier ich diese Aussage dann richtig, dass du einen Materialfehler (wie bisher vermutet) daran grundsätzlich ausschließt? Dann würd ja auch die Elektriküberlegung flach fallen und die Ursache am ehesten über den Weg am Schwungrad zu suchen sein. Oder seh ich das falsch? :idee03:

laienhafte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
ja. Ich vermute, daß kein Material- sondern ein (wiederholter) Montagefehler vorlag.
Wenn z.B. die Befestigungsschrauben locker gewesen wären, hätte das auch Auswirkung auf die Masseverbindung.
Ja. Es gibt normale und "Sibirien"-Starter. Sie sollten kompatibel sein.

Sorry Arno,
eine schief sitzende Kurbelwelle kann ich mir nicht vorstellen.
Bei einem Lagerschaden geht es um Spiel im Bereich von maximal mehreren 1/10mm.
Die Starterverzahnung hat einen Toleranzbereich der sicher erheblich größer ist.

... und nochmal:
Hallo Dirk,
ohne zu wissen, um was für ein Fahrzeug es überhaupt geht, vergeht mir langsam die Lust.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Hallo Beda,
Beda hat geschrieben: Ich vermute, daß kein Material- sondern ein (wiederholter) Montagefehler vorlag.
Nochmals ganz laienhaft...sorry, dass ich es eben einfach nicht besser weiß!!!! :? Und nochmals, mir liegt einfach nur eine Mail dieser Freunde vor, deren Problem mich einfach interessiert. Es handelt sich nicht um mein eigenens Fahrzeug, ich habe leider keine anderen Angaben als das es sich um einen L300 4x4 Benziner mit über 400.000km Laufleistung handelt!

Der Halterbruch war ja nur bei dem jetzt zuletzt verbauten, davor ist dieses Bruchproblem nicht! aufgetreten!! Bei den davor verbauten war lediglich vom zeitlichen Versagen innerhalb der zwei Jahre berichtet worden. Mehr Angaben hab ich leider nicht! :achselzuck:
Beda hat geschrieben:Ja. Es gibt normale und "Sibirien"-Starter. Sie sollten kompatibel sein.

Was darf ich mir als LAIE unter einem Sibirenstarter vorstellen? Ich vermute der hat dann mehr wumms, um einen kälteren und somit durchs festere Öl schwergängieren Motor doch noch durchdrehen zu können!? Lieg ich da richtig???
Beda hat geschrieben:... und nochmal:
Hallo Dirk,
ohne zu wissen, um was für ein Fahrzeug es überhaupt geht, vergeht mir langsam die Lust.
Lieber Beda, und auch von mir nochmals:
Ich habe nur die genannten Angaben, bin nicht Vollprofi wie du und habe eben aufgrund fehlenden Fachwissens, weil dies für mich eben NUR ein schönes Hobbie ist, oftmals deutlich vereinfachtere Gedankengänge bei solch einem Thema. Du schreibst: "ohne zu wissen, um was für ein Fahrzeug es überhaupt geht"...sorry, aber ich hab doch nun mehrmals geschrieben, dass es sich um einen L300 4x4 Benziner handelt. Bitte mach mich hier doch nicht so blöd von der Seite an, sondern schreib dann lieber konkret was du noch genauer benötigst! Dann kann ich versuchen das in Erfahrung zu bringen, was allerdings ein verschieben des Themas bedeuten würde, da die beiden grad wieder auf Tour und somit oft länger ohne Netz /Emailkontakt sind.

Dazu: "vergeht mir langsam die Lust." kann ich dann nur sagen, dass mir die dann auch langsam vergeht, wenn ich nur aufgrund meines fehlenden Fachwissens und meiner einfacheren, laienhaften technischen Gedankengänge so angefahren werde! Ich schätze deine Meinung und Hilfe sehr, aber bedenke bitte, dass nicht jeder dein Fach- und Hintergrundwissen besitzt. Wenn du zu einem dich nicht berufsfachlich betreffenden Thema Fragen hättest, würdest du evtl. ähnlich laienhaft daher kommen und wenn dir dann trotz deiner Bemühungen, dein Problem so gut es mit deinen Möglichkeiten geht sachlich zu beschreiben, dir ein fachkompetenter Mensch so einen Spruch um die Ohren hauen würde, wie würde das bei dir ankommen!?!? Ich hab grundsätzlich von allen hier eine gute Meinung....aber jemanden wegen schlichter Unwissenheit so abzukanzeln find ich nicht fair! :( :nichtgut:

enttäuschter Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Schlappohr »

Halbzeitpause!

Mahlzeit und hallo
Lieber Dirk, wenn Du Bedas demnächst 10.000 Beiträge alle durchgelesen hast ist das Profil ein ganz einfaches. Dabei gibt es zwei Dinge zum beachten:
1. Beda tippt mit einem Finger - ergo möglichst einfach und kurz.
2. Beda mag wie jeder Ingenieur "herumirren" nicht wirklich, sondern arbeitet am liebsten mit maximalen Informationen. Model, Motortyp, wenn geht Teilenummern. Alles andere ist zeitaufwendiges Fischen im Trüben.

Als mehrfach von ihm zum Kuscheln ermahnter Peitschenschwinger-Admin kann ich Dir versichern dass er ekelig harmoniesüchtig ist und niemals ohne Not Leute vor den Kopf stossen möchte. Das Geheimnis liegt einfach in der minimalistischen Schreibweise die man auch mal falsch lesen oder überhaupt nicht verstehen kann.

Also bitte wieder Schwamm drüber und lieb haben!

Herzlich
Florian, muss sich jetzt nach diesem Harmonieanfall irgendjemand zum Anpöbeln suchen :mrgreen:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Hallo Florian,

1. werde ich sicher nicht sämtliche Beiträge von Beda schaffen :shock:

2. zu deinem 1. und 2.:
So wie Beda eben nur "laienhaft" (ich weiß, der Vergleich hinkt etwas) mit einem Finger tippt und es eben einfach nicht besser kann, so kann ich eben es auch einfach als Laie nicht besser erklären und mich hineindenken. Ich hab versucht, das ganze so genau es mir möglich ist, zu vermitteln. Und genau das hab ich auch deutlich geschrieben, dass ich es eben nicht besser und mehr weiß...was soll ich denn dann bitte noch machen? Ich weiß auch, dass all die Überlegungen sehr spekulativ sind, erst recht wenn sich das betreffende KFZ auf der anderen Erdkugel befindet. Mich hat eben einfach dieses Symptom verwundert und interessiert und in meiner Unwissenheit dachte ich, man könne das allgemeiner überdenken. In meinem Laienwissen, steckt eben "einfach" in jedem Auto ein Anlasser, das Teil rückt aus, dreht die Schwungscheibe und dies ist bei allen im Grundprinzip funktionell gleich (mal von der Bauform, Kraft etc der Anlasser abgesehen) Wie Kay schon schrieb, hatte ich erstmal bei Kay privat angefragt und mich dann auf seinen Vorschlag hin ans Forum gewendet. Dieses Forum ist doch auch eine Kommunikationsplattform vieler Laien und Hobbyschrauber . Der eine hat mehr, der andere weniger Wissen. Wenn ich mich als weniger Wissender mit einer Frage ans Forum wende, dann doch nicht um jemanden zu ärgern, sondern vielmehr um dazu zu lernen und mich über einen Gedanken, eine Idee oder ein Problem mit anderen auszutauschen. Das es da öfter auch mal spekulativ zur Sache geht, ist doch wohl auch relativ normal. Und wenn ich mit meiner Anfrage etwas nicht wollte, dann Beda zu nerven oder zu ärgern. Wenn ihn, so ist es bei mir angekommen, aber meine Laienhaftigkeit nervt und ärgert, dann versteh ich nicht, warum er dann lieber einfach gar nicht antwortet, als einem so vor den Kopf zu stoßen. Ich find das einfach nicht fair und wenn du das nun mit seiner Einfingerschreibweise und Ingenieurwissen entschuldigst, dann frag ich mich mit welchem Maß da gemessen wird? Ich hab versucht so gut ich konnte mein Anliegen darzustellen, besser kann ichs nun leider nicht. Mir würd aber im Traum nicht einfallen, jemandem wegen Unwissenheit / Laienhaftigkeit oder wie immer man das nennen möchte, so einen " dann hab ich keine Lust mehr"-Satz um die Ohren zu hauen. Und von jemandem, der wie du schreibst so harmoniebedürftig ist, würd ich das am allerwenigsten erwarten. Harmoniebedürftig bin ich selber auch sehr, sonst würd ich mich grad nicht so über so einen Satz ärgern. Nix für ungut, ich schätze Beda sehr und sein Fachwissen ist wirklich Hammer, aber trotzdem sind wir alle nur Menschen und seine Gegenüber eben nicht alles Fachmenschen die so wie er denken (können). Und wenn du nun auch noch mahnend den Adminfinger erhebst, dann frag ich mich, ob ich hier noch richtig bin. Ich hab dieses Forum immer als sehr freudliche "große Familie" erlebt, kennen und schätzen gelernt und würde dieses gern auch weiterhin so sehen. Vielleicht bin ich in dem Punkt ja auch einfach ein bisschen "überharmoniebedürftig", dass mich so ein Verhalten von Beda so trifft. Wie auch immer, momentan ist mir echt die Lust vergangen mich hier noch mal mit technischen Problemgedanken zu veröffentlichen....und das finde ich sehr schade und es stimmt mich nachdenklich und traurig. Vielleicht bin ich ja auch einfach nicht elitär genug für diese Forum.....!?!?

nachdenkliche Grüße Dirk
Zuletzt geändert von 4x4tourer am 19.07.2014 - 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Schlappohr »

Lieber Dirk,
tu mir bitte mal einen Gefallen. Ruf mal bitte Deinen letzten Beitrag alleine auf und dann gehst Du mal 3 Meter weg vom Rechner. Fällt Dir was auf?

Eine Wort-Wand..... :shock:

Und jetzt beruhige Dich doch bitte und sei nicht traurig. Ich habe versucht Dir klar zu machen, dass Beda es mit Sicherheit nicht böse gemeint hat und manchmal nur etwas minimalistisch-kurz formuliert was missverstanden werden kann - aber mit SICHERHEIT nicht böse gemeint ist oder irgendwie implizieren soll dass Du oder andere keine Ahnung haben. Beda ist sich nämlich durchaus bewusst, dass andere Member Dinge können, von denen er selber null Ahnung hat. Ganz normal!

Und jetzt vergiss doch bitte das Ganze und geniess diesen wunderschönen Tag im Weltmeisterlichen Deutschland, in dem keine Bomben fallen oder Kampfflugzeuge abgeschossen werden :?

Ganz herzlich
Dein Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
mir klang das in deinem ersten Beitrag nach einem konkreten Fahrzeug und echten Menschen, die ein Problem haben.
Wenn das zutrifft, mache ich mir gerne weitere Gedanken. Aber bitte mit Daten!
Sollte es sich aber nur um ein Gedankenexperiment handeln, fühle ich mir schon etwas an der Nase herumgeführt.

So!
.....und jetzt verlaß bitte den Schmollwinkel! :prost:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von terriblue »

Beda hat geschrieben: Sorry Arno,
eine schief sitzende Kurbelwelle kann ich mir nicht vorstellen.
Bei einem Lagerschaden geht es um Spiel im Bereich von maximal mehreren 1/10mm.
Die Starterverzahnung hat einen Toleranzbereich der sicher erheblich größer ist.
Hallo Beda ,

schief sitzende Kurbelwelle ... zsss :rofl: hab ich nie geschrieben .
Mir ging es um Startversuche im Steilhang , also richtig steil und eine
evtl. axial verschobenen Kurbelwelle .

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Beda »

Hallo Arno,
da sind die Kräfte in Axialrichtung bei getretener Kupplung von ganz anderem Kaliber.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Hallo Beda,

nochmals sorry, wenn ich mich da für dich zu unkonkret ausgedrückt habe!!! :roll:

Für mich ist ein L 300 4x4 Benziner eben auch ohne weitere Daten wie Bauj. Fahrgestellnr. und was sonst noch, schon ein konkretes Fahrzeug. Mir reichen diesen Angaben für meine Bedürfnisse / Vorstellungen (oder wie man immer das auch nennen mag), um zu wissen um welches Fahrzeug es sich handelt. In meinem kleinen Kopf sind die Dinger eben alle ziemlich gleich und es gibt auf meiner Denkbasis für mich nur die Unterschiede 2wd / 4wd, Diesel und Benziner, Motorgröße und die dezenten Karosserieupdates (war ja nur die Frontpartie)...aber ich sehe das ja eben auch nur laienhaft!

Genauso sind meine Freunde da unten echte und absolut liebenswerte Menschen, allerdings mit wohl tw. noch weniger technischem Fachwissen wie ich Laie das habe. Also würde ich denen einfach gern bei ihrem real existierendem Anlasserproblem mit guten Tips und Ratschlägen helfen können, damit der neue möglichst nicht wieder nach einem Jahr den Geist aufgibt, bzw. was und wonach man den wieder zu erwartenden Defekt eingrenzen oder beheben kann und deswegen meine Anfrage hier so wie anfangs geschrieben.

Wie ebenfalls schon geschrieben, hab ich eben leider nicht mehr Daten. Werd die aber mal anfragen. Bthw: Hast du denn Zugriff auf australische Fahrgestellnummern? Helfen die weiter?

Und jein...es handelt sich garantiert nicht um ein Gedankenexperiment mit dem ich dich an der Nase rumführen möchte!!!! Sowas weise ich aber nachdrücklichst ab!!! :cry:

Aber ist es nicht doch in gewisser Weise trotzdem ein "Gedankenexperiment", wenn man sich als Laie ernsthafte Gedanken macht, woher so ein wiederkehrendes Problem kommen kann? Als Laie bleibt mir doch oft gar keine andere Möglichkeit, als Dinge einfach auszuprobieren...also zu experementieren...ob nun real mit Schraubenschlüssel in der Hand oder erstmal gedanklich im Kopf!?!? Aber es liegt mir sowas von fern, damit jemanden an der Nase rumführen zu wollen!!! Ich versteh nicht wie du darauf kommst!?!?!? :idee03: :achselzuck:

Ansonsten ebenfalls Prost :prost:
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
Baujahr, Schaltgetriebe oder Automatik, für Australien gebaut?
Damit käme ich schon weiter.
Ein Foto oder der Text vom Typenschild wäre auch was.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Hallo Beda,

ok, danke! Werd ich mal anfragen. Kann aber wie geschrieben etwas dauern bis eine Antwort zurück kommt. Hängt davon ab wie die online gehen können.

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
die ET-Nummer von dem defekten Anlasser wäre noch interessant.
Einfach alles was draufsteht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von terriblue »

Beda hat geschrieben:Hallo Arno,
da sind die Kräfte in Axialrichtung bei getretener Kupplung von ganz anderem Kaliber.
Hallo Beda ,

ja aaaber , (ich kenne mich ja mit Kupplungen nicht so aus) wird da nicht die Kurbelwelle nach
vorn gedrückt :achselzuck:
"Unser" Def hatte sich hangaufwärts gewincht und hatte keine Kupplung .

Gruß Arno

... der sich jetzt besser ausklingt , da er nix zum Elch beitragen kann ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
möglicherweise haben deine Freunde den Anlasser mittels Hammer auch selbst getötet:

Bild

Bild
http://www.vehiclepartsdatabase.com/veh ... my/drs2301" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Beda,

ok, also hat der Hammer evtl. erstmal nur eine kurzfristig helfende, aber letztendlich doch (mit)killende Wirkung.
Ursache für den Hammereinsatz ist aber ja das wiederkehrende hängenbleiben des Anlassers. Wenn also diese Ursache gefunden und ausgemerzt würde, wär der Hammer ja auch nicht mehr nötig.

Nun mal wieder ganz dumm laienhaft gefragt: Was passiert denn bei dem Magneten durch den Schlag? Einfach nur eine Bruchzerstörung oder kann der auf irgendeine Weise durch den Schlag "entmagnetisiert" werden. Also ähnlich wie man das ja schon mal in der Werkstatt mit Schrauendrehern hat.Manchmal magnetisieren die sich ja leicht und dann kleben gern kleine Metallspäne dran rum. Ich "reinige" das dann i.d.R. mit einem kurzen Schlag gegen den Schraubstock o.ä. und dann scheint er nicht mehr so zu magnetisieren. Muß ich mir das in diese Richtung vorstellen?

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
diese Dauermagnete mußt Du dir empfindlich wie Keramik vorstellen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten