L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Hallo Beda,
Beda hat geschrieben: Ich vermute, daß kein Material- sondern ein (wiederholter) Montagefehler vorlag.
Nochmals ganz laienhaft...sorry, dass ich es eben einfach nicht besser weiß!!!! :? Und nochmals, mir liegt einfach nur eine Mail dieser Freunde vor, deren Problem mich einfach interessiert. Es handelt sich nicht um mein eigenens Fahrzeug, ich habe leider keine anderen Angaben als das es sich um einen L300 4x4 Benziner mit über 400.000km Laufleistung handelt!

Der Halterbruch war ja nur bei dem jetzt zuletzt verbauten, davor ist dieses Bruchproblem nicht! aufgetreten!! Bei den davor verbauten war lediglich vom zeitlichen Versagen innerhalb der zwei Jahre berichtet worden. Mehr Angaben hab ich leider nicht! :achselzuck:
Beda hat geschrieben:Ja. Es gibt normale und "Sibirien"-Starter. Sie sollten kompatibel sein.

Was darf ich mir als LAIE unter einem Sibirenstarter vorstellen? Ich vermute der hat dann mehr wumms, um einen kälteren und somit durchs festere Öl schwergängieren Motor doch noch durchdrehen zu können!? Lieg ich da richtig???
Beda hat geschrieben:... und nochmal:
Hallo Dirk,
ohne zu wissen, um was für ein Fahrzeug es überhaupt geht, vergeht mir langsam die Lust.
Lieber Beda, und auch von mir nochmals:
Ich habe nur die genannten Angaben, bin nicht Vollprofi wie du und habe eben aufgrund fehlenden Fachwissens, weil dies für mich eben NUR ein schönes Hobbie ist, oftmals deutlich vereinfachtere Gedankengänge bei solch einem Thema. Du schreibst: "ohne zu wissen, um was für ein Fahrzeug es überhaupt geht"...sorry, aber ich hab doch nun mehrmals geschrieben, dass es sich um einen L300 4x4 Benziner handelt. Bitte mach mich hier doch nicht so blöd von der Seite an, sondern schreib dann lieber konkret was du noch genauer benötigst! Dann kann ich versuchen das in Erfahrung zu bringen, was allerdings ein verschieben des Themas bedeuten würde, da die beiden grad wieder auf Tour und somit oft länger ohne Netz /Emailkontakt sind.

Dazu: "vergeht mir langsam die Lust." kann ich dann nur sagen, dass mir die dann auch langsam vergeht, wenn ich nur aufgrund meines fehlenden Fachwissens und meiner einfacheren, laienhaften technischen Gedankengänge so angefahren werde! Ich schätze deine Meinung und Hilfe sehr, aber bedenke bitte, dass nicht jeder dein Fach- und Hintergrundwissen besitzt. Wenn du zu einem dich nicht berufsfachlich betreffenden Thema Fragen hättest, würdest du evtl. ähnlich laienhaft daher kommen und wenn dir dann trotz deiner Bemühungen, dein Problem so gut es mit deinen Möglichkeiten geht sachlich zu beschreiben, dir ein fachkompetenter Mensch so einen Spruch um die Ohren hauen würde, wie würde das bei dir ankommen!?!? Ich hab grundsätzlich von allen hier eine gute Meinung....aber jemanden wegen schlichter Unwissenheit so abzukanzeln find ich nicht fair! :( :nichtgut:

enttäuschter Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Schlappohr »

Halbzeitpause!

Mahlzeit und hallo
Lieber Dirk, wenn Du Bedas demnächst 10.000 Beiträge alle durchgelesen hast ist das Profil ein ganz einfaches. Dabei gibt es zwei Dinge zum beachten:
1. Beda tippt mit einem Finger - ergo möglichst einfach und kurz.
2. Beda mag wie jeder Ingenieur "herumirren" nicht wirklich, sondern arbeitet am liebsten mit maximalen Informationen. Model, Motortyp, wenn geht Teilenummern. Alles andere ist zeitaufwendiges Fischen im Trüben.

Als mehrfach von ihm zum Kuscheln ermahnter Peitschenschwinger-Admin kann ich Dir versichern dass er ekelig harmoniesüchtig ist und niemals ohne Not Leute vor den Kopf stossen möchte. Das Geheimnis liegt einfach in der minimalistischen Schreibweise die man auch mal falsch lesen oder überhaupt nicht verstehen kann.

Also bitte wieder Schwamm drüber und lieb haben!

Herzlich
Florian, muss sich jetzt nach diesem Harmonieanfall irgendjemand zum Anpöbeln suchen :mrgreen:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Hallo Florian,

1. werde ich sicher nicht sämtliche Beiträge von Beda schaffen :shock:

2. zu deinem 1. und 2.:
So wie Beda eben nur "laienhaft" (ich weiß, der Vergleich hinkt etwas) mit einem Finger tippt und es eben einfach nicht besser kann, so kann ich eben es auch einfach als Laie nicht besser erklären und mich hineindenken. Ich hab versucht, das ganze so genau es mir möglich ist, zu vermitteln. Und genau das hab ich auch deutlich geschrieben, dass ich es eben nicht besser und mehr weiß...was soll ich denn dann bitte noch machen? Ich weiß auch, dass all die Überlegungen sehr spekulativ sind, erst recht wenn sich das betreffende KFZ auf der anderen Erdkugel befindet. Mich hat eben einfach dieses Symptom verwundert und interessiert und in meiner Unwissenheit dachte ich, man könne das allgemeiner überdenken. In meinem Laienwissen, steckt eben "einfach" in jedem Auto ein Anlasser, das Teil rückt aus, dreht die Schwungscheibe und dies ist bei allen im Grundprinzip funktionell gleich (mal von der Bauform, Kraft etc der Anlasser abgesehen) Wie Kay schon schrieb, hatte ich erstmal bei Kay privat angefragt und mich dann auf seinen Vorschlag hin ans Forum gewendet. Dieses Forum ist doch auch eine Kommunikationsplattform vieler Laien und Hobbyschrauber . Der eine hat mehr, der andere weniger Wissen. Wenn ich mich als weniger Wissender mit einer Frage ans Forum wende, dann doch nicht um jemanden zu ärgern, sondern vielmehr um dazu zu lernen und mich über einen Gedanken, eine Idee oder ein Problem mit anderen auszutauschen. Das es da öfter auch mal spekulativ zur Sache geht, ist doch wohl auch relativ normal. Und wenn ich mit meiner Anfrage etwas nicht wollte, dann Beda zu nerven oder zu ärgern. Wenn ihn, so ist es bei mir angekommen, aber meine Laienhaftigkeit nervt und ärgert, dann versteh ich nicht, warum er dann lieber einfach gar nicht antwortet, als einem so vor den Kopf zu stoßen. Ich find das einfach nicht fair und wenn du das nun mit seiner Einfingerschreibweise und Ingenieurwissen entschuldigst, dann frag ich mich mit welchem Maß da gemessen wird? Ich hab versucht so gut ich konnte mein Anliegen darzustellen, besser kann ichs nun leider nicht. Mir würd aber im Traum nicht einfallen, jemandem wegen Unwissenheit / Laienhaftigkeit oder wie immer man das nennen möchte, so einen " dann hab ich keine Lust mehr"-Satz um die Ohren zu hauen. Und von jemandem, der wie du schreibst so harmoniebedürftig ist, würd ich das am allerwenigsten erwarten. Harmoniebedürftig bin ich selber auch sehr, sonst würd ich mich grad nicht so über so einen Satz ärgern. Nix für ungut, ich schätze Beda sehr und sein Fachwissen ist wirklich Hammer, aber trotzdem sind wir alle nur Menschen und seine Gegenüber eben nicht alles Fachmenschen die so wie er denken (können). Und wenn du nun auch noch mahnend den Adminfinger erhebst, dann frag ich mich, ob ich hier noch richtig bin. Ich hab dieses Forum immer als sehr freudliche "große Familie" erlebt, kennen und schätzen gelernt und würde dieses gern auch weiterhin so sehen. Vielleicht bin ich in dem Punkt ja auch einfach ein bisschen "überharmoniebedürftig", dass mich so ein Verhalten von Beda so trifft. Wie auch immer, momentan ist mir echt die Lust vergangen mich hier noch mal mit technischen Problemgedanken zu veröffentlichen....und das finde ich sehr schade und es stimmt mich nachdenklich und traurig. Vielleicht bin ich ja auch einfach nicht elitär genug für diese Forum.....!?!?

nachdenkliche Grüße Dirk
Zuletzt geändert von 4x4tourer am 19.07.2014 - 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Schlappohr »

Lieber Dirk,
tu mir bitte mal einen Gefallen. Ruf mal bitte Deinen letzten Beitrag alleine auf und dann gehst Du mal 3 Meter weg vom Rechner. Fällt Dir was auf?

Eine Wort-Wand..... :shock:

Und jetzt beruhige Dich doch bitte und sei nicht traurig. Ich habe versucht Dir klar zu machen, dass Beda es mit Sicherheit nicht böse gemeint hat und manchmal nur etwas minimalistisch-kurz formuliert was missverstanden werden kann - aber mit SICHERHEIT nicht böse gemeint ist oder irgendwie implizieren soll dass Du oder andere keine Ahnung haben. Beda ist sich nämlich durchaus bewusst, dass andere Member Dinge können, von denen er selber null Ahnung hat. Ganz normal!

Und jetzt vergiss doch bitte das Ganze und geniess diesen wunderschönen Tag im Weltmeisterlichen Deutschland, in dem keine Bomben fallen oder Kampfflugzeuge abgeschossen werden :?

Ganz herzlich
Dein Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
mir klang das in deinem ersten Beitrag nach einem konkreten Fahrzeug und echten Menschen, die ein Problem haben.
Wenn das zutrifft, mache ich mir gerne weitere Gedanken. Aber bitte mit Daten!
Sollte es sich aber nur um ein Gedankenexperiment handeln, fühle ich mir schon etwas an der Nase herumgeführt.

So!
.....und jetzt verlaß bitte den Schmollwinkel! :prost:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von terriblue »

Beda hat geschrieben: Sorry Arno,
eine schief sitzende Kurbelwelle kann ich mir nicht vorstellen.
Bei einem Lagerschaden geht es um Spiel im Bereich von maximal mehreren 1/10mm.
Die Starterverzahnung hat einen Toleranzbereich der sicher erheblich größer ist.
Hallo Beda ,

schief sitzende Kurbelwelle ... zsss :rofl: hab ich nie geschrieben .
Mir ging es um Startversuche im Steilhang , also richtig steil und eine
evtl. axial verschobenen Kurbelwelle .

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Beda »

Hallo Arno,
da sind die Kräfte in Axialrichtung bei getretener Kupplung von ganz anderem Kaliber.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Hallo Beda,

nochmals sorry, wenn ich mich da für dich zu unkonkret ausgedrückt habe!!! :roll:

Für mich ist ein L 300 4x4 Benziner eben auch ohne weitere Daten wie Bauj. Fahrgestellnr. und was sonst noch, schon ein konkretes Fahrzeug. Mir reichen diesen Angaben für meine Bedürfnisse / Vorstellungen (oder wie man immer das auch nennen mag), um zu wissen um welches Fahrzeug es sich handelt. In meinem kleinen Kopf sind die Dinger eben alle ziemlich gleich und es gibt auf meiner Denkbasis für mich nur die Unterschiede 2wd / 4wd, Diesel und Benziner, Motorgröße und die dezenten Karosserieupdates (war ja nur die Frontpartie)...aber ich sehe das ja eben auch nur laienhaft!

Genauso sind meine Freunde da unten echte und absolut liebenswerte Menschen, allerdings mit wohl tw. noch weniger technischem Fachwissen wie ich Laie das habe. Also würde ich denen einfach gern bei ihrem real existierendem Anlasserproblem mit guten Tips und Ratschlägen helfen können, damit der neue möglichst nicht wieder nach einem Jahr den Geist aufgibt, bzw. was und wonach man den wieder zu erwartenden Defekt eingrenzen oder beheben kann und deswegen meine Anfrage hier so wie anfangs geschrieben.

Wie ebenfalls schon geschrieben, hab ich eben leider nicht mehr Daten. Werd die aber mal anfragen. Bthw: Hast du denn Zugriff auf australische Fahrgestellnummern? Helfen die weiter?

Und jein...es handelt sich garantiert nicht um ein Gedankenexperiment mit dem ich dich an der Nase rumführen möchte!!!! Sowas weise ich aber nachdrücklichst ab!!! :cry:

Aber ist es nicht doch in gewisser Weise trotzdem ein "Gedankenexperiment", wenn man sich als Laie ernsthafte Gedanken macht, woher so ein wiederkehrendes Problem kommen kann? Als Laie bleibt mir doch oft gar keine andere Möglichkeit, als Dinge einfach auszuprobieren...also zu experementieren...ob nun real mit Schraubenschlüssel in der Hand oder erstmal gedanklich im Kopf!?!? Aber es liegt mir sowas von fern, damit jemanden an der Nase rumführen zu wollen!!! Ich versteh nicht wie du darauf kommst!?!?!? :idee03: :achselzuck:

Ansonsten ebenfalls Prost :prost:
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
Baujahr, Schaltgetriebe oder Automatik, für Australien gebaut?
Damit käme ich schon weiter.
Ein Foto oder der Text vom Typenschild wäre auch was.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Hallo Beda,

ok, danke! Werd ich mal anfragen. Kann aber wie geschrieben etwas dauern bis eine Antwort zurück kommt. Hängt davon ab wie die online gehen können.

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
die ET-Nummer von dem defekten Anlasser wäre noch interessant.
Einfach alles was draufsteht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von terriblue »

Beda hat geschrieben:Hallo Arno,
da sind die Kräfte in Axialrichtung bei getretener Kupplung von ganz anderem Kaliber.
Hallo Beda ,

ja aaaber , (ich kenne mich ja mit Kupplungen nicht so aus) wird da nicht die Kurbelwelle nach
vorn gedrückt :achselzuck:
"Unser" Def hatte sich hangaufwärts gewincht und hatte keine Kupplung .

Gruß Arno

... der sich jetzt besser ausklingt , da er nix zum Elch beitragen kann ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
möglicherweise haben deine Freunde den Anlasser mittels Hammer auch selbst getötet:

Bild

Bild
http://www.vehiclepartsdatabase.com/veh ... my/drs2301" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Beda,

ok, also hat der Hammer evtl. erstmal nur eine kurzfristig helfende, aber letztendlich doch (mit)killende Wirkung.
Ursache für den Hammereinsatz ist aber ja das wiederkehrende hängenbleiben des Anlassers. Wenn also diese Ursache gefunden und ausgemerzt würde, wär der Hammer ja auch nicht mehr nötig.

Nun mal wieder ganz dumm laienhaft gefragt: Was passiert denn bei dem Magneten durch den Schlag? Einfach nur eine Bruchzerstörung oder kann der auf irgendeine Weise durch den Schlag "entmagnetisiert" werden. Also ähnlich wie man das ja schon mal in der Werkstatt mit Schrauendrehern hat.Manchmal magnetisieren die sich ja leicht und dann kleben gern kleine Metallspäne dran rum. Ich "reinige" das dann i.d.R. mit einem kurzen Schlag gegen den Schraubstock o.ä. und dann scheint er nicht mehr so zu magnetisieren. Muß ich mir das in diese Richtung vorstellen?

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
diese Dauermagnete mußt Du dir empfindlich wie Keramik vorstellen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
weil ich demnächst im Urlaub bin,
versuche ich es jetzt mal ohne Daten und unterstelle einen 2,4l Benziner mit Schaltgetriebe.
Da gibt es 4 Anlasserbauarten:

Bild
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... _pic=74570" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... _pic=74572" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... _pic=74571" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... _pic=74569" onclick="window.open(this.href);return false;

Unklar ist, welcher der richtige wäre, ob der defekte überhaupt passend ist und welche davon kompatibel wären.


Bild
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... _pic=74537" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch hier sind ein großes Blech zwischen Motor und Getriebe und ein kleines zwischen Ölwanne und Kupplungsglocke vorgesehen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Beda,

ups...sogar 4 unterschiedliche.... Ich hab meinen vorletztes Jahr in der Bucht lediglich nach der Angabe L300 2,4L Benziner etc. als generalüberholt bestellt und der paßt und funzt. Da hab ich dann ja anscheinend Schwein gehabt!? :roll:
Oder kann es sein, dass ich nun einen "falschen" drin hab, der zwar funktioniert, aber auf Dauer irgendwas kaputt machen kann??? :shock:

Hab gestern mal unter meinen geschaut und das Blech auch gefunden. Hat dieses Blech dann "nur " die Funktion den Anlasser staubdicht abzuschliessen oder würden die 1-2mm Blechstärke dann so massiv im Abstand fehlen, dass das "zu eng" ausrückt? Was ich mir eigentlich weniger vorstellen kann, da die Welle mit dem Ritzel ja mit dem Magnetschalter auf Druck gegen die Schwungscheibe rückt....oder drückt die immer einen gleichen Weg raus und preßt dann zu sehr oder rückt der Magnetschalter nur soweit raus, bis das Ritzel entsprechenden Widerstand hat? :idee03:

So langsam merk ich, dass so ein Anlasser wohl doch nicht so einfach wie gedacht ist! :?

Die Daten sind angefragt, aber ich weiß nicht wann eine Antwort kommt und wann du los düst. Sollte ich nix mehr von dir lesen, wünsch ich euch erstmal ne schöne Tour!

weitergrübelnde Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Beda »

Morgen Dirk,
Blech 02122 hat mehrere Funktionen.

Es definiert über seine Stärke den Abstand zwischen Motorblock und Getriebeglocke und damit den Abstand zwischen Kupplung und Ausrücklager.
Durch dieses Blech ragen die Zentrierungen * von Motorblock und Getriebeglocke.
Fehlt es, könnte der Platz für diese nicht ausreichen.
Dann würde das Getriebe "in der Luft" hängen.
Es bliebe ein Spalt zwischen den beiden Baugruppen und das wahrscheinlich noch schief.

Für den Starter ist es wichtig, weil die große Öffnung die Zentrierung zum Motor und damit zum Zahnkranz ist.
Kleine Beschädigungen an dieser Stelle würden zur Folge haben, daß zwischen Blech und Starter ein mehr oder weniger großer und schiefer Spalt bliebe.
Die Flanschfläche hätte nur Punktkontakt. Da könnte schon mal ein Öhrchen am Starter abbrechen.
Wenn das Blech fehlt, könnte der Starter in der Getriebeglocke anstoßen.

Bild

Davon sind hier keine Spuren erkennbar.

Fehlt das Blech, lässt sich der Anlasser nur irgendwie und unzentriert anschrauben.
Er würde an den beiden Schrauben hängen und hätte Kontakt zur Kupplungsglocke.
Nach innen würde er in der Luft hängen.

Bild

Während des Startvorgangs müßte er sich aber genau da abstützen.
Wäre das ganze so montiert, würden die Öhrchen ganz sicher abbrechen.
Vermutlich schon nach ein paar Startversuchen.
Über ein Jahr kann ich mir nicht vorstellen.

Nebenbei dichtet dieses Blech den oberen Teil der Kupplungsglocke gegen Staub und Dreck ab.

Blech 02105 dichtet den unteren Teil der Glocke ab und hat keine weitere Funktion.


* Die Zentrierungen könnten natürlich auch beschädigt oder nicht vorhanden sein. Das hätte auch Auswirkungen auf die Position des Starters. Aber da sterben in der Regel Kupplung und/oder Getriebe lange vor dem Starter.

Zum Anlasser selbst:
Wenn er sich problemlos montieren ließ und sauber arbeitet, sollte es keine Folgeschäden geben.
Es ist gut möglich, daß alle Versionen kompatibel sind. Ich weiß es aber nicht.
Dafür spricht, daß es nur ein Blech und eine Schraubengröße gibt.
Dagegen, daß es 2 Freiläufe zu geben scheint:
14025 MD611372 Kupplung, STARTER FREILAUF 11/1986- 10/1990
14025 MD611211 Kupplung, STARTER FREILAUF 11/1990- 10/1992
14025 MD611372 Kupplung, STARTER FREILAUF 11/1990- 10/1992
14025 MD611372 Kupplung, STARTER FREILAUF 11/1990- 06/1995
14025 MD611372 Kupplung, STARTER FREILAUF 11/1990- 06/1995
14025 MD611211 Kupplung, STARTER FREILAUF 11/1991- 05/1993
14025 MD611211 Kupplung, STARTER FREILAUF 11/1992- 05/1993
14025 MD611211 Kupplung, STARTER FREILAUF 06/1993- 06/1995
14025 MD611372 Kupplung, STARTER FREILAUF 06/1993- 06/1995
Typisch wäre eine Differenzierung zwischen MT und AT :achselzuck:
Dazu kann ich bei http://autopartmaster.com/" onclick="window.open(this.href);return false; nichts erkennen.
Seltsamerweise fehlt da auch überall das Getriebe.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Hallo Beda,

erstmal recht herzlichen Dank für deine ausführliche und lange Erklärung trotz Adlersuchsystem! :super:
Da sag ich dann spontan gleich nochmal: :prost:

Nun zum Thema:

Aaaalso, wenn ich deine Erklärung nun richtig verstanden hab, muß ich mir wohl keine Gedanken und Sorgen um den bei mir verbauten Anlasser machen, da er ja problemlos seit knapp 2 Jahren arbeitet. Das ist schon mal prima! :grin:

Bei dem Aussi-Anlasserproblem, hab ich das nun so verstanden, dass es bei komplett fehlendem Blech oder defektem und somit unzureichender Zentrierung, zu weitaus schwerwiegenderen Problemen bei Kupplung und Getriebe kommen müßte. Was es ja nun nicht tut. Somit könnte man das Blech als Übeltäter doch schon fast ausschliessen!? Auch deine Theorie bzgl. der abgebrochenen Ohren würde dieses Annahme ja unterstützen, sonst hätten bei den voran verreckten Anlassern doch ebenfalls die Ohren brechen müßen!?
Beda hat geschrieben:Während des Startvorgangs müßte er sich aber genau da abstützen.
Wäre das ganze so montiert, würden die Öhrchen ganz sicher abbrechen.
Vermutlich schon nach ein paar Startversuchen.
Über ein Jahr kann ich mir nicht vorstellen.
Da der im Februar neu reingekommen war und die zwischenzeitig auch schon wieder auf längerer Tour unterwegs damit waren und der jetzt erst gebrochen ist, wären da wohl ein paar Startversuche mehr dazwischen gewesen. Somit käme dann doch eher ein Materialfehler zumindest bei dem nur einmalig aufgetretenen Bruchproblem in Frage!? Oder interpretier ich deine Überlegung grad falsch?

Bleibt dann noch die Frage, warum die anderen im Jahresrhythmus immer wieder den Geist aufgeben. Deinen Überlegungen nach, müßte das Blech passend und intakt da sein, weil alles andere ja (Kupplung / Getriebe) problemfrei funktioniert. Wenn das Blech diese Abdichtfunktion hat, käme meine Theorie bzgl. des "verklebens" aufgrund des hohen Staubanfalls im Outback dann auch auf Eis.

Bliebe dann noch die Theorie des Kabelanschlusses. Die beiden wohnen an der Küste, sprich salzhaltige Luft. Wie schon überlegt, könnte dann beim wechseln des Anlassers ja durchs lösen und wieder verschrauben der Anschlüsse, diese so weit geputzt werden, dass es erstmal ein Jahr wieder reicht, bis die Oxidation wieder zur groß und der Stromfluss zu gering wird. Wäre nach all den Überlegungen nun für mein Laienhirn die naheliegenste Vermutung. Ich werd mal Anfragen ob sie auch von den Anschlüssen am Anlasser ein Foto senden können.
Sollte das Problem tatsächlich daran liegen, könnten man die Anschlüsse dann doch mit Polfett schützen oder sollte man das nur und ausschliesslich an den Batteriepolen verwenden?

dankender Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
mein Gefühl sagt mir, daß nicht die Anlasser das Problem sind sondern etwas anderes.
Auch, wenn es schön ist, daß er auf Garantie ersetzt wird.
Ich sehe keinen Materialfehler, der den Bruch erklärt.
Von außen eindringender Schmutz scheint auch nicht das Problem zu sein.
Es sieht nicht so aus, als hätten sie den Starter gereinigt.
Innendrin sieht er aber steinalt und rabenschwarz aus.
Da könnte ich mir einen Materialfehler vorstellen.
Oder stundenlanges Orgeln, weil der Motor schlecht anspringt, könnte das erklären
oder chronische Unterspannung.
Dafür kommt das gesamte Ladesystem in Frage: Batterie, Lichtmaschine und Verkabelung.
Wenn beim Startversuch die Spannung am Anlasser in die Knie geht, erreicht er nie seine Solldrehzahl. Das bedeutet höhere Ströme, größere Aufheizung und größeren Verschleiß.

Die einzige denkbare Verknüpfung zwischen dem Bruch und der vorhergehenden immer schlechteren Funktion des Starters sehe ich an der Montageverschraubung.
Wäre der Starter locker gewesen, hätte er auch keine ausreichende Masseverbindung gehabt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Beda,

Die schwarze Verdreckung war mir auch schon aufgefallen. Da kam bei mir ja der ursprüngliche Gedanke des zu hohen Stauban(ein)falls auf.

Das sie den auf Garantie neu kriegen, hilft bei den gesalzenen Preisen sicher. Da die vorangegangenen Anlasser nicht gebrochen sind, sondern immer nur weiter in der Leistung nachgelassen haben. Könnte evtl. diesmal dann also in der Tat auch ein Schraube nicht ausreichend angezogen gewesen sein oder sich gelöst haben. Das im nachhinein zu eruieren dürfte wohl schwer werden. Also lassen wir den Bruch nun einfach mal aussen vor, weil nur einmalig aufgetreten. Einzig die Antwort aufs Startverhalten könnte hier wohl noch den von dir vermuteten Ansatz bestätigen.
Bzgl. des Anspringverhaltens des Motors hab ich aber leider überhaupt keine Infos. Auch da werd ich erstmal nachfragen und auf Antwort warten müssen.

soweit nun erstmal auf Post aus Downunder wartende Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin,

schneller als gedacht, kam nun doch noch eine Antwort aus Downunder. Anscheinend sind sie noch nicht los gefahren. Somit hier mal Bilder mit Daten:

der Anfang des Jahres reingekommene mir den gebrochenen Haltern:
Bild

der Karton mit den Angaben zum nun verbauten:
Bild

1. Mitsu-Datenschild
Bild

2.Mitsu-Datenschild
Bild

Ich hoffe, dass hilft nun weiter.

Laut Mail der beiden wurde das Schwungrad untersucht und wohl nicht in Mitleidenschaft gezogen!

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von freaky930 »

Hi!

Die Startermotoren sind zwar "billig" aber die halten dennoch so einiges aus...
Ich hab inzwischen auch diverse L300 Erfahrungen in OZ machen dürfen, Vorderen Kw Simmerring in der Wüste tauschen, mit selbst gebautem Gegenhalter aus Sperrholz, Toilettenpapier und Sekundenkleber und so ;-)

Das Problem mit dem schwächer werdenden Anlasser klingt für mich auch eher nach einem Kabelproblem, einfach mal die Masse und Starterkabel tauschen und die Anschlüsse vernünftig vor Wasser und Staub schützen und schon sollte sich das Anlassersterben erledigt haben...

Den Anlasser ohne Blech zu montieren ist ziemlich unwahrscheinlich, weil dann die Kupplungsglocke offen ist - ich hab zwar schon viel gesehen in Australien aber sowas sollte selbst einem Hobbyschrauber nicht passieren..
Wenn das so gewesen wäre, hätte die Kupplung das nicht sonderlich lange mit gemacht.

Das Problem mit dem gebrochenen Halter kann ich mir so erklären, dass der Anlasser nur ein kleines Stückchen ausgespurt ist und sich dann selbst ausgehebelt hat.
Dafür spricht, dass die Halter beide auf der selben Seite abgebrochen sind.
Waren denn die Schrauben lose?
Alternativ kann man auch mit brachialgewalt, ohne Drehmomentschlüssel solche Gewinde zum Aufgeben überreden, zumal die "feste" Auflagefläche nur bis knapp über die Hälfte geht und das Blech nach innen federt.

Vielleicht hilft das ja bei der Ursachenfindung.

Schöne Grüße nach Australien,

Willi
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

ich hab jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen, hatte aber auch mal ein Anlasserproblem am L300. Anlasser getauscht gegen einen neuen - kurzzeitig wars besser dann trat das Problem wieder auf. Klack, aber nix drehte sich. Beim 2. oder 3. Versuch gings dann immer. Ich hab dann mehrfach den Anlasser zerlegt und nichts gefunden. Der Grund war ein feiner Riss im der +-Pol-Klemme der Batterie, war kaum zu sehen... Polklemme gegen eine stabilere getauscht und gut wars...

Grüße
robert
MB 639...
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin,
nun will ich das Thema mal wieder aufgreifen, da ich frisch Post aus Australien bekommen habe.

Die beiden waren die letzten Wochen wohl bei recht extremen Temperaturen unterwegs. Ich zieh hier mal einen Auszug der Mail rüber, ist wohl zum Verständis am einfachsten:

"Wir haben es hier auch schön warm.... unser Rekord waren 54.2°C in der Sonne!... Dem Mitsu gefallen die Temperaturen garnicht...er quitscht und knirscht und der Anlasser hat sich bereits wieder fast vollständig verabschiedet....kriegen den Wagen selbst mit Hämmern auf dem Anlasser nicht mehr im Gang... dafür haben wir einen neuen Trick (und Theorie). Wir schieben den Wagen im vierten Gang und lassen die Kupplung dann kommen, um das Schwungrad in Bewegung zu setzen bzw. die Stellung zu verändern.....das hilft...."

Ganz klar ist mir nicht, ob er dann nur durch´s schieben anspringt oder ob er dann nach Schwungradstellungsveränderung wieder per Anlasser kommt. Da werd ich nochmal nachhaken. Ich vermute aber, dass letzteres gemeint ist. Wenn dem so ist, ginge meine spontane Vermutung dahin, das irgendwas "schief sitzt" und dadurch eine punktuelle Klemmung verursacht. Liegt die Klemmung direkt an, schafft es der Anlasser nicht mehr drüber weg zu ziehen, hat er etwas "Anlaufspiel" kriegt er das noch hin. Aber wie und wo und was könnte das sein???
Die weitergehende Überlegung führt bei mir allerdings dahin, dass das Problem dann ja dauerhaft auch schon bei neuem Anlasser auftauchen müßte. Das Problem baut sich anscheinend aber immer erst eine Weile nach dem Wechsel auf :achselzuck: :dreifragen: :achselzuck:
Es sei denn, es schleift sich irgendwie im / am Anlasser irgendwas krumm. Das würd dafür sprechen, dass es ein neuer erstmal tut, bis er sich wieder ins alte Problem "reingearbeitet" hat....hmm....grübel....

spekulative Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von freaky930 »

Hi!

Ich hatte geradde einen schönen Text verfasst, da ist mein Internet abgebrochen und alles war wieder weg....

Hier nochmal in Kurzform, was ich gerade schonmal geschrieben habe:

Die beiden sollten sich mal Gedanken machen, ein kaputter Anlasser ist ein Sicherheitsrisiko.
Mal einfach angenommen, die würgen bei einer Kreuzung den Motor ab, stehen mitten auf der Straße und ein Roadtrain kommt um die Ecke... :roll:
Mal ganz abgesehen davon, dass ein nicht verkehrssicheres Fahrzeug auch in OZ verboten ist und die Polizei auch dort bei solchen Sachen keinen Spaß versteht - da wird das Auto dann zur nächsten (offiziellen) Werkstatt abgeschleppt, je nachdem, wo man ist, kann das ganz schön teuer werden, bei 2,50 - 3,50$

Hast Du den beiden schonmal den Link zum Forum gegeben?

So ein Anlasser ist einfache Technik, also auch von irgendwelchen Teiletauschern in der Werkstatt zu diagnostizieren, besser allerdings im Outback, da sind die Leute meißtens fitter!

Also nochmal:
Anbau überprüfen, eventuell mal Bilder machen und ins Forum stellen.
Masse überprüfen, evtl neues Massekabel ziehen.
Batterie prüfen, testweise mal eine geliehene einbauen.
Batterie Plus überprüfen, eventuell ein neues Kabel ziehen.
Anlasser Relais prüfen, eventuell mal direkt an die Batterie, nicht über das Zündschloss.
Mal anfassen, ob der Anlasser evtl mitläuft.
Mal durchs Loch vom Anlasserr schauen, wie die Zähne der Schwungscheibe aussehen.
Wie sah der alte Anlasser aus? Einlaufspuren? Ausbrüche? Sonst was auffälligges?
Mal den alten Anlasser öffnen, wie sehen die Kohlen aus? Wie die Magneten?

Ich weiß, als Backpacker hat man nicht viel Geld aber man muss auch mal Prioritäten setzen und sich eventuell Hilfe holen.
Anlasser ständig tauschen kommt da sicherlich teurer..

Wo sind denn die beiden gerade?

Viele Grüße

Willi
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Willi,

ich glaube die beiden machen sich da sehr wohl Gedanken drum und sind bemüht einen Fehler zu finden. Sonst hätte sie mich wohl nicht um Rat und Hilfe gefragt. In der Werkstatt waren sie wohl damit auch schon und es wurde anscheinden dort nichts festgestellt. Das die keinen Bock haben ständig neue Anlasser zu verbauen, dürfte wohl selbstverständlich und klar sein.

Da die beiden überwiegend im Outback unterwegs sind, nehm ich mal an, dass sie auch in einer entsprechenden Werkstatt waren. Genau wissen tu ich es allerdings nicht.
freaky930 hat geschrieben:Ich weiß, als Backpacker hat man nicht viel Geld aber man muss auch mal Prioritäten setzen und sich eventuell Hilfe holen.
Anlasser ständig tauschen kommt da sicherlich teurer..
Die beiden sind nicht als Backpacker dort unten unterwegs. Sie bereisen Australien bereits seit 17 Jahren und sind letztes Jahr endgültig dorthin ausgewandert. Den L 300 fahren sie schon lange und er hat mittlerweile die 400.000km voll gemacht. Und sie sind bemüht (allerdings eben keine großen Hobbieschrauber) den Wagen so gut es geht in Schuss zu halten. Aber dieses Problem scheint nun etwas kurios zu sein. Ich werd deine Auflistung mal mit runterschicken. Vielleicht läßt sich dadrüber was finden. Wobei einige Punkte schon durchgecheckt wurden. Schwungscheibe und Zähne sollen laut Werkstatt z.B. gut ausschauen. Kohlen etc. sollten nach dem Einbau eines neuen Teils wohl kein Thema. Die Dinger verschleissen anscheinend im Viertel- bis Halbjahresrhythmus :?

Das jetzt rausgefundende Klemmproblem, was sich nach leichtem anschieben und verändern der Schwungscheibenstellung lösen läßt, läßt meine Vermutung stark dahin tendieren, das irgendwas krumm ist, bzw. sich regelmäßig krumm/schief einläuft. Bei neuem Anlasser funktioniert ja alles erstmal wie es soll. Sehr mysteriös find ich!

weiter rätselnde Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von freaky930 »

Moin Dirk!

Ok, dann nehme ich meine Behauptung zurück, es hat sich halt so angehört, als wenn sie, wie ja in Australien verbreitet, als Backpacker unterwegs sind...

In welcher Gegend sind sie denn? Bei Brisbane kenne ich jemanden, der fit im Schrauben ist, ebenso bei Perth und in Cairns kann ich evtl n Kontakt herstellen...
Vielleicht melden sie sich einfach mal hier im Forum an, das macht die Sache manchmal leichter...

Wir hatten sowohl in Neuseeland n L300, als auch in Australien, und nie irgendwelche Probleme mit dem Anlasser gehabt, am LAnd kann es also nicht liegen.
Das Australische Delica Forum: http://delicaclub.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Da geht es aber manchmal recht rustikal zu...

Viele Grüße

Willi
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Willi,

wo die grad genau unterwegs sind, kann ich dir nicht sagen. Weiß nur das sie von Denham / Sharkbay in Richtung Darwin los sind und wohl erst im Januar zurück kommen.

Nach Perth fahren sie wohl öfters mal zum einkaufen (400km oneway....da iss nix mit mal eben noch mal los, von wegen hab ich vergessen :wink: )

Deine Punkteliste hab ich ihnen geschickt. Einen Teil haben sie ja wohl, wie schon geschrieben, davon bereits gecheckt. Ich glaub auch nicht, dass es am Land liegt! ;-) Der Anlasser ist ja nun auch schon der 3. oder 4. und ich denk, er wird nur ein Folgeproblem sein und die Ursache muß irgendwoanders liegen.

weiterleitende Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 Anlasser regelmäßiger Defekt

Beitrag von motorang »

Hallo
Ich fürchte es könnte am Schwungrad liegen das einen leichten Schlag hat (bzw das Ende der Kurbelwelle) und wo dann der Anlasser überlastet wird weil die Verzahnung klemmt.
Es könnte was helfen dem Anlasser ein wenig mehr Luft zu verschaffen, Löcher etwas länger feilen, eventuell was beilegen, so dass der Anlasser einen Hauch mehr Abstand bekommt wo das Ritzel in die Verzahnung eingreift. Wenn der Abstand allerdings zu groß ist greift er irgendwann nicht mehr.

Das würd ICH mal probieren. So einen Anlasser sprengt es ja nicht aus Jux weg ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Antworten