L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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4x4tourer
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Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Hr. Dickfisch :wink:

Teilenr. hab ich leider nicht, die Teile solltest du aber bei jedem Freundlichen noch bekommen können.

Öl an der Seite auffüllen, bis es anfängt aus der Einfüllöffnung rauszulaufen. Wenn du die bei einer Kontrolle aufmachst, sollte es auch bis dort stehen.

namentliche Grüße Dirk
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Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von Mobydick »

Moin Dirk diese hier links über den schaltwellen? Grüße Torben
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4x4tourer
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Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin Torben,

weiß ich aus dem Kopf leider nicht mehr. Ich leg mich morgen mal unters Auto und dann kann ich das besser sehen. Ich meine es war eine Schraube auf der rechten Seite, dein Foto ist auf der linken Seite.
Hast du ein WHB? Da stehts auch drin.

Gruß Dirk
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Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von Mobydick »

Nein leider habe ich kein WBH ja das ist von der linken Seite. Rechts habe ich keine schraube gefunden :?. Hm wenn sie wissen welche könnten sie ja vielleicht ein Foto machen das wäre echt cool
Grüße
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Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von Y-Z-Ebene »

Guten Abend liebe Mitsu-Gemeinde,


bin innerhalb meiner Suche gerade auf diesen Thread gestoßen und habe prinzipiell gefunden wonach ich suchte (Neuer Thread überflüssig) :super:

Nun zu meiner Frage:

Ich habe es schon richtig verstanden, dass der konische Federstift QUASI von unten nach oben ausgetrieben wird, richtig!?

Das heißt die Schaltwelle wird gedreht. So habe ich es schon die ganze Zeit versucht, Caramba über Nacht einwirken lassen aber mittlerweile schon 2 Durchschläge krumm geschlagen :evil: :oops:

Gruß Marcel
Y-Z-Ebene
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Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von Y-Z-Ebene »

Die Laune ist besser, der Übeltäter ist draußen... :lol:

Bilder von der Prozedur folgen.

P.S. Schon vorab, ist bekannt ob es diesen konischen Spannstift noch als Ersatzteil gibt?
Oder könnte man sowas auch im Baumarkt bekommen? :grin:
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Beda
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Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von Beda »

Hallo Marcel,
für mich sieht das nach einem Passkerbstift aus:

Bild
Wirklich konisch sind die allerdings nicht. Wirklich zylindrisch auch nicht.
https://www.normschrauben.de/passkerbst ... stahl.html
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von Y-Z-Ebene »

Hi Beda,

danke :super: Ich muss gestehen mit sowas bis Dato noch nicht konfrontiert worden zu sein :lol:

Wäre natürlich toll wenn die noch an Privatleute liefern. Ist ja heutzutage schon eher die Seltenheit..soweit ist es hier gekommen...

Gruß Marcel
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Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von Fran »

Hey Dirk, hey Beda,

Fettes Dankeschön für eure Beiträge und Bilder. Stehe gerade vor der gleichen Problematik und wusste nicht genau, wie ich es angehen soll. Tolles Forum hier mit tollen Mitgliedern.

Muss man die Federstifte / Kerbstifte zwingend erneuern?

Denke doch, dass wenn sie mit widerstand wieder rein gehen das okay ist, oder ?

Gruß

Francesco
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Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von Y-Z-Ebene »

Hallo,

ja ich würde vor allen Dingen den Passkerbstift erneuern, da dieser quasi dauerbelastet ist, immerhin stellt er die formschlüssige Verbindung her zwischen Schaltwelle und dem entsprechenden Hebel und muss somit die permanenten Gangwechsel standhalten.

Die Federstifte für die Gangwahleinstell-Welle können aus meiner Sicht weiter verwendet werden, sofern sie nicht komplett an Radialspannkraft verloren haben.

Gruß Marcel
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