L300 Schaltwellendichtung am Getriebe
Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe
Moin Hr. Dickfisch
Teilenr. hab ich leider nicht, die Teile solltest du aber bei jedem Freundlichen noch bekommen können.
Öl an der Seite auffüllen, bis es anfängt aus der Einfüllöffnung rauszulaufen. Wenn du die bei einer Kontrolle aufmachst, sollte es auch bis dort stehen.
namentliche Grüße Dirk
Teilenr. hab ich leider nicht, die Teile solltest du aber bei jedem Freundlichen noch bekommen können.
Öl an der Seite auffüllen, bis es anfängt aus der Einfüllöffnung rauszulaufen. Wenn du die bei einer Kontrolle aufmachst, sollte es auch bis dort stehen.
namentliche Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
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L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
lieber dangeln als dengeln ;-)
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Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe
Moin Dirk diese hier links über den schaltwellen? Grüße Torben
- Dateianhänge
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- IMG_20180719_215007.jpg (1.51 MiB) 3791 mal betrachtet
Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe
Moinmoin Torben,
weiß ich aus dem Kopf leider nicht mehr. Ich leg mich morgen mal unters Auto und dann kann ich das besser sehen. Ich meine es war eine Schraube auf der rechten Seite, dein Foto ist auf der linken Seite.
Hast du ein WHB? Da stehts auch drin.
Gruß Dirk
weiß ich aus dem Kopf leider nicht mehr. Ich leg mich morgen mal unters Auto und dann kann ich das besser sehen. Ich meine es war eine Schraube auf der rechten Seite, dein Foto ist auf der linken Seite.
Hast du ein WHB? Da stehts auch drin.
Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
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L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
lieber dangeln als dengeln ;-)
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Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe
Nein leider habe ich kein WBH ja das ist von der linken Seite. Rechts habe ich keine schraube gefunden . Hm wenn sie wissen welche könnten sie ja vielleicht ein Foto machen das wäre echt cool
Grüße
Grüße
Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe
Guten Abend liebe Mitsu-Gemeinde,
bin innerhalb meiner Suche gerade auf diesen Thread gestoßen und habe prinzipiell gefunden wonach ich suchte (Neuer Thread überflüssig)
Nun zu meiner Frage:
Ich habe es schon richtig verstanden, dass der konische Federstift QUASI von unten nach oben ausgetrieben wird, richtig!?
Das heißt die Schaltwelle wird gedreht. So habe ich es schon die ganze Zeit versucht, Caramba über Nacht einwirken lassen aber mittlerweile schon 2 Durchschläge krumm geschlagen
Gruß Marcel
bin innerhalb meiner Suche gerade auf diesen Thread gestoßen und habe prinzipiell gefunden wonach ich suchte (Neuer Thread überflüssig)
Nun zu meiner Frage:
Ich habe es schon richtig verstanden, dass der konische Federstift QUASI von unten nach oben ausgetrieben wird, richtig!?
Das heißt die Schaltwelle wird gedreht. So habe ich es schon die ganze Zeit versucht, Caramba über Nacht einwirken lassen aber mittlerweile schon 2 Durchschläge krumm geschlagen
Gruß Marcel
Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe
Die Laune ist besser, der Übeltäter ist draußen...
Bilder von der Prozedur folgen.
P.S. Schon vorab, ist bekannt ob es diesen konischen Spannstift noch als Ersatzteil gibt?
Oder könnte man sowas auch im Baumarkt bekommen?
Bilder von der Prozedur folgen.
P.S. Schon vorab, ist bekannt ob es diesen konischen Spannstift noch als Ersatzteil gibt?
Oder könnte man sowas auch im Baumarkt bekommen?
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
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Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe
Hallo Marcel,
für mich sieht das nach einem Passkerbstift aus:
Wirklich konisch sind die allerdings nicht. Wirklich zylindrisch auch nicht.
https://www.normschrauben.de/passkerbst ... stahl.html
für mich sieht das nach einem Passkerbstift aus:
Wirklich konisch sind die allerdings nicht. Wirklich zylindrisch auch nicht.
https://www.normschrauben.de/passkerbst ... stahl.html
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe
Hi Beda,
danke Ich muss gestehen mit sowas bis Dato noch nicht konfrontiert worden zu sein
Wäre natürlich toll wenn die noch an Privatleute liefern. Ist ja heutzutage schon eher die Seltenheit..soweit ist es hier gekommen...
Gruß Marcel
danke Ich muss gestehen mit sowas bis Dato noch nicht konfrontiert worden zu sein
Wäre natürlich toll wenn die noch an Privatleute liefern. Ist ja heutzutage schon eher die Seltenheit..soweit ist es hier gekommen...
Gruß Marcel
Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe
Hey Dirk, hey Beda,
Fettes Dankeschön für eure Beiträge und Bilder. Stehe gerade vor der gleichen Problematik und wusste nicht genau, wie ich es angehen soll. Tolles Forum hier mit tollen Mitgliedern.
Muss man die Federstifte / Kerbstifte zwingend erneuern?
Denke doch, dass wenn sie mit widerstand wieder rein gehen das okay ist, oder ?
Gruß
Francesco
Fettes Dankeschön für eure Beiträge und Bilder. Stehe gerade vor der gleichen Problematik und wusste nicht genau, wie ich es angehen soll. Tolles Forum hier mit tollen Mitgliedern.
Muss man die Federstifte / Kerbstifte zwingend erneuern?
Denke doch, dass wenn sie mit widerstand wieder rein gehen das okay ist, oder ?
Gruß
Francesco
Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe
Hallo,
ja ich würde vor allen Dingen den Passkerbstift erneuern, da dieser quasi dauerbelastet ist, immerhin stellt er die formschlüssige Verbindung her zwischen Schaltwelle und dem entsprechenden Hebel und muss somit die permanenten Gangwechsel standhalten.
Die Federstifte für die Gangwahleinstell-Welle können aus meiner Sicht weiter verwendet werden, sofern sie nicht komplett an Radialspannkraft verloren haben.
Gruß Marcel
ja ich würde vor allen Dingen den Passkerbstift erneuern, da dieser quasi dauerbelastet ist, immerhin stellt er die formschlüssige Verbindung her zwischen Schaltwelle und dem entsprechenden Hebel und muss somit die permanenten Gangwechsel standhalten.
Die Federstifte für die Gangwahleinstell-Welle können aus meiner Sicht weiter verwendet werden, sofern sie nicht komplett an Radialspannkraft verloren haben.
Gruß Marcel