Hallo miteinander,
Ich habe 2 Stück vollfunktionsfähige V5MT1 und deren VTGs daheim liegen ( 2x aus L049 -4D56-Intercooler ) und möchte diese überholen sowie danach einlagern .
Getriebe sollen als Tauschgetriebe für den Pajero Sport K94 sein da dieses ja ident zu dem L049 Getriebe ist. ( Bis auf Verkleidung des Gangwahlhebels )
Beide Getriebe habe ich bereits ausgebaut und wollte mich informieren welche Lager ihr Tauschen würdet.
Ich trau mich allerdings noch nicht an die Nadellager im Getriebe heran.
Macht es Sinn eurer Meinung nach die Wellenlagerungen zu tauschen? Getriebe Plan V5MT1 ist vorhanden.
Kupplung habe ich bereits an einem anderen Pajero erfolgreich getauscht, jetzt trau ich mich auch an ein Getriebe selbst ran. Nur halt iwie nicht an die Nadellager und das innerste des Getriebes.
Würdet ihr Standschäden an dem Getriebe erwarten wenn es 5 Jahre mit neuem Öl unbenutzt lagert?
Danke für eure Tipps,
Lg Wolfi,
der sich freut wenn er 2 Getriebe und Vtgs auf Lager hat, auch wenn sie eventuell nie benötigt werden.
V5MT1 / VTG / Lagerung / Instandsetzung
- wolfischauer
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V5MT1 / VTG / Lagerung / Instandsetzung
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- unbemerkt
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Re: V5MT1 / VTG / Lagerung / Instandsetzung
Hallo Wolfi,
je nach Betriebsdauer würde ich eher nichts an den Getrieben ändern, wenn diese bis zum Schluss dicht und ordentlich funktioniert haben.
Es würde mich jedoch stark wundern, wenn Du je in die Verlegenheit kommst sie selbst am K90 nutzen zu müssen.
Hier eine kurze Auflistung der mir sehr persönlich bekannten V5MT1:
L200 mit 4D56 rund 220.000 km, Getriebe ohne Befund
L200 mit 4d56 rund 250.000 km Getriebe ohne Befund, lediglich Leerlaufgeräusche nach Stauchung der Welle seit etwa 70.000 km
L141G mit 6G72 rund 200.000 km zum Teil im Rennbetrieb, Getriebe ohne Befund trotz Bodylift und steiler angestellten Wellen
L042G mit 2,6 L rund 100.000 km zum großen Teil im Rennbetrieb, Getriebe ohne Befund
L200 mit 6G72 rund 80.000 km, Getriebe ohne Befund
K96 mit 6G72 rund 155.000 km, Getriebe ohne Befund, lediglich geringe Leerlaufgeräusche seit Kauf bei 140.000 km
Bei keinem der V5MT1 wurde von mir je eine Dichtung gewechselt. Bei den Vorgängermodellen, wie auch im L300 anzutreffen, könnte ich jedoch Geschichten erzählen.....
Gruß von Kay, welcher diese Getriebe für eine der besseren Mitsubishierfindungen hält.
PS: Du weist schon, daß die Getriebe auch im kleinen Canter unauffällig zum Einsatz kommen.
PPS: Ich bin mir unsicher, ob ich das Öl der Getriebe nicht lieber nach der Lagerung wechseln würde. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
je nach Betriebsdauer würde ich eher nichts an den Getrieben ändern, wenn diese bis zum Schluss dicht und ordentlich funktioniert haben.
Es würde mich jedoch stark wundern, wenn Du je in die Verlegenheit kommst sie selbst am K90 nutzen zu müssen.
Hier eine kurze Auflistung der mir sehr persönlich bekannten V5MT1:
L200 mit 4D56 rund 220.000 km, Getriebe ohne Befund
L200 mit 4d56 rund 250.000 km Getriebe ohne Befund, lediglich Leerlaufgeräusche nach Stauchung der Welle seit etwa 70.000 km
L141G mit 6G72 rund 200.000 km zum Teil im Rennbetrieb, Getriebe ohne Befund trotz Bodylift und steiler angestellten Wellen
L042G mit 2,6 L rund 100.000 km zum großen Teil im Rennbetrieb, Getriebe ohne Befund
L200 mit 6G72 rund 80.000 km, Getriebe ohne Befund
K96 mit 6G72 rund 155.000 km, Getriebe ohne Befund, lediglich geringe Leerlaufgeräusche seit Kauf bei 140.000 km
Bei keinem der V5MT1 wurde von mir je eine Dichtung gewechselt. Bei den Vorgängermodellen, wie auch im L300 anzutreffen, könnte ich jedoch Geschichten erzählen.....
Gruß von Kay, welcher diese Getriebe für eine der besseren Mitsubishierfindungen hält.
PS: Du weist schon, daß die Getriebe auch im kleinen Canter unauffällig zum Einsatz kommen.
PPS: Ich bin mir unsicher, ob ich das Öl der Getriebe nicht lieber nach der Lagerung wechseln würde. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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- wolfischauer
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Re: V5MT1 / VTG / Lagerung / Instandsetzung
Hi Mr. unbemerkt heheh,
Wie staucht man sich die Welle? Aufschalg auf einen Stein? Welle getauscht?
Leerlaufgeräusche kommt mir vor hat irgendwie jedes V5MT1, ich kenn die Getriebe nicht ohne Leerlaufgeräusch.
Hört sich immer wie ein ganz ganz leichtes Mahlen an, wenn die Kupplung nicht gedrückt ist.
Hab ich aber bisher bei allen gehört. Bei meinem ersten Pajero hats mich noch gestört, jetzt kein bisschen mehr.
Na dann werd ich die Getriebe und die VTGs einfach so einlagern.
Bedanke mich vielmals für den Tipp, aber das mit dem stauchen würd mich schon noch interessieren.
Lg Wolfi
Wie staucht man sich die Welle? Aufschalg auf einen Stein? Welle getauscht?
Leerlaufgeräusche kommt mir vor hat irgendwie jedes V5MT1, ich kenn die Getriebe nicht ohne Leerlaufgeräusch.
Hört sich immer wie ein ganz ganz leichtes Mahlen an, wenn die Kupplung nicht gedrückt ist.
Hab ich aber bisher bei allen gehört. Bei meinem ersten Pajero hats mich noch gestört, jetzt kein bisschen mehr.
Na dann werd ich die Getriebe und die VTGs einfach so einlagern.
Bedanke mich vielmals für den Tipp, aber das mit dem stauchen würd mich schon noch interessieren.
Lg Wolfi
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- unbemerkt
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Re: V5MT1 / VTG / Lagerung / Instandsetzung
Hallo Wolfi,
die Stauchung geschieht nach meinem Wissen bei etwas zu forschem, Aufschieben des Getriebes nach einem Kupplungswechsel. Den Grund für die Geräuchentwicklung haben wir auch mit der Lochguggekamera nicht gefunden.
Beim Kupplungswechsel bin ich immer ganz vorsichtig, daß alles fein in einer Linie liegt und nichts verkantet und damit das Getriebe wieder ohne große Gewaltanwendung an den Motor flutscht.
Ich habe es aber auch schon anders erlebt, und danach lautere Leerlaufgeräusche gehört.
An der Kupplung liegt es offensichtlich nicht, ich war auch schon dabei, wie probeweise die alte Kupplung wieder ausprobiert wurde.
Zum Glück ist das Mahlen aber scheinbar schadlos für die Getriebe. Ich habe von noch nichts Bleibendem, außer evtl. dem Geräusch gehört. In einigen Fällen verschwindet es nach einer Weile auch wieder.
Gruß von Kay
PS: Beim aktuellen K96 tritt das Geräusch nur sehr leise und etwa einmal pro Woche auf.
die Stauchung geschieht nach meinem Wissen bei etwas zu forschem, Aufschieben des Getriebes nach einem Kupplungswechsel. Den Grund für die Geräuchentwicklung haben wir auch mit der Lochguggekamera nicht gefunden.
Beim Kupplungswechsel bin ich immer ganz vorsichtig, daß alles fein in einer Linie liegt und nichts verkantet und damit das Getriebe wieder ohne große Gewaltanwendung an den Motor flutscht.
Ich habe es aber auch schon anders erlebt, und danach lautere Leerlaufgeräusche gehört.
An der Kupplung liegt es offensichtlich nicht, ich war auch schon dabei, wie probeweise die alte Kupplung wieder ausprobiert wurde.
Zum Glück ist das Mahlen aber scheinbar schadlos für die Getriebe. Ich habe von noch nichts Bleibendem, außer evtl. dem Geräusch gehört. In einigen Fällen verschwindet es nach einer Weile auch wieder.
Gruß von Kay
PS: Beim aktuellen K96 tritt das Geräusch nur sehr leise und etwa einmal pro Woche auf.
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- wolfischauer
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Re: V5MT1 / VTG / Lagerung / Instandsetzung
Servus Kay,
ja es berichten sehr viele Leute von dem Mahlgeräusch, zugegebener Massen , wenn es das erste Fahrzeug mit V5MT1 ist, kann das Geräusch Gänsehaut auslösen.
Aber es ist präsent, und bei keinem scheint was passiert zu sein, auch nicht bei mir.
Na somit, bedanke ich mich und wünsche allseits gute Fahrt.
Wolfi
ja es berichten sehr viele Leute von dem Mahlgeräusch, zugegebener Massen , wenn es das erste Fahrzeug mit V5MT1 ist, kann das Geräusch Gänsehaut auslösen.
Aber es ist präsent, und bei keinem scheint was passiert zu sein, auch nicht bei mir.
Na somit, bedanke ich mich und wünsche allseits gute Fahrt.
Wolfi
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Re: V5MT1 / VTG / Lagerung / Instandsetzung
Hej,
ich habe mein Reservegetriebe auch ohne weitere Maßnahmen eingelagert. Eben mit dem Wissen, daß man es vermutlich nie brauchen wird.
Sollte es wirklich länger herumliegen, kann man sich vor dem Einbau immer noch Gedanken machen ob man es überholen soll.
ich habe mein Reservegetriebe auch ohne weitere Maßnahmen eingelagert. Eben mit dem Wissen, daß man es vermutlich nie brauchen wird.
Sollte es wirklich länger herumliegen, kann man sich vor dem Einbau immer noch Gedanken machen ob man es überholen soll.
Gruß
OffRoad-Ranger
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- wolfischauer
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Re: V5MT1 / VTG / Lagerung / Instandsetzung / Getriebetausch
Hallo, Grüße vom L049
offensichtlich wird jetzt doch eines der V5MT1 die auf Reserve liegen benötigt.
Heute beim L049 ( 89 er 4d56 + V5MT1 ) Verlust des Vortriebes 1,2,3,4,5er und Rückwärtsgang.
Alle Gänge lassen sich bei laufendem Motor ohne Kupplung zu betätigen einlegen, kein Knarrgeräusch , nichts, auch kein Antrieb vorhanden. Kupplungs Geber - Nehmer Zylinder funktionsfähig. Kupplungsflüssigkeits-behälter ist voll.
Leerlaufgeräusche waren immer schon vorhanden, ist mir bei ca 180000 km erstmals aufgefallen
Alle Positionen des Verteilergetriebes ändern nichts.
Verdächtig ist dass sich alle Gänge bei laufendem Motor ohne Kupplung einlegen lassen.
Vermutung eines der Lager oder Kupplung komplett tot.
Problem trat komplett spontan auf. Aus einer Kurve ins Gas, nachgeschaltet, kurzer Ruck kurzes lauteres Kratzen und dann kein Antrieb mehr.
Wenn ich wieder aus den USA zurück bin werde ich das Getriebe mal zerlegen um zu schauen woher das Problem genau kommt.
Vermutungen immer willkommen.
Wolfi, der dachte dass er nieeeeee ein V5MT1 tauschen wird.
offensichtlich wird jetzt doch eines der V5MT1 die auf Reserve liegen benötigt.
Heute beim L049 ( 89 er 4d56 + V5MT1 ) Verlust des Vortriebes 1,2,3,4,5er und Rückwärtsgang.
Alle Gänge lassen sich bei laufendem Motor ohne Kupplung zu betätigen einlegen, kein Knarrgeräusch , nichts, auch kein Antrieb vorhanden. Kupplungs Geber - Nehmer Zylinder funktionsfähig. Kupplungsflüssigkeits-behälter ist voll.
Leerlaufgeräusche waren immer schon vorhanden, ist mir bei ca 180000 km erstmals aufgefallen
Alle Positionen des Verteilergetriebes ändern nichts.
Verdächtig ist dass sich alle Gänge bei laufendem Motor ohne Kupplung einlegen lassen.
Vermutung eines der Lager oder Kupplung komplett tot.
Problem trat komplett spontan auf. Aus einer Kurve ins Gas, nachgeschaltet, kurzer Ruck kurzes lauteres Kratzen und dann kein Antrieb mehr.
Wenn ich wieder aus den USA zurück bin werde ich das Getriebe mal zerlegen um zu schauen woher das Problem genau kommt.
Vermutungen immer willkommen.
Wolfi, der dachte dass er nieeeeee ein V5MT1 tauschen wird.
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