Allrad bei der Fahrt einlegen?
Allrad bei der Fahrt einlegen?
Hallo Freunde,
viele Jahre hatte ich in Afrika einen L300 4x4 (Bj 1989) und konnte während der Fahrt (sogar bei über 100 kmh) vom 2-Radantrieb in
den Allradantrieb schalten, was in sehr vielen Fällen von großem Vorteil war.
Frage, weil ich wieder einen L300 erworben habe: Geht das prinzipiell bei jedem L300 4x4 oder nur bei bestimmten Varianten, denn
in meiner Bedienungsanleitung steht, man solle anhalten bevor man Allrad einlegt ?
beste Grüße
Afristar
viele Jahre hatte ich in Afrika einen L300 4x4 (Bj 1989) und konnte während der Fahrt (sogar bei über 100 kmh) vom 2-Radantrieb in
den Allradantrieb schalten, was in sehr vielen Fällen von großem Vorteil war.
Frage, weil ich wieder einen L300 erworben habe: Geht das prinzipiell bei jedem L300 4x4 oder nur bei bestimmten Varianten, denn
in meiner Bedienungsanleitung steht, man solle anhalten bevor man Allrad einlegt ?
beste Grüße
Afristar
- Beda
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Re: Allrad bei der Fahrt einlegen?
Hallo Harald,
serienmäßig sind automatische Freilaufnaben verbaut. Zur Aktivierung muß man im Stand den Allrad 4H oder 4L einlegen. Beim Anfahren verriegeln die Naben und bleiben verriegelt solange nicht rückwärts gefahren wird. Ein Patent für Menschen mit Gottvertrauen.
Viele Fahrzeuge laufen ihr Autoleben lang damit, ohne daß es zu Zwischenfällen kommt.
Aber für harten Offroad-Einsatz sind sie ungeeignet, weil die sichere Zustandskontrolle fehlt.
Deshalb wird häufig auf manuelle Freilaufnaben umgebaut.
Dieser Umbau ist einfach, muß aber sehr sorgfältig ausgeführt werden; sonst hat man schnell ein neues Problem.
Mit den manuellen ist es möglich, sofern sie verriegelt sind und sich alle Räder gleich schnell drehen, bei jeder Geschwindigkeit von 2H in 4H und zurück zu schalten. Solange die Automatischen verriegelt sind, müßte das gleiche auch funktionieren. Ich persönlich würde dieses Roulettespiel aber nicht ausprobieren wollen.
Es ist tatsächlich so, daß die ganze Fuhre auf Schnee in 4H nicht gerne um die Ecken fährt und auch einen deutlich größeren Wendekreis hat. Deshalb schalte ich z.B. zum Abbiegen oft zurück auf 2H. Dann folgt der Löppel erheblich besser dem Lenkeinschlag.
Diese Konfiguration erlaubt auch etwas, was die Superselect-Fahrzeuge nicht können .
Nämlich das Fahren in 2L, also 4L aber mit offenen FLNs. Diese Möglichkeit ist sehr hilfreich zum Anhängerrangieren oder beim Befahren von extrem engen Serpentinen.
serienmäßig sind automatische Freilaufnaben verbaut. Zur Aktivierung muß man im Stand den Allrad 4H oder 4L einlegen. Beim Anfahren verriegeln die Naben und bleiben verriegelt solange nicht rückwärts gefahren wird. Ein Patent für Menschen mit Gottvertrauen.
Viele Fahrzeuge laufen ihr Autoleben lang damit, ohne daß es zu Zwischenfällen kommt.
Aber für harten Offroad-Einsatz sind sie ungeeignet, weil die sichere Zustandskontrolle fehlt.
Deshalb wird häufig auf manuelle Freilaufnaben umgebaut.
Dieser Umbau ist einfach, muß aber sehr sorgfältig ausgeführt werden; sonst hat man schnell ein neues Problem.
Mit den manuellen ist es möglich, sofern sie verriegelt sind und sich alle Räder gleich schnell drehen, bei jeder Geschwindigkeit von 2H in 4H und zurück zu schalten. Solange die Automatischen verriegelt sind, müßte das gleiche auch funktionieren. Ich persönlich würde dieses Roulettespiel aber nicht ausprobieren wollen.
Es ist tatsächlich so, daß die ganze Fuhre auf Schnee in 4H nicht gerne um die Ecken fährt und auch einen deutlich größeren Wendekreis hat. Deshalb schalte ich z.B. zum Abbiegen oft zurück auf 2H. Dann folgt der Löppel erheblich besser dem Lenkeinschlag.
Diese Konfiguration erlaubt auch etwas, was die Superselect-Fahrzeuge nicht können .
Nämlich das Fahren in 2L, also 4L aber mit offenen FLNs. Diese Möglichkeit ist sehr hilfreich zum Anhängerrangieren oder beim Befahren von extrem engen Serpentinen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Re: Allrad bei der Fahrt einlegen?
Servus,
dass man Allrad nur auf losem Untergrund fahren darf weißt Du ja ... (kein Mitteldifferential). In Österreich wurden die L300 oft mit manuellen FLN ausgerüstet, solche uab ich auch. Die kann man dann gesperrt lassen und nur mit dem Hebel fürs Verteiler/Untersetzungsgetriebe den Allrad einlegen oder eben nicht.
Solche Naben kann man auch problemlos nachrüsten soweit ich weiß.
Wegen Betriebsanleitung: da steht auch drin man soll für einen Gangwechswechsel kuppeln ... wenn es sein muß geht es mit Gefühl und Zwischengas auch ohne kuppeln. Mit dem Verteilergetriebehebel wäre ich aber vorsichtiger, weil das ist eine relativ weiche federnde Sache mit langen Wegen (Seilübertragung) - und da aus Versehen während der Fahrt die Untersetzung einlegen ist sicher nicht klass.
Gryße!
Andreas, der motorang
dass man Allrad nur auf losem Untergrund fahren darf weißt Du ja ... (kein Mitteldifferential). In Österreich wurden die L300 oft mit manuellen FLN ausgerüstet, solche uab ich auch. Die kann man dann gesperrt lassen und nur mit dem Hebel fürs Verteiler/Untersetzungsgetriebe den Allrad einlegen oder eben nicht.
Solche Naben kann man auch problemlos nachrüsten soweit ich weiß.
Wegen Betriebsanleitung: da steht auch drin man soll für einen Gangwechswechsel kuppeln ... wenn es sein muß geht es mit Gefühl und Zwischengas auch ohne kuppeln. Mit dem Verteilergetriebehebel wäre ich aber vorsichtiger, weil das ist eine relativ weiche federnde Sache mit langen Wegen (Seilübertragung) - und da aus Versehen während der Fahrt die Untersetzung einlegen ist sicher nicht klass.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Allrad bei der Fahrt einlegen?
Danke Beda, danke Andreas,
ich hatte in Afrika keine manuellen FLN, fuhr auber natürlich nicht auf der Straße sondern auf Sand oder Schlamm,
aber ein Einlegen von 2 auf 4 war kein Problem, natürlich kein untersetzungsgetriebe !!, aber bei 80-90 in ein Sandfeld fahren und kurz vorher in 4H schalten durch fahren und
anschließend anhalten und ein paar Meter zurück und Klack war wieder H2 drin. Das ginbg über 10 Jahre ohne probleme
Nurt weiß ich eben nicht, ob es auch bei meinem jetzigen L300 geht
Gruß Harald
ich hatte in Afrika keine manuellen FLN, fuhr auber natürlich nicht auf der Straße sondern auf Sand oder Schlamm,
aber ein Einlegen von 2 auf 4 war kein Problem, natürlich kein untersetzungsgetriebe !!, aber bei 80-90 in ein Sandfeld fahren und kurz vorher in 4H schalten durch fahren und
anschließend anhalten und ein paar Meter zurück und Klack war wieder H2 drin. Das ginbg über 10 Jahre ohne probleme
Nurt weiß ich eben nicht, ob es auch bei meinem jetzigen L300 geht
Gruß Harald
Re: Allrad bei der Fahrt einlegen?
Moin Harald,
ich glaube, Du bringst hier etwas durcheinander. Ich kenne es nur vom Pajero L040, sollte aber gleich sein. Wie Du es beschreibst von 2H auf 4H geht nur, wenn Du die FLN vorher gesperrt hast indem Du in 4H angefahren bist und dann auf 2H geschaltet hast ohne in 2H rückwärts gefahren zu sein. Nach dem Sand brauchst Du nur wieder zurück in 2H schalten und kannst beim nächsten Sandfeld wieder in 4H schalten. Wenn Du zurückfährst bleiben die Naben gesperrt (mit kurzem Umschalten). Solange Du nicht in 2H in entgegengesetzter Richtung zu vorher fährst, bleiben die autom. Naben gesperrt und Du kannst ohne zu Kuppeln beliebig zwischen 2H und 4H schalten. Konkret zu Deiner Frage: Probier es einfach aus: Anfahren in 4H und bei langsamer Fahrt vorsichtig in 2H schalten. Wenn es funzt geht es auch andersherum. Als ich noch autom. Naben hatte bin ich nach jedem Rangieren vorsichtshalber in 4H angefahren um die FLN zu verriegeln.
ich glaube, Du bringst hier etwas durcheinander. Ich kenne es nur vom Pajero L040, sollte aber gleich sein. Wie Du es beschreibst von 2H auf 4H geht nur, wenn Du die FLN vorher gesperrt hast indem Du in 4H angefahren bist und dann auf 2H geschaltet hast ohne in 2H rückwärts gefahren zu sein. Nach dem Sand brauchst Du nur wieder zurück in 2H schalten und kannst beim nächsten Sandfeld wieder in 4H schalten. Wenn Du zurückfährst bleiben die Naben gesperrt (mit kurzem Umschalten). Solange Du nicht in 2H in entgegengesetzter Richtung zu vorher fährst, bleiben die autom. Naben gesperrt und Du kannst ohne zu Kuppeln beliebig zwischen 2H und 4H schalten. Konkret zu Deiner Frage: Probier es einfach aus: Anfahren in 4H und bei langsamer Fahrt vorsichtig in 2H schalten. Wenn es funzt geht es auch andersherum. Als ich noch autom. Naben hatte bin ich nach jedem Rangieren vorsichtshalber in 4H angefahren um die FLN zu verriegeln.
Viele Grüße
Helmut
Helmut
Re: Allrad bei der Fahrt einlegen?
Moin
@Helmut: Schön etwas von dir zu lesen.
@Harald: Wenn es zehn Jahre geklappt hat hast du offensichtlich ein super Händchen dafür oder Glück gehabt.
Die aut. Naben sind nicht dafür Konstruiert bei voller Fahrt eingerastet zu werden.
Theoretisch halte ich es aber für möglich.
Wenn der Antriebsstrang die selbe Drehzal hat wie die Räder,
müßte es ohne kapitalen Schaden gehen.
Ist aber wohl sehr unwahrscheinlich.
Gruß Mario
@Helmut: Schön etwas von dir zu lesen.
@Harald: Wenn es zehn Jahre geklappt hat hast du offensichtlich ein super Händchen dafür oder Glück gehabt.
Die aut. Naben sind nicht dafür Konstruiert bei voller Fahrt eingerastet zu werden.
Theoretisch halte ich es aber für möglich.
Wenn der Antriebsstrang die selbe Drehzal hat wie die Räder,
müßte es ohne kapitalen Schaden gehen.
Ist aber wohl sehr unwahrscheinlich.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Allrad bei der Fahrt einlegen?
Moin Mario,
es ist egal ob die automatischen oder manuellen FLN eingebaut sind, wenn sie verriegelt sind, kann man bei beiden zwischen 2H und 4H hin- und herschalten, nur das Verriegeln geschieht auf unterschiedliche Art und Weise. Ich hatte in meinem ersten L040 die automatischen FLN und es hat 5 Jahre ohne Probleme funktioniert, dann bin ich auf manuelle umgestiegen - und wenn die nicht verriegelt sind hat man das gleiche Problem/Schaden wie bei nicht verriegelten automatischen. Der Antriebsstrang hat bei verriegelten Naben die richtige Drehzahl, es sei denn man beschleunigt mit durchdrehenden Rädern oder fährt in einer Kurve. Durch das Verriegeln werden ja gerade die vorderen Wellen und die vordere Kardanwelle durch die Räder angetrieben, das Schalten in 4H stellt nur noch die Verbindung im Getriebe her. Wenn es nicht so wäre könnte man auch mit verriegelten Naben nicht auf festem Untergrund fahren, ohne Verspannungen und Schäden zu riskieren.
es ist egal ob die automatischen oder manuellen FLN eingebaut sind, wenn sie verriegelt sind, kann man bei beiden zwischen 2H und 4H hin- und herschalten, nur das Verriegeln geschieht auf unterschiedliche Art und Weise. Ich hatte in meinem ersten L040 die automatischen FLN und es hat 5 Jahre ohne Probleme funktioniert, dann bin ich auf manuelle umgestiegen - und wenn die nicht verriegelt sind hat man das gleiche Problem/Schaden wie bei nicht verriegelten automatischen. Der Antriebsstrang hat bei verriegelten Naben die richtige Drehzahl, es sei denn man beschleunigt mit durchdrehenden Rädern oder fährt in einer Kurve. Durch das Verriegeln werden ja gerade die vorderen Wellen und die vordere Kardanwelle durch die Räder angetrieben, das Schalten in 4H stellt nur noch die Verbindung im Getriebe her. Wenn es nicht so wäre könnte man auch mit verriegelten Naben nicht auf festem Untergrund fahren, ohne Verspannungen und Schäden zu riskieren.
Viele Grüße
Helmut
Helmut
Re: Allrad bei der Fahrt einlegen?
Moin Helmut
Das ist mir schon bewußt.
Ich gehe davon aus das Harald aber eben die 10 Jahre nicht vorher verriegelt hat,
sondern einfach drauflos gefahren ist und dann wenn er es benötigte den Allrad reingelegt hat.
Mein Gedanke war einfach, ob es nicht doch möglich sein kann,
wenn auch verschleissfördernd für die Naben, den Allrad bei 80 Sachen einzulegen.
Wenn ich mich mit aut. Naben aus einem Loch rausschaukeln möchte,
dann entriegeln die Naben ja beim Rückwärstsetzen um dann im nächsten Moment krachend einzurasten.
Deshalb hab ich ,unter anderen, auch auf man. Naben umgebaut.
Aber nur so rein hypothetisch gedacht,
ist es wirklich auszuschließen das Harald mit den aut. Naben das "Kunststück" nicht doch hinbekommen hat?
Er beschreibt ja auch das Klack des Entriegelns beim Rückwärtsfahren.
Also ist im die Funktionsweise scheinbar bekannt und die Naben waren die ganze Zeit intakt und funktionstüchtig.
Ich denke da an die Vorgaben das nicht beim Fahren von 4L auf 4H umzustellen.
Darf man laut Handbuch nicht. Ungeübte schaffen es auch nicht, so wie ich.
Ich bin aber schon mal bei Hendrik mitgefahren, der hat das gemacht als ob es das normalste auf der Welt ist.
Gruß Mario
Das ist mir schon bewußt.
Ich gehe davon aus das Harald aber eben die 10 Jahre nicht vorher verriegelt hat,
sondern einfach drauflos gefahren ist und dann wenn er es benötigte den Allrad reingelegt hat.
Mein Gedanke war einfach, ob es nicht doch möglich sein kann,
wenn auch verschleissfördernd für die Naben, den Allrad bei 80 Sachen einzulegen.
Wenn ich mich mit aut. Naben aus einem Loch rausschaukeln möchte,
dann entriegeln die Naben ja beim Rückwärstsetzen um dann im nächsten Moment krachend einzurasten.
Deshalb hab ich ,unter anderen, auch auf man. Naben umgebaut.
Aber nur so rein hypothetisch gedacht,
ist es wirklich auszuschließen das Harald mit den aut. Naben das "Kunststück" nicht doch hinbekommen hat?
Er beschreibt ja auch das Klack des Entriegelns beim Rückwärtsfahren.
Also ist im die Funktionsweise scheinbar bekannt und die Naben waren die ganze Zeit intakt und funktionstüchtig.
Ich denke da an die Vorgaben das nicht beim Fahren von 4L auf 4H umzustellen.
Darf man laut Handbuch nicht. Ungeübte schaffen es auch nicht, so wie ich.
Ich bin aber schon mal bei Hendrik mitgefahren, der hat das gemacht als ob es das normalste auf der Welt ist.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Allrad bei der Fahrt einlegen?
Moin Mario,
soll Harald doch mal antworten. Was Du von Hendrik schreibst ist etwas Anderes, da dreht sich ja schon alles, man muß nur die richtige Drehzahl abpassen.
soll Harald doch mal antworten. Was Du von Hendrik schreibst ist etwas Anderes, da dreht sich ja schon alles, man muß nur die richtige Drehzahl abpassen.
Viele Grüße
Helmut
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- unbemerkt
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Re: Allrad bei der Fahrt einlegen?
Moin die Allradzuschalter,
ich habe gerade einmal in einer älteren Bedienungsanleitung der Mitsubishis (ohne den Aktuator auf der Forderachse) nachgeschaut. Dort wird deutlich (wenn auch in englisch) formuliert, das alle Fahrzeuge mit manuellen Naben den Allrad während der Fahrt zuschalten können und alle Fahrzeuge mit automatischen Naben dazu stehen sollten.
Es liegt also wirklich nur an den Naben und so macht es aus meiner Sicht auch einen Sinn. Allerdings habe ich auch in der Vergangenheit bei Ferozas und Pajero L040 die automatischen Freilaufnaben während "Rollen bis 50 Km/h" geräuschlos und scheinbar schadenfrei zuschalten können.
Da ich jedoch einmal mit einem Feroza in einer nur unwesentlich kleinen nassen Senke nicht mehr mit Schaukeln frei kam, weil die "Automatischen" immer sofort und brav entriegelten, habe ich seit dem nur noch manuelle Naben verwendet und eher selten entriegelt.
Der Beda hat es im 2. Beitrag also meiner Meinung nach schon perfekt beschrieben. Nur in einem Punkt würde ich drastisch widersprechen.
Durch Unterbrechen der elektrischen Leitung zum Aktuator (Antriebe kuppeln aus) durch einen simplen Schalter, kann mit jedem Easy- und Super-Select Antrieb eine 2L Schaltung (Untersetzung ohne Allradantrieb) erzeugt werden. So kann sehr bequem mit großen Anhängern rangiert und in Serpentinen "gerockt" werden. Unser Forenmitglied Werner alias "OffRoad-Ranger" treibt dies soweit, das er den Aktuator ganz ausdrücklich erst bei allen Allradschaltungenzuschalten muß.
Bei der Verwendung der Untersetzung ist jedoch Vorsicht geboten. Bei längerer hochtouriger Nutzung kommt auch beim Schaltgetriebe das Öl durchaus einmal in die Verlegenheit der Überhitzung. Dies habe ich selbst mit 3-Tonnen-Anhänger in den Bergen, zum Glück ansonsten schadensfrei, erleben müssen.
Mit untersetzten Grüßen von Kay
ich habe gerade einmal in einer älteren Bedienungsanleitung der Mitsubishis (ohne den Aktuator auf der Forderachse) nachgeschaut. Dort wird deutlich (wenn auch in englisch) formuliert, das alle Fahrzeuge mit manuellen Naben den Allrad während der Fahrt zuschalten können und alle Fahrzeuge mit automatischen Naben dazu stehen sollten.
Es liegt also wirklich nur an den Naben und so macht es aus meiner Sicht auch einen Sinn. Allerdings habe ich auch in der Vergangenheit bei Ferozas und Pajero L040 die automatischen Freilaufnaben während "Rollen bis 50 Km/h" geräuschlos und scheinbar schadenfrei zuschalten können.
Da ich jedoch einmal mit einem Feroza in einer nur unwesentlich kleinen nassen Senke nicht mehr mit Schaukeln frei kam, weil die "Automatischen" immer sofort und brav entriegelten, habe ich seit dem nur noch manuelle Naben verwendet und eher selten entriegelt.
Der Beda hat es im 2. Beitrag also meiner Meinung nach schon perfekt beschrieben. Nur in einem Punkt würde ich drastisch widersprechen.
Dies betrifft jedoch nur alle Fahrzeuge mit Aktuator (Freilaufkupplung am Differential), was man leicht an den fehlenden Freilaufnaben (weder manuell noch automatisch) erkennt.Beda hat geschrieben:Deshalb schalte ich z.B. zum Abbiegen oft zurück auf 2H. Dann folgt der Löppel erheblich besser dem Lenkeinschlag. Diese Konfiguration erlaubt auch etwas, was die Superselect-Fahrzeuge nicht können .
Nämlich das Fahren in 2L, also 4L aber mit offenen FLNs. Diese Möglichkeit ist sehr hilfreich zum Anhängerrangieren oder beim Befahren von extrem engen Serpentinen.
Durch Unterbrechen der elektrischen Leitung zum Aktuator (Antriebe kuppeln aus) durch einen simplen Schalter, kann mit jedem Easy- und Super-Select Antrieb eine 2L Schaltung (Untersetzung ohne Allradantrieb) erzeugt werden. So kann sehr bequem mit großen Anhängern rangiert und in Serpentinen "gerockt" werden. Unser Forenmitglied Werner alias "OffRoad-Ranger" treibt dies soweit, das er den Aktuator ganz ausdrücklich erst bei allen Allradschaltungenzuschalten muß.
Bei der Verwendung der Untersetzung ist jedoch Vorsicht geboten. Bei längerer hochtouriger Nutzung kommt auch beim Schaltgetriebe das Öl durchaus einmal in die Verlegenheit der Überhitzung. Dies habe ich selbst mit 3-Tonnen-Anhänger in den Bergen, zum Glück ansonsten schadensfrei, erleben müssen.
Mit untersetzten Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: Allrad bei der Fahrt einlegen?
Moin Kay,
ich bin voll bei Beda. Das wo Du widersprichst ist vollkommen richtig beschrieben. So funktioniert es auch ohne Gottvertrauen bei automatischen FLN.
Harald - nun klär uns mal auf was Du wie gemacht hast.
ich bin voll bei Beda. Das wo Du widersprichst ist vollkommen richtig beschrieben. So funktioniert es auch ohne Gottvertrauen bei automatischen FLN.
Harald - nun klär uns mal auf was Du wie gemacht hast.
Viele Grüße
Helmut
Helmut
Re: Allrad bei der Fahrt einlegen?
Moin werte Hin und Herschalter,
also in meiner Bedienungsanleitung steht es wie folgt:
Ich hab es bisher immer so gehandhabt, den Allrad wie vorgeschrieben einmal im Stand rein, Naben einrasten lassen und danach hab ich, sofern ich nicht rückwärts gesetzt hab, problemlos zwischen 2wd und 4wd hin und herschalte können. Nach einer auch noch so kleinen Rückwärtsbewegung bin ich dann aber auch lieber erst stehen geblieben, wenn ich wieder auf 4wd bin, da fehlte mir auch das Vertrauen.
automatische Grüße Dirk
also in meiner Bedienungsanleitung steht es wie folgt:
Ich hab es bisher immer so gehandhabt, den Allrad wie vorgeschrieben einmal im Stand rein, Naben einrasten lassen und danach hab ich, sofern ich nicht rückwärts gesetzt hab, problemlos zwischen 2wd und 4wd hin und herschalte können. Nach einer auch noch so kleinen Rückwärtsbewegung bin ich dann aber auch lieber erst stehen geblieben, wenn ich wieder auf 4wd bin, da fehlte mir auch das Vertrauen.
automatische Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
lieber dangeln als dengeln ;-)
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L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Re: Allrad bei der Fahrt einlegen?
Moin
Offensichtlich hat es von uns noch keiner probiert.
Wir haben uns immer brav an das Handbuch gehalten.
Sicher auch gesünder so für die Naben.
Bedeutet das aber dann auch das es nicht geht?
Aber Kay schreibt ja auch vom Selbstversuch bis der Möglichkeit bis 50 km/h.
Uns fehlt ein Selbstversuch
Ich hab bei den aut. Naben im Winter öfter Probleme gehabt mit gefrohrener Feuchtigkeit.
Die Naben knurrten dann weil sie scheinbar einrücken wollten obwohl ich auf 2H war.
Das war nicht schön und wurde abgestellt,
hörte sich aber auch nicht sehr dramatisch an.
Wir kennen alle das Krachen wenn man sich rausschaukeln muß und dann unter Last die Naben einrücken.
Aber was passiert wenn man ohne Last auf den Antreibsstrang eine Düne runterrollt?
Die Naben werden doch per Federn eingerückt und brauchen auch ein wenig Radumdrehung rutschen sie vieeleicht rein?
Rechnet jemand damit das ein Rad blockiert?
Gruß Mario
Offensichtlich hat es von uns noch keiner probiert.
Wir haben uns immer brav an das Handbuch gehalten.
Sicher auch gesünder so für die Naben.
Bedeutet das aber dann auch das es nicht geht?
Aber Kay schreibt ja auch vom Selbstversuch bis der Möglichkeit bis 50 km/h.
Uns fehlt ein Selbstversuch
Ich hab bei den aut. Naben im Winter öfter Probleme gehabt mit gefrohrener Feuchtigkeit.
Die Naben knurrten dann weil sie scheinbar einrücken wollten obwohl ich auf 2H war.
Das war nicht schön und wurde abgestellt,
hörte sich aber auch nicht sehr dramatisch an.
Wir kennen alle das Krachen wenn man sich rausschaukeln muß und dann unter Last die Naben einrücken.
Aber was passiert wenn man ohne Last auf den Antreibsstrang eine Düne runterrollt?
Die Naben werden doch per Federn eingerückt und brauchen auch ein wenig Radumdrehung rutschen sie vieeleicht rein?
Rechnet jemand damit das ein Rad blockiert?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Allrad bei der Fahrt einlegen?
Moin,
wenn Marios Theorie stimmt, wird diese sicherlich noch durch Haralds Einsatzort unterstützt: auf losem Untergrund wirken da ja deutlich geringere Kräfte - wobei 80-90 Km/h bedeuten wohl auch da eine unheimliche Belastung für das Material.
Ich habe da eine ganz andere Theorie: sein Elch hatte gar keine FLNs, weder automatische noch manuelle, und das Knacken beim Zurücksetzen hatte eine andere Ursache ...
Gruß
Rolf - der immer noch die manuell sperrbaren Automatiknaben der Patrols als die beste Lösung für Zuschaltallradler sieht
wenn Marios Theorie stimmt, wird diese sicherlich noch durch Haralds Einsatzort unterstützt: auf losem Untergrund wirken da ja deutlich geringere Kräfte - wobei 80-90 Km/h bedeuten wohl auch da eine unheimliche Belastung für das Material.
Ich habe da eine ganz andere Theorie: sein Elch hatte gar keine FLNs, weder automatische noch manuelle, und das Knacken beim Zurücksetzen hatte eine andere Ursache ...
Gruß
Rolf - der immer noch die manuell sperrbaren Automatiknaben der Patrols als die beste Lösung für Zuschaltallradler sieht
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Allrad bei der Fahrt einlegen?
Moin
Ähem Rolf?
Du hast noch aut. Naben an deinem?
Gruß Mario
Seh ich auch so.Joe hat geschrieben: Rolf - der immer noch die manuell sperrbaren Automatiknaben der Patrols als die beste Lösung für Zuschaltallradler sieht
Ähem Rolf?
Du hast noch aut. Naben an deinem?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Allrad bei der Fahrt einlegen?
Moinsen,
Gruß Rolf
Ich habe noch die autom. FLNs, aber die liegen schon lange in der Garage, weil uns das ewige Geknacke auf den Keks gegangen istMF hat geschrieben:Du hast noch aut. Naben an deinem?
was übrigens, neben den BFG ATs und den Monroe Adventure 4x4, die sinnvollste Investition in den Löppel warweshalb Joe auch in seinem Profil hat geschrieben:Ausbauten: 31x10,5R15 BFG AT, 2.81t zGG., Ahk. 3t, Oxi KAT, manuelle AVM FLNs, Monroe Adventure 4x4
Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018