Evtl. auch für alle Mitsu 4x4 gültig:
Sind die hinteren Radlager einstellbar? Wenn nein, wieso nicht. Wenn ja, wie machbar?
Thx,
Alf
Hinterrad Lager Pajo L040
Hinterrad Lager Pajo L040
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13735
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Hallo Alf,
unsere Trecker haben klassische Starrachsen.
Innen steckt die Steckachse nur lose im Differential. Außen ist das Lager A18 aufgeschrumpft. Es muß alle Führungskräfte der Achse übertragen. Eine Einstellung ist nicht möglich, normalerweise sollte weder radiales noch axiales Spiel spürbar sein.
unsere Trecker haben klassische Starrachsen.
Innen steckt die Steckachse nur lose im Differential. Außen ist das Lager A18 aufgeschrumpft. Es muß alle Führungskräfte der Achse übertragen. Eine Einstellung ist nicht möglich, normalerweise sollte weder radiales noch axiales Spiel spürbar sein.
Zuletzt geändert von Beda am 12.04.2008 - 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
- Borsty
- Administrator
- Beiträge: 10115
- Registriert: 24.06.2002 - 10:10
- Wohnort: Home of Emmentaler
- Kontaktdaten:
Sorry, dass ich reinrede. Wenn die Lager Neu verbaut werden, wird das Spiel geprüft und mittels erhältlichen Distanzscheiben(versch.Farben als Kennzeichnung) mit einem Seegerring im Nabengehäuse eingestellt oder auf der Welle selbst. Nur eine Seite des Lagers ist aufgeschrupft, glaube der Innenring oder so. Es ist eine sehr fummelige Sache und man muss wirklich praktisch alles zerlegen. Ich habe da mal nur zugeschaut und das war bei einem ganz alten Pajo von der ersten Generation der einfach nochmal durch den TüV kommen musste. Ich galube aber, das kam schlussendlich sehr teuer was da gemacht wurde und ich weiss nicht ob es die Scheiben als Ersatzteil gibt. Wenn schon alles demontiert werden muss, ist es meiner Meinung nach besser gleich ein Neues zu verbauen. Ansonsten hat Beda recht was er schreibt. Nicht Einstellbar im normalen Sinne. Im Bucheli steht wohl wie bei mir auch nicht viel darüber.Eine Einstellung ist nicht möglich
Gruss
BORSTY
@Beda
Also das mit dem aufgepressten Lager(Doppelkegelrollenlager welches alle Kräfte aufnimmt) stimmt für Galloper und V20.
Die L 040 Serie hat einfach Kegelrollenlager(MB092432 oder SKF30208) und wird mit Nutmutter
(33191C auf Bedas Link) fixiert,mit dem Einstellscheibenset(33143=MB185319)das Spiel eingestellt.
@Alf
Der Vorgang wird im Bücheli für L040 beschrieben.
Wie Borsty schon sagt nur einstellen lohnt nicht, gleich neues Lager einbauen ,kost nicht die Welt
und der Arbeitsaufwand ist fast gleich.
Stelle gerade fest,für Reparaturen unterwegs ist das alteGeschirr besser(Standartlager,Nutmutter
anstatt ex und hop Schrumpfringe usw.)
Gruß Bernd
Also das mit dem aufgepressten Lager(Doppelkegelrollenlager welches alle Kräfte aufnimmt) stimmt für Galloper und V20.
Die L 040 Serie hat einfach Kegelrollenlager(MB092432 oder SKF30208) und wird mit Nutmutter
(33191C auf Bedas Link) fixiert,mit dem Einstellscheibenset(33143=MB185319)das Spiel eingestellt.
@Alf
Der Vorgang wird im Bücheli für L040 beschrieben.
Wie Borsty schon sagt nur einstellen lohnt nicht, gleich neues Lager einbauen ,kost nicht die Welt
und der Arbeitsaufwand ist fast gleich.
Stelle gerade fest,für Reparaturen unterwegs ist das alteGeschirr besser(Standartlager,Nutmutter
anstatt ex und hop Schrumpfringe usw.)
Gruß Bernd
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13735
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
ich hatte mich nur an der Abbildung orientiert. In der Realität habe ich noch nie einen Galero Lx00 zerlegt.
ich hatte mich nur an der Abbildung orientiert. In der Realität habe ich noch nie einen Galero Lx00 zerlegt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!