Hinterrad Lager Pajo L040

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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Alf
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Hinterrad Lager Pajo L040

Beitrag von Alf »

Evtl. auch für alle Mitsu 4x4 gültig:

Sind die hinteren Radlager einstellbar? Wenn nein, wieso nicht. Wenn ja, wie machbar?

Thx,
Alf
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Alf,
unsere Trecker haben klassische Starrachsen.

Bild

Innen steckt die Steckachse nur lose im Differential. Außen ist das Lager A18 aufgeschrumpft. Es muß alle Führungskräfte der Achse übertragen. Eine Einstellung ist nicht möglich, normalerweise sollte weder radiales noch axiales Spiel spürbar sein.
Zuletzt geändert von Beda am 12.04.2008 - 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Alf
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Beitrag von Alf »

Grazie,

Alf
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Eine Einstellung ist nicht möglich
Sorry, dass ich reinrede. Wenn die Lager Neu verbaut werden, wird das Spiel geprüft und mittels erhältlichen Distanzscheiben(versch.Farben als Kennzeichnung) mit einem Seegerring im Nabengehäuse eingestellt oder auf der Welle selbst. Nur eine Seite des Lagers ist aufgeschrupft, glaube der Innenring oder so. Es ist eine sehr fummelige Sache und man muss wirklich praktisch alles zerlegen. Ich habe da mal nur zugeschaut und das war bei einem ganz alten Pajo von der ersten Generation der einfach nochmal durch den TüV kommen musste. Ich galube aber, das kam schlussendlich sehr teuer was da gemacht wurde und ich weiss nicht ob es die Scheiben als Ersatzteil gibt. Wenn schon alles demontiert werden muss, ist es meiner Meinung nach besser gleich ein Neues zu verbauen. Ansonsten hat Beda recht was er schreibt. Nicht Einstellbar im normalen Sinne. Im Bucheli steht wohl wie bei mir auch nicht viel darüber.
Gruss
BORSTY
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bm
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Beitrag von bm »

@Beda

Also das mit dem aufgepressten Lager(Doppelkegelrollenlager welches alle Kräfte aufnimmt) stimmt für Galloper und V20.
Die L 040 Serie hat einfach Kegelrollenlager(MB092432 oder SKF30208) und wird mit Nutmutter
(33191C auf Bedas Link) fixiert,mit dem Einstellscheibenset(33143=MB185319)das Spiel eingestellt.
@Alf
Der Vorgang wird im Bücheli für L040 beschrieben.
Wie Borsty schon sagt nur einstellen lohnt nicht, gleich neues Lager einbauen ,kost nicht die Welt
und der Arbeitsaufwand ist fast gleich.
Stelle gerade fest,für Reparaturen unterwegs ist das alteGeschirr besser(Standartlager,Nutmutter
anstatt ex und hop Schrumpfringe usw.)

Gruß Bernd
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
:oops: ich hatte mich nur an der Abbildung orientiert. In der Realität habe ich noch nie einen Galero Lx00 zerlegt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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bm
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Beitrag von bm »

Hallo Beda

Ich auch nicht!
Ist auch nur angelesenes (Halb)Wissen.

Gruß Bernd
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

bm hat geschrieben:Hallo Beda

Ich auch nicht!
Ist auch nur angelesenes (Halb)Wissen.

Gruß Bernd
Me too. Angelesen, angeschaut und per Zufall mal zugeschaut.
Aber selber Hand angelegt, nee auch noch nie. Bis jetzt :roll:
Gruss
BORSTY
Gleichi

Beitrag von Gleichi »

Hallo!
Anmerkung zum Zerlegen: Ich würde die Finger davon lassen und das Teil in die Werkstatt geben. Ca. 40€ kostete es. Der Simmering vor dem Lager musste ausgetauscht werden...

bm hat völlig recht was den L040 betrifft (hab es selbst gesehen...).

mfg gleichi
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