Rost, Sand, Dreck im Rahmen entfernen :)

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Rost, Sand, Dreck im Rahmen entfernen :)

Beitrag von Alf »

Schon bald ist Frühling...

...und mein good old Truck soll wieder mal vom leiden Rost erlöst werden :)

Wie könnte ich den Rost/Dreck/Sand (ja, viel Sand!) im Innern des Rahmen am besten (und kostengünstigsten) entfernen?


Wer hat einen cheap Trick auf Lager?

oder soll ich zB den Kaminfegermeister anfragen *g*

Ciao,
Alf
Zuletzt geändert von Alf am 04.03.2003 - 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Alf
Da weiss ich was Du meinst. Am besten einen Hochdruckreiniger aber statt nur Lanze dran einen Dreckfräser. Das Teil rotiert und putzt wirklich sehr gut. Vorgereinigt habe ich auch mit normalem Wasserschlauch, aber habe vorne ein Stück Plastikdruckluftschlauch mit einer Reduktion befestigt. Den Plastikschlauch zugeschweisst und mit einer heissen Nadel Löcher eingebrannt. So hatte ich ein Giesskanneprinzip und erst noch höherer Druck als Normal. Das Ganze etliche Male im Rahmen hin und her gezogen. Pajo auf einer Seite stark erhöht hinstellen, damit es auch rauslaufen kann. Der Rahmen wurde Innen so recht sauber und wenn es wärmer wird mache ich es nochmals so und sprühe dann U-Bodenschutz o.ä. rein. Der Fräser wurde dann zum Prüftermin von der Garage verwendet. Sieht aus wie die Dinger vom Rohrreinigungsdienst :lol:
Vielleicht finde ich das selbsgebastelete Giesskannenschlauchstück noch in der Garage und sonst ist es schnell gemacht.
Gruss der seit Oktober einen sauberen Rahmenhohlraum hat.
Zuletzt geändert von Borsty am 04.03.2003 - 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Borsty hat geschrieben:Hi Alf
und sprühe dann U-Bodenschutz o.ä. rein.

Gruss der seit Oktober einen sauberen Rahmenhohlraum hat.
Hallo Borsty,

nimm am besten ein Fett, und nicht etwas auf Bitumenbasis.
U-Bodenschutz konserviert Wasser und darunter rostet es umso schlimmer

Ich würde Dir zu Mike Sanders Korrosionsschutzfett raten, was
aber in der Verarbeitung etwas aufwändig ist.

@all,

Was haltet ihr davon, je Rahmenseite ein Entwässerungloch einzubohren?
Die Serienlöcher sind ja nicht am tiefsten Punkt, so daß imm Wasser drin bleibt...

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Was haltet ihr davon, je Rahmenseite ein Entwässerungloch einzubohren?
Die Serienlöcher sind ja nicht am tiefsten Punkt, so daß imm Wasser drin bleibt...
Ist das erlaubt, ja oder nein. That's the question...

Würde mich auch wundern.... :D

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Habe ich auch mit o.ä gemeint :D . Nehme was welches das Wasser unterwandern kann, z.B Ausschalungsmittel oder das komische braune Zeugs, welches wir in der Ausbildung für die Werkzeuge einzulagern gebraucht haben. Geht auch schlecht mit Seife ab :? Der mit den Löchern wäre eine gute Idee, aber.... ? Wie Alf schreibt.
Gruss
Zuletzt geändert von Borsty am 04.03.2003 - 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Korrosionsschutz:

Hohlraum = Sanders Fett
Unterboden = ?

Und wie bereitet man den Unterboden am besten vor? Lockere Teile abkratzen, abbürsten (maschinell), dann Rostgrundierung? Welche Rostgrundierung? Besser spitzen oder pinseln?

Grüsse - kp, der bei warmen Wetter an seine Kiste rangeht.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Alf hat geschrieben:
Was haltet ihr davon, je Rahmenseite ein Entwässerungloch einzubohren?
Die Serienlöcher sind ja nicht am tiefsten Punkt, so daß imm Wasser drin bleibt...
Ist das erlaubt, ja oder nein. That's the question...

Würde mich auch wundern.... :D

Ciao,
Alf
Hallo zusammen,
formal: Sicher nicht erlaubt.
praktisch: Eine sinnvoll plazierte Bohrung schwächt den Rahmen sicher weniger als verrostete "Sollbruchstellen". Die Bohrungen sollten besser nicht wie reingehackt aussehen,sondern etwas dezent.

Wir verarbeiten seit vielen Jahren Produkte dieser Firma. Hohlraumversiegelung verwenden wir im Werkstattalltag auch als "Universalheilmittel" z. B. an Radflanschen, Radbolzen, gegen Korrosion am Motorblock. Vorteil: schützt vor Korrosion, ist fast unsichtbar, aber schmiert nicht. Als Ubo-Schutz verwenden wir wo möglich Ubo-Schutz auf Wachsbasis, Vorteil: löst sich nicht ab und schließt kleine Verletzungen wieder.

Ganz allgemein würde ich mit solchen Arbeiten bis in den Hochsommer warten; das Ergebniss wird durch die höhere Verarbeitungstemperatur einfach viel besser, nicht zuletzt weil die Gefahr Salz oder Wasser einzuschließen geringer ist.
Zuletzt geändert von Beda am 04.03.2003 - 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus zusammen!

Hab meinen Wischiwaschi ja von Anfang an gegen die braune Pest geschützt, von daher gibt es noch keine Probleme :wink: .
Trotzdem:
Die Vorgehensweise von Borsty ist ausgezeichnet, würde ich zum Rahmen reinigen sofort übernehmen :super: . Zum notwendigen Versiegeln danach Mike S. Fett oder Fert** Hohlraumwachs, dieses unterwandert ebenfalls vorhandene Feuchtigkeit.

Thema Ablauflocher:
Es ist in Deutschland definitiv verboten, tragende Teile anzubohren. Da die Prüfer aber i.d.R nicht wissen, wo und wie viele Ablauflöcher original vorhanden sind, kann man(n)s riskieren :oops: .
Ich habe einen anderen Weg gewählt:
Trotz vorhandener Rahmenhohlraumversiegelung parkte ich meinen Pajo in seinem Stellplatz immer so, das die Hinterräder auf zwei ca. 8-10 cm hohen Rampen standen. So lief das Wasser in den Rahmenlängsträgern nach vorne, wo sich im jeweiligen Rahmenbogen die Ablaufbohrung befindet. Ergebnis: Rahmen immer trocken. Seit der Auflastung mittels stärkerer Federn steht der Wagen hinten sowieso höher, die Rampen sind jetzt nicht mehr nötig :) .


Gruss - Oliver
wierus

Beitrag von wierus »

Hallo :wink:

Nachdem wir das Thema mit Rost und Dreck im und am Rahmen schon zigmal durchgekaut haben, hab ich mal in der Suchmaschine geschaut, und hab was gefunden.

Einen Post von Reto, worin er schreibt, dass er seinen Dreck im Rahmen mittels eines Industriestaubsaugers entfernt hat.

Übrigens wurde das Thema versiegeln und grundieren auch schon diskutiert.

mfg 8)
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Ja, dass von Reto weiss ich. Aber ich wollte noch andere Tricks wissen.

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Antworten