Kupplung mal ja mal nein !!!
- Pajero Zicke
- Mitglied
- Beiträge: 14
- Registriert: 28.09.2012 - 22:07
- Wohnort: Brüggen
- Kontaktdaten:
Kupplung mal ja mal nein !!!
Hallo
Habe ein Problem bei meinem Pajero,
alles fing damit an das mein Mann vom Kupplungspedal abgerutscht ist (Motor abgewürgt ) wieder gestartet
kein Gang ging mehr rein, System entlüftet am Gestänge noch was verstellt alles wieder gut,dann durch abwürgen noch mal geprüft ob die
Kupplung ordentlich packt alles bestens, Motor starten und schon wieder lässt sich kein Gang einlegen
Geber getauscht entlüftet alle Gänge lassen sich durchschalten, Motor aus wieder starten kein Gang geht rein wir wissen grade nich weiter,
nun die frage hatte schon mal jemand so ein Problem oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte,bin über jeden Rat dankbar.
Gruß Ela
Habe ein Problem bei meinem Pajero,
alles fing damit an das mein Mann vom Kupplungspedal abgerutscht ist (Motor abgewürgt ) wieder gestartet
kein Gang ging mehr rein, System entlüftet am Gestänge noch was verstellt alles wieder gut,dann durch abwürgen noch mal geprüft ob die
Kupplung ordentlich packt alles bestens, Motor starten und schon wieder lässt sich kein Gang einlegen
Geber getauscht entlüftet alle Gänge lassen sich durchschalten, Motor aus wieder starten kein Gang geht rein wir wissen grade nich weiter,
nun die frage hatte schon mal jemand so ein Problem oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte,bin über jeden Rat dankbar.
Gruß Ela
Pajero L040,BJ 1990, km 440 000
Re: Kupplung mal ja mal nein !!!
Ähnliche Symptome hatte ich mal beim VW Bus, da war das Pilotlager hinüber.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Grüße Willi
Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Grüße Willi
- guido
- Mitglied
- Beiträge: 1517
- Registriert: 02.07.2002 - 13:25
- Wohnort: 47918 Tönisvorst
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung mal ja mal nein !!!
Hi Ela,
bei mir war das bei beschriebenem Problem das Pilotlager.
Heißt im Klartext, Getriebe raus...
Gruß Guido
bei mir war das bei beschriebenem Problem das Pilotlager.
Heißt im Klartext, Getriebe raus...
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
- Pajero Zicke
- Mitglied
- Beiträge: 14
- Registriert: 28.09.2012 - 22:07
- Wohnort: Brüggen
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung mal ja mal nein !!!
Hallo
OH man malt doch bitte nicht den Teufel an die Wand
aber trotzdem schon mal danke für eure Antworten
LG Ela
OH man malt doch bitte nicht den Teufel an die Wand
aber trotzdem schon mal danke für eure Antworten
LG Ela
Pajero L040,BJ 1990, km 440 000
- Pajero Zicke
- Mitglied
- Beiträge: 14
- Registriert: 28.09.2012 - 22:07
- Wohnort: Brüggen
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung mal ja mal nein !!!
So ihr lieben
Es war kein Lager, der Übeltäter war dieser hier
der sich aus der Kuplunsreibscheibe in den Automaten verirrt hat
LG Ela
Es war kein Lager, der Übeltäter war dieser hier
der sich aus der Kuplunsreibscheibe in den Automaten verirrt hat
LG Ela
Pajero L040,BJ 1990, km 440 000
Re: AW: Kupplung mal ja mal nein !!!
Danke für die Auflösung und schön, dass es ein "kleines" Problem war!
Ist das eine Unterlegscheibe?
Grüße
Willi
Ist das eine Unterlegscheibe?
Grüße
Willi
- guido
- Mitglied
- Beiträge: 1517
- Registriert: 02.07.2002 - 13:25
- Wohnort: 47918 Tönisvorst
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung mal ja mal nein !!!
Hallo Willi,
Ne das ist ein Teil einer Spiralfeder aus der Kupplungsscheibe.
Gruß Guido
Ne das ist ein Teil einer Spiralfeder aus der Kupplungsscheibe.
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Re: Kupplung mal ja mal nein !!!
Moin Ela
Danke für die Auflösung.
Wenn Guido recht hat, ist das doch nicht ein so kleines Problem.
Hattet ihr das Getriebe raus?
Gruß Mario
Danke für die Auflösung.
Wenn Guido recht hat, ist das doch nicht ein so kleines Problem.
Hattet ihr das Getriebe raus?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- guido
- Mitglied
- Beiträge: 1517
- Registriert: 02.07.2002 - 13:25
- Wohnort: 47918 Tönisvorst
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung mal ja mal nein !!!
Servus,
Ich antworte schon mal, ja das Getriebe hätte raus gemusst.
Die bauen aber schneller den Motor aus. Also so auch gestern.
Gruß Guido
Ich antworte schon mal, ja das Getriebe hätte raus gemusst.
Die bauen aber schneller den Motor aus. Also so auch gestern.
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Re: Kupplung mal ja mal nein !!!
Moin
Ok, so gehts auch.
Und nun? Neue Kupplung drin?
Gruß Mario
Ok, so gehts auch.
Und nun? Neue Kupplung drin?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- unbemerkt
- Mitglied
- Beiträge: 4090
- Registriert: 08.06.2012 - 02:15
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung mal ja mal nein !!!
Moin die Edelschrauber,
ich oute mich jetzt einmal mit einer Fachfangfrage als Ahnungsloser.
Seit Ihr Euch sicher, das es zum Kupplungswechsel einfacher ist den Motor (z.B. 4D56) heraus zu bauen? Muß nicht auch der Kühler vorher noch weg? Wie weit wird der Motor gezogen, wenn ich nur an die Kupplung muß? Reicht es ihn nach vorn zu ziehen?
Ich habe bisher immer nur das Getriebe auf Gurten nach hinten gerutscht um so ca. 10 bis 15cm Platz zum Scheibenwechsel zu bekommen und hielt dies für die schnellste bzw. einfachste Variante.
Um die unangenehme Schraubenentfernung (1,5 Meter Ratschenverlängerung) an der Kupplungsglocke kommt man ja in beiden Fällen nicht drum herum.
mit wissbegierigen Grüßen von Kay
ich oute mich jetzt einmal mit einer Fachfangfrage als Ahnungsloser.
Seit Ihr Euch sicher, das es zum Kupplungswechsel einfacher ist den Motor (z.B. 4D56) heraus zu bauen? Muß nicht auch der Kühler vorher noch weg? Wie weit wird der Motor gezogen, wenn ich nur an die Kupplung muß? Reicht es ihn nach vorn zu ziehen?
Ich habe bisher immer nur das Getriebe auf Gurten nach hinten gerutscht um so ca. 10 bis 15cm Platz zum Scheibenwechsel zu bekommen und hielt dies für die schnellste bzw. einfachste Variante.
Um die unangenehme Schraubenentfernung (1,5 Meter Ratschenverlängerung) an der Kupplungsglocke kommt man ja in beiden Fällen nicht drum herum.
mit wissbegierigen Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: Kupplung mal ja mal nein !!!
Moin Kay
Ich weiß nicht wie Ela&Alex das händeln.
Aus vergangennen Treffen weiß ich aber das
der Alex da recht patent ist.
Ich denke er hat da seinen Weg gefunden.
Wie er das macht würde mich aber auch interessieren.
Ich kenne auch nur die Getriebevariante.
Mein Bruder hat schon seit seinem ersten L040 die riesen
Ratschenverlängerung.
Und seit wir die kleine Hebebühne haben gibt es auch einen
selbstgebauten Getriebeheber.
Gruß Mario
Ich weiß nicht wie Ela&Alex das händeln.
Aus vergangennen Treffen weiß ich aber das
der Alex da recht patent ist.
Ich denke er hat da seinen Weg gefunden.
Wie er das macht würde mich aber auch interessieren.
Ich kenne auch nur die Getriebevariante.
Mein Bruder hat schon seit seinem ersten L040 die riesen
Ratschenverlängerung.
Und seit wir die kleine Hebebühne haben gibt es auch einen
selbstgebauten Getriebeheber.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung mal ja mal nein !!!
Mahlzeit,
nachdem Alex ja aber seinen ganz großen Abgang hier hatte und seitdem nur noch gelegentlich Ela schreiben lässt, wird ein Fachgespräch leider nicht möglich sein.
Schönen Tag noch
Florian
nachdem Alex ja aber seinen ganz großen Abgang hier hatte und seitdem nur noch gelegentlich Ela schreiben lässt, wird ein Fachgespräch leider nicht möglich sein.
Schönen Tag noch
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
- Pajero Zicke
- Mitglied
- Beiträge: 14
- Registriert: 28.09.2012 - 22:07
- Wohnort: Brüggen
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung mal ja mal nein !!!
Hallo
@ Guido das du die ein oder andere Frage schon beantwortet hast.
@ Kay und MF, also wir haben bis jetzt immer den Motor ausgebaut weil es für uns von den Möglichkeiten (des schraubens ) einfachsten war,
und ja der Kühler muß auch raus weil sonst kann man den Motor nicht rausheben.
@ Schlappohr wenn ich schreibe dann weil ich das möchte und nicht weil Alex mir das sagt
Gruß Ela
@ Guido das du die ein oder andere Frage schon beantwortet hast.
@ Kay und MF, also wir haben bis jetzt immer den Motor ausgebaut weil es für uns von den Möglichkeiten (des schraubens ) einfachsten war,
und ja der Kühler muß auch raus weil sonst kann man den Motor nicht rausheben.
@ Schlappohr wenn ich schreibe dann weil ich das möchte und nicht weil Alex mir das sagt
Gruß Ela
Pajero L040,BJ 1990, km 440 000
- unbemerkt
- Mitglied
- Beiträge: 4090
- Registriert: 08.06.2012 - 02:15
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung mal ja mal nein !!!
Moin die Kuppler und einen Dank an Ela,
klar, wenn ich einmal meine Grube wegdenke, wird die Variante viel schmackhafter.
Speziell wenn ich bei der Gelegenheit vielleicht noch die hintere Ventildeckelabdichtung oder die hintere Heizungsleitung reparieren kann, liegt die Möglichkeit auf der Hand. Auch der "echte Kühlwasserwechsel" beim V6 geht mit gelupften Motor sicher einfacher, wie auch der Walter bestätigen könnte.
Für die 100.000er Durchsichten mit Zahnriemenwechsel und Ventilspielkontrolle hatte ich den Motorlupf für die Sorgenkinder im auto-didaktischen Bildungszentrum ja sowieso schon festgelegt.
Mit beinahe spätsommerlichen Grüßen von Kay
klar, wenn ich einmal meine Grube wegdenke, wird die Variante viel schmackhafter.
Speziell wenn ich bei der Gelegenheit vielleicht noch die hintere Ventildeckelabdichtung oder die hintere Heizungsleitung reparieren kann, liegt die Möglichkeit auf der Hand. Auch der "echte Kühlwasserwechsel" beim V6 geht mit gelupften Motor sicher einfacher, wie auch der Walter bestätigen könnte.
Für die 100.000er Durchsichten mit Zahnriemenwechsel und Ventilspielkontrolle hatte ich den Motorlupf für die Sorgenkinder im auto-didaktischen Bildungszentrum ja sowieso schon festgelegt.
Mit beinahe spätsommerlichen Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine